Anthony Carrigan

"Gothams" Bösewicht Victor Zsasz wird durch den amerikanischen Schauspieler Anthony Carrigan verkörpert. Carrigan wurde im US-Bundesstaat Massachusetts, in der Küstenstadt Boston geboren. Viel ist über das Leben des jungen Schauspielers nicht bekannt. Er sagt über sich selbst, dass er als Kind ein sehr schüchterner, beinahe ängstlicher Junge war und erst nachdem er seine ersten Vorsprechen absolviert hatte, selbstbewusster wurde und dadurch auch die Bühne und Schauspielerei für sich entdeckt hatte. Während seiner Schulzeit spielte er hauptsächlich in Shakespeare-Stücken. Erst später in seiner Zeit im College, begann er über eine Karriere in Film und Fernsehen nachzudenken.

Sein TV-Debüt absolvierte Anthony Carrigan dann 2008 in "Law & Order: Criminal Intent". Danach folgten zahlreiche Auftritte in US-TV-Filmen wie "Long Island Confidential" (2008), "The Undying" (2009), "Over/Under" (2013). Zusätzlich gelang es ihm auch, in den letzten Jahren einige Serienauftritte und -Rollen zu ergattern, so konnten wir ihn zum Beispiel in "The Forgotten" (2009-2010), "Parenthood" (2011), "The Flash" (2014) und nicht zuletzt in "Gotham" (2014-2015) bewundern.

Die Parts seiner noch jungen Karriere reichen vom mürrisch, genialen Künstler Tyler Davies in "The Forgotten", über den kiffenden, klugen Spieleentwickler Cory Smith in "Parenthood" und nicht zuletzt, wie in seinen beiden letzten Rollen, als Schurken in Form von Kyle Nimbus in "The Flash" und Victors Zsasz in "Gotham". Es ist wohl nicht zuletzt sein Aussehen, was ihn für diese Art von Rollen qualifiziert.

Dieses Aussehen rührt daher, dass er von einer genetischen Störung namens Alopecia betroffen ist. Seitdem er drei Jahre alt war,kommt es vor, dass er durch den Gendefekt bedingt Haare verliert, was nicht nur das Kopfhaar betrifft, sondern auch auf Augenbrauen und Wimpern bezieht. In jungen Lebensjahren und selbst in seinen 20igern versucht er dies noch vor Freunden und Kollegen zu verstecken. Besonders, da er fürchtete auf Grund dieser Tatsache nicht für Rollen engagiert zu werden. Durch Haarteile und Make-Up versuchte er, seine mangelnden Haare zu kaschieren. Während seiner Zeit in der Serie "The Forgotten" erreichte die Krankheit einen neuen Höhepunkt und er verlor die Hälfte seiner Haare, sowie beide Augenbrauen. Anthony Carrigan beschreibt dies als eine sehr verwirrende Zeit, in der er versuchte das Bild eines Menschen darzustellen, der er eigentlich nicht mehr war. Erst nachdem er diesen Fakt angenommen und sein Aussehen akzeptiert hatte, kam er zu seinem jetzigen Look - ohne Make-Up und mit einem kahl rasierten Kopf. Es gelang ihm, Gefallen an seinem Aussehen zu finden und voll und ganz dahinter zu stehen.

Obwohl Anthony Carrigan im Moment meist als Bösewicht vor der Kamera steht, verkörpert er im wahren Leben eher das komplette Gegenteil davon, in seiner Freizeit hilft er oft als Freiwilliger in einem Camp aus, in dem daran gearbeitet wird ,Kindern zu helfen, die ihre Eltern oder andere geliebte Menschen verloren haben. Dennoch reizen ihn Rollen, die nicht der Norm entsprechen. Er schließt jedoch für sich selbst nicht aus, auch einmal in einer Romanze oder Komödie mitzuspielen, oder gar als Superheld zu sehen zu sein.

Anthony Carrigan ist derzeit in New York und Los Angeles zu Hause.

Sabrina Nielebock - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2019Gotham (TV) als Victor Zsasz
Originaltitel: Gotham (TV)
2018 - 2019Barry (TV) als NoHo Hank
Originaltitel: Barry (TV)
2016The Blacklist (#3.12 Das Femgericht (Nr. 132)) (TV) als Harris Holt
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2014 - 2015The Flash (#1.03 Offene Rechnung & #1.22 Kampf der Giganten) (TV) als Kyle Nimbus / The Mist
Originaltitel: The Flash (TV)
2013Over / Under als Marino Puzzo
Originaltitel: Over / Under
2011Parenthood (TV) als Cory Smith
Originaltitel: Parenthood (TV)
2009 - 2010The Forgotten (TV) als Tyler Davies
Originaltitel: The Forgotten (TV)
2009The Undying als Jason Donovan / Elijah Parmenter
Originaltitel: The Undying
2008Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als H. Jack Walker III
Originaltitel: Criminal Intent (#7.19 Legacy) (TV)
2008Long Island Confidential als Jake
Originaltitel: Long Island Confidential