Was uns bewegt

Foto:

Mittlerweile existieren unzählige Serien, die ebenso viele Anknüpfungspunkte für Diskussionsthemen bieten. Manche Aspekte sind bahnbrechend, lösen Begeisterung aus, andere enttäuschend und wieder andere sorgen für Kontroverse. Mit solchen Themen aller Art beschäftigen sich die Autoren von myFanbase in unserer Kolumne "Was uns bewegt". Hier findet ihr alle Texte, die im Zusammenhang mit "Chicago Fire" stehen.

Casting-Meldungen aus Fansicht

Wenn ich überlege, wie lange ich schon Fernsehen schaue, dann ist mein Interesse für Castingankündigungen verhältnismäßig überschaubar zu der Zeitspanne zu sehen. Als Kind konnte ich Realität und Fiktion nicht voneinander unterscheiden. Als dann mein Interesse für US-Serien losging, da habe ich eher die Serie an sich konsumiert und mich höchstens mit den Biographien der Darsteller*innen beschäftigt, die ohnehin schon an Bord waren... mehr

Ausblick auf Staffel 6

Am 7. September 2018 startet die deutsche Free-TV-Ausstrahlung der sechsten Staffel von "Chicago Fire" auf VOX. Einen Monat später wird die Staffel auch auf DVD und Blu-ray veröffentlicht (Staffel 6 bei Amazon bestellen). Wir geben euch an dieser Stelle einen Überblick, was euch in der neuen Staffel erwarten wird... mehr

Freundschaft in TV-Serien

Wenn ich an das Thema Freundschaft denke, kommt mir das Lied "That's What Friends Are For" in den Sinn, was Vanessa Williams und Stevie Wonder im Jahr 2011 bei den Special Olympics in Athen als Duett gesungen haben. Warum es gerade das ist? Weil die Botschaft genau das aussagt, was ich mir auch unter Freundschaft vorstelle... mehr

Lieblingsserien

Als Serienfan schaut man unglaublich viele Serien und jedes Jahr kommen wieder neue dazu. Einige davon bleiben einem ganz besonders im Gedächtnis, haben einem emotional wahnsinnig berührt oder haben mit einem neuen Konzept überrascht. Unserer Autoren haben zehn Serien herausgesucht, die für sie eine besondere Bedeutung haben... mehr

Musikalische Szenenuntermalung

Am Ende der Pilotfolge von "Chicago Fire" wird einer der Feuerwehrmänner, Christopher Hermann, verletzt und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Hier versammeln sich nun alle Feuerwehrmänner und die zwei Rettungssanitäterinnen des Bezirks 51 und warten auf Nachrichten über Hermanns Gesundheitszustand. Die Szene dauert nur gut eine Minute, es findet kein Dialog statt und trotzdem sagt sie so viel aus... mehr

Neustarts 2012/2013 Fazit

Sowohl die Storylines, als auch das Setting sind mitreißend und man kommt nicht drum herum, diese Serie zu lieben. Ähnlich geht es einem da auch bei "Chicago Fire". Hier kann gar nicht sagen, warum mir die Serie so gefällt, doch sie schafft es von Anfang an, einen zu packen und man muss diese Charaktere jede Woche sehen, sonst fehlt einem etwas. Seien es die Freundschaften untereinander, oder die emotionalen Momente, die einen zu Tränen rühren... mehr

Serienentdeckungen 2014

Wie jedes Jahr lassen unsere Autoren kurz vor dem Jahresende noch einmal Revue passieren, welche Serienperlen sie nun endlich entdeckt haben. Denn schließlich kann auch der leidenschaftlichste Serienfan nicht alle Serien gleichzeitig schauen... mehr

Spin-Offs: "Chicago Fire" - "Chicago: PD"

Der Ausdruck Spin-Off hinterlässt genauso wie Remake oft einen fahlen Nachgeschmack, da es doch irgendwie bedeutet, dass den Serienmachern nichts anderes mehr einfällt, als bestehendes ähnlich weiterzuführen. Ich persönlich sehe dies jedoch nicht so eng, denn wieso sollte etwas das funktioniert, nicht weitergeführt werden, schließlich haben sich doch in der Vergangenheit aus einigen Mutterserien gute, interessante, ja manchmal sogar bessere Serien... mehr

Wandlungsfähigkeit von Serienschauspielern

Die myFanbase-Redaktion hat einen Blick auf jene Schauspieler geworfen, welche es schaffen trotz ihrer ersten oder einer sehr großen Rolle immer wieder mit neuen Charakteren überzeugen. Dazu gehört auch Jesse Spencer, der vor "Chicago Fire" bereits in "Dr. House" überzeugen konnte... mehr