Ryan Cartwright

Foto: Ryan Cartwright - Copyright: Ryan Cartwright
Ryan Cartwright
© Ryan Cartwright

Ryan Cartwright ist ein junger britischer Schauspieler der in England bereits in einigen TV-Produktionen mitgewirkt hat, bevor er sein Glück in den USA versuchte. Ryan wurde am 14. März 1981 in Birmingham geboren. Er begann seine Karriere vor allem in britischen Sitcoms, bekannt wurde er in einer der Hauptrollen der Serie "The Grimleys". Es folgten größere Parts in der britischen Comedy-Serie "All about me" und in der kanadischen Produktion "Seriously Weird". Seine erste größere Rolle im amerikanischen Showgeschäft erhielt er in der vierten Staffel von "Bones – Die Knochenjägerin" als einen der wechselnden Assistenten von Dr. Temperance Brennan. Er spielt Vincent Nigel-Murray, bei dem besonders sein britischer Akzent hervorsticht. Genau dieser war sicher auch hilfreich, als er für eine Rolle im Kritikerhit "Mad Men" vorsprach, denn er sollte einen der Engländer spielen, die bei Sterling Cooper in der dritten Staffel Einzug halten. Er ergatterte die Rolle des John Hooker, der von seinen weiblichen Kolleginnen leicht spöttisch Moneypenny genannt wird.

Über das Privatleben des jungen Engländers ist nur wenig bekannt, er spielt in seiner Freizeit gerne Gitarre und liest Comics.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Kevin Can Wait (TV) als Chale
Originaltitel: Kevin Can Wait (TV)
2011 - 2012Alphas (TV) als Gary Bell
Originaltitel: Alphas (TV)
2008 - 2011Bones - Die Knochenjägerin (TV) als Vincent Nigel-Murray
Originaltitel: Bones (TV)
2011Sironia als Nick
Originaltitel: Sironia
2009Mad Men (TV) als John Hooker
Originaltitel: Mad Men (TV)
2008Dear Prudence als Nigel Forsythe III
Originaltitel: Dear Prudence
2007Virgin Territory als Ghino
Originaltitel: Virgin Territory
2004 - 2006Donovan (TV) als Seth Donovan
Originaltitel: Donovan (TV)
2005Look Around You (#2.06 Live Final) (TV) als Sam McNamara
Originaltitel: Look Around You (#2.06 Live Final) (TV)
2005Twenty Thousand Streets Under The Sky (TV) als Rex
Originaltitel: Twenty Thousand Streets Under The Sky (TV)
2003 - 2004Hardware (TV) als Steve
Originaltitel: Hardware (TV)
2003Seriously Weird (TV) als Harris Pembleton
Originaltitel: Seriously Weird (TV)
2002All About Me (TV) als Peter
Originaltitel: All About Me (TV)
1997 - 2001The Grimleys (TV) als Darren Grimley
Originaltitel: The Grimleys (TV)
2000Doctors (TV) als Henry Lincoln
Originaltitel: Doctors (#1.14 Cheated) (TV)
1998Microsoaps (TV) als David
Originaltitel: Microsoaps (TV)
1997Polizeiarzt Dangerfield (TV) als Ian Thomson
Originaltitel: Dangerfield (#4.08 Contact) (TV)