Bob Newhart

George Robert Newhart wurde am 05. September 1929 in Oak Park, Illinois geboren. Gemeinsam mit seinen drei Geschwistern wuchs er in der Nähe von Chicago auf. Nach seinem Highschool-Abschluss schrieb er sich an der Loyola University of Chicago ein, die er 1952 mit einem Bachelor in Business Management ab.

Anschließend wurde er in die US Army eingezogen, wo er während des Korea-Kriegs in den Staaten als Personalmanager diente. 1954 wurde er aus der Army entlassen ung ging zunächst zurück an die Uni, um Jura zu studieren, brach das Studium jedoch ab, da man von ihm während eines Praktikums verlangte, unethisch zu handeln.

Er ergatterte einen Job als Buchhalter bei United States Gypsium, der er jedoch bald schon wieder aufgeben sollte. Er begann als Werbetexter für einen bekannten Produzenten. Während seiner Zeit dort alberte er immer wieder mit einem Kollegen herum und kreierte so sein erstes, eigenes Stand-Up-Comedy programm mit der er 1959 auf Tour durch die Nachtclubs ging. Er veröffentlichte einige Alben, die ihn schließlich in den Vereinigten Staaten zu einer Marke werden ließ.

NBC wurde schließlich auf das Talent aufmerksam und bot ihm 1961 seine eigene Comedy Show an, die jedoch nach einer Staffel wieder abgesetzt wurde. Die Show brachte ihm den gewünschten Erfolg im Fernsehen. Fortan war er gern gesehener Gast bei der "Dean Martin Show" und der "Ed Sullivan Show", bis er 1972 seine erste eigene Sitcom erhielt. Trotz der großen Konkurrenz der damaligen Zeit wurde die "The Bob Newhart Show" zu einem großen Hit für Newhart, der die Rolle des Psychologen Dr. Bob Hartley übernahm. Sechs Jahre lang flimmerte die Sitcom über die Bildschirme, ehe sie 1979 abgesetzt wurde.

1982 entwickelte Newhart mit Barry Kemp und CBS eine weitere Sitcom, die den Namen "Newhart" erhalten sollte. Acht Jahre lang spielte Newhart einen Gastwirt in Vermont.

Nur zwei Jahre später versucht er sich erneut an einer Sitcom, die den Namen "Bob" trug. Sein Engagement war jedoch nicht von Erfolg gekrönt und wurde nach nur einer Staffel wieder abgesetzt. Auch die Serie "George & Lucy", die 1997 ins Leben gerufen wurde, schaffte es nur auf eine Staffel.

Nach ein paar kleineren Rollen in verschiedenen Filmen war er in einer kleinen Nebenrolle in "Emergency Room - Die Notaufnahme" zu sehen, ehe er 2005 die Rolle des Morty Flickman in "Desperata Housewives" Housewives übernahm.

