Episode: #5.11 Das Speckerman-Trauma

Leonard muss sich mit seinen Ängsten auseinandersetzten, als ihn Jimmy, der ihn in der High School immer tyrannisiert hat, kontaktiert.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Penny schaut bei Sheldon und Leonard vorbei, weil Sheldon wieder das WLAN-Passwort geändert hat. Er ist der Ansicht, dass sie sich schon bei ihnen durchfuttert und daher müssen sie ihr nicht noch das Internet geben. Daraufhin fragt Penny ihn, wie er verhindern will, dass sie das Internet benutzt, wenn er sie ja noch nicht einmal davon abhalten kann, bei ihnen zu essen. Leonard hat ein ganz anderes Thema, das ihn beschäftigt. Ein alter Klassenkamerad, der ihn immer in der Schule gemobbt hat, hat ihm eine Nachricht bei Facebook geschickt. Sheldon erkundigt sich daraufhin, welcher von Leonards Peinigern das sei. Dabei erzählt er auch verschiedene Geschichten, die Penny scheinbar schocken, aber auch ein wenig amüsieren.

In der Nacht hält Leonard die Angst vor Jimmy Speckerman, dem Peiniger, wach. Sheldon, der sich gerade die Live-Übertragung der Nobelpreise anschaut und sich darüber ärgert, dass die Gewinner ihn unverdient bekommen, weiß sofort, was mit Leonard los ist. Die beiden unterhalten sich ein wenig darüber und Leonard beschließt, Jimmy zu treffen, weil er nicht ewig in Angst vor ihm leben kann.

An dem Tag, an dem sich Leonard mit Jimmy trifft und dabei von den Jungs begleitet wird, sitzen auch Bernadette, Amy und Penny zusammen. Sowohl Bernadette als auch Amy können Geschichten darüber erzählen, wie sie in der High School gemobbt worden sind, und können sich daher auch gut vorstellen, wie es Leonard jetzt gehen muss. Als sie Penny nach ihren Erfahrungen in der Schule fragen, sagt sie, dass es in ihrer Schule nicht so schlimm gewesen sei, sondern nur kleine Späße gemacht wurden. Dabei erzählt sie eine Geschichte von Katherine Parker, der sie einen Streich gespielt haben. Amy äußert daraufhin, dass sie scheinbar mit einem Mädchen befreundet ist, dass in der High School andere gemobbt hat. Penny möchte das bestreiten, doch auf die Frage, ob Katherine Parker auch über den Streich lachen konnte, weiß sie keine Antwort, weil das Mädchen damals mit einem Maiskolben geknebelt war.

In einer Bar warten die Männer auf Jimmy und Leonard stellt fest, dass seine Freunde nur mitgekommen sind, weil sie sehen wollen, wie er von Jimmy die Unterhose über den Kopf gezogen bekommt. Aber er will das diesmal nicht zulassen, sondern Jimmy dazu bringen, sich zu entschuldigen. Dafür hat er sich extra eine Liste mit all seinen Schandtaten geschrieben. Als Jimmy kommt, begrüßt er Leonard überschwänglich, so als wären die beiden schon lange Zeit Freunde. Leonard erkundigt sich, warum Jimmy ihn treffen wollte, und dieser erklärt den Männern, dass er ihn für einen der intelligentesten Menschen hält, was Sheldon ziemlich amüsiert aufnimmt. Jimmy möchte nämlich eine Brille designen, die jeden Film in einen 3D-Film umwandelt und braucht dafür einen intelligenten Kopf. Howard und Raj scheinen darüber nachzudenken, aber Leonard bezweifelt kleinlaut, dass das unmöglich sei. Da Leonard scheinbar wieder nicht sagen will, was er eigentlich besprechen möchte, erklärt Sheldon Jimmy die Situation. Er versteht das nicht und so sagt Leonard, dass die Streiche in der Schule für ihn niemals lustig waren. Sheldon reicht sogar die Liste an Jimmy weiter und als dieser Leonards Schrift nicht lesen kann, ermahnt Sheldon seinen Mitbewohner zukünftig deutlicher zu schreiben. Die vier bezahlen und lassen Jimmy mit der Liste zurück.

