Episode: #5.07 Weichenstellung

In der "Seattle Firefighters"-Episode #5.07 A House Is Not a Home stehen sich Victoria "Vic" Hughes (Barrett Doss) und [Jack Gibson (Grey Damon) gegenseitig in ihrer Trauer um Dean Miller (Okieriete Onaodowan) bei, während Ben Warren (Jason Winston George) und Dr. Miranda Bailey (Chandra Wilson) sich bemühen, Deans Eltern davon zu überzeugen, dass sie Pru Miller (Janai Kaylani) großziehen dürfen. Auf Wache 23 wird Andy Herreras (Jaina Lee Ortiz) Rolle kurzzeitig erweitert und Robert Sullivan (Boris Kodjoe) springt ein. Carina DeLuca (Stefania Spampinato) und Maya Bishop (Danielle Savre) erkunden, wie sie ihre Familie erweitern können.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Jack Gibson und Victoria "Vic" Hughes sind beide nicht am Arbeiten, aber beide haben schwer mit Schlafproblemen zu kämpfen. Die Kolleg*innen von Wache 19 haben derweil eine ereignisreiche Schicht hinter sich. Ben Warren ist gedanklich vor allem mit der Idee von Carina DeLuca und Jack beschäftigt, die eine Klinik innerhalb der Wache aufbauen wollen. Andy Herrera beobachtet besorgt, wie Deja Duval von den männlichen Kollegen gemobbt wird. Sie drängt diese, ihre Frau zu stehen, doch Deja kann nur noch einmal betonen, dass sie es lieber erträgt, weil sie nicht so einen Beziehungsbonus wie Andy hat. Kurz darauf marschiert Robert Sullivan herein, denn Wache 23 braucht eine Vertretung und er wurde ausgewählt. Er betont sofort, dass er sich professionell wird verhalten können. Als Travis Montgomery von der Schicht nach Hause kommt, wuselt Vic durch die Wohnung, weil sie Werkzeuge sucht, um sich mit einer Reparatur zu beschäftigen. Travis regt daraufhin an, dass Jack schon seit Thanksgiving keine Schicht mehr übernommen habe, weswegen sie vielleicht den Kontakt zu ihm suchen sollte. Denn er ist um beide besorgt und hofft, dass sie sich gegenseitig helfen können. Als Maya Bishop nach Hause kommt, hat dort Carina alles romantisch vorbereitet. Sie hat sich mehrere Tage frei vom Krankenhaus genommen, denn sie wollen den Samenspender ihres Babys aussuchen. Da sie das nicht mit romantischem Sex schaffen, will sie aber zumindest die entsprechende Atmosphäre kreieren.

Vic ruft Jack an, der in Dean Millers Hausboot untergekommen ist. Sie versucht ihn zu einem Treffen zu überreden, verrät aber auch, dass Travis sie dazu drängt. Er lehnt aber schließlich ab und wird gleich darauf von der Couch geschmissen, denn die Millers, Bill und Ifeya, stehen plötzlich im Raum, da sie das Boot ausräumen wollen. Sie sind überrascht, Jack anzutreffen, woraufhin dieser andeutet, dass laut Deans Testament das Hausboot Pru Miller gehört und er dachte, dass er hier sein dürfe. Dem schieben die Millers aber einen Riegel vor, denn sie betonen, dass sie Prus Vormundschaft sind und das Hausboot verkaufen werden. Ben und Dr. Miranda Bailey haben Besuch von einer Anwältin, die ihnen erklärt, dass sich die Millers und JJs Eltern auf ein gemeinsames Sorgerecht geeinigt haben, das vorsieht, dass Pru die meiste Zeit des Jahres bei den Millers in Seattle leben wird, aber im Sommer und zu Feiertagen bei den anderen Großeltern, die dann meist in Italien auf einer Yacht verweilen. Ben ist deswegen empört, denn er kann nicht verstehen, dass Deans letzter Wille nichts zählen soll. Die Anwältin betont, dass beide Seiten gute Argumente hätten, so dass es zu einem sehr langen Prozess kommen könnte. Genau das will aber Miranda nicht, denn sie will vor allem an Pru und nicht sich selbst denken. Sie weiß, dass diese es bei ihren jeweiligen Großeltern nicht schlecht haben wird und will sie daher keinem langwierigen Prozess aussetzen. Ben beharrt aber auf Deans Willen, muss aber das Gespräch vorerst abbrechen, da Jack ihm ständig Nachrichten sendet.

