Basics

Foto:

In Amerika soll es laut Angaben des FBIs zur Zeit etwa 300 Serienkiller geben. Was, wenn diese einen Weg fänden miteinander zu kommunizieren und so ihre Verbrechen miteinander teilen könnten? Damit beschäftigt sich "The Following". Die Serie stammt aus der Feder von Kevin Williamson, welcher bereits verantwortlich für Serien wie "Dawson's Creek" und "Vampire Diaries" ist.

Foto: The Following - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Following
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der zum Tode verurteile Serienkiller Joe Carroll (James Purefoy) kann fliehen und beginnt eine neue Mordserie. Er hatte bis zu seiner Verhaftung 2003 an der Universität, an der er selbst Literatur unterrichtete, vierzehn junge Frauen ermordet. Der damalige Ermittler, Ryan Hardy (Kevin Bacon) wird wieder hinzugezogen. Dieses Mal allerdings leitet er die Ermittlungen nicht, sondern untersteht als Berater einem größeren FBI-Team. Hardy, der durch den Fall alles verlor, auch wenn er ihn klären konnte, ist seit einiger Zeit im Ruhestand und seit vielen Jahren nicht mehr aktiv im Dienst gewesen. Doch er kennt Carroll so gut wie kein anderer und ist deshalb unverzichtbar für die Ermittlungen. Weiß zunächst niemand, was Carroll will, wird es um so mehr deutlich, als er sein letztes Opfer, das den Angriff von ihm vor zehn Jahren überlebte, wieder entführt. Carroll will zu Ende bringen was er angefangen hat und schafft dies schlussendlich auch. Nachdem Hardy ihn wieder stellen konnte, tritt aber zeitgleich seinen Plan bezüglich seiner Familie in Kraft. Carroll lässt seinen kleinen Sohn Joey entführen. Nun wird Hardy zunächst noch als Belastung für das Team gesehen, etabliert sich schnell und präsentiert seine Theorie des Netzwerks. Carroll scheint über seine Haftzeit viele Anhänger (Follower) um sich gesammelt zu haben, mit denen er in Kontakt blieb und die ihm jetzt helfen.

Infos zur Serie

Genre: Crime, Drama, Mystery
US-Start/US-Sender: 21. Januar 2013 auf FOX
D-Start/D-Sender: 17. September 2013 auf RTL

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase