Chad L. Coleman

Foto: Chad Coleman, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Chad Coleman, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Chad Coleman wurde in Richmond, Virginia geboren. In seiner Jugend machte er viel Sport und strebte auch eine Profikarriere an, nach einer Verletzung aber wurde dies unmöglich und er begann sein Interesse am Schauspiel auszuleben.

Zwischen 1985 und 1989 war Coleman Soldat in der US-Army. Dort arbeitete er oft als Kameramann. Seine erste wichtige Rolle bekam er 1994 in der langlebigen Serie "Law & Order", die bereits häufig als Sprungbrett für Schauspieler diente. Zehn Jahre später zahlten sich eine zahlreichen Gastrollen aus und er übernahm in der preisgekrönten HBO-Serie "The Wire" die Hauptrolle des Dennis "Cutty" Wise. Diese spielte er bis zum Ende der Serie 2008.

Erst 2011 sollte ihm wieder eine größere Rolle zuteil werden. Coleman spielte schließlich in "I Hate My Teenage Daughter" von 2011 bis 2013 mit. Seit 2012 ist er als Tyreese in AMCs erfolgreicher Zombieserie "The Walking Dead" zu sehen.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Arrow (TV) als Tobias Church
Originaltitel: Arrow (TV)
2011 - 2013I Hate My Teenage Daughter (TV) als Gary
Originaltitel: I Hate My Teenage Daughter (TV)
2012 - 2013The Walking Dead (TV) als Tyreese
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2012Criminal Minds (TV) als Malcolm Ford
Originaltitel: Criminal Minds (#7.20 The Company) (TV)
2012Burn Notice (TV) als Brady Pressman
Originaltitel: Burn Notice (#6.10 Desperate Times) (TV)
2010Lie to Me (TV) als Darryl
Originaltitel: Lie to Me (#3.05 The Canary's Song) (TV)
2010Good Wife (#2.09 Neun Stunden) (TV) als Carter Wright
Originaltitel: Good Wife (TV)
2009CSI: Miami (TV) als Kevin Landau
Originaltitel: CSI: Miami (#7.14 Smoke Gets in Your CSIs) (TV)
2009Terminator: S.C.C. (Heute ist der Tag - #2.18 Teil 1 & #2.19 Teil 2) (TV) als Queeg
Originaltitel: Terminator: S.C.C. (TV)
2004 - 2008The Wire (TV) als Dennis "Cutty" Wise
Originaltitel: The Wire (TV)
2008Life on Mars (TV) als Suede
Originaltitel: Life on Mars (#1.05 Things to Do in New York When You Think You're Dead) (TV)
2005Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Williams
Originaltitel: Numb3rs (#1.13 Man Hunt) (TV)
2003Law & Order: New York (TV) als Gefängniswärter
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#4.13 Rotten) (TV)
1999 - 2001Third Watch - Einsatz am Limit (TV) als Grissom (1999), Lamar (2001)
Originaltitel: Thrid Watch (#1.03 Patters, #3.04 The Relay) (TV)
1994 - 1995Law & Order (TV) als Henry (1994), Weiner (1995)
Originaltitel: Law & Order (#4.11 Golden Years, #6.06 Paranoia) (TV)