Easter Eggs in Staffel 1 von "Young Sheldon"

Foto:
Foto: Young Sheldon - Copyright: Bill Inoshita/CBS; 2019 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved
Young Sheldon
© Bill Inoshita/CBS; 2019 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved

1) Das Casting von Sheldon Coopers (Iain Armitage) Mutter Mary Cooper in "Young Sheldon" ist ein ganz besonderes. Dafür wurde Zoe Perry verpflichtet. Perry ist die gemeinsame Tochter der Schauspieler Jeff Perry und Laurie Metcalf. Jedoch ist es nicht nur die familiäre Verbindung, die dieses Casting so außergewöhnlich macht. Perrys Mutter Laurie spielte zwischen 2007 und 2020 die ältere Mary Cooper in der Mutterserie.

2) Für große Verwunderung unter den Fans von "The Big Bang Theory" sorgte das Casting von Lance Barber, der als Sheldons Vater George Cooper für das Spin-Off verpflichtet wurde. Anders als bei Zoe Perry gibt es zu ihm keine familiäre Verbindung. Barber war allerdings in der Mutterserie in Episode #5.11 Das Speckerman-Trauma als Leonard Hofstadters (Johnny Galecki) High-School-Mobber Jimmy Speckerman zu sehen.

3) Mehrfach wurde in "The Big Bang Theory" erwähnt, dass George gestorben ist, als Sheldon 14 Jahre alt war. In der "Young Sheldon"-Episode #1.03 Poker, Gott und Mülltonnen wird George von Mary ins Krankenhaus gefahren, nachdem er über Schmerzen in der Brust klagt. Daraufhin betet Sheldon zum ersten Mal zu Gott und bittet darum, dass sein Vater noch eine Weile am Leben bleibt. Allerdings weiß man als Zuschauer zu diesem Zeitpunkt, dass George irgendwann das Zeitliche segnen wird und daher nie in der Mutterserie als älterer George aufgetreten ist.

Partnerlinks zu Amazon

4) Ähnlich wie Lance Barber war auch Schauspielerin Vernée Watson für fünf Episoden als Krankenschwester Althena Davis in "The Big Bang Theory" (#1.01 Penny und die Physiker, #1.16 Die Erdnuss-Reaktion, #4.01 31 Liebhaber, aufgerundet, #5.18 Kuscheln mit dem Gürteltier und 10.11 Immer zum Geburtstag) und für zwei Episoden als Krankenschwester Robinson in "Young Sheldon" (#1.03 Poker, Gott und Mülltonnen und #2.12 Bauchweh, Käptn Ahab und ein Loch im Herzen) zu sehen.

5) Dass Sheldons Meemaw eine wichtige Bezugsperson für ihn gewesen ist, wurde in den ersten acht Staffeln von "The Big Bang Theory" immer wieder erwähnt. In Episode #9.14 Der Besuch der alten Dame tauchte Meemaw in Gestalt von June Squibb auf. Für das Spin-Off wurde Annie Potts für diese Rolle der Connie Tucker aka Meemaw gecastet und gehört seit der dritten Episode der ersten Staffel zum festen Cast.

Foto: Iain Armitage, Young Sheldon - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Iain Armitage, Young Sheldon
© Warner Bros. Entertainment Inc.

6) Zwischen der dritten und fünften Staffel erzählte Sheldon in der Mutterserie immer wieder von Billy Sparks (Wyatt McClure), der ihn als Kind gemobbt hat. Im Spin-Off machte man mit diesem erstmals in Episode #1.01 Sheldon, Newton und Euklid Bekanntschaft. Billy hat Sheldon mit seinem Huhn Mathilda verspottet. Seitdem wurde der Nachbarsjunge aber eher als eine Art Störfaktor betrachtet. Laut Sheldon war es allerdings Billy, der ihm damals einen mexikanischen Peso in die Nase geschoben hat.

7) In der Mutterserie hat Sheldon nie den Führerschein gemacht. Der Grund dafür liegt in der Vergangenheit. In der dritten Episode des Ablegers fährt Sheldon mit seinen Geschwistern in Meemaws Auto ins Krankenhaus. Dabei sitzt der zu dem Zeitpunkt 14-Jährige Georgie Cooper (Montana Jordan) hinterm Steuer, was Sheldon ausreicht, nie den Führerschein zu machen.

8) In #1.04 Würstchen, Comics und ein Therapeut entdeckt Sheldon durch Tam Nguyen (Ryan Phuong) seine Liebe zu Comics.

