Marko Valeriev

Der Bulgare Marko Valeriev (Nikolai Tsankov) ist in "Manifest" Passagier an Bord von Flug 828. Nach der Landung des Flugzeuges gibt er an, keine nahen Verwandten zu haben und wird so mit der Hilfe von Unified Dynamic Systems entführt. Gemeinsam mit zehn weiteren Passagieren muss er sich qualvollen Experimenten mit Elektroschocks unterziehen.

Die Serie "Manifest" ansehen:

Charakterbeschreibung: Marko Valeriev, Staffel 1

Der aus Bulgarien stammende Marko Valeriev ist Passagier von Flug 828 und fliegt am 7. April 2013 von Jamaika nach New York. Während des Fluges benötigt er Hilfe beim Ausfüllen der Einreisedokumente, spricht jedoch nur Bulgarisch, weshalb ihm lediglich Anna Ross helfen kann.

Nach der Landung erfahren die Passagiere, dass ihr Flugzeug über fünf Jahre als vermisst galt und mittlerweile der 4. November 2018 ist. Die Passagiere sind während des Fluges nicht gealtert und können im Verhör durch die NSA nicht erklären, was vorgefallen ist. Als die Passagiere ihre Aussagen gemacht haben, stellt man fünf Busse bereit, die die Menschen vom Flughafen aus in die Stadt bringen sollen. Erneut erhält Marko Hilfe von Anna, die ihn anleitet in den fünften Bus zu steigen. Mit Marko sind zehn weitere Passagiere an Bord und müssen kurz darauf vorstellen, dass man sie entführt hat. Die elf Passagiere ohne Angehörige in den USA werden an einen geheimen Ort gebracht, wo man in Erfahrung bringen will, das während Flug 828 mit ihnen geschehen ist.

Man unterzieht die Passagiere Experimenten mit Elektroschocks, die äußerst qualvoll sind. Marko ruft ihm Hilfe, doch die Kidnapper führen ihre Experimente fort, bis jemand ihnen auf die Spur kommt. Sie wechseln daraufhin den Standort und bauen ihr Labor wieder auf. Nachdem es fertig eingerichtet ist, werden die Experimente an Marko und den anderen erneut aufgenommen. Hilflos müssen sie sich den Elektroschocks unterziehen und die Laborleiter dokumentieren, dass mehrere Menschen auf die Schocks reagieren, obwohl manchmal nur einzelne Probanden dem Strom ausgesetzt werden. Dies demonstriert Laurence schließlich auch seinem Auftraggeber und kurz darauf hat ein Suchtrupp die versteckten Passagiere erneut ausfindig gemacht. Ben und Fiona Clarke, die ebenfalls an Bord von Flug 828 waren, befreien Marko und die anderen und bringen sie in Sicherheit.

Fiona bringt die geretteten Passagiere in ihr Haus am Strand, wo sie sich erholen können. Obwohl sie nicht länge den Elektroschocks ausgesetzt werden, bleiben Marko und die anderen jedoch in eine Art Trance und sind nicht ansprechbar.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Marko Valeriev, Staffel 4

Foto: Josh Dallas, Nikolai Tsankov & Parveen Kaur, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix
Josh Dallas, Nikolai Tsankov & Parveen Kaur, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix

Die vegetativen 828er kommen irgendwann wieder in die Hände der Regierung, die sie in einer Einrichtung parken, wo sich zwar um sie gekümmert wird, wo aber keine Experimente oder sonstige Bemühungen, die Passagiere wieder zu erwecken, durchgezogen werden. In der Einrichtung werden die Passagiere auf einmal von Ben und Saanvi Bahl gefunden, die durch ein Calling dorthin geführt wurden. Marko kann ihre Anwesenheit spüren, doch da er ansonsten handlungsfähig ist, kann man nur merken, dass er sie wahrnimmt, weil aus seinem Auge eine Träne läuft. Sofort ist sogar ein Pfleger der Einrichtung aufgeregt und Saanvi soll die Patientenakten einsehen dürfen.

Kurz darauf weist wieder ein Calling auf Marko hin, der daraufhin von Jared Vasquez und Zeke Landon aus der Einrichtung geholt wird. Er spürt selbst, dass etwas im Gange ist, weswegen im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten sehr aufgeregt ist. Als er bei den Stones ankommt und Cal Stone erblickt, wird Marko sofort viel ruhiger und streckt seinen Arm aus. Cal vermutet, dass er etwas zeichnen will und drückt ihm Papier und Stift in die Hände. Marko zeichnet einige Linien und lässt dann den Stift fallen. Er will ihn aber auch nicht mehr gereicht bekommen, stattdessen weist seine Hand auf Buntstifte hin, mit denen er seine Zeichnung vollendet und schließlich ist ein Vulkan zu sehen. Marko soll wieder in die Einrichtung zurückgebracht werden. Eden Stone kommt angelaufen und gibt ihm eine Schneekugel mit einem Vulkan auf den Schoß, die folglich mitkommt. In der Einrichtung wieder angekommen, explodiert der Vulkan in der Schneekugel. Daraufhin schließt Marko seine Augen.

Nachdem es einen Erlass gegeben hat, dass alle 828er festgesetzt werden und in einem Auffanglager unterkommen, werden auch die vegetativen 828er eingesammelt und transportiert. Nachdem es zu einer Evakuierung des Lagers kommt und nur noch 828er übrig sind, kümmern sich diese untereinander um die Patienten. Das wird aber kritisch, als es zu Problemen mit dem Strom kommt, so dass vieles manuell übernommen werden muss. Cal setzt sich in dieser Situation zu Marko und entschuldigt sich, dass sie immer noch keine Lösung gefunden haben. Als er seine Hand ergreift, leuchtet die Narbe von dem Drachen auf seiner Haut auf. Marko wird kurze Zeit später wach und hat den vegetativen Zustand endgültig hinter sich gelassen. Er ist sehr aufgeregt und ruft laut etwas auf Bulgarisch. Auch die anderen Patienten wachen auf, doch sie alle haben keine Erinnerungen an das, was passiert ist. Marko hat sich auch wieder beruhigt und hat eine Sprachbarriere, sich mit den anderen zu unterhalten. Doch es wurde aufgenommen, was er direkt nach dem Erwachen von sich gegeben hat, weswegen die Gruppe das Gespräch zu ihm sucht. Marko bekommt wieder Papier und Stift, damit er mitteilen kann, was er sagen will. Er zeichnet einen Sarg, der alle sehr hoffnungslos macht. Als Marko aber in den Aufenthaltsraum geschoben wird, um etwas zu essen, wird er auf die großen Pinnwände mit allen Hinweisen aufmerksam. Er entdeckt eine Arche und zeigt auf diese, denn das bulgarische Wort bedeutet nicht nur Sarg. Schließlich ist Marko auch dabei, als am Storm King Mountain das Flugzeug aus der Erde bricht. Damit starten sie und an Bord wird über sie gerichtet. Marko überlebt und landet so wieder am 7. April 2013 gemäß nach Plan.

Marie Müller & Lena Donth - myFanbase