Vic versucht sich am Handwerken, doch nichts klappt, weswegen sie schließlich wütend mehrere Kacheln von der Wand schlägt. Schließlich taucht Jack auf, der nach dem Erlebnis mit den Millers doch woanders hinwollte und Vic berichtet, dass Deans Eltern nun offenbar bemüht sind, die Existenz ihres Sohnes auszuradieren. Travis schaut in seinem Elternhaus vorbei, doch Nari Montgomery reagiert nicht auf seine Rufe. Er sieht schließlich, dass sie schwer damit beschäftigt ist, Sachen zu packen. Er glaubt zunächst, dass sie ihren Noch-Ehemann Paul rausschmeißen will, doch Nari will selbst ausziehen. Travis erfährt zudem, dass sein Vater den Auszug zwar angekündigt bekommen hat, ihn aber wohl nicht ernstgenommen hat. Deswegen müht er sich, seine Mutter zu beruhigen, aber sie will raus sein, bis Paul wiederkommt. Sullivan macht gegenüber Andy Andeutungen, dass sie sich als Interims-Captain für Wache 19 bewirbt, sollte dort etwas freiwerden, aber sie betont, dass sie gerade keinen Plan vor Augen habe. Das wird ihr auch gleich darauf bewiesen, denn Maddox zerlegt jedes ihrer Worte und zeigt auch sonst weiterhin keinerlei Respekt gegenüber Deja. Jack unterstützt Vic bei ihren Renovierungsvorhaben im Bad. Dabei bringt er zur Sprache, dass er aufs Hausboot gezogen ist, um sich dort Dean näher zu fühlen, weil sie dort so viel erlebt haben, aber eigentlich habe es die Trauer nur schlimmer gemacht. Vic muss kurz lachen, als sie an ihre eigenen Erlebnisse auf dem Hausboot denkt und drückt dann ihren Respekt für Jacks Tun aus, denn sie kann in ihrem eigenen Haus nicht den Erinnerungen entfliehen, obwohl Dean kaum dort war. Wütend schlägt sie schließlich wieder auf die Kacheln ein und animiert Jack, es ihr gleich zu tun. Nachdem er einmal zugeschlagen hat, übernimmt Vic wieder das Ruder und erinnert ihn an ihr Abkommen, dass sie für diesen Tag ihre jeweiligen Handlungen nicht in Frage stellen werden.

Maya und Carina sprechen durch, was sie sich für ihren Samenspender vorstellen. Travis hilft schließlich seiner Mutter beim Packen. Ihr ist es dabei wichtig zu betonen, dass sie Paul nicht verlässt, weil er schwul ist, denn sie will nicht, dass ihr Sohn denkt, sie hätte ein Problem mit Homosexualität. Travis weiß das zwar, legt aber auch dar, dass sie ihm oft etwas anderes aufgezeigt hat, wie wenn sie nicht auf seiner Hochzeit war. Nari erwidert aufgebracht, dass es für sie einfacher war, Paul bei allem zu folgen, weil er eh ihr ganzes Leben übernommen hatte. Travis erwidert daraufhin ebenso aufgebracht, dass ihr aber nie eine Waffe an den Kopf gehalten wurde und sie somit immer eine Wahl hatte, diese aber immer zugunsten Pauls hat ausgehen lassen. Schließlich weicht Nari dem Gespräch aus, indem sie in die Küche verschwindet. Sullivan und Theo Ruiz sind gemeinsam auf dem Weg zu einem gemeldeten Fettbrand. Auf dem Weg dorthin sprechen sie über Vic und wie es ihr geht. Sullivan nimmt das als Anlass auf den Punkt zu kommen, dass er nicht verstehen kann, warum er eine Feuerwehrfrau geheiratet hat. Denn er wusste eigentlich schon immer, dass das gar nicht klappen kann. Theo reagiert irritiert, weil der gemeinsame Job doch gegenseitiges Verständnis bedeutet. Sullivan legt aber sein Empfinden dar, dass man so auch dem Job nie entflieht, weil er zu viel Trauma und Trauer bereithält. Er ist jedenfalls überzeugt, dass Theo, wenn er seine trauernde Freundin sieht, auch all das sieht, was er selbst verloren hat. Als sie schließlich ankommen, stellen sie fest, dass sie es inzwischen mit einem ausufernden Brand zu tun haben.

