Episode: #8.19 Die Macht der Medien

In der "Chicago Fire"-Episode #8.19 Die Macht der Medien spitzt sich die Lage zu, als eine Gruppe von Aufwieglern Wache 51 lahmlegen will. Sylvie Brett (Kara Killmer) muss eine monumentale Entscheidung treffen. Joe Cruz (Joe Minoso) bereitet sich auf seinen großen Tag vor und Blake Gallo (Alberto Rosende und Darren Ritter (Daniel Kyri) wollen die Wache ins Zeitalter der sozialen Medien heben.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Foto: Chicago Fire - Copyright: 2020 NBCUniversal Media LLC; Adrian Burrows/NBC
Chicago Fire
© 2020 NBCUniversal Media LLC; Adrian Burrows/NBC

Stella Kidd fährt sich und Kelly Severide zum Schichtbeginn, denn er hat mit den Jungs am Vorabend Joe Cruz' Junggesellenabschied gefeiert und ist noch völlig hinüber. Auch Christopher Herrmann und Randall 'Mouch' McHolland stehen neben sich, während Darren Ritter und Blake Gallo als die Jüngsten der Wache vollkommen fit sind. Letzterer ist sogar damit beschäftigt, von Tuesday präsentable Fotos zu schießen, da er für die Wache einen Instagram-Account errichtet hat, da schon viele andere Wachen so auf sich aufmerksam machen. Chief Wallace Boden geht bei Cruz sicher, ob er die Schicht nicht lieber aussetzen will, doch er freut sich auf die Arbeit vor der Hochzeit, zumal er sich beim Junggesellenabschied im Griff hatte. Auch Sylvie Brett steht neben sich, das aber aus ganz anderen Gründen, denn sie hat die Beerdigung ihrer leiblichen Mutter Julie hinter sich, die sie sehr mitgenommen hat.

Als ein Einsatz für die gesamt Wache 51 reinkommt, wollen sie zu ihren Wagen laufen, jedoch sind alle Türen mit Metallketten verriegelt. Nervös beobachten sie, wie eine Gruppe von Männern zudem ihre Ausrüstung beäugt, um diese unbrauchbar zu machen beziehungsweise sich dort anzuketten. Emily Foster entdeckt schließlich, dass der Hinterausgang übersehen wurde, so dass sie von dort ins Freie kommen, um die Männer zu konfrontieren. Dabei stellt sich heraus, dass es sich um Kollegen handelt, deren Wache 78 vor kurzem geschlossen wurde und dagegen wollen sie nun protestieren. Herrmann und Kelly haben dafür überhaupt kein Verständnis und wollen mit ihren Werkzeugen rigoros gegen die Ketten vorgehen, aber Boden hält sie schließlich auf. Er will niemanden verletzt sehen und lässt daher auch den Einsatz von einer anderen Wache übernehmen.

Boden informiert seine Leute später, dass der Einsatz einwandfrei übernommen werden konnte. Er will jedoch, dass seine Leute sich nur im Gebäude aufhalten, denn das Hauptquartier des CFD und das CPD sollen sich um die Situation kümmern. Stella und Matt Casey bemerken beide, dass es Sylvie nicht gut geht. Erstere will ihre Freundin ablenken, indem sie mit ihr gemeinsam Bewerbungen für "Girls On Fire" durchsieht. Plötzlich bekommt Sylvie eine Nachricht auf ihr Handy, aber es ist nicht wie erhofft Julies Ehemann Scott. Sie hat ihm schon mehrere Nachrichten hinterlassen, dass sie ihm bei allem helfen will, doch er meldet sich nicht und nun befürchtet sie, zu aufdringlich zu sein. Stella und Matt versichern ihr aber, dass sie genau richtig agiert.

Ritter und Blake finden das Anliegen der angeketteten Männer richtig, weswegen sie auf ihrem neu eingerichteten Instagram-Account auf die Sache aufmerksam machen wollen. Boden verbietet ihnen das jedoch, denn er will den Protest nicht größer werden lassen als nötig. Kelly und Cruz bereiten derweil vor, wenn sie möglicherweise eingreifen müssen, falls das CPD Hilfe braucht. Die Polizei erscheint nur in Form von zwei Streifenpolizisten, da sie den Einsatz völlig unterschätzen. Daher eskaliert die Situation schnell, denn in der Bevölkerung hat sich die Nachricht verbreitet und nach und nach tauchen mehr Protestler auf, die auch nicht davor zurückschrecken, das Innere der Wache in Beschlag zu nehmen. Kelly ist weiterhin sehr angespannt, weswegen er sich von den Leuten provoziert fühlt. Da alles gefilmt wird, greifen seine Kollegen ein, damit es keinen Skandal gibt.

