Zack Van Gerbig

Als Lane Mitglied der Band Hep Alien wird, die bis dahin aus den Freunden Dave, Zack und Brian bestand, gilt ihr Interesse zunächst nur Dave, in den sie sich verliebt. Zack erscheint zu dieser Zeit noch recht unreif und baggert ständig Frauen an, unter anderem auch Lorelai, die den pubertierenden Musiker natürlich nicht ernst nimmt.

Nachdem Dave die Band verlassen hat, um aufs College zu gehen, übernimmt Zack mehr Verantwortung, vor allem im kreativen Bereich. Er singt, spielt Gitarre und schreibt viele Songs. Er und Lane lernen sich immer besser kennen und verlieben sich schließlich. Zack akzeptiert Lanes Entscheidung, keinen Sex vor der Ehe zu haben, und lässt sich auch von Mrs. Kim nicht vertreiben. Er beweist Interesse und Wertschätzung für die koreanische Kultur. Außerdem spielt er Banjo, auch wenn dies ein "uncooles" Instrument ist.

Als Brian einen Song für Lane schreibt, reagiert Zack äußerst eifersüchtig und es kommt zu einem großen Streit zwischen den Bandmitgliedern mitten auf der Bühne. Dies führt nicht nur zur vorübergehenden Auflösung von Hep Alien, sondern auch zur Trennung von Zack und Lane. Nach kurzer Zeit bereut Zack sein Verhalten und will Lane unbedingt zurückgewinnen. Er macht ihr einen Heiratsantrag, den sie überglücklich annimmt. Zack bittet auch um Mrs. Kims Segen und bekommt diesen, als er auf ihre Anordnung hin einen richtig guten Song schreibt. In seiner aufgeschlossenen Art macht es ihm auch nichts aus, Lane zweimal zu heiraten - in einer buddhistischen Zeremonie für Mrs. Kims Mutter und in der christlichen Kirche.

Zack und Lane schlafen in ihren Flitterwochen erstmals miteinander, was gleich Früchte trägt. Lane wird schwanger. Zack nimmt die Vaterrolle sofort an und vertritt Lane auch in ihrem Job in Luke's Diner, was ihm großen Spass macht. Schließlich wird das junge Ehepaar Eltern von Zwillingen, die sie Kwan und Steve nennen. Da Zacks Vater ihn verlassen hat, als er zehn Jahre alt war, will er ein besserer Vater für seine Söhne sein.

Maret Hosemann - myFanbase