Ben ist enttäuscht, dass sich Miranda plötzlich anders verhält. Er stimmt ihr zwar zu, dass Pru nicht im Zentrum eines ewigen Streits sein soll, aber dennoch besteht für ihn keinerlei Diskussionsbedarf, dass hier Deans konkreter Wille zählen muss. Denn dieser hat zwar seine Eltern geliebt, aber er hat es auch gehasst, wenn sie ihn sein ganzes Leben lang zu einem Mann machen wollten, der er nicht ist, nur damit er ihren Vorstellungen entspricht. Genau das wollte Dean nie für seine Tochter, weswegen er und Miranda ausgewählt wurden. Deswegen will er bei diesem Punkt nicht kleinbeigeben. Miranda erkennt dadurch, dass Ben Recht hat und dass es an der Zeit ist, für Pru zu kämpfen. Als Andy mit dem Rest von Wache 23 auftaucht, informiert Sullivan sie über die Lage. Theo ist gerade im Gebäude, aber den ordert sie raus, da er keine Ausrüstung trägt und es für ihn viel zu gefährlich ist. Er berichtet aber, dass in einer Wohnung eine Frau in einem Rollstuhl sei, die nicht reagiere. Andy bleibt dennoch hart und betont, dass Sullivan bald da sein wird. Maddox und Deja sind für die Evakuierung eingeteilt worden, doch das ist diesem zu uncool, er will gleich das Feuer bekämpfen, weswegen er die junge Rekrutin fahrlässig mitzieht.

Ben und Miranda schauen auf dem Hausboot vorbei, um zivilisiert mit den Millers zu sprechen, doch die Lage eskaliert schnell. Ifeya will den letzten Willen ihres Sohnes ignorieren, weil er schon mit seiner Berufswahl die fatalste Entscheidung seines Lebens getroffen und damit bewiesen hat, unfähig zu sein. Dann nimmt sie sich gleich auch Miranda vor, die es zugelassen hat, dass ihr Mann diesen Job ergreift, denn sie glaubt, dass die Pflicht von allen ist, für ihren Lieben da zu sein und diese zu priorisieren, somit das eigene Leben nicht zu riskieren. Ben platzt beinahe der Kragen, doch Miranda geht dazwischen, weil Ifeya ihr im Grunde ihre Ehe vorgeworfen hat, weswegen sie argumentativ darlegt, dass es Menschen wie Ben und Dean geben muss, die mutig genug sind, für Fremde ihr Leben zu riskieren, aber das mache sie nicht weniger zu guten Ehemännern und Vätern. Ifeya erwidert daraufhin, dass Pru bei Ben wahrscheinlich bald schon wieder einen Vater verlieren würde und das wolle sie ihr ersparen. Sie dreht sich weinend weg, woraufhin Bill betont, dass ihnen schon ihr einziger Sohn genommen wurde, wie man ihnen nun noch ihr einziges Enkelkind nehmen kann. Miranda betont, dass sie gar nicht das Bedürfnis haben, ihnen Pru zu nehmen, sondern dass sie das Mädchen im richtigen Andenken an Dean erziehen wollen, weil die Millers ihren Sohn schon im Leben nicht ehren konnten. Die Fronten sind schließlich so verhärtet, dass das Gespräch abgebrochen wird.

Während Theo fast in voller Ausrüstung ist, kommt Deja nach draußen, die Andy informiert, was Maddox treibt. Diese wird wütend und schickt schließlich Theo rein, der Maddox bei Sullivan eintrifft, der mit ihm die Wohnungstür einschlagen will. Er drängt ihn weg und so kommen sie zusammen in die Wohnung, wo sie schließlich die Frau bewusstlos finden. Als sie sie nach draußen bringen, drängt sich Maddox zur Feuerbekämpfung rein. Vic und Travis sitzen in einem völlig zerstörten Badezimmer und sind betrunken. Beide sind sich einig, dass die schlimmen Gefühle manchmal einfach begraben werden müssen. Vic will schließlich wissen, wie lange Jack von Deans Gefühlen für sie wusste. An seiner Reaktion bemerkt sie, dass es sehr lange gewesen sein muss. Jack rechtfertigt seinen Freund, der um ihre Freundschaft gebangt hat. Vic versteht das zwar auch, weil sie Dean nie als Lebenspartner geliebt hat, aber sie hätte dennoch gerne ein Gespräch mit ihm darüber geführt. Maya und Carina albern weiterhin miteinander rum, bis Letztere davon berichtet, dass sie es manchmal als seltsam empfindet, so viele Babys auf die Welt zu holen, aber nicht zu wissen, was aus den neuen Menschen wird und was ihre Mütter tatsächlich für Mütter werden. Maya wird aus dieser Bemerkung klar, dass Carina gerne das Kind austragen will und damit ist sie ebenso einverstanden, wie mit dem Umstand, dass sie ihre Eizelle nehmen. Denn Maya will unbedingt eine kleine Carina in ihrem Leben haben.