9) Ebenso in Episode 4 von "Young Sheldon" weist Sheldon Tam erstmals darauf hin, dass er auf seinem Platz sitzt, was sich bis zum Ende von "The Big Bang Theory" nicht geändert hat.

10) In Episode #12.04 Die Tam-Turbulenzen der Mutterserie erfahren die Zuschauer, dass Sheldon seinen besten Freund (Robert Wu) aus der Kindheit auf die Feindschaftsliste gesetzt hat, da Tam sein Versprechen nicht eingehalten hat, mit ihm nach Kalifornien zu gehen und stattdessen in Texas geblieben ist und deshalb keinen Kontakt mehr zu ihm hat.

Foto: Iain Armitage, Young Sheldon - Copyright: 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
Iain Armitage, Young Sheldon
© 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

11) Seit "The Big Bang Theory" wissen die Zuschauer, dass Sheldon seit seiner Kindheit großer Fan von Arthur Jeffries alias Professor Proton ist und schon immer dessen Experimente geliebt hat. In #6.22 Professor Proton taucht Sheldons Idol in der Mutterserie auf und zeigt, wie man mithilfe einer Kartoffel eine Uhr zum Laufen bringt. Im Piloten des Ablegers taucht Bob Newhart als Alter Ego auf Sheldons Bildschirm auf und man kann in seinem Zimmer ein signiertes Foto von Arthur erkennen.

12) Nachdem Elon Musk in Staffel 9 von "The Big Bang Theory" ein Stück Kürbiskuchen mit Howard Wolowitz (Simon Helberg) geteilt hatte, hatte er einen Cameo-Auftritt in #1.06 Ein Aufnäher, ein Modem und ein Magengeschwür von "Young Sheldon". Die fragliche Szene enthüllte, dass Musk die Antwort für die erfolgreiche Landung einer Space-X-Rakete in Dr. Coopers Notizbuch aus seiner Kindheit fand.

13) In Episode 6 von Staffel 1 erfahren wir, warum Sheldon Physiker werden wollte. Es hatte nichts mit seinem Wunsch zu tun, das Innenleben des Universums zu enträtseln. Er wollte nur einem herablassenden NASA-Mitarbeiter beweisen, dass er Recht hatte.

14) Dass Sheldon seinen selbst aufgestellten Badezimmer-Zeitplan genau einhält, weiß Leonard am besten. Aber auch in "Young Sheldon" müssen sich die Coopers daran halten. In #1.08 Cape Cavaneral, Schrödingers Katze und die Blitze wird dieser erstmals von Mary erwähnt und auch in #3.16 Mister Spock und die Flugangst wird Vater George darauf hingewiesen.

15) In einer Episode der Mutterserie bekommt Sheldon von Penny (Kaley Cuoco) eine Serviette geschenkt, die Mr. Spock-Darsteller Leonard Nimoy benutzt hat. In der "Young Sheldon"-Episode #1.09 Spock, Kirk und ein Leistenbruch erklärt Sheldon seiner Meemaw, dass Spock halb Mensch und halb Vulkanier ist und sich für seine menschliche Seite schämt, womit sich Sheldon identifizieren kann.

16) Sheldons Freunde waren immer voller Panik, sobald er krank wurde. Sheldon ist nicht nur leidend, sondern fordert dann auch Pflege und den Song 'Soft Kitty' ein. Bevor Penny diesen immer singen musste, tat es Sheldons Mutter Mary. Erstmals ist der Song in der "Young Sheldon"-Episode #1.13 Niesen, nachsitzen und ein echter Texaner zu hören.

17) Sheldon liebt es, Beziehungsrahmenvereinbarungen zu erstellen. Bevor er für Leonard und seine Freunde welche erstellt hat, fertigte er eine in Episode #1.22 Vanilleeis, Herrenbesuche und die blühende Tulpe von "Young Sheldon" für seine Meemaw und Dr. John Sturgis (Wallace Shawn) an. Dabei erwähnte Sheldon auch, dass er solche auch für seine Freunde, seine Frau und seine Kinder erstellen wird. Das wiederum machte deutlich, dass (der erwachsene) Sheldon (Jim Parsons) und Amy Farrah Fowler (Mayim Bialik) später einmal Kinder haben (werden).

18) Bereits in der Mutterserie betonte Sheldon, schon immer Züge geliebt zu haben. Im Piloten des Ablegers sieht man den jungen Sheldon in der Garage mit der Eisenbahn spielen.

Die Serie "Young Sheldon" ansehen:

Daniela S. - myFanbase

Zur "Easter Eggs"-Übersicht

Kommentare