Michaela Stone, Staffel 3

Michaela ist mit Zeke Landon in Costa Rica, um dort ihre Flitterwochen zu genießen, doch sie hat eine Vision, in der eine junge unbekannte Frau zu sehen ist. Sie telefoniert mit Cal und Olive, die ihr über die Passagierliste ihres Vaters sagen können, dass die junge Frau Angelina Meyer heißt und dass ihre Eltern ein Haus in Costa Rica haben. Michaela und Zeke brechen sofort dorthin auf und treffen auf die streng gläubigen Meyer-Eltern, die angeben, dass ihre Tochter abgehauen sei, weil sie nach ihrer Rückkehr als 828er nicht mehr Fuß fassen konnte. Michaela nimmt anschließend Kontakt zu Jared Vasquez auf, um mehr herauszufinden, aber dieser gibt an, dass Angelina angeblich nie das Land verlassen hat. Er verweist aber an ihre Freundin Elena, die vor Ort lebt. Diese berichtet Michaela und Zeke, dass sie ebenfalls nicht weiß, wo ihre Freundin ist, aber dass diese sich bei ihrem letzten Gespräch sehr verfolgt fühlte. Daher fahren die beiden noch einmal zu den Meyers, denn Michaela hat ein seltsames Gefühl. Sie täuscht einen Toilettenbesuch vor und streift durchs Haus und die Bilder im Kopf werden immer intensiver und so findet sie Angelina, die von ihren Eltern weggesperrt worden ist. Diese will unbedingt aus Costa Rica weg, so dass Michaela mit der Hilfe von Saanvi Bahl dafür sorgt, dass Bens Flugzeug, das aus Kuba zurückkehrt, sie noch aufgabelt.

Foto: Ellen Tamaki & Melissa Roxburgh, Manifest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ellen Tamaki & Melissa Roxburgh, Manifest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Michaela in den Job zurückkehrt, bekommt sie die Infos eines Fischers, der an dem See tätig ist, dass Jace Baylor und die anderen beiden auf Kameraaufnahmen dem See wieder entstiegen sind. Michaela fährt mit Drea Mikami vor Ort und muss sich das Unheil mit eigenen Augen ansehen, weswegen sie dann sofort Ben warnt. Die drei waren nun 82 Tage tot und werden also in 82 Tagen endgültig sterben. Vom See aus suchen die beiden Polizistinnen nach Spuren und stoßen auf ein Pärchen, das campen war und dessen Wagen geklaut wurde. Die beiden geben Jared sofort das Kennzeichen für eine Fahndung durch. Kurz darauf kommt ihnen den Camper aber selbst schon entgegen, doch die Verfolgung wird gestoppt, als Jace ein Gasgefäß rauswirft, das explodiert. Später bekommen sie aber eine Sichtung gemeldet und vor einem Laden können sie Pete Baylor ohne großen Widerstand festnehmen. In seiner Hand hat er ein Foto, das sie zu den Beweisen stecken. Kurz darauf tauchen aber Olive und Angelina auf, denn das Foto gehört eigentlich Letzterer und zeigt sie und Pete in jungen Jahren. Neben diesem Mysterium muss Michaela auch Kate Bowers Rede und Antwort stehen wegen des Videos der drei Männer, aber sie ist unsicher, wie viel sie wirklich erzählen soll und kann. Sie sind sich aber einig, die Umstände geheim zu halten.

Michaela hat von Jared eine Akte auf den gelegt bekommen, die zu einer Kathryn Fitz gehört. Deren Tochter Sarah will ihre Hilfe haben, da ihre Mutter vermisst wird. Michaela erkennt sofort, dass es Major ist und da Jared den Erstkontakt hatte, weiht sie ihn darüber ein, damit er Vorsicht walten lässt. Sie selbst befragt zunächst Pete wegen der anderen beiden, aber dieser schweigt. Als Michaela ihn wieder in seine Zelle gebracht hat, hört sie plötzlich laut Evies Herzschlag, weswegen sie sofort zu Beverly und Glen aufbricht. Schnell stellt sie fest, dass sie nicht umsonst ein Calling hatte, denn Glen ist verstorben. Sie informiert sofort Jared, der wiederum Zeke mitbringt, um sie zu unterstützen. Sie hat gleich ein schlechtes Gewissen, dass sie ihn nicht als Ersten informiert hat, aber er hat Verständnis, da Jared die logische Verbindung zu Evie ist. Michaela kümmert sich erstmal um alles und spürt dann erneut den Herzschlag, der sie zu einer Box führt. Darin findet sie nicht nur Videos von Evie, sondern auch ein Video von Glen an Michaela, in dem er berichtet, dass er für Beverly vorsorglich einen Betreuungsplatz gesichert hat und dass er das Haus an Michaela übergibt. Das erscheint ihr alles aber falsch und als Beverly dann von Pflegern abgeholt wird und sich heftig wehrt, schreitet Zeke ein, der genau die richtige Ansprache für die demente Dame hat. Das bringt sie auf die Idee, Pete und Angelina zusammenzuführen, da dort eine besondere Verbindung herrscht. Danach kehrt Michaela wieder in Evies Elternhaus zurück. Sie will das Erbe antreten, aber gemeinsam mit Zeke auch Beverly bei sich behalten und betreuen.

