John Hooker

Foto: Ryan Cartwright, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Ryan Cartwright, Mad Men
© Carin Baer/AMC

John Hooker ist der persönliche Assistent von Lane Pryce. Nach der Übernahme von Sterling Cooper durch Putnam, Powell & Lowe wird er von den Briten nach New York entsandt, um dort Lane bei dessen Tätigkeit als neuer Finanzleiter zur Seite zu stehen. Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit betont er Joan Holloway gegenüber, dass seine Position weitaus mehr umfasst als jene der anderen Sekretärinnen und er demnach auch nicht mit ihnen auf die gleiche Stufe gestellt werden möchte. Ein Teil der weiblichen Belegschaft von Sterling Cooper findet Gefallen an Johns britischem Akzent und lässt sich auf seine Flirtversuche ein, während die restlichen Damen, darunter auch Joan und Peggy, mit seiner Art nicht besonders viel anfangen können und ihm hinter seinem Rücken den Spitznamen "Moneypenny" verpassen.

Nachdem Joan bei Sterling Cooper gekündigt hat, übernimmt John als neuer Büroleiter all ihre Aufgaben. Von Lane wird er währenddessen an der kurzen Leine gehalten; der Kontakt zwischen den beiden beschränkt sich lediglich auf das Notwendigste. Demzufolge wird er auch nicht in die Pläne zur Gründung von Sterling, Cooper, Draper & Pryce eingeweiht und am Tag von Lanes Rauswurf durch die aufgebrachten Briten vor vollendete Tatsachen gestellt. Er sei ein smarter Junge und werde schon noch herausfinden, was das nun zu bedeuten habe, gibt Lane vor seinem Abgang dem sichtlich verwirrten John zu verstehen. Dessen beruflicher Verbleib ist angesichts der überraschenden Entwicklungen ungewiss.

Willi S. - myFanbase