Joe Minoso

Foto: Joe Minoso, Dreharbeiten zu "Chicago Fire" - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Joe Minoso, Dreharbeiten zu "Chicago Fire"
© myFanbase/Annika Leichner

Joe Minoso wurde in der Bronx in New York City geboren. Dort wuchs er auch auf, bevor er später in den Norden der USA zog. Die Liebe zur Schauspielerei entdeckte er, als er seiner Freundin bei einem Schultheaterstück zuschaute. Ein Jahr später sprach er dann für eine Rolle im Schulstück "Dracula" vor. Minoso besuchte später die Adelphi University in Garden City und machte dort 2001 seinen Bachelor of Fine Arts in Schauspiel. Anschließend absolvierte er sein Masterstudium an der Northern Illinois University und erhielt 2004 den Master of Fine Arts. Daraufhin zog er nach Chicago, um Arbeit als Schauspieler zu finden, musste sich aber erstmal als Kellner durchschlagen.

Minoso ist vor allem für seine Arbeit am Theater bekannt. In Chicago spielte er bereits in einer ganzen Reihe von Produktionen mit, vor allem für Teatro Vista, der größten lateinamerikanischen Theatergruppe im mittleren Westen der USA.

Der große Durchbruch gelang ihm aber wohl erst mit der Rolle des Joe Cruz in "Chicago Fire". Dabei wollte er der Stadt eigentlich gerade den Rücken zukehren und nach Los Angeles ziehen, als er die Rolle erhielt. Zuvor spielte er kleine Rollen in "Prison Break" oder "Shameless" und blieb für seine Rolle des Alberto 'Moco' Ruiz in "Boss" in Erinnerung, da seinem Charakter dort die Ohren abgeschnitten wurden.

Im Kino tauchte Joe Minoso erstmals in der Superman-Verfilmung "Man of Steel" auf.

Privat ist er ein großer Fan der Footballmannschaft Chicago Bears und besucht regelmäßig ihre Spiele.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2019Chicago Fire (TV) als Joe Cruz
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2014 - 2018Chicago PD (TV) als Joe Cruz
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2016 - 2018Chicago Med (TV) als Joe Cruz
Originaltitel: Chicago Med (TV)
2016Boyband (TV) als D'Angelo DeMarcus
Originaltitel: Boyband (TV)
2013Man of Steel als Polizist in Metropolis
Originaltitel: Man of Steel
2011Boss (TV) als Alberto 'Moco' Ruiz
Originaltitel: Boss (TV)
2011The Chicago Code (TV) als Task Force Officer Sanchez
Originaltitel: The Chicago Code (#1.03 Gillis, Chase & Baby Face & #1.07 Black Hand and the Shotgun Man) (TV)
2011Shameless (TV) als Hector Aquilar
Originaltitel: Shameless (#1.06 Killer Carl) (TV)
2005Prison Break (#1.05 English, Fitz oder Percy?) (TV) als Chaz Fink
Originaltitel: Prison Break (TV)