Michael Deffert

Foto: Michael Deffert - Copyright: Bjoern Kommerell
Michael Deffert
© Bjoern Kommerell

Michael Deffert wurde am Neujahrstag 1968 in Hamburg geboren. Er wurde bei Juril Anikeew in Hamburg und Moskau ausgebildet und besuchte die Filmhochschule in Los Angeles, wo er Produktion und Regie studiert hat. Außerdem besitzt er sowohl einen PKW, als auch einen Motorradführerschein. In seiner Freizeit betätigt er sich gerne sportlich und macht Kickboxen, Fechten und Golf.

Er begann seine Schauspielkarriere Jugendlicher für die "Sesamstraße" und war 1990 erstmals in einer Folge der Krimiserie "Tatort" zu sehen. Es folgten jeweils ein Gastauftritt in "Wolfs Revier" und "Die Männer von K3". Den meisten wird er allerdings als Hannes Lohberg aus "SK Babies" bekannt sein. Danach war er wieder nur in Gastauftritten zu sehen. Seit seinem dreizehntem Lebensjahr spielt er auch in verschiedensten Theaterstücken mit.

Allerdings ist Michael nicht nur Schauspieler, sondern auch ein viel beschäftigter Synchronsprecher. So spricht er beispielsweise in den drei Aladdin-Filmen "Aladdin", "Dschafars Rückkehr" und "Aladdin und der König der Diebe" den gleichnamigen Hauptcharakter. Er war außerdem zweimal die Synchronstimme von Johnny Depp, Brad Pitt und Robin Shou. In dem Film "Der Vierte Engel" war er die deutsche Stimme von Jason Priestley. In Serien kennt man ihn vor allem als Synchronstimme von Silas Weir Mitchell in "Prison Break" und "My Name Is Earl". Außerdem ist er die deutsche Stimme des Charakters Weevil in "Veronica Mars", die Synchronstimme von Rodrigo Santoro als Paulo in "Lost", Bradley Stryker in "O.C. California" und D.B. Woodside in "Buffy".

Zu seinen neueren Projekten gehört vor allem die Synchronisation von Shemar Moore in "Criminal Minds" und inzwischen "S.W.A.T.". Walton Goggins hat er u. a. in "The Shield - Gesetz der Gewalt" und ganz neu in "The Unicorn" gesprochen. Zudem ist er aktuell als Stimme von Gandía aus "Haus des Geldes" auf dem Streamingdienst Netflix zu sehen.

Seine Stimme hört man auch in diversen Kinderhörspielen, z.B. "Die Funk-Füchse" und Werbungen, z.B. Telekom.

Seinem Studium entsprechend ist Michael auch als Produzent und Regisseur tätig. Er führt selbst bei einigen Serien Regie, wie zuletzt "Avenue 5" von HBO. Ansonsten war er als Produzent bei dem Kurzfilm "Mist" dabei, das als bester Kurzfilm bei den Oscars nominiert war. Zudem ist er sehr engagiert im Tierschutz und hat in diesem Zusammenhang die erfolgreiche Dokumentation "Kenias Spürhunde – Rettung für die Elefanten" produziert, wo es um das Aussterben der majestätischen Tiere durch Wilderei geht.

Anja Schmidt & Lena Donth - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2016Kenias Spürhunde - Rettung für die Elefanten als Produzent
2003Most als Produzent

Ausgewählte Sprecherrollen

José Manuel Poga (Gandía)
in Haus des Geldes (Originaltitel: La Casa de Papel (TV))
Shemar Moore (Daniel 'Hondo' Harrelson)
in S.W.A.T. (Originaltitel: S.W.A.T. (TV))
Scott Grimes (Lt. Gordon Malloy)
in The Orville (Originaltitel: The Orville (TV))
Will Chase (Luke Wheeler)
in Nashville (Originaltitel: Nashville (TV))
John Hoogenakker (Lt. Spellman)
in Chicago Fire (Originaltitel: Chicago Fire (TV))
Reggie Lee (Sergeant Wu)
in Grimm (Originaltitel: Grimm (TV))
Chad L. Coleman (Tyreese Williams)
in The Walking Dead (Originaltitel: The Walking Dead (TV))
Shemar Moore (Derek Morgan)
in Criminal Minds (Originaltitel: Criminal Minds (TV))
Richard Coyle (Pater Faustus Blackwood)
in Chilling Adventures of Sabrina (Originaltitel: Chillings Adentures of Sabrina (TV))
Brandon Schraml (Jensen)
in Manifest (Originaltitel: Manifest (TV))
Walton Goggins (Wade Felton)
in The Unicorn (Originaltitel: The Unicorn (TV))
Rick Cosnett (Elias Harper)
in Quantico (TV) (Originaltitel: Quantico (TV))
Patrick Fischler (Jimmy Barrett)
in Mad Men (TV) (Originaltitel: Mad Men (TV))
Shawn Hatosy (Andrew 'Andy' Adams)
in Fear the Walking Dead (TV) (Originaltitel: Fear the Walking Dead (TV))
Rick Cosnett (Eddie Thawne)
in The Flash (TV) (Originaltitel: The Flash (TV))
Walton Goggins
in CSI - Den Tätern auf der Spur, The Shield - Gesetz der Gewalt (TV) (Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation, The Shield (TV))
Jaleel White (Derek)
in Der Prinz von Bel-Air (TV) (Originaltitel: The Fresh Prince of Bel-Air (TV))
Chad Lowe (Reed Pollock)
in 24 - Twenty Four (TV) (Originaltitel: 24 (TV))
Simon Pegg (Shaun)
in Shaun of the Dead - Ein Zombie kommt selten allein (Originaltitel: Shaun of the Dead)
Robin Shou (Liu Kang)
in Mortal Kombat, Mortal Kombat 2: Annihilation (Originaltitel: Mortal Kombat, Mortal Kombat 2: Annihilation)
Scott Weinger
in diversen Filmen
Brad Pitt
in Thelma & Louise, Johnny Suede (Originaltitel: Thelma & Louise, Johnny Suede)
Noel Guglielmi (Hector)
in The Fast and the Furious (Originaltitel: The Fast and the Furious)
Johnny Depp
in Cry-Baby, Arizona Dream (Originaltitel: Cry-Baby, Arizona Dream)
D.B. Woodside (Robin Wood)
in Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) (Originaltitel: Buffy - The Vampire Slayer (TV))
Bradley Stryker (Trey Atwood)
in O.C. California (TV) (Originaltitel: The O.C. (TV))
Rodrigo Santoro (Paulo)
in Lost (TV) (Originaltitel: Lost (TV))
Francis Capra (Weevil Navarro)
in Veronica Mars (TV) (Originaltitel: Veronica Mars (TV))
Silas Weir Mitchell
in Prison Break, My Name is Earl (TV) (Originaltitel: Prison Break, My Name is Earl (TV))