Dean Miller

Dean Miller (Okieriete Onaodowan) ist ein Feuerwehrmann bei der Wache 19 des Seattle Fire Departments. Er genießt sein Leben als Feuerwehrmann und nutzt die Gelegenheit, um Frauen kennenzulernen.

Charakterbeschreibung: Dean Miller, Staffel 1

Nachdem es Dean bei einem Einsatz gelingt, einen Hund zu retten, nutzt er seinen neuerlangten Heldenstatus, um mit dessen Besitzerin Tiffany zu schlafen. Als er daraufhin am nächsten Tag verschläft, wird er von Andy Herrera zum Telefondienst verdonnert. Dabei lernt er JJ kennen, die einen defekten Rauchmelder vorbeibringt. Dean repariert das Gerät und die beiden flirten miteinander. Später werden Dean und Ben Warren zu einem Einsatz gerufen. Wie sich herausstellt geht es um JJs Wohnung. Die hat erneut Probleme mit dem piependen Rauchmelder und schockiert müssen sie feststellen, dass der Dachboden über der Wohnung brennt. Es gelingt ihm, JJ in Sicherheit zu bringen und gemeinsam mit der Wache 19 löschen sie den Brand. Dabei kommt jedoch JJs Freund ums Leben und sie weiß nicht, wie sie mit dem plötzlichen Verlust umgehen soll.

Dean möchte sich gerne wieder mit JJ treffen, ist sich aber nicht sicher, wann der passende Zeitpunkt ist, sein Interesse zu bekunden. Schließlich gibt ihm Pruitt Herrera den Rat, sie zu besuchen und einen neuen Bericht zu schreiben, da der alte verloren gegangen ist. Dean wundert sich darüber, bis ihm klar wird, dass der Bericht nur ein Vorwand sein soll. JJ durchschaut Deans Trick sofort, möchte sich aber trotzdem mit ihm zu einem Date treffen. Aber nachdem Dean erfährt, dass Andy und Jack Gibson heimlich zusammen waren und nun beide den Kapitänsposten haben wollen, hat er zu viel im Kopf und möchte lieber einfach nur mit JJ reden. Da küsst sie ihn und Dean trägt JJ in ihr Apartment.

Zufällig bekommt Dean mit, dass es Pruitt nicht gut geht. Da dessen Krebsdiagnose erst seit kurzer Zeit bekannt ist, möchte Pruitt die Sache geheim halten, damit sich niemand Sorgen um ihn macht. Widerstrebend verspricht Dean, nichts zu verraten, bittet Pruitt aber darum, sich von sich aus an jemanden zu wenden. Trotzdem geht ihm die Sache nicht mehr aus dem Kopf und schließlich fragt er Ben um medizinischen Rat, der ihn sofort durchschaut. Die beiden stellen Pruitt zur Rede, bis Andy hereinkommt und die Sache mitbekommt.

Dean und JJ genießen ihre gemeinsame Zeit, weshalb Dean müde zu seiner Schicht erscheint. An diesem Tag ist Fire Chief Lucas Ripley da, der die Meinung des Teams zu ihren beiden Kandidaten für den Posten des Captains erfahren möchte. Dean hat schon lange mit Jack und Andy gearbeitet, doch Jack kennt er schon aus Ausbildungstagen und ist überzeugt, dass er der Richtige für den Job ist. Trotzdem muss er eingestehen, dass beim heutigen Einsatz Andy die richtige Entscheidung getroffen hat.

Dean ist weiterhin übermüdet und vergisst dabei bei einem Einsatz den Code für den elektrischen Türöffner in einem brennenden Haus, weswegen ein Teil des Teams in der Garage eingesperrt wird. Als er nach draußen zu Victoria Hughes kommt, muss er feststellen, dass er sein Funkgerät auf den falschen Kanal eingestellt hat. Später stellt Jack die beiden zur Rