Episode: #3.07 Der Drache im Winter
In der "House of the Dragon"-Episode #3.07 Der Dragon im Winter ist Rhaenyra Targaryen (Emma D'Arcy) hin- und hergerissen zwischen Mysarias (Sonoya Mizuno) und Daemon Targaryens (Matt Smith) unterschiedlichen Vorstellungen von ihrer Herrschaft und sehnt sich verzweifelt nach einem Zeichen, dass sie am Ende siegen wird.
Die Serie "House of the Dragon" ansehen:
Helaena Targaryen befindet sich auf einem verlassenen Hof in Königsmund. Vor ihr öffnet sich ein Tor und ermöglicht ihr den Weg in den Sonnenschein. Plötzlich hört sie eine Stimme, dann schreckt sie aus dem Traum hoch in findet Rhaenyra Targaryen an ihrem Bett vor. Helaena erkundigt sich nach ihrer Mutter, doch Rhaenyra hat nichts von ihr gehört. Anschließend fragt Rhaenyra, ob Aemond Targaryen sie aufforderte, mit ihm in die Schlacht zu fliegen, was Helaena bejaht. Sie erzählt, dass sie als Kind gern auf ihrem Drachen Traumfeuer fliegen wollte, doch wenn sie bei ihm war, verspürte sie zu viel Druck. Rhaenyra kann sich daran erinnern, dass es ihrem Vater Viserys Targaryen ähnlich erging. Während sie ihre Stickarbeit fortsetzt, meint Helaena, dass die Drachen einen verändern, doch Rhaenyra kann dies nicht bestätigen. Anschließend kommt Rhaenyra auf Helaenas Träume zu sprechen, woraufhin jene erklärt, dass sie manchmal einen Blick auf etwas erhaschen kann, dass später wahr wird. Rhaenyra möchte wissen, was Helaena zuletzt gesehen hat und Helaena erwähnt einen grauen Mann. Als Rhaenyra versucht, mehr aus ihr herauszubringen, packt sie Helaena grob an, da jene ihr keine Antworten auf ihre Fragen nach dem Aufenthaltsort von Daemon Targaryen, den Winterwölfen, Ormund Hohenturms Plänen oder Rhaenyras Rechtmäßigkeit als Königin geben kann.
In Harrenhal trainiert Aemond mit dem Schwert, doch durch seine Verletzung ist er noch immer geschwächt. Plötzlich steht Alicent Hohenturm vor ihm und erklärt, dass sie entkommen konnte, während Helaena gefasst wurde. Alicent schließt ihren Sohn in die Arme. Aemond reagiert zögerlich und erkundigt sich nach Aegon Targaryen, über den Alicent nichts zu berichten weiß. Aufgewühlt entschuldigt sich Alicent dafür, Aemond nicht gerecht geworden zu sein, dann küsst sie ihn. Aemond erwidert den Kuss leidenschaftlich und die beiden lassen sich aufs Bett fallen und schlafen miteinander. Als Aemond erneut die Augen öffnet, befindet er sich allerdings nicht mit seiner Mutter, sondern mit Alys Strom im Bett. Hastig stößt er Alys von sich und zieht sich zurück, während Alys sich fragt, was Aemond gesehen hat. Draußen findet Aemond sich erneut Alicent gegenüber.
Das 20.000 Mann starke Heer der Schwarzen rückt, angeführt von Oscar Tully, Alysanne Schwarzhain und Roderick Dustin, voran, wobei sie an Kopf von Kriston Kraut mit sich führen. Gemeinsam mit zwei Spähern kehrt Gawan Hohenturm nach Stolperstadt zurück und berichtet Ormund dort, dass die Schwarzen in ein bis zwei Tagen Stolperstadt erreichen werden. Ormund lässt einen abfälligen Kommentar über Kriston fallen, zeigt sich sonst aber nicht beeindruckt und weiß, dass er Rhaenyra in die Schranken weisen kann. Verwirrt fragt Gawan, wovon Ormund spricht, doch er erhält keine Antwort, da Ormund sich mit Jon Steinern zurückzieht.
