Lee Thompson Young

Foto: Lee Thompson Young, Rizzoli & Isles - Copyright: TNT/Danny Feld
Lee Thompson Young, Rizzoli & Isles
© TNT/Danny Feld

Gerade mal 14 Jahre war er alt, als Lee Thompson Young dank des Disney Channels ins Rampenlicht katapultiert wurde: Als 1998 die Serie "The Famous Jett Jackson" mit ihm als Hauptdarsteller anlief, scharten sich nicht nur reihenweise Fans um ihn, auch die Jury der Young Artist Awards erkannte das Talent des jungen Lee Thompson und nominierte ihn als Besten Schauspieler. Dies sollte sich in den folgenden zwei Jahren wiederholen. Nach 46 Episoden und drei Staffeln ging die halbstündige Comedyserie schließlich zu Ende, doch für Lee Thompson Young war dies erst der Anfang.

Lee stammt aus South Carolina und trat bereits als Zehnjähriger am Theater auf, so spielte er unter anderem am Phillis Wheatley Report Theater. 1996 - mit 12 Jahren - zog er nach New York um und sicherte sich zwei Jahre darauf die Rolle des Jett Jackson. Nach diesem Part folgte ein längerer Gastauftritt in "The Guardian" (2002) und einige andere Seriengastrollen. 2004 bekam er schließlich seine erste Filmrolle in Peter Bergs Sportdrama "Friday Night Lights" (der Vorgänger der gleichnamigen Serie "Friday Night Lights"). Thompson selbst sagt, dass er beim Dreh des Films "viel gelernt" habe und dass er die Arbeit mit Peter Berg genossen hat: "Ich fühlte mich sehr glücklich, bei diesem Film dabei sein zu können [...] Peter hielt die Kommunikationswege immer offen und stellte wirklich sicher, dass er die Leistung von uns bekommt, die er will", so Thompson im Interview mit About.com.

Nach ein paar Episoden bei "South Beach" (2006), "Smallville" (2006-2007), "Scrubs - Die Anfänger" (200) sowie einigen anderen TV-Formaten und Filmen, schaffte Lee es 2009 auf die Nebendarstellerliste der gehypten ABC-Serie "FlashForward" und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Seit 2010 ist der beliebte Darsteller in der Crime-Serie "Rizzoli & Isles" in einer Hauptrolle zu sehen.

Am 19. August 2013 wurde Young in seiner Wohnung in Los Angeles, Kalifornien tot aufgefunden. Er starb an einer selbst zugefügten Schussverletzung. Später kam heraus, dass er nicht nur an Depressionen litt sondern auch Medikamente gegen eine bipolare Störung nahm.

Maria Gruber und Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2013Rizzoli & Isles (TV) als Det. Barry Frost
Originaltitel: Rizzoli & Isles (TV)
2011The Event (TV) als Corporal Bell
Originaltitel: The Event (#1.11 And Then There Were More & #1.12 Inostranka) (TV)
2009 - 2010FlashForward (TV) als Al Gough
Originaltitel: FlashForward (TV)
2006 - 2010Smallville (TV) als Victor Stone / Cyborg
Originaltitel: Smallville (TV)
2010Bastard als Passagier 1
Originaltitel: Bastard
2010The Good Guys (TV) als Eric Williams
Originaltitel: The Good Guys (#1.06 Small Rooms) (TV)
2009Lincoln Heights (TV) als Julian
Originaltitel: Lincoln Heights (#4.08 Bully for You) (TV)
2009Scrubs - Die Anfänger (TV) als Derek
Originaltitel: Scrubs (TV)
2009Terminator: S.C.C. (#1.04 Der Golem) (TV) als Agent Stewart
Originaltitel: Terminator: The Sarah Connor Chronicles (TV)
2008Five Year Plan als Mutabi
Originaltitel: Five Year Plan
2007Mano als Machito
Originaltitel: Mano
2007The Hills Have Eyes II als Delmar
Originaltitel: The Hills Have Eyes II
2006Akeelah ist die Größte als Devon
Originaltitel: Akeelah and the Bee
2006South Beach (TV) als Alex Bauer
Originaltitel: South Beach (TV)
2004 - 2005Xiaolin Showdown (TV) als Jermaine
Originaltitel: Xiaolin Showdown (#1.09 My Homey Omi & #2.23 Something Jermaine) (TV)
2005Kevin Hill (TV) als Levi
Originaltitel: Kevin Hill (#1.12 Homeland Insecurity) (TV)
2004Friday Night Lights - Touchdown am Freitag als Chris Comer
Originaltitel: Friday Night Light
2004The Proud Family (TV) als Teen Babe (Stimme)
Originaltitel: The Proud Family (#3.09 Twins to Tweens) (TV)
2004Redemption: The Stan Tookie Williams Story (TV) als Charles Becnel
Originaltitel: Redemption: The Stan Tookie Williams Story (TV)
2004Jake 2.0 (TV) als Prinz Malik Namir
Originaltitel: Jake 2.0 (#1.11 The Prince and the Revolution) (TV)
2002The Guardian - Retter mit Herz (TV) als Levi Mooney
Originaltitel: The Guardian (TV)
2002Philly (TV) als Steven Hicks
Originaltitel: Philly (#1.17 There's No Business Like No Business) (TV)
1998 - 2001The Famous Jett Jackson (TV) als Jett Jackson
Originaltitel: The Famous Jett Jackson (TV)
2001Jett Jackson: The Movie (TV) als Jett Jackson
Originaltitel: Jett Jackson: The Movie (TV)
1999Johnny Tsunami - Der Wellenreiter (TV) als Sam Sterling
Originaltitel: Johnny Tsunami

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2007Mano als Regisseur
Originaltitel: Mano