Walton Goggins

Foto: Walton Goggins, Cowboys & Aliens - Copyright: Paramount Pictures
Walton Goggins, Cowboys & Aliens
© Paramount Pictures

2011 ist das Jahr, in dem sich für Walton Goggins etwas eingestellt hat, was lange überfällig war: Er wurde für einen Emmy nominiert. Nachdem er sieben Jahre lang für seine herausragende Darstellung des Det. Shane Vendrell in der FX-Serie "The Shield - Gesetz der Gewalt" nicht berücksichtig wurde, konnte er die Aufmerksamkeit des Emmy-Komitees endlich auf sich lenken mit seinem Portrait des poetischen Bösewichts Boyd Crowder in FX' Kentucky Crime-Drama "Justified". Und dann ist er ein solch wohlwollendner und neidloser Mensch, dass er die Verkündung seiner eigenen Nominierung nichtmal mitbekommt, da er vor lauter Freude über die Nominierung seines Kollegen und Hauptdarstellers der Serie, Timothy Olyphant, in lautes Freudengeschrei ausbricht und dabei, wie er Entertainment Weekly berichtet, sogar seinen kleinen Sohn und seine Verlobte Nadia Conners aus dem Schlaf reißt.

Zur Welt kam Walton 1971 in Birmingham, Alabama, und wuchs in einem Farmhaus in Lithia Springs, Georgia, auf. Als 10-Jähriger war er zusammen mit seiner Mutter Georgia-Meister im nordamerikanischen Steptanz Clogging und eröffnete mit diesem Tanz ein Konzert von B.B. King im Atlanta Fulton County-Gefängnis. Er machte seinen High School-Abschluss 1989 an der Lithia Springs High School. Schon als Teenager interessierte Walton sich für die Schauspielerei und bereits im selben Jahr, 1989, ergatterte er seine erste Rolle als Darrel in der TV-Serie "In der Hitze der Nacht". Über die Jahre verkörperte er die unterschiedlichsten Rollen zum Beispiel neben Robert Duvall in "Apostel!" (1997), in "Shang-High Noon" (2000) mit Jackie Chan und Owen Wilson, in "Die Bourne Identität" (2002) mit Matt Damon, sowie neben Anthony Hopkins in "Mit Herz und Hand"(2005). Auch in diversen TV-Serien hatte er Gastauftritte, so zum Beispiel in David Milchs "New York Cops - NYPD Blue", bevor er 2002 schließlich eine der Hauptrollen in "The Shield" landen konnte.

Bei seinen Kollegen der "The Shield"-Besetzung war er als 'Method Man' bekannt, da er sich besonders intensiv auf seine Rolle vorbereitete und entsprechend stark mit ihr verschmolz. Einem Zitat zufolge fühlt er sich bei der Darstellung eines schwierigen Charakters besonders in dessen Menschlichkeit ein und empfindet seine Gewinne und Verluste nach. Für seine darauf basierende, ausgesprochen realistische Darstellung erhielt er viel Lob und war immer wieder auf den Listen einiger US-TV-Kritiker zu finden, die ihn persönlich gern unter den Emmy-Nominierten gesehen hätten.

Neben seiner langjährigen Tätigkeit vor der Kamera ist Walton Goggins aber auch ein erfolgreicher Filmemacher. Mit seiner Produktionsfirma, Ginny Mule Pictures, die er gemeinsam mit Ray McKinnon betreibt, gewann er für den Kurzfilm "The Accountant" (2001), in dem er selber auch neben Ray McKinnon zu sehen war, den Oscar für Best Live Action Short Film. Gemeinsam mit Ray McKinnon und Lisa Blount nahm er den Preis in Empfang.

Goggins engagiert sich politisch für die Demokratische Partei und unterstütze Barack Obama 2008 in dessen Präsidentschaftskampagne. Auch hilft er aktiv bei Wohltätigkeitsorganisationen mit, die sich mit Umwelt- sowie humanitären Fragen beschäftigen. Bei den Veranstaltungen der Global Green USA ist er regelmäßig zugegen, und er veranstaltete eine spezielle Vorführung des Films "That Evening Sun" (2009), um Global Greens Bemühungen zu unterstützen, den Erdbebenopfern in Haiti zu helfen. In Berührung mit Umweltthemen kam Goggins durch seine Verlobte Nadia Conners, die bei der Dokumentation "The 11th Hour" Regie führte.

Im Privatleben musste Goggins bereits eine schwere Tragödie wegstecken. Am Set von "Shang-High Noon" heiratete Goggings 2001 Leanne, welche ein sogenanntes 'Dog Walking Business' betrieb. Leanne litt allerdings an Depressionen und nahm sich am 12. November 2004 kurz nach einer Therapie selbst das Leben. Zur Trauerfeier wurde Goggins damals von all seinen Kollegen des "The Shield"-Casts begleitet.

Im Frühjahr 2011 kam Goggins' Sohn Augustus Somerset zu Welt, und es ist ihm zu wünschen, dass er in seinem Privatleben von nun an von großen Schicksalsschlägen verschont bleibt. Goggins beschäftigt sich ansonsten privat gerne mit Fotografie und Reisen. In seinem Blog zeigt und bespricht er seine Eindrücke von seiner Reise durch Indien, und er war u.a. auch schon in Vietnam, Kambodscha, Thailand und Marokko.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Unicorn (TV)
Originaltitel: The Unicorn (TV)
2019Deep State (TV) als Nathan Miller
Originaltitel: Deep State (TV)
2018The Big Bang Theory (#11.14 Die Zeitzonen-Klausel) (TV) als Oliver
Originaltitel: The Big Bang Theory (TV)
2018Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone als Lawrence
Originaltitel: Maze Runner: The Death Cure
2017 - 2018Six (TV) als Richard 'Rip' Taggart
Originaltitel: Six (TV)
2016 - 2017Vice Principals (TV) als Lee Russell
Originaltitel: Vice Principals (TV)
2010 - 2015Justified (TV) als Boyd Crowder
Originaltitel: Justified (TV)
2015American Ultra als Laugher
Originaltitel: American Ultra
2012 - 2014Sons of Anarchy (TV) als Venus Van Damme
Originaltitel: Sons of Anarchy (#5.05 Orca Shrugged) (TV)
2014Community (#5.04 Cooperative Polygraphy)(TV) als Mr. Stone
Originaltitel: Community (TV)
2013To Appomattox (TV) als Richard Ewell
Originaltitel: To Appomattox (TV)
2012Lincoln als Wells A. Hutchins
Originaltitel: Lincoln
2012Officer Down als The Angel/Det. Logue
Originaltitel: Officer Down
2012G.I. Joe - Die Abrechnung als Warden Nigel James
Originaltitel: G.I. Joe: Retaliation
2012Django Unchained als Billy Crash
Originaltitel: Django Unchained
2011Straw Dogs - Wer Gewalt sät als Daniel
Originaltitel: Straw Dogs
2011Cowboys & Aliens als Hunt
Originaltitel: Cowboys & Aliens
2010Predators als Stans
Originaltitel: Predators
2009Criminal Minds (TV) als John Cooley
Originaltitel: Criminal Minds (#4.17 Demonology) (TV)
2009CSI: Miami (TV) als Sean Echolls
Originaltitel: CSI: Miami (#7.24 Dissolved) (TV)
2009Damage als Reno Paulsaint
Originaltitel: Damage
2009That Evening Sun als Paul Meecham
Originaltitel: That Evening Sun
2002 - 2008The Shield - Gesetz der Gewalt (TV) als Shane Vendrell
Originaltitel: The Shield (TV)
2008Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna als Captain Nokes
Originaltitel: Buffalo Soldiers '44
2008Winged Creatures als Zack
Originaltitel: Winged Creatures
2007CSI: Den Tätern auf der Spur (TV als Marlon Frost
Originaltitel: CSI (#7.18 Empty Eyes) (TV)
2007Randy and the Mob als Tino Armani
Originaltitel: Randy and the Mob
2006The Architect als Joe
Originaltitel: The Architect
2005Mit Herz und Hand als Marty
Originaltitel: The World's Fastest Indian
2004Hawaii (TV) als Agent Davis
Originaltitel: Hawaii (#1.05 Lost and Found) (TV)
2004Chrystal als Larry
Originaltitel: Chrystal
2003Das Haus der 1000 Leichen als Steve Naish
Originaltitel: House of 1000 Corpses
2002Die Bourne Identität als Forschungstechniker
Originaltitel: The Bourne Identity
2002Beyond the Prairie, Part 2: The True Story of Laura Ingalls Wilder (TV) als Almanzo Wilder
Originaltitel: Beyond the Prairie, Part 2: The True Story of Laura Ingalls Wilder (TV)
2001Daddy and them - Durchgeknallt in Arkansas als Tommy Christian
Originaltitel: Daddy and them
2001Murder, She Wrote: The Last Free Man (TV) als Billy Weber
Originaltitel: Murder, She Wrote: The Last Free Man (TV)
2001The Accountant als Tommy O'Dell
Originaltitel: The Accountant
2000Shang-High Noon als Wallace
Originaltitel: Shang-High Noon
2000Red Dirt als Lee Todd
Originaltitel: Red Dirt
2000The Crow: Salvation als Stan Robbers
Originaltitel: The Crow: Salvation
2000Beyond the Prairie: The True Story of Laura Ingalls Wilder (TV) als Almanzo Wilder
Originaltitel: Beyond the Prairie: The True Story of Laura Ingalls Wilder (TV)
1999Wayward Son
Originaltitel: Wayward Son
1998New York Cops - NYPD Blue (TV) als Terry
Originaltitel: New York Cops - NYPD Blue (#5.22 Honeymoon at Viagra Falls) (TV)
1998Zweite Liga - Die Indianer von Cleveland sind zurück als Billy 'Downtown' Anderson
Originaltitel: Major League: Back to the Minors
1997Switchback - Gnadenlose Flucht als Bud
Originaltitel: Switchback
1997Die Leiche im Kofferraum als Roddy
Originaltitel: Painted Hero
1997Apostel! als Sam
Originaltitel: The Apostle
1996Der Sentinel - Im Auge des Jägers (TV) als Mick
Originaltitel: The Sentinel (#2.06 True Crime) (TV)
1996The Cherokee Kid (TV) als Jim Bob, Carver Gang
Originaltitel: The Cherokee Kid (TV)
1996Das Grauen aus der Tiefe (TV) als Rod
Originaltitel: Humanoids from the Deep
1996Pacific Blue - Die Strandpolizei (TV) als Harv
Originaltitel: Pacific Blue (TV)
1995J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (TV) als Communications Officer
Originaltitel: JAG (#1.04Desert Son) (TV)
1995The Watcher - Das Auge von Vegas (TV)
Originaltitel: The Watcher (#1.01 Pilot)
1994Karate Kid IV - Die nächste Generation als Charlie
Originaltitel: The Next Karate Kid
1993Renegade - Gnadenlose Jagd (TV) als Lance McBride
Originaltitel: Renegade (#2.9 Wheel Man) (TV)
1993Die Flammen des Krieges (TV) als Buck
Originaltitel: For Love and Glory
1993I'll Fly Away (TV) als Langley
Originaltitel: I'll Fly Away (#2.14 What's in a Name?) (TV)
1992Beverly Hills, 90210 (TV) als Mike Muchin
Originaltitel: Beverly Hills, 90210 (#2.24 The Pit and the Pendulum) (TV)
1992Forever Young als Gate MP
Originaltitel: Forever Young
1989 - 1992In der Hitze der Nacht (TV) als Darrell / Garth Watkins / Robbie Jeffries
Originaltitel: In the Heat of the Night (TV)
1992Grenzenlose Leidenschaft (TV) als Wayne Seagrove
Originaltitel: Stay the Night (TV)
1990Murder in Mississippi (TV) als Lyle
Originaltitel: Murder in Mississippi (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009That Evening Sun als Produzent
Originaltitel: That Evening Sun
2007Randy and the Mob als Produzent
Originaltitel: Randy and the Mob
2004Chrystal als Produzent
Originaltitel: Chrystal
2001The Accountant als Produzent
Originaltitel: The Accountant