Auf Caraxes erreicht Daemon Hohenehr und verlangt dort von Jeyne Arryn zu wissen, wo Rhaena Targaryen sich befindet. Jeyne hatte Daemon geschrieben, nachdem Rhaena zuletzt unerlaubt aus ihrem Versteck gekommen war und unterrichtet Daemon nun darüber, dass Rhaena auf ihrem Drachen aufgebrochen ist und Vhagar zu verfolgen scheint. Daemon müht sich eine Bitte ab, um in Erfahrung zu bringen, wo seine Tochter zuletzt gesichtet wurde, dann bricht er sofort auf.
Baela Targaryen und Addam von Holk befinden sich weiterhin auf der Suche nach Vhagar und es ermüdet sie langsam, dem Drachen erfolglos nachzujagen. Addam bringt ein anderes Thema an und fragt Baela, ob sie ein gutes Wort bei Rhaenyra einlegen könnte, damit er und Alyn von Holk legitimiert werden. Baela glaubt nicht, dass Rhaenyra ihr Gehör schenken würde, sie könnte sich allerdings an ihren Vater wenden. Dann hinterfragt sie, warum Addam so erpicht darauf ist, woraufhin er meint, dass dies viel bedeuten würde, sollten er oder Alyn heiraten. Plötzlich erhellt ein Strahlen Baelas Gesicht und sie fragt, ob Alyn seinem Bruder von diesen Plänen berichtet hat. Während Addam mit Verblüffung reagiert, werden die beiden auf einen Drachen aufmerksam.
Alicent folgt Aemond durch die Gänge von Harrenhal und berichtet, wie ihr mit der Hilfe von Adrian Redfort die Flucht aus Königsmund gelang. Plötzlich unterbricht Aemond Alicents Redestrom und begutachtet intensiv ihre Haare. Zögerlich nimmt Alicent das Gesicht ihres Sohnes in die Hände, dann gehen die beiden zu Adrian. Angespannt schaut Alicent zwischen den beiden Männern hin und her. Aemond bedankt sich bei Adrian, dann zückt er ein Messer und rammt es Adrian in die Kehle, woraufhin jener tot zusammenbricht. Entsetzt schaut Alicent zu ihrem Sohn, der erklärt, dass er keinem Fremden vertrauen kann. Zu ihnen kommt Alys, die verkündet, dass das Abendessen bereitsteht.
In Stolperstadt sitzt Ormund zum Essen mit Daeron Targaryen und Corlys Velaryon zusammen. Zufrieden berichtet Ormund von den Unruhen, die er in Königsmund schürt und dass ihm die Gefangennahme von Corlys dabei weiterhin in die Karten spielt. Daeron wirft kritisch ein, wie ihnen das bei der Verteidigung von Stolperstadt helfen soll. Unter einem tadelnden Blick Ormunds verstummt Daeron wieder und Corlys verlangt, zurück in seine Zelle gebracht zu haben. Bevor er dies zulässt, zückt Ormund noch ein Messer.
Nach dem Essen lässt Daeron sich besorgt bei Gawan darüber aus, in welch guter Laune Ormund ist, obwohl eine Armee vor ihren Türen steht. Daeron fragt sich, ob er in seiner Rolle als König irgendetwas tun kann, um dem unberechenbaren Ormund Einhalt zu gebieten. Die beiden kommen auf Kriston zu sprechen und Daeron drückt Gawan sein Beileid aus. Gern würde Daeron das Kommando übernehmen, während Gawan vorschlägt, dass Daeron auf Tessarion das Weite sucht. Daran ist Daeron nicht interessiert, zwar sucht er nicht nach Macht und Ruhm, doch er sorgt sich um seine Männer.
In Königsmund ist Rhaenyra während der Ratssitzung mit den Gedanken woanders, während sich Torrhen Manderly darüber beschwert, dass die Menschen ihn für die Armut in der Stadt verantwortlich machen. Er zeigt auch auf, dass Rhaenyra ihn stets vorschiebt, wenn das Volk sich bei ihre über Geldnot beschwert. Rhaenyra fragt, ob es Neuigkeiten aus Harrenhall, von Daemon oder Corlys gibt, was Maester Orwyl und Alyn verneinen. Indes zeigt Sabitha Frey wieder einzig an Harrenhal Interesse und genervt stellt Rhaenyra ihr frei, zu den Zwillingen zurückzukehren und dort Männer zu versammeln, mit denen sie sich dann in Harrenhal niederlassen kann. Sabitha begrüßt dies sehr. Die Ratssitzung wird von Addam und Baela unterbrochen, die von einer merkwürdigen Sichtung berichten. Sie erzählen, dass sie Schafsdieb gesehen haben und dass er einen Reiter hatte. Während Rhaenyra überlegt, was dies bedeutet, redet Mysaria nach der Ratssitzung auf sie ein und hinterfragt, ob Rhaenyra daran glaubt, dass der Kopf, den Daemon Rhaenyra aushändigte, tatsächlich zu Schafsdiebs Reiter gehörte. Rhaenyra möchte sich nicht von Mysaria verunsichern lassen, doch jene besteht eindringlich darauf, dass Daemon nicht zu trauen ist, besonders da Daemon dann verschwunden ist, als Schafsdieb wieder auftauchte. Rhaenyra beendet das Gespräch und lässt nach Addam schicken.
Zu Pferd sind Aegon, Larys Kraft, Tyland Lannister und zwei Lakaien unterwegs zum Hafen in Jungfernteich, um in Richtung Essos in See zu stechen, als ihnen mehrere Menschen entgegenkommen. Sie berichten, dass das Heer der Schwarzen auf dem Vormarsch ist, weshalb sie in die entgegengesetzte Richtung fliehen. Als ihnen ein immer größer werdender Strom von Menschen entgegenkommt, erkennen sie, dass ihnen der Weg zur Küste abgeschnitten ist.
Bei einem angespannten Abendessen versucht Alicent zu ergründen, wie Aemond zu Alys steht, während jene Alicent gegenüber recht feindselig gestimmt ist. Unterdessen verdeutlicht Aemond, dass er gemeinsam mit Alys auf Harrenhal bleiben wird, da dies nun sein Sitz ist. Als Aemond meint, dass Alicent ihnen zur Seite stehen wird, spricht Alys sich dagegen aus und sie sorgt dafür, dass Aemond aus dem Raum stürmt. Als Alys ihm folgt, unterstreicht sie, dass Alicent keinen Platz in Harrenhal hat und dass Aemond ihr nicht trauen kann. Aemond gefällt es gar nicht, von Alys herumkommandiert zu werden. Unterdessen kehrt Alicent aufgebracht zu Adrians Leichnam zurück und nimmt dort einen Dolch an sich.
Aegon und seine Verbündeten begegnet Tom Wirrzunge, der nach Janos sucht und von einer näherkommenden Armee berichtet, die auf der Suche nach Tyland ist. Im Gewirr der Menschen sagen sich die Lakaien von der Gruppe los und Aegon besteht darauf, nicht davonzulaufen, da er nicht wie ein Feigling sterben will, stattdessen wird er sich der Armee stellen. Larys hingegen ist darauf nicht erpicht und da Aegon keine Einwände erhebt, verabschiedet er sich von Aegon und Tyland, wobei letzterer an Aegons Seite bleiben will.
Daemon ist auf Caraxes Schafsdieb gefolgt und zwingt den Drachen zur Landung, dann verlangt er aufgebracht von Rhaena zu wissen, weshalb sie sich nicht länger versteckt hält. Die angespannte Stimmung schlägt auf die Drachen über, die kurz davorstehen, sich anzugreifen, doch die Reiter besänftigen sie. Rhaena erklärt, auf der Suche nach Vhagar zu sein, um Wiedergutmachung zu leisten. Nach kurzem Zögern bietet Daemon seine Hilfe an und er entschuldigt sich dafür, seine Tochter vernachlässigt zu haben. Bevor die beiden zu einer Einigung kommen, erblicken sie zwei Drachen an Himmel. Daemon fordert Rhaena auf, zu Fuß zu fliehen, um nicht entdeckt zu werden, kurz darauf setzen Addam und Rhaenyra auf Seerauch und Syrax zur Landung an. Während Rhaenyra Addam aufträgt, der fliehenden Person zu folgen, ist sie entsetzt über Daemons Verrat. Dann bringt Addam Rhaena zu ihnen und Rhaenyra kann nicht fassen, dass es Rhaena war, die auf Schafsdieb in der Schlacht an der Gurgel flog. Während Rhaena vor Rhaenyra auf die Knie geht, werden die Drachen immer unruhiger und schließlich attackiert Syrax Schafsdieb mit Drachenfeuer, woraufhin Schafsdieb Syrax angreift. Die beiden Drachen liefern sich einen erbitterten Kampf, in den sich schließlich auch Seerauch einmischt. Daemon schwingt sich auf Caraxes und geht auf Schafsdieb los. Verzweifelt muss Rhaena mit ansehen, wie ihr Drache verletzt wird, doch sie lässt sich von Rhaenyra auf Syrax ziehen und setzt mit ihr zur Flucht an. Daemon befielt Addam, Rhaenyra zu folgen und erneut verwundet Caraxes Schafsdieb. Während Daemon im Kampfgetümmel von Caraxes stürzt, kriecht der blutenden Schafsdieb davon.
Gemeinsam mit Sylvie bewundert Mysaria den Thronsaal, während sie erklärt, dass Rhaenyra erst einmal keine Bittsteller empfangen wird. Beide Frauen halten das für einen Fehler, daher schlägt Mysaria vor, dass Sylvie sich mit Neuigkeiten aus der Stadt an sie wendet. Es verwundert Sylvie, dass Mysaria die Aufgabe der Königin übernehmen will, woraufhin Mysaria abwiegelt und meint, dass sie die Anliegen des Volkes Rhaenyra vortragen kann, sollte jene in der rechten Stimmung dafür sein. Sylvie hält Mysaria vor Augen, dass sie sich sehr verändert hat und nicht länger als jemand vom gemeinen Volk zu erkennen ist. Zudem denkt sie, dass Mysaria ihre Macht überschätzt. Verärgert fordert Mysaria Sylvie zum Gehen auf, die noch aufzeigt, dass der Adel Mysaria immer nur als Emporkömmling und Hure sehen wird.
Syrax und Seerauch kehren in die Drachengrube zurück, wo Rhaenyra aufgebracht verlauten lässt, dass sie Rhaena, die von zwei Wachen eskortiert wird, nicht zu sehen wünscht. Unterdessen übt sich Aemond in Harrenhal im Schwertkampf, als Alicent zu ihm kommt. Wie in seiner Kindheit hat sie ihm Gewürzwein mitgebracht. Nach kurzem Zögern trinkt Aemond den Wein und er spricht sich erneut dagegen aus, dass Alicent Harrenhal verlässt. Aemond meint, dass Alys Alicent nicht traut, dann gesteht er den Mordversuch an Aegon. Alicent reagiert gelassen darauf.
Mit verweintem Gesicht wirft Rhaenyra in ihren Gemächern einen Blick auf den Schädel des angeblichen Reiters von Schafsdieb, während sie von Elinda Massey für die Nacht fertiggemacht wird. Daemon kommt hinzu und Rhaenyra besteht darauf, dass Elinda bei ihr bleibt. Er probiert, die Situation zu erklären und aufzuzeigen, dass er seine Tochter beschützen wollte. Nach einer Entschuldigung versucht Daemon zärtlich Rhaenyra davon zu überzeugen, sie nicht hintergangen zu haben. Rhaenyra geht nicht auf ihn ein, woraufhin er das Zimmer verlässt. Indes sitzt eine erschöpfte Rhaena vor dem Kaminfeuer, als Baela zu ihr kommt. Rhaena entschuldigt sich bei ihrer Schwester, deren Zukunft mit Jacaerys Velaryon zerstört zu haben, doch Baela nimmt ihre Schwester nur tröstend in die Arme.
Die Straßen Königsmunds werden unter dem Kommando von Alyn von Hohenturm-Anhängern gesäubert. Als er eine Pause eingelegt, überreicht ein Soldat ihm ein Päckchen. Alyn öffnet es und findet darin zu seinem Entsetzen einen abgetrennten Finger mit dem Ring des Wappens der Velaryons. Derweil kommt ein torkelnder Aemond zu Alys und bricht vor ihren Füßen zusammen. Während sie ihn als Dummkopf bezeichnet, flieht Alicent aus Harrenhal.
Im Traum bringt Helaena ihr Kind zur Welt und es wird gleich nach der Geburt davongebracht. In der nächsten Szene sieht Helaena sich auf Traumfeuer und wie sie das Volk mit Drachenfeuer angreift. Eine weitere Sequenz zeigt Helaena, wie sie friedlich und frei mit ihren Zwillingen spielt, bevor sich der Himmel verdüstert und es zu schneien beginnt.
