Nicholas Lea

Foto: Nicholas Lea, LFCC - Copyright: Sandra Meier
Nicholas Lea, LFCC
© Sandra Meier

Nicolas Lea wurde am 22. Juni 1962 als jüngstes von drei Kindern (zwei Söhne, eine Tochter) in New Westminster als Nicholas Christopher Herbert geboren. 1980 machte er seinen Highschool - Abschluss an der "Prince of Wales Secondary School" in Vancouver, danach folgte für drei Jahre eine Ausbildung an einer Kunstschule, mit dem Ziel Zeichner zu werden. Er verließ diese jedoch, um mehr Zeit als Sänger in der Alternative Band "Beau Monde" verbringen zu können. Nach seiner fünfjährigen Banderfahrung, arbeitete er ein Jahr in einem Bekleidungsgeschäft. Auch der kanadischen Marine hat er eine gewisse Zeit gedient. Schließlich entschied er sich für die Schauspielerei und besuchte verschiedene Schauspielschulen in Vancouver ("Beverly Hills Playhouse", "Charles Conrad Studios" und "Gastown Actor's Studio").

1989 folgte dann sein Schauspieldebüt mit einer Nebenrolle in dem Film "American Eiskrem 3". Seine erste Hauptrolle hatte er 1991-1994 in der
kanadischen TV-Serie "Der Polizeichef" als Officer Enrico Caruso. 1994 erfolgte in #1.14 Verlockungen auch sein erster Auftritt in der Mysteryserie "Akte X", jedoch noch nicht als Alex Krycek, sondern in einer kleineren Rolle als Michael. Diese Darstellung beeindruckte Rob Bowman - den Regisseur dieser Folge - so sehr, dass er ihn in weiteren Episoden einsetzen wollte. Wenig später wurde er für die Rolle des hinterhältigen Alex Krycek gecastet und bekam, nachdem er sich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt hatte, die Rolle. Als sein Charakter Alex Krycek in der 3. Staffel verschwand, bot dies für Lea die perfekte Möglichkeit auch in anderen Serien mitzuwirken. Von 1996-1998 spielte er dann den Victor Mansfield in "John Woo's The Thief". Nachdem die Serie nach nur einer Staffel abgesetzt wurde, kehrte er zu "Akte X" zurück. Insgesamt spielte er in 24 Folgen von "Akte X" mit. Doch schon vor "Akte X" konnte er in einigen Serien Gastrollen ergattern, beispielsweise in "Highlander", "Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension" und "Outer Limits - Die unbekannte Dimension".

Nach "Akte X" spielte er dann vorwiegend in Serien mit, in denen er mehrere Gastauftritte übernahm, z.B. "New York Cops - NYPD Blue", "Andromeda" und "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur" (als Freund von Catherine Willows). Trotz der vielen Serienauftritte hat Lea seine Filmkarriere nicht vernachlässigt und spielte auch in einigen Filme wie "Insects - Die Brut aus dem All", "Ignition - Tödliche Zündung" und "Vertical Limit" mit. Mit der Rolle des Ethan McKaye aus "Whistler" gehörte er in der 1. Staffel zum Hauptcast der Serie. 2006 -2007 spielte er den Tom Foss in "Kyle XY".

Privat war Nick eine Zeit lang mit Melinda McGraw zusammen, die in "Akte X" Scullys Schwester Melissa verkörperte. 1997-1998 war er mit Lucy Liu zusammen und momentan ist er mit Suleka (Sue) Mathew zusammen. Er schauspielert nicht nur selber, sondern gab im Jahre 2001 auch Schauspielunterricht an der "Lyric School of Actors" in Vancouver.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Arrow (TV) als Mark Francis
Originaltitel: Arrow (TV)
2010 - 2011V - Die Besucher (TV) als Joe Evans
Originaltitel: V (TV)
2010CSI: Miami (TV) als Donald Newhouse
Originaltitel: CSI: Miami (#8.14 In the Wind) (TV)
2010Guido Superstar: The Rise of Guido als Mr. Other Guy
Originaltitel: Guido Superstar: The Rise of Guido
2006 - 2009Kyle XY (TV) als Tom Foss
Originaltitel: Kyle XY (TV)
2009Dancing Trees
Originaltitel: Dancing Trees
2009Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Raymond Walsh
Originaltitel: Without a Trace (#7.21 Labyrinths) (TV)
2009Burn Notice (TV) als Quinn Luna
Originaltitel: Burn Notice (#3.07 Shot in the Dark) (TV)
2009Excited als Skidder
Originaltitel: Excited
2007 - 2008Men in Trees (TV) als Eric
Originaltitel: Men in Trees (TV)
2008Crime als Uni-Trainer
Originaltitel: Crime
2007Vice als Jenkins
Originaltitel: Vice
2007Butterfly on a Wheel als Jerry Crane
Originaltitel: Butterfly on a Wheel
2007Drive (#1.01 Pilot) (TV) als Mr. Bright
Originaltitel: Drive (#1.01 Pilot) (TV)
2007Hastings Street als Charlie (Stimme)
Originaltitel: Hastings Street
2006Die Geheimnisse von Whistler (TV) als Ethan McKaye
Originaltitel: Whistler (TV)
2005Chaos als Vincent
Originaltitel: Chaos
2005Category 7: The End of the World (TV) als Monty
Originaltitel: Category 7: The End of the World (TV)
2005Deadly Isolation (TV) als Patrick Carlson/Jeff Watkins
Originaltitel: Deadly Isolation (TV)
2004Für alle Fälle Amy (#5.14 Blues im Blut) (TV) als Vincent Canello
Originaltitel: Judging Amy (TV)
2004CSI - Den Tätern auf der Spur (TV) als Chris Bezich
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2004The X-Files: Resist or Serve (Computer-Spiel) als Alex Krycek (Stimme)
Originaltitel: The X-Files: Resist or Serve
2003Andromeda (TV) als Tri-Lorn
Originaltitel: Andromeda (TV)
2003Moving Malcolm als Herbert
Originaltitel: Moving Malcolm
2003Insects - Die Brut aus dem All als Dr. Jerome 'Geronimo' Horne
Originaltitel: Threshold
1994 - 2002Akte X als Alex Krycek
Originaltitel: The X-Files
2002Open Mike with Mike Bullard (TV-Show) als Nicholas Lea
Originaltitel: Open Mike with Mike Bullard (TV-Show)
2002NYPD Blue (TV) als Frank Colohan
Originaltitel: NYPD Blue (TV)
2002The Investigation als Les Forsythe
Originaltitel: The Investigation
2001Freedom Park als Produzent
Originaltitel: Freedom Park
2001Lunch with Charles als Mathew/Produzent
Originaltitel: Lunch with Charles
2001The Impossible Elephant als Steven Harris
Originaltitel: The Impossible Elephant
2001A Shot in the Face als The Robber
Originaltitel: A Shot in the Face
2001Ignition - Tödliche Zündung als Peter Scanlon
Originaltitel: Ignition
2001Earth Angels als Maximillian
Originaltitel: Earth Angels
2000Sex, Lügen und Hollywood als Dustin Yarma
Originaltitel: Kiss Tomorrow Goodbye
2000Vertical Limit als Tom McLaren
Originaltitel: Vertical Limit
1999Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#5.17 Die Erben) (TV) als Jacob Hardy
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
1999Show of Hearts als Nicholas Lea
Originaltitel: Show of Hearts
1998Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#4.26 Aufstand der Sklaven)b (TV) als MAC-27
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
1998Akte X Intern als Nicholas Lea
Originaltitel: Inside The X-Files
1996 - 1997John Woo's Die Unfassbaren als Victor (Vic) Mansfield
Originaltitel: Once a Thief
1997Moloney (#1.13 Geiselnahme im Kuckucksnest ) (TV) als Anson Greene
Originaltitel: Moloney (TV)
1997Ihre zweite Chance als Roy
Originaltitel: Their Second Chance
1996Burning Zone - Expedition Killervirus (#1.09 Der Tempel der Schlange) (TV) als Philip Padgett
Originaltitel: The Burning Zone (TV)
1996Wildes Land - Die Serie (#1.12 Schatten der Vergangenheit) (TV) als Tom Andrews
Originaltitel: Lonesome Dove: The Outlaw Years (TV)
1996Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension (#2.01 Reich des Hexenmeisters) (TV) als Ryan Simms
Originaltitel: Sliders (TV)
1996Highlander (#5.07 Alte Komplizen) (TV) als Cory Raines
Originaltitel: Highlander (TV)
1995Niagara und andere Fälle (#1.06 Mord im Künstlerkreis) (TV) als Mac Stringer
Originaltitel: Taking the Falls (TV)
1995Der Marshal (#1.01 Steckbrieflich gesucht) (TV) als Ray Turner
Originaltitel: The Marshal (TV)
1995Jake and the Kid (Episode 1.3) als Tony Edwards/Mack Smith
Originaltitel: Jake and the Kid (Grand Plans)
1995Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension (#1.10 Paradies auf Erden) (TV) als Ryan Simms
Originaltitel: Sliders (TV)
1995Bad Company als Jake
Originaltitel: Bad Company
1991 - 1994Der Polizeichef als Officer EnricoRicky Caruso
Originaltitel: The Commish
1994Robins Club (#1.05 Gefährliche Träume) (TV) als Loren Faber
Originaltitel: Robin's Hoods (TV)
1994Highlander (#2.11 Der Tod des Boxers) (TV) als Rodney Lange
Originaltitel: Highlander (TV)
1994E.N.G. ( #5.14 Wendepunkte) (TV) als Jeffrey Leggett
Originaltitel: E.N.G. (TV)
1994Dream Date - Die schönste Frau der Welt als David Lake
Originaltitel: The Raffle
1993Akte X (#1.14 Verlockungen) (TV) als Michael
Originaltitel: The X-Files (TV)
1993Die Mounties von Lynx River (#1.06 Aus heiterem Himmel) (TV) als 2nd Lt. Lloyd Hillard
Originaltitel: North of 60 (TV)
1993Madison (#1.07 So nicht und jetzt nicht!) (TV) als Jack
Originaltitel: Madison (TV)
1993Hat Squad (#1.07 Blutgeld) (TV) als Brett Halsey
Originaltitel: The Hat Squad (TV)
1990Xtro II - Die zweite Begegnung als Baines
Originaltitel: Xtro II: The Second Encounter
1989American Eiskrem 3 als Ron
Originaltitel: American Boyfriends