Unterdessen ruft Penny verschiedene Mädchen aus der High School an, um sich bei ihnen zu entschuldigen. Entsetzt muss sie feststellen, dass diese ihre Entschuldigung gar nicht annehmen wollen und sie bloß "Ba-ba-ba-ba-bitch" nennen. Wegen den Ereignissen damals hat sie ein schlechtes Gewissen und Amy schlägt ihr vor, etwas Gutes zu tun. Allerdings kommen aus diversen Gründen das Arbeiten in einer Suppenküche oder das Häuser bauen für "Habitat Humanity" nicht in Frage. Daher haben sie die Idee, dass Penny einige ihrer Kleidungsstücke spenden sollte.

Die Männer sitzen in der Wohnung zusammen und spielen gemeinsam. Als Leonard Sheldon einen Kakao zubereitet, klopft es an der Tür. Jimmy steht dort, weil er sich für all seine Taten entschuldigen möchte. Nach dem Gespräch möchte er betrunken Auto fahren, doch das kann Leonard nicht zulassen und bittet den Mann herein. Sein Peiniger findet es erstaunlich, dass Leonard jetzt der Gewinner sei und er der Loser, obwohl es früher genau andersrum war. Die Männer lassen Jimmy die Toilette benutzen. In der Zeit äußert Sheldon, dass es nett wäre, wenn sie ihn einschliefen ließen und ihn danach ermorden würden. Seine Freunde scheinen ernsthaft darüber nachzudenken und so betont Sheldon noch einmal, dass es nur nett wäre, aber dass er nicht vorhatte, ein Verbrechen zu begehen.

In der Zwischenzeit bringen die Frauen Pennys Kleidung zu einem Altkleidercontainer und Penny fühlt sich wie Mutter Theresa, nur dass sie bereits ihre Jungfräulichkeit verloren hat. Gerade als sie ihre Kleidung hineinwerfen will, entdeckt sie dort drin eine Jeans, die ihr hervorragend steht, und ein Sweatshirt. Zunächst möchte Amy sie davon abhalten die Kleidungsstücke zu nehmen, aber dann muss sie zugeben, dass das Sweatshirt wirklich hübsch sei. Penny klettert daraufhin in den Container, um nach anderen Schätzen zu suchen.

Am nächsten Morgen stellt Sheldon fest, dass Jimmy bei ihnen übernachtet hat. Als dieser jedoch aufwacht, erinnert er sich nicht mehr an seine Entschuldigung. Er nimmt sich einfach Leonards French Tost zum Frühstück und nennt ihn wie früher, Nancy. Diesmal will sich Leonard das nicht bieten lassen und verlangt, dass sein Peiniger die Wohnung verlässt. Um seinen Worten Nachdruck zu verleihen, schubst er Jimmy, vergeblich. Kurz darauf rennen Sheldon und Leonard die Treppe in ihren Bademänteln herunter. Leonard fühlt sich gut, weil er Jimmy die Meinung gesagt hat, während Sheldon einfach nur vor Leonard davon läuft.

Abends sind Penny, Bernadette und Amy unterwegs und wollen Kleidungsstücke aus dem Altkleidercontainer klauen. Sie entdecken ein schönes Paar Stiefel für Bernadette. Nach wenigen Minuten überkommt Penny ein schlechtes Gewissen, weil es nicht richtig ist, was sie tun. Sofort legt sie die ganzen Kleidungsstücke zurück und die drei Frauen gehen wieder. Bernadette kehrt jedoch zurück, um das Paar Stiefel mitzunehmen. Da sie schon in der Suppenküche arbeitet, findet sie den Diebstahl nicht ganz so schlimm.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.10 Die Beziehungsrahmenvereinbarung
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.12 Kinder? Nein danke!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Was schreibt man zu einer Folge, die sich in der Hauptstoryline überhaupt nicht weiterentwickelt hat und eigentlich nur als Folge für Zwischendurch dient? Schwer zu sagen, denn normalerweise fällt...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #5.11 Das Speckerman-Trauma diskutieren.