Foto: Melissa Roxburgh & Matt Long, Manifest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Roxburgh & Matt Long, Manifest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem wieder eine Situation zwischen Michaela und Beverly eskaliert ist und Zeke helfend einschreiten konnte, können sie alle nicht leugnen, dass er vielleicht keine Callings, dafür aber eine neue Fähigkeit hat, denn er kann Emotionen spüren. Zusammen helfen sie auch Angelina aus, denn Pete hatte ein Calling und das kann er im Gefängnis sitzend nicht lösen, so dass sie das übernehmen sollen. Auch hier ist Zeke wieder hilfreich, weil er Petes Gefühle spüren und ihn damit beruhigen kann, damit er redet, was er gesehen hat. So stoßen sie schließlich darauf, dass der immer noch aktive Coach an der High School, der schon die Baylor damals trainiert hat, ein Dealer ist. Jace wollte Rache an ihm verüben, doch Kory ist in den Schuss gelaufen. Als Michaela an dem Haus des Coaches ankommt, ist Jace schon geflüchtet, aber dafür haben sie Kory, der seine Schusswunde überleben wird. Dazu finden sie auch die Drogen als Beweise. Im Austausch dafür, dass Michaela Pete geholfen hat, ist dieser bereit, ihr bei dem Schnappen seines Bruders zu helfen.

Michaela hat von Pete einen wichtigen Hinweis bekommen und sie finden den Camper, doch von Jace fehlt jegliche Spur. Daraufhin hat sie eine Vision und die körperliche Wirkung kann sie vor Drea nicht verheimlichen, weswegen sie sie einweiht, was die 828er für Fähigkeiten haben. Gemeinsam mit Zeke fährt Michaela ins Krankenhaus zu Kory, denn sie hat das Gefühl, dass Jace es speziell auf sie abgesehen hat. Zeke merkt, dass Kory große Angst vor seinem ehemaligen Begleiter hat und Michaelas Anwesenheit löst bei ihm ein Calling aus, in dem er sieht, wie Michaela verängstigt durch den Wald streift, offenbar auf der Flucht vor Jace. Später erhält sie von Drea die Nachricht, dass Jace ihre ehemalige Wohnung gestürmt und eine neue Mieterin überfallen hat. Michaela spürt, dass sie die Situation beenden muss und will bei Jared einen Suchtrupp genehmigen lassen, bekommt aber eine Absage. Dazu rät er ihr vehement, bei Beverly im Haus zu bleiben. Da es nervlich an ihr zehrt, will sie das aber nicht akzeptieren und will mit Zeke los, um Jace zu suchen. Gemeinsam durchstreifen sie den Wald in der Nähe des Sees, wo er eigentlich umgekommen ist. Sie finden ein Feuer, das Jace gemacht haben muss. Michaela stellt schließlich fest, dass Zeke verschwunden ist. Kurz darauf wird sie von Jace überrascht und im Kampf hat sie keine Chance, so dass sie über einem Gebirgsrand den Halt verliert und sich nur noch an einem Ast festhalten kann. Jace will wissen, wo Cal ist, denn er glaubt, dass er sich nur mit ihm noch retten kann. Michaela erwidert, dass er sich nur noch selbst retten kann, woraufhin er ihr wütend auf den Fuß tritt, so dass sie in die Tiefe stürzt. Michaela war kurz ohnmächtig und als sie zu sich kommt, kommt sie wegen ihrer Verletzung nicht vorwärts. Sie ruft nach Zeke, der sie findet und sie fleht, dass sie Cal warnen müssen. Michaelas Schulter ist ausgekugelt und Zeke spürt ihre Schmerzen, aber er ringt sich durch, ihr diese einzurenken. So kommen sie schneller vorwärts, bis sie wieder Empfang haben. So kommt der Kontakt mit Jared zustande, der sie abholt. Gemeinsam fahren sie zu der Hütte von Tarik, wo sich die Situation zugespitzt hat. Michaela sieht nur noch, wie Jace letztlich stirbt, doch auch die anderen beiden sterben noch, denn ihr Schicksal war verwoben.

Partnerlinks zu Amazon

Michaela hat ein neues Calling, bei dem sie eine riesige Wolke sieht. Sie folgt dieser Wolke und kommt bei einem großen Gelände aus und dort haben sich auch zahlreiche andere 828er versammelt. Sie wird sofort von einem jungen Mann als Stone erkannt. Kurz darauf sehen sie gemeinsam, wie Ben das Gelände verlässt. Michaela konfrontiert ihren Bruder deswegen, der gesteht, dass es sich um das Projekt Eureka durch die NSA handelt. Er ist besorgt, als Michaela einige 828er beschreibt, die auch da waren, denn einer scheint Eagan Tehrani gewesen zu sein. Sie streiten wegen Eureka und Michaela stört sich vor allem daran, dass Ben nun deren Versuchskaninchen ist. Nachdem sie das Haus ihres Bruders verlassen hat, leuchten ihre Hände. Sie will zurücklaufen und Ben davon erzählen, doch dieser ist nicht mehr im Haus, was sie verwundert, denn sie findet auch sein Handy. Michaela ahnt sofort, dass er entführt worden sein könnte und vermutet Eagan dahinter, der Stimmung gegen Ben gemacht hat. Sie holt sich Hilfe bei Drea, kommt aber nicht vorwärts. Plötzlich trudelt aber eine E-Mail ein, die von einem smarten Kühlschrank gesendet wurde und offenbar von Ben stammt. Der Typus des Kühlschranks wird in der Stadt nur bei bestimmten Modellhäusern genutzt, so dass sie schnell das entsprechende Haus finden, das sie stürmen. Schnell wird ersichtlich, dass Ben zwar freie Hände hat, dass er aber offenbar mit Eagan einen Deal ausgehandelt hat. Michaela ist darüber entsetzt, auch wenn Ben betont, dass sie Eagan noch brauchen werden.

Foto: Josh Dallas & Melissa Roxburgh, Manifest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Josh Dallas & Melissa Roxburgh, Manifest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Michaela und Ben haben einige Zeit später eine gemeinsame Vision und stoßen auf die 828er Rachel Hall. Deren Mann ist inzwischen mit ihrer Schwester verheiratet, aber beide können keine Angabe machen, wo Rachel ist. Zusammen recherchieren die Geschwister auf dem Revier, wo sie Jared mit Sarah sehen, was deutlich macht, dass die beiden daten. Nachdem sie Rachel gefunden haben, rätseln sie, was nun das Calling damit wollte, dass sie sie finden. Michaela lässt daher eine alte Akte von Rachel anfordern und unterhält sich mit Jared, da sie es seltsam findet, dass Sarah Majors Tochter ist und sie nun daten. Er verhält sich aber abwehrend, weswegen sie abbricht. Michaela stößt schließlich auf die Info, dass Rachel sich von Mann und Schwester fernhalten soll. Als sie mit Ben weiterrecherchiert, stoßen sie auf den Verdacht, dass Jonas Rachel missbraucht hat und das nun auch mit seiner neuen Frau macht. Michaela will mit der Schwester allein reden und bekommt von ihr tatsächlich das Geständnis, dass sie geschlagen wurde. Auf dem Revier wartet aber eine neue Überraschung, denn Ben hat Rachel verfolgt und so verhindert, dass sie Jonas aus Rache erschießt. Sie kann nicht verstehen, warum er sich so in Lebensgefahr gebracht hat. Zuhause berichtet Michaela Zeke von ihrem Tag und erwähnt so auch Jared, doch sie betont, dass sie sich für ihn freue.