Nach dem erfolgreichen Einsatz klatschen sich Sullivan und Theo ab, was Andy beobachtet. Als Maddox aus dem Gebäude kommt, weist sie ihn zurecht, weil er nicht auf ihren Befehl gehört hat, doch er erwidert nur höhnische Worte. Enttäuscht wendet sie sich an Theo, den wahrscheinlich alle sofort respektieren würde und auch bei Sullivan hat sie jetzt gesehen, wie er von Wache zu Wache wandelt und einfach ernstgenommen wird. Theo warnt sie daraufhin, ihre persönlichen Gefühle mit ins Spiel zu bringen, weil sie sich einfach Respekt verschaffen müsse. Nachdem Nari in der Küche gewerkelt hat, gesteht sie gegenüber Travis ein, wie sehr sie es gehasst hat, wie Paul ihn als Vater behandelt hat. Denn dieser hat immer schon gemerkt, wie sein Sohn ist und hat ihn durch seinen harten Erziehungsstil formen will. Heute schämt sich Nari dafür, dass sie einfach zugesehen hat, denn für sie war ihr Sohn immer schon perfekt. Vic hat weiteren Alkohol besorgt. Schließlich beschließt, Handwerker anzurufen, aber als sie aufsteht, greift Jack auf einmal zum Hammer und schlägt wie von Sinnen in alle Wände Löcher. Vic schaut hilflos zu, bis er weinend aufhört und zusammenbricht. Sie wiegt ihn, während er stöhnt, dass er all das nicht mehr fühlen will. Auf einmal küssen sie sich unbeholfen. Jack entzieht sich der Situation als Erster, denn sie wissen beide sofort, was sie getan haben. Nachdem er gegangen ist, bleibt Vic weinend zurück.

Zurück auf der Wache hat sich bei Andy etwas angestaut und sie lässt ihre Leute antreten. Dann macht sie ihnen klar, dass sie nicht einfach nur ein Ersatz ist, sondern dass ihre Befehle genauso gelten wie von allen anderen auch, die dieser Wache vorangestellt sind. Zudem gibt sie die Neuausrichtung der Wache vor, wo Neulinge nicht mehr gemobbt werden, wo keine sexistischen Witze erwünscht sind und wo sich alle zuhause fühlen sollen. Schließlich verdonnert sie Maddox auch noch zur Schreibtischarbeit. Nach dieser Ansprache, die alle respektvoll verfolgt haben, wendet sich Andy noch unter vier Augen an Deja und kündigt an, dass sie Maddox' Verhalten festhalten, aber ihren Namen raushalten wird. Miranda und Ben essen mit Joey Phillips zu Abend, als ein Videoanruf von Ifeya reinkommt. Pru kann offenbar nicht einschlafen und hat nach ihnen gefragt. Deswegen helfen sie ihr via Videoanruf beim Einschlafen. Maya und Carina diskutieren ausgiebig über die Profile der Samenspender. Als Paul nach Hause kommt, sieht er, dass alles gepackt ist. Nari nimmt ihn noch ein letztes Mal in den Arm. Vic bekommt eine Nachricht von Theo, die sie ignoriert. Jack kommt auf das leergeräumte Hausboot.

Kurz vor Schichtende packt Sullivan seine Sachen und lobt Andy für ihre Ansprache, bei der ihr aber erneut starke Karriereambitionen unterstellt. Sie legt ihm deshalb dar, dass es ihr darum geht, ihre Leute sicher zu wissen. Sullivan ist aber überzeugt, dass sie vom selben Holz geschnitzt sind, denn er hat sie aus Sean Becketts Büro kommen sehen und ist überzeugt, dass sie dort für ihre Karrierechancen eingetreten ist, um Wache 23 dauerhaft anzuführen. Andy wiederum betont, dass sie niemals einem verletzten Captain, in dem Falle Pat Aquino, die Wache wegnehmen würde und lässt dann die Bombe platzen, dass sie mit Beckett geschlafen hat, weswegen ihr Besuch in seinem Büro nichts mit der Karriere zu tun hatte. Sullivan nimmt die Worte gefasst zur Kenntnis und verlässt schließlich Wache 23.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.06 Weitermachen
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.08 All meine Wünsche

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach zwei wirklich emotional starken Wochen haben wir kurz vor der Winterpause nun wieder eine inhaltliche Delle im Programm. Es gab sicherlich einige Highlights und auch unbeschwerte Momente,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #5.07 Weichenstellung diskutieren.