Brendan Fehr

Foto: Brendan Fehr
Brendan Fehr

Brendan, der mit gebürtigem Namen Brendan Jacob Joel Fehr heißt, wurde am 29. Oktober 1977 in New Westminster, British Columbia, Kanada geboren. Aufgewachsen ist er mit seiner Mutter, die Managerin von Beruf ist, und seinen beiden Schwestern Angela und Shana in Winnipeg, Manitoba in Kanada. Seine Familie ist sehr religiös. Sie sind gläubige Mennoniten und alle in Wohltätigkeitsorganisationen tätig.

In der Schule entschied er sich dafür, dass Lehrer der ideale Beruf für ihn sei, obwohl er vorher darüber nachgedacht hatte, Buchhalter zu werden. Auf den Beruf des Lehrers kam er durch eine seiner beiden Schwestern, die auch schon Lehrerin ist.

1997 war der begeisterte Hockeyspieler dann auf einer Hochzeit in Vancouver und beschloss dort zu einer Modelagentur zu gehen, um sich dort vorzustellen und vielleicht ein bisschen Geld verdienen zu können. Er wurde genommen und konnte sich bald in vielen Werbeanzeigen und Magazinen wiederfinden. Nach sehr kurzer Zeit meinte der Manager Jim Sheasgreen, dass Brendan auch mal einen Blick in die TV-Branche wagen sollte und nur ein paar Tage später hatte er seine erste Gastrolle in "Breaker High" (1997).

Kurz bevor er sein Studium an der Universität von Manitoba aufnehmen wollte, beschloss er dann, in Rücksprache mit seiner Mutter, dass er sich voll und ganz dem Schauspiel widmet, da er nur so etwas in dieser Branche erreichen könne.

Es folgten unter anderem kleine Auftritte in "Millennium" (1999) und "Die neue Addams Familie", bis er dann 1999 den Part des Michael Guerin in "Roswell" übernahm und seine erste große Hauptrolle bekam.

Nach dem Aus der Serie 2002 lehnte sich Brendan allerdings nicht zurück, sondern ging immer wieder zu Castings und schaffte es somit, in einigen Filmen mitzuwirken. Unter anderem waren das "Dich kriegen wir auch noch" (1998), "Final Destination" (2000) und "Biker Boyz" (2003). Jedoch waren das meistens nur kleine Rollen. In "Sugar" (2004) und "Mein verschärftes Wochenende" (2004) allerdings hatte Brendan eine der Hauptrollen übernommen. Ab der vierten Staffel der erfolgreichen Serie "CSI: Miami" sah man Brendan als Dan Cooper, einen neuen A/V Techniker. 2008 war er in der 6-episödigen Miniserie "Samurai Girl" zu sehen.

In "Bones - Die Knochenjägerin" verkörperte er ab Staffel 4 den Charakter Jared Booth, den Bruder von Hauptcharakter Seeley Booth, der von David Boreanaz dargestellt wird.

Im Jahr 2014 übernahm er eine Hauptrolle in "The Night Shift". In dieser spielte er vier Staffeln lang, bis zum Ende der Serie, den homosexuellen Soldaten Dr. Drew Alister, der in San Antonio als Arzt arbeitet. Der aus "Brothers & Sisters" bekannte Schauspieler Luke MacFarlane spielt die Rolle von Drews Lebenspartner.

Während seiner Zeit bei "Roswell" war Brendan mit seiner Schauspielkollegin Majandra Delfino zusammen, allerdings trennten sich die beiden nach mehrjähriger Beziehung wieder. Im Juli 2006 heiratete er schließlich seine Freundin Jennifer Rowley.

Von welcher Liebe sich Brendan bisher allerdings noch nie getrennt hat, ist die Liebe zu der Band "Metallica". Er ist ein leidenschaftlicher Fan und besitzt sogar ein "Metallica" Tattoo.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2017The Night Shift (TV) als Dr. Drew Allister
Originaltitel: The Night Shift (TV)
2013The Ark - Wir sind nicht allein als Dr. Lance Krauss
Originaltitel: Stranded
2011And Baby Will Fall als David Ross
Originaltitel: And Baby Will Fall
2011A Christmas Kiss als Adam Hughes
Originaltitel: A Christmas Kiss
2011X-Men: Erste Entscheidung als Offizier
Originaltitel: X-Men: First Class
2010Fort McCoy als Sgt. Dominic Rossi
Originaltitel: Fort McCoy
2008 - 2010Bones - Die Knochenjägerin (TV) als Jared Booth
Originaltitel: Bones (TV)
2010Liebe und Eis 4 - Feuer und Eis als James McKinsey
Originaltitel: The Cutting Edge: Fire & Ice
2010CSI: NY (TV) als Al Branson
Originaltitel: CSI: NY (#6.20 Tales from the Undercard) (TV)
2010Ice Quake als Michael Webster
Originaltitel: Ice Quake
2005 - 2008CSI: Miami (TV) als Dan Cooper
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2008Samurai Girl (TV) als Jake
Originaltitel: Samurai Girl (TV)
2008Paddyville als Noel
Originaltitel: Paddyville
2006The Fifth Patient als Vince Gallow
Originaltitel: The Fifth Patient
2006Comeback Season als Paul
Originaltitel: Comeback Season
2005Mein verschärftes Wochenende als Ed Waxman
Originaltitel: The Long Weekend
2004Sugar als Butch
Originaltitel: Sugar
2004Childstar als Chip Metzger
Originaltitel: Childstar
2003Nemesis Game als Denis Reveni
Originaltitel: Nemesis Game
2003Biker Boyz als Stuntman
Originaltitel: Biker Boyz
2002Long Shot als Danny
Originaltitel: Long Shot
1999 - 2002Roswell (TV) als Michael Guerin
Originaltitel: Roswell (TV)
2002Edge of madness als Simon Herron
Originaltitel: Edge of madness
2001Stirb später, Liebling als Billy
Originaltitel: Kill me later
2001The Forsaken - Die Nacht ist gierig als Nick
Originaltitel: The Forsaken
2000Final Destination als George Waggner
Originaltitel: Final Destination
1999Christina`s Haus als Eddy Duncan
Originaltitel: Christina`s House
1999Unantastbar - Unsere eherwürdigen Söhne als Barry Bennett
Originaltitel: Our Guys: Outrage at Glen Ridge
1999Millenium (#3.11 Nichts als die Wahrheit) (TV) als Nick Carfagna
Originaltitel: Millenium (TV)
1999Die neue Addams Familie (#1.34 Wednesdays große Liebe) (TV) als Sam Sedgwick
Originaltitel: The New Addams Family (TV)
1998Hand als Hart
Originaltitel: Hand
1998Teuflische Engel - Sie kriegen euch auch noch als Mitch Furress
Originaltitel: Perfect Little Angels
1998Auf den Spuren des Wahnsinns als Alan
Originaltitel: Every Mother`s Worst Fear
1998Dich Kriegen wir auch noch als Motor Jock
Originaltitel: Disturbing Behavior
1998Night Man (#2.03 It came from out of the sky) (TV) als Eric
Originaltitel: Night Man (#2.03 It came from out of the sky) (TV)
1998Millenium (#2.14 Mein's, nicht ich!) (TV) als Kevin Galbraith
Originaltitel: Millenium (TV)
1997Breaker High (#1.24 Tamira gas two faces) (TV) als Price Montague
Originaltitel: Breaker High (#1.24 Tamira gas two faces) (TV)