Michaela und Zeke laden Jared und Sarah zum gemeinsamen Abendessen ein und Erstere hofft, dass ihr Mann durch seine Fähigkeiten Sarah auf den Zahn fühlen kann. Als die beiden auftauchen, fragt Michaela Sarah sehr offensiv aus. Später beim Essen zeigt sich, wie viele gemeinsame Insider Michaela und Jared haben, doch alles findet ein abruptes Ende, als sie eine Vision hat. Sie wendet sich deswegen an Ben, der glaubt, dass es mit Saanvi zu tun haben könnte. Deswegen verlässt sie das Dinner und bei Eureka bestätigt sich ihr Verdacht, denn Saanvi blutet aus den Augen. Sie kann ein Gespräch unter vier Augen durchsetzen und setzt sie unter Druck, dass sie irgendein Geheimnis haben muss, dass sie so in Gefahr ist. Diese gesteht daraufhin zunächst, dass sie an einem Stück der Arche Noah experimentiert. Doch mit den offenbarten Worten geht es Saanvi auch nicht besser, es geht ihr sogar schlecht. Sie liebäugelt damit, dass sie vor dem Tod keine Angst habe, aber Michaela appelliert an sie und schließlich gesteht Saanvi den Mord an Major. Schlagartig geht es ihr wieder gut. Michaela ist entsetzt und Saanvi bittet sie, sie dafür auch zu verhaften, denn sie hat ihren Eid als Ärztin verletzt, da soll es Michaela als Polizistin nicht auch noch tun. Diese will Saanvi etwas Zeit geben, um sich wirklich bewusst zu werden, was sie will.

Michaela vertraut sich deswegen Zeke an, um das Wissen nicht alleine zu tragen und beide sind sich einig, dass sie Saanvi verhaften muss. Als Michaela bei Eureka auftaucht, will Saanvi noch etwas Zeit haben, da sie erst wegen der Experimente noch etwas erledigen muss. Michaela gibt ihr 24 Stunden. Dann muss sie auch zu einer Bombendrohung, wo sie Jared trifft. Sie wird auf eine Frau namens Val aufmerksam, die unbedingt weg muss, um ihren Sohn abzuholen. Michaela kann sie wegen einer Aussage nicht gehen lassen. Nachdem alles wieder freigegeben ist, weil keine Bombe gefunden werden konnte, wendet sich Val später an Michaela, denn ihr Sohn Robin wurde einfach von ihrem Ex-Mann Cody Webber abgeholt, der diesen aber gar nicht sehen darf und so ist sie in heller Aufregung. Michaela erkennt den Namen wieder und weiß, dass er etwas gegen 828er hat. Da Cody aber telefonisch nicht zu erreichen ist, erinnert sich Michaela an eine Autowerkstatt, die er hatte. Als sie mit Jared dort ankommt, ist Ben mit einer anderen 828er namens Astrid da, die einem Calling gefolgt sind und die Lage zwischen Ben und Cody ist eskaliert. Letztlich zeigt sich, dass Cody seinen Sohn vor dem Einfluss der 828er schützen will, dass er ihn aber wo untergebracht hat, wo er nun in Lebensgefahr ist. Michaela und Astrid brechen sofort auf und retten Robin. Jared musste derweil Ben festnehmen, denn er hatte eine einstweilige Verfügung durch Cody und durfte sich ihm gar nicht nähern. Michaela hält ihrem Bruder eine Standpauke und hat nur wenig Mitleid. Als sie nach 24 Stunden Saanvi einsammeln will, ist diese verschwunden.

Michaela erreicht schließlich Saanvi, die sich noch sechs weitere Stunden erbittet. Ben hat derweil seine Kautionsanhörung und die Summe ist hochangesetzt. Er tobt deswegen, denn er will unbedingt einen Weg finden, alle 828er zu retten. Michaela ist wütend auf ihren Bruder und verrät, dass Saanvi Major getötet hat, so dass sie vielleicht längst jenseits von Rettung sind. Er versteht aber auch nicht, wie sie Saanvi deswegen festnehmen kann, denn die Stimmung gegen die 828er kippt auch im Rechtssystem. Als Michaela wieder aufs Revier kommt, muss sie entsetzt feststellen, dass alle Fälle, in die 828er verwickelt waren, neu vom FBI geleitet werden sollen. Speziell Michaelas Fälle sollen alle noch einmal aufgerollt werden. Jared verspricht ihr, dass er sie schützen wird, aber sie muss erkennen, dass die Front gegen Menschen wie sie zu groß sind. Dazu merkt sie auch, dass Eagan den Aufstand probt. Als Michaela bei ihrem Bruder aufschlägt, nachdem die Kaution entrichtet ist, trifft sie auf eine aufgelöste Grace, denn diese verzweifelt an ihrem Mann. Michaela hilft ihrer Schwägerin mit dem Gedanken, dass in drei Jahren das vielleicht alles wert war, weil sie alle leben können. Michaela hält dennoch wieder ihrem Bruder eine Standpauke, denn er muss auch auf seine Familie Acht geben. Saanvi ist derweil auf dem Revier aufgetaucht, um ihrer Strafe entgegenzusehen, aber sie bittet Michaela, dass sie bei Eureka das Experimentieren stoppen muss. Anschließend spricht sie mit ihrer Chefin und nun herrscht endgültig Misstrauen ihr gegenüber. Michaela kann das nicht fassen und kündigt. Deswegen soll Saanvi ihr Verbrechen auch nicht mehr offiziell eingestehen.

