The Shield - Gesetz der Gewalt

Foto:

HBO hat mit "Die Sopranos" ein qualitativ neues Zeitalter in der Geschichte der US-TV-Unterhaltung eröffnet. FX konnte auf dieses Fundament mit seiner eigenen Version einer Serie rund um einen charismatischen Antihelden aufbauen und schickte 2002 das Polizistendrama "The Shield" an den Start.

Dabei unterschied sich nicht nur die ungeschliffene Optik und die realistischen Außenaufnahmen von all den gewohnten TV-Krimiserien, auch der zentrale Charakter, Vic Mackay, war so noch nie im US-Fernsehen zu sehen gewesen. "Good cop and bad cop left for the day, I'm a different kinda cop. sind seine Worte in der ersten Episode der Serie, die nicht zuviel versprechen. "The Shield" etablierte so FX als Sender für Qualitätsserien und sicherte sich einen Platz im Pantheon der großen TV-Dramen. Über sieben Staffeln verfolgte man den Weg des bis ins Innerste korrupten Polizisten Vic Mackay, der aber dank der grandiosen Leistung von Michael Chiklis immer eine Identifikationsfigur blieb. "The Shield", dass aus der Feder von Shawn Ryan stammt und einige weitere Drehbuchautoren wie Kurt Sutter und Glenn Mazra hervorbrachte, schaffte zudem eines der schwierigsten Kunstwerke einer langen, fortlaufenden Erzählung: ein derart befriedigendes Ende, dass es die Gesamtqualität der Serie noch einmal auf die nächste Stufe anhebt.

In Deutschland hat sich kein Free-TV-Sender so richtig an die Ausstrahlung der kontroversen Serie getraut, zwar lief sie eine Zeit lang bei Pro Sieben im Nachtprogramm, wurde dann aber über Jahre im Giftschrank belassen. Erst Jahre nach dem Serienende sendete Kabel Eins weitere Episoden der Serie.


Serienmacher: Shawn Ryan
US-Laufzeit: 12.03.2002 - 25.11.2008 auf FX
D-Laufzeit (Pay-TV): 05.11.2005 - 14.07.2011 auf AXN
D-Laufzeit (Free-TV): ab 04.08.2004 auf ProSieben (Staffel 1) und kabel eins (Staffel 2 bis 4)
Staffeln:



Foto:

In "The Shield" haben u.a. folgende Schauspieler Hauptrollen inne:


Foto:

Die TV-Season 2008/2009 ist in den USA gelaufen und somit verging ein weiteres Serienjahr, das viele Überraschungen barg. Das Team von myFanbase hat noch einmal einen Blick auf die vergangenen Monate geworfen. Hier findet ihr nun alle relevanten Artikel über die Einschätzungen zur siebten Staffel von "The Shield" im Überblick ... mehr

Foto:

Hier findet ihr exklusive Interviews, die mit den Stars aus "The Shield", Walton Goggins und Kenny Johnson, führen durften... mehr