Marcel Collé

Marcel Collés Stimme noch nie in Film oder Fernsehen gehört zu haben, ist eigentlich fast unmöglich. Nicht nur leiht er unzählig vielen Schauspielern seine Stimme für die deutsche Synchronisation, er ist auch Stammsprecher einiger bekannter Stars, darunter Ashton Kutcher und Justin Bartha.

Über den Berliner Radiosender Freies Berlin und einer Anstellung bei der Synchronfirma Interopa Film arbeitete sich Collé zu einem viel gebuchten Sprecher hoch. Seine erste Sprechhauptrolle bekam er 1990, als er Björn Schalla als Sprecher von Fred Savage für die Serie "Wunderbare Jahre" ersetzte. Er wurde anschließend Stammsprecher für Edward Furlong und wurde vielfach für andere Sprechrollen gebucht, darunter auch für animierte Charaktere wie King Bob in "Disneys große Pause" oder Andy in "Typisch Andy!".

Mit Beginn der Nuller Jahre etablierte sich Collé als Sprecher für Ashton Kutcher und übernahm gleichzeitig die Synchronisation verschiedenster Serienrollen, wie etwa die von Sam Jones III in "Smallville", Todd Lowe in "Gilmore Girls" oder auch Robert Buckley in "Lipstick Jungle". Weiterhin synchronisierte er Aaron Paul in "Breaking Bad" und Keith Powell in "30 Rock". 2010 besetzte man ihn als Stimme für John Cho in"FlashForward".

Neben seiner Tätigkeit als Sprecher - darunter auch für Hörbücher - ist der Berliner auch gelegentlicher Schauspieler und Dialogregisseur. So zeigte er sich zum Beispiel für die Dialogregie von "Blood Diamond" und "Eagle Eye – Außer Kontrolle" verantwortlich. Entsprechend spricht Collé fließend Englisch, dazu auch Französisch und Spanisch.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Ryan Cartwright (John Hooker)
in Mad Men (TV) (Originaltitel: Mad Men (TV))
Alexander Dreymon (Luke Ramsey)
in American Horror Story (TV) (Originaltitel: American Horror Story (TV))
Jesse Spencer (Matthew Casey)
in Chicago Fire (TV) (Originaltitel: Chicago Fire (TV))
Mark Salling (Noah 'Puck' Puckerman)
in Glee (TV) (Originaltitel: Glee (TV))
John Cho (Demetri Noh)
in FlashForward (Originaltitel: FlashForward (TV))
Todd Lowe (Zack van Gerbig)
in Gilmore Girls (Originaltitel: Gilmore Girls (TV))
Aaron Paul (Jesse Pinkman)
in Breaking Bad (TV) (Originaltitel: Breaking Bad (TV))
Keith Powell (James 'Toofer' Spurlock)
in 30 Rock (TV) (Originaltitel: 30 Rock (TV))
Michael Copon (Felix Taggaro)
in One Tree Hill (TV) (Originaltitel: One Tree Hill (TV))
Robert Buckley (Kirby Atwood)
in Lipstick Jungle (TV) (Originaltitel: Lipstick Jungle (TV))
Rhys Coiro (Billy Walsh)
in Entourage (TV) (Originaltitel: Entourage (TV))
Sam Jones III (Pete Ross)
in Smallville (TV) (Originaltitel: Smallville (TV))
James McAvoy (Carl Colt)
in Wimbledon - Spiel, Satz und… Liebe (Originaltitel: Wimbledon)
Colin Hanks (Felix Woods)
in Ran an die Braut (Originaltitel: Get Over It)
Seth Green (Danny Wax)
in America's Sweethearts
Donald Faison (Petey Jones)
in Gegen jede Regel (Originaltitel: Remember the Titans)
Zach Braff (Andrew Largeman)
in Garden State (Originaltitel: Garden State)
Brendan Fehr
in diverse Filme
Kevin Hart
in diverse Filme
Adrian Grenier
in diverse Filme
Jay Baruchel
in diverse Filme
Edward Furlong
in diverse Filme
Justin Bartha
in diverse Filme
Ashton Kutcher
in diverse Filme