Michaela hat eine verstörende Vision, in der Bethany Collins zu sehen ist und versucht erfolgreich sie zu erreichen. Sie bekommt derweil Besuch von einem aufgebrachten Jared, denn er versteht ihre Kündigung nicht. Ehe es eskalieren kann, verweist Zeke ihn des Hauses. Michaela und ihr Mann suchen Bethanys Haus persönlich an und treffen sie an, aber sie ist voller Misstrauen, da Eagans Propaganda gegen Ben geholfen hat. Michaela kann ihr Vertrauen aber gewinnen. Als sie das Calling gemeinsam durchgehen, glaubt Bethany, dass Eagan ihr aller Tod verantworten wird. Michaela fährt aufs Revier, wo Eagan gerade in einer Zelle sitzt, doch Jared würde sie am liebsten gar nicht durchlassen, aber sie kann zu ihm durchdringen. Eagan hatte das Calling tatsächlich auch und gibt den Hinweis, dass jemand neben ihnen dreien noch in der Vision war. Michaela und Zeke fahren gemeinsam zu Ben und schauen sich in dessen Keller die Passagieraufstellung mit Sitzverteilung an und erkennen, dass noch Adrian Teil des Callings sein muss. Diese ist ebenfalls in einer Zelle, doch als sie wieder am Revier vorfahren, wurde er schon entlassen. Michaela zweifelt, ob es richtig war, ihren Job zu kündigen, da sie nun nichts unternehmen kann, um Adrian zu finden. Michaela hat das Calling erneut und Zeke greift nach ihr, so dass er ihr anschließend sagen kann, dass Adrian offenbar Schuldgefühle hat.

Michaela wird von Drea informiert, als mit Erika eine 828er verhaftet wird, die mit Eagan und Adrian zu tun hatte. Sie bricht mit Zeke sofort zum Revier auf, wo die Situation mit Jared eskaliert, denn er hat in der Zwischenzeit geschlossen, dass es zwischen Major und Saanvi eine Verbindung gibt und dass er deswegen belogen wurde. Michaela weiß darauf nichts zu sagen und als er weggestürmt ist, beobachtet sie die offizielle Befragung von Erika. Doch es ist nicht einfach für sie, da sie in Gedanken bei Jared ist. Drea kann Erika schließlich knacken und zu dritt fahren sie zu dem Ort, den sie als Aufenthaltsort genannt bekommen haben. Zwar ist niemand mehr da, aber sie finden Bens Recherchen, die Eagan ihm geklaut hat. Doch eine Notiz scheint seinen Schlachtplan darzustellen und darauf gibt es Hinweise auf Robert Vance. Ben redet mit Vance darüber, der seinen Sohn Warren in Gefahr vermutet. Michaela und die anderen fahren sofort zum Haus der Vances und auch Jared taucht dort auf, der ihnen hinterherspioniert hat. Sie klären ihn auf und schließlich ist er es, der im Haus die Geiselnahme des Sohnes durch Eagan und Randall auflösen kann. Nach dieser Situation spricht Jared gegenüber Michaela noch einmal seinen Verdacht an, denn ihm ist klar geworden, warum sie ihren Job gekündigt hat. Sie bemüht sich um ein Verständnis, aber Jared steht nun zwischen allen Stühlen, vor allem mit Sarah. Zudem bricht es aus ihm heraus, dass er sie nur hat Zeke heiraten lassen, weil er sterben sollte. Michaela ist ganz erschüttert davon und nun will auch noch Zeke mit ihr sprechen, der alles gehört hat. Sie hat aber wieder ein Calling mit Adrian, der voller Schuldgefühle ist. Sie folgt einer Blutspur und stößt darauf, dass Angelina etwas Schlimmes verursachen wird.

Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 1
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 2
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 4.1
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 4.2

Die Serie "Manifest" ansehen:

Lena Donth - myFanbase