Keir O'Donnell

Keir O'Donnell wurde am 8. November 1978 in Australien geboren. Er wuchs die ersten acht Jahre seines Lebens bei Sydney, in dem Vorort St. Ives, auf. Sein Vater ist Australier, während seine Mutter irische Wurzeln besitzt. Daher leitet sich auch sein Vorname ab. Keir bedeutet soviel wie der kleine Finstere. O'Donnell hat einen anderthalb Jahre älteren Bruder, Patrick.

Mit acht Jahren zog er mit seiner Familie nach Harvard, Massachusetts in die vereinigten Staaten. Dort besuchte er die Bromfield School, welche berühmt für ihr Angebot in den bildenden Künsten (Musik, Theater und Kunst) ist. O'Donnell wirkte dort in unzähligen Stücken mit. Danach besuchte er die Hartt School in Hartford, Connecticut, und ließ sich in klassischem Theater ausbilden. Hier übernahm er in einer Produktion die weltberühmte Rolle des Romeo in Shakespeares Stück "Romeo und Julia". Im Jahr 2000 machte er mit großem Erfolg seinen Abschluss.

Anfang 2001 zog O'Donnell nach Los Angeles, um im Film und Fernsehen zu spielen. Schon ein halbes Jahr später konnte er mit einer Rolle in "The Man Who Never Yet Saw Woman's Nakedness", einem Theaterstück, auch in Los Angeles auf sich Aufmerksam machen. Es folgten verschiedene Auftritte in kleineren Independentfilmen und eine kleine Rolle in "Lost" 2004. Erst 2005 konnte er internationale Erfolg feiern, als er in der Komödie "Die Hochzeits-Crasher" an der Seite von Vince Vaughn den Part des Thomas spielte. Ein Jahr später sielte er wieder mit Vaughn in "Trennung mit Hindernissen" zusammen. Während es auf der großen Leinwand gut läuft, ist er auch in einigen Gastrollen in Serien zu sehen, wie etwa in "Sons of Anarchy" (2008)" und "FlashForward" (2009).

Die erste große Rolle im Serienuniversum spielte er in "Taras Welten". Dort verkörpert er in der zweiten Hälfte der dritten Staffel Evan, einen jungen Geschäftsmann aus St. Louis.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Begabt - Die Gleichung eines Lebens als Bradley Pollard
Originaltitel: Gifted
2016 - 2017Sun Records (TV) als Dewey Philips
Originaltitel: Sun Records (TV)
2017Legion (TV) als Daniel
Originaltitel: Legion (#1.08 Chapter 8) (TV)
2017Ray Donovan (TV) als George
Originaltitel: Ray Donovan (TV)
2015Fargo (TV) als Ben Schmidt
Originaltitel: Fargo (TV)
2015Masters of Sex (TV) als Vincent
Originaltitel: Masters of Sex (#3.06 Two Scents) (TV)
2014American Sniper als Jeff Kyle
Originaltitel: American Sniper
2014Planet der Affen: Revolution als Finney
Originaltitel: Dawn of the Planet of the Apes
2014Rizzoli & Isles (TV) als Craig Johnson
Originaltitel: Rizzoli & Isles (#4.13 Tears of a Clown) (TV)
2013Californication (#6.10 Glaubenskrise) (TV) als Beckett Fetch
Originaltitel: Californication (TV)
2013Navy CIS (TV) als Ramsey Boone
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#10.17 Prime Suspect) (TV)
2012Law & Order: New York (TV) als Stuart
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#13.19 Street Revenge) (TV)
2011Taras Welten (TV) als Evan
Originaltitel: United States of Tara (TV)
2010The Runaways als Rodney Bingenheimer
Originaltitel: The Runaways
2010My Generation (TV) als Kenneth Finley
Originaltitel: My Generation (TV)
2010When in Rome - Fünf Männer sind vier zuviel als Vater Dino
Originaltitel: When in Rome
2009FlashForward (#1.04 Der schwarze Schwan) (TV) als Ned Ned
Originaltitel: FlashForward (TV)
2009Der Kaufhaus Cop als Veck Simms
Originaltitel: Paul Blart: Mall Cop
2008Sons of Anarchy (TV) als Lowell
Originaltitel: Sons of Anarchy (TV)
2008Amusement als The Laugh (Das Lachen)
Originaltitel: Amusement
2008Pathology als Ben Stravinsky
Originaltitel: Pathology
2007Noise als Autodieb
Originaltitel: Noise
2006The Closer (#2.12 No Good Deed) (TV) als Gerald Curtis
Originaltitel: The Closer
2006Trennung mit Hindernissen als Paul
Originaltitel: The Break-Up
2006CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Ken Richmond
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#6.16 Up in Smoke) (TV)
2005Die Hochzeits-Crasher als Todd Cleary
Originaltitel: Wedding Crashers
2004Lost (#1.10 Volkszählung) (TV) als Thomas
Originaltitel: Lost (TV)