Schlaflos liegt Rhaenyra in ihrem Bett, dann steht sie auf, wirft den Schädel von Schafsdiebs angeblichem Reiter ins Feuer und macht sich auf den Weg zu Mysaria. Sie setzt Mysaria über die neuesten Entwicklungen in Kenntnis und besteht darauf, dass Daemon sie nicht verraten hat, doch Mysaria sieht das anders. Rhaenyra wirft Mysaria vor, einen Keil zwischen sie und Daemon zu treiben und sie in ihrem Sinne zu beeinflussen. Es stimmt Rhaenyra unzufrieden, während ihrer Herrschaft nicht das erreicht zu haben, was sie sich erhofft hat, woraufhin Mysaria sie aufzubauen versucht. Mysaria versichert, dass sich Rhaenyras Probleme bald in Wohlgefallen auflösen werden und streichelt ihr liebevoll übers Haar. Es kommt zu einem Kuss zwischen den beiden, anschließend legen sie sich hin und küssen sich erneut voller Leidenschaft.
Im Wald sitzen Aegon und Tyland des nachts am Feuer, als sich jemand nähert. Es handelt sich um Rhaenyras Armee aus Jungfernteich, die zufrieden ist, Tyland gefasst zu haben. Als man sie auffordert, die Waffen niederzulegen und sich für Rhaenyra zu erklären, gibt Aegon sich als König zu erkennen. Er verweigert die Kapitulation, woraufhin die Überzahl an Männern zu lachen beginnt. Während Aegon noch spricht, bewegt sich hinter ihm im Wald etwas, das die Männer in Schrecken versetzt. Aegon glaubt, sie würden vor seinen Worten Angst haben, doch dann taucht sein Drache Sonnfeuer auf und mit Freude und Verblüffung fordert Aegon ihn auf, Feuer zu speien. Der übel zugerichtete Drache vernichtet die Angreifer unter dem Jubelschrei von Aegon.
Vor den Toren von Stolperstadt hat sich Ormund, begleitet von Jon und einigen weiteren Männern, zu Ulf Weiß gesellt. Er verköstigt ihn und äußert sein Missfallen darüber, wie schlecht Ulf von Rhaenyra behandelt wird. Es ist nicht das erste Treffen der beiden und Ormund zeigt auf, dass es Ulf auf der Seite der Grünen wesentlich besser gehen würde. Ulf wird hellhörig und verlangt den Titel des Lords, zu dem Ormund ihn gern ernennen möchte. Außerdem ist Ormund bereit, Ulf zum neuen Herrn von Driftmark zu machen. Die Schmeicheleien sagen Ulf sehr zu.
Marie Müller - myFanbase
| Vorherige Episode: #3.06 Gesichtslose Männer | Alle Episoden | Nächste Episode: #3.08 Der Verrat von Stolperstadt |
Reviews zu dieser Episode
Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:
- Marie Müller vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
Nach einer etwas zähen Episode in der vergangenen Woche beweist "House of the Dragon" mit #3.07,... mehr
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier mit anderen Fans von "House of the Dragon" über die Folge #3.07 Der Drache im Winter diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: The Dragon in WinterErstausstrahlung (US): 02.08.2026
Erstausstrahlung (DE): kein Termin
Erstausstrahlung (Pay-TV): 03.08.2026
Regie: Nina Lopez-Corrado
Drehbuch: Philippa Goslett & Zenzele Price
Links
Gastdarsteller
Barry Sloane
als Adrian Redfort
Annie Shapero
als Alysanne Schwarzhain
Sarah Woodward
als Sabitha Frey
Jordon Stevens
als Elinda Massey
Lewis MacDougall
als Tom Wirrzunge
Richard Riddell
als Lord Walys Mooton
Paksie Vernon
als Fleeing Villager
Abimbola Ikengboju
als ???
George Ioannidis
als ???
Mark Oldridge
als Ser Garibald Grau
Huw Whitney
als ???
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare
15.08.2026 17:19 von Sonia
News: Kurz & Knapp: Baywatch, Escaping Bolivia, War, Thunder Road, The Lowdown, Navy CIS, The Witcher, 9-1-1 Notruf LA
Ja ich weiß, das wird richtig schlimm :'-( mehr
08.08.2026 14:11 von Chilli_vanilli
The Shards: The Shards
Das Buch zur Serie kenne ich nicht, aber die ersten... mehr