Boden hat vom Hauptquartier die Anweisung bekommen, dass der Protest mit möglichst weniger Polizeiaufgebot aufgelöst werden soll, zudem sollen einige Vermittler geschickt werden. Doch auch dies ist nicht mehr möglich, weil so viele Leute bereits vor der Wache stehen, dass auch dementsprechend die Polizei eine Sperrzone einrichten musste. Herrmann schließt die Tore, um die Protestler vor den Blicken zu schützen. Daraufhin drückt er seine Verachtung gegenüber Anführer Lewis aus, der wiederum erklärt, dass er das für seine vier Kinder und zahlreiche andere Familien macht, für die nun die optimale Erstversorgung bei einem Noteinsatz behindert wird, da die nächste Wache nun weiter entfernt ist. Da Herrmann selbst Familienvater ist, kann er diesen Wunsch nachvollziehen, dennoch findet er die Art des Protests falsch, denn er hat für die Schließung nicht gesorgt und er und seine Kollegen hängen sich genauso für die Gemeinschaft rein. Lewis berichtet ihm, dass sie beim Hauptquartier und bei der Presse vorgesprochen haben, aber niemand wollte davon etwas hören. Herrmann erinnert sich, dass er auch einst mit einem symbolischen Zeichen demonstriert hat, indem er eine Matratze in Brand gesetzt hat.

Die Situation verschlechtert sich weiter, denn Kellys aggressives Verhalten in Bezug auf die Protestler macht bereits seine Runden in den sozialen Medien. Aus dem Hauptquartier wurde Chief Carver geschickt, der nicht für sein Verhandlungsgeschick bekannt ist. Er schiebt die Schuld der Politik in die Schuhe, da das CFD nichts mit den Sparmaßnahmen zu tun habe. Vertreter der Bevölkerung reagieren daraufhin sehr heftig, so dass sogar Lewis sich langsam unwohl in seiner Haut fühlt. Carver will die Polizei ein Einsatzteam schicken lassen, aber Wache 51 will die Situation nicht so eskalieren sehen. Daher bietet Matt an, dass er seine alten Kontakte in die Politik nutzen kann, um vielleicht noch eine friedliche Lösung zu erreichen. Da es kaum noch schlimmer werden kann, ist Boden schließlich auch bereit, dass Ritter und Blake es über Instagram versuchen, denn eigentlich haben sie alle dasselbe Ziel.

Mouch bemerkt, dass es Herrmann mit dem Protest nicht gut geht, denn solange solche Kundgebungen woanders stattfinden, kann man sie verdrängen. Passieren sie aber vor der eigenen Haustür, muss man sich damit auseinandersetzen. Eigentlich sollten die Bewerbungen eine Ablenkung sein, aber Sylvie ist nicht bei der Sache. Emily rät ihr zu einem Urlaub, doch sie will nicht alleine sein, woraufhin ihre Partnerin ihr versichert, dass sie niemals alleine sei. Ein Polizist erscheint mit der Info, dass vor der Wache ein Mann nach ihr fragt. Es handelt sich um Scott, der schließlich auf Sylvies Wunsch hin durchgelassen wird. Er berichtet, dass das Baby in wenigen Tagen entlassen werden kann, aber in dem Moment habe er erkannt, dass er das kleine Mädchen nicht zu sich nehmen kann, weswegen er auf Sylvie hofft. Sie kann nicht fassen, dass Scott sein Kind aufgeben will, aber kein Wort kommt bei ihm an, denn er wird das Baby ansonsten zur Adoption freigeben.

Matt sucht Stadtrat Daniel Rivas auf, doch er wird zunächst von seinem Assistenten wegen zu viel Arbeit abgewimmelt. Matt betritt einfach das Büro und erkennt schnell, dass Rivas ihm ausweichen wollte. Er fühlt sich für die Situation nicht verantwortlich, da die Politik die Entscheidung gemeinsam getroffen hat. Matt erpresst ihn daher mit schlechter Presse, denn aus ihrer gemeinsamen Zeit weiß er noch genau, dass Rivas nichts mehr hasst als das. Blake und Ritter wollen mit einem Protestler sprechen und ihn dabei aufnehmen, doch schnell zeigt sich, dass er einen allgemeinen Hass gegen das CFD hat, weil er damals nicht zur Ausbildung zugelassen wurde und nun hält er die Feuerwehr für ein elitäres Klübchen, das sich selbst feiert.

Stella bemerkt, dass Cruz völlig außer sich ist. Er hat beobachtet, wie einige auf das Denkmal von Brian 'Otis' Zvonecek klettern, um besser sehen zu können. Er will jedoch nicht einschreiten, da Boden sie um ein besonnenes Verhalten gebeten hat. Ihn trifft es aber besonders hart, da er nun darüber nachdenkt, dass sein bester Freund nicht für seine Hochzeit an seiner Seite sein wird. Stella versichert ihm aber, dass Otis da sein wird. Matt kehrt mit der Info auf die Wache zurück, dass Rivas bald erscheinen wird, um sich der Menge zu stellen. Anschließend kehrt er in sein Büro ein, wo eine aufgelöste Sylvie sich zurückgezogen hat. Sie kann sich nicht vorstellen, ihre Halbschwester bei sich aufzunehmen, da sie sich ohnehin von der ganzen Situation überfordert fühlt. Zudem vermisst sie Julie bereits jetzt unheimlich, obwohl sie sie auch nicht länger als andere Menschen gekannt hat. Matt nimmt sie fest in den Arm und versichert ihr, dass er für sie da sein wird, egal, welche Entscheidung sie treffen wird.

Rivas stellt sich der aufgebrachten Stimmung, jedoch kommt er mit seinen vagen Politikeräußerungen nicht sonderlich gut an, zumal er im Grunde die Maßnahme verteidigt. Vor allem Lewis regt sich darüber sehr auf und wird plötzlich bewusst. Emily und Sylvie kümmern sich sofort um ihn und erahnen, dass seine unnatürliche Ankettung in schweren Rohren zu einer angespannten Körperhaltung geführt hat, die nun zum Cross-Syndrom geführt haben. An dieser Stelle greifen Kelly und Cruz ein, die schon fleißig geübt haben, wie man die Rohre aufschneidet. Nachdem Lewis wieder befreit ist, untersuchen sie seine Arme und stellen ein Kompartmentsyndrom fest. Emily ahnt, dass sie eine Fasziotomie machen müssen, da Lewis sonst seinen Arm verlieren wird. Sylvie ist für diesen Eingriff nicht trainiert, weswegen Emily dies durchführen möchte. Sie ist auch bereit, für jeden Fehler die Verantwortung zu übernehmen. Sobald die Muskeln durch den Schnitt entspannt wurden, kommt der Feuerwehrmann wieder zu sich und sein Zustand stabilisiert sich.

Nach dieser Eskalation sucht Rivas schnell das Weite, denn er ahnt, dass er nichts wird ausrichten können. Die Stimmung ist immer noch aufgeheizt, doch die Gegenstimme häufen sich, die die Situation aufgehoben sehen wollen. Doch die Hartgesottenen lassen sich nicht aufhalten und schließlich gerät Herrmann mit dem Aufrührer aneinander und ehe sie sich versehen, gibt es eine richtige Prügelei, an deren Ende Cruz durch einen Schlag auf die Stoßstange des Trucks knallt. Nun muss er vor der Hochzeit noch ins Krankenhaus. Durch die Gewalt kann die Polizei auch eingreifen und Verhaftungen durchführen, so dass die Protestaktion aufgelöst wird. Sylvie findet nach Schichtende Scott im Krankenhaus. Sie erklärt ihm, dass das Baby bei Adoptiveltern ein tolles Leben haben kann, dennoch werden bei den Kindern und den leiblichen Eltern immer die Frage des "Was wäre, wenn....?" bleiben. Daher ermuntert sie Scott, dass er das Baby brauchen wird, auch im Andenken an Julie.

Cruz' Kopfwunde ist genäht worden und auch das CT weist auf keine schlimmeren Verletzungen hin. Da nun die Zeit bis zur Trauung drängt, hat Kelly als Trauzeuge mitgedacht und den Anzug mit in die Notaufnahme gebracht. Emily hakt bei Dr. Will Halstead nach, wie es Lewis geht. Dieser nutzt den Moment, um sich zu erkundigen, wer die Fasziotomie durchgeführt hat. Emily zeigt stolz auf sich selbst, denn sie bekommt einen guten Job bestätigt. Während Cruz sich noch umzieht, schauen die anderen bei Lewis vorbei und berichten ihm, dass seine Wache doch wieder aufgemacht werden wird. Offenbar hat ein Video, das Ritter und Blake hochgeladen haben, Rivas überzeugen können, dass er sich doch für die Feuerwehrleute einsetzt, denn er ist in dem Video in ein gutes Licht gerückt worden. Lewis ist den beiden jungen Rekruten dankbar für ihren Einsatz.

Cruz ist bereit für die Hochzeit, dennoch blickt er auch beschämt auf seine Wunde, da er für die Hochzeitsfotos gut aussehen wollte. Kelly und sein Bruder Leon Cruz versichern ihm aber, dass alles gut aussieht. Aufgeregt wartet Cruz auf die Ankunft seiner Braut Chloe. Als sie seine Wunde sieht, stutzt sie. Als er beschämt mit den Achseln zuckt, muss sie lächeln und so geben sie sich voller Freude das Ja-Wort und all ihre Freunde feiern mit ihnen.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Unglaublich, aber wahr, die in dieser Woche gezeigt Heirat von Joe Cruz und Chloe Allen war tatsächlich die erste kirchliche Trauung, die wir in "Chicago Fire" präsentiert bekommen haben....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #8.19 Die Macht der Medien diskutieren.