Seit dem 12. Januar 1963 ist Newhart mit Virginia Quinn verheiratet. Das paar hat vier Kinder. Jahrelang war Newhart starker Raucher, hörte jedoch sofort auf, als die Ärzte ihm während eines Krankenhauses klar machten, dass das Rauchen einmal seinen Tod bedeuten wird.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014The Librarians (TV) als Judson
Originaltitel: The Librarians (#1.02 The Sword in the Stone & #1.03 The Fables of Doom) (TV)
2013 - 2014The Big Bang Theory (TV) als Arthur Jeffries
Originaltitel: The Big Bang Theory (TV)
2011Navy CIS (TV) als Doctor Walter Magnus
Originaltitel: NCIS (#8.12 Recruited) (TV)
2011Kill the Boss als Lou Sherman
Originaltitel: Kill the Boss
2011Five als Dr. Roth
Originaltitel: Five
2008The Librarian: The Curse of the Judas Chalice als Judson
Originaltitel: The Librarian: The Curse of the Judas Chalice
2006The Quest - Das Geheimnis der Königskammer als Judson
Originaltitel: The Librarian: Return to King Solomon's Mines
2005Committed (TV) als Blinky
Originaltitel: Committed (#1.02 The Return of Todd Episode) (TV)
2005Desperate Housewives (TV) als Morty Flickman
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2004The Quest - Jagd nach dem Speer des Schicksals als Judson
Originaltitel: The Librarian: Quest for the Spear
2003Natürlich blond 2 als Sid Post
Originaltitel: Legally Blonde 2: Red, White & Blonde
2003Buddy - Der Weihnachtself als Pappa Elf
Originaltitel: Elf
2003Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Ben Hollander
Originaltitel: ER (TV)
2001The Sports Pages als Doc Waddems
Originaltitel: The Sports Pages
1997 - 1998George & Leo (TV) als George Stoody
Originaltitel: George & Leo (TV)
1998Rudolph mit der roten Nase als Leonard der Eisbär
Originaltitel: Rudolph the Red-Nosed Reindeer: The Movie
1997In & Out - Rosa wie die Liebe als Tom Halliwell
Originaltitel: In & Out
1995Saturday Night Live (TV) als er selbst / Gastgeber
Originaltitel: Saturday Night Live (#20.12 Bob Newhart/Des'ree) (TV)
1994Murphy Brown (TV) als Dr. Bob Hartley
Originaltitel: Murphy Brown (#6.21 Anything But Cured ) (TV)
1992 - 1993Bob (TV) als Bob McKay
Originaltitel: Bob (TV)
1991The Entertainers als Todd Wilson
Originaltitel: The Entertainers
1991The Bob Newhart Show 19th Anniversary Special als Dr. Robert 'Bob' Hartley
Originaltitel: The Bob Newhart Show 19th Anniversary Special
1982 - 1990Newhart (TV) als Dick Loudon
Originaltitel: Newhart (TV)
1990Bernard und Bianca im Känguruhland als Bernard (Stimme)
Originaltitel: The Rescuers Down Under
1980Marathon als Walter Burton
Originaltitel: Marathon
1980Ein reizender Fratz als Regret
Originaltitel: Little Miss Marker
1980Ene mene Mu und Präsident bist du als President Manfred Link
Originaltitel: First Family
1979Insight (TV) als Gott
Originaltitel: Insight (TV)
1972 - 1978The Bob Newhart Show (TV) als Dr. Robert 'Bob' Hartley
Originaltitel: The Bob Newhart Show (TV)
1977Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei als Bernard (Stimme)
Originaltitel: The Rescuers
1974Bluff am Donnerstag als Marvin Ellison
Originaltitel: Thursday's Game
1972Decisions! Decisions! als John Hobson
Originaltitel: Decisions! Decisions!
1971Der 25 Millionen Dollar Preis als Merwin Wren
Originaltitel: Cold Turkey
1970Einst kommt der Tag als Dr. Mason Hume
Originaltitel: On a Clear Day You Can See Forever
1970Der böse Trick als Maj. Major Major Major
Originaltitel: Catch-22
1968Das Millionending als Willard C. Gnatpole
Originaltitel: Hot Millions
1967Captain Nice (TV) als Lloyd Larchmont
Originaltitel: Captain Nice (#1.14 One Rotten Apple) (TV)
1965Bob Hope Presents the Chrysler Theatre (TV) als Charles Fenton
Originaltitel: Bob Hope Presents the Chrysler Theatre (#2.24 Simon Says Get Married) (TV)
1963Alfred Hitchcock zeigt (TV) als Gerald Swinney
Originaltitel: The Alfred Hitchcock Hour (#2.11 How to Get Rid of Your Wife) (TV)
1962Die ins Gras beißen als Dt. Driscoll
Originaltitel: Hell Is for Heroes
1961The Bob Newhart Show (TV als er selbst
Originaltitel: The Bob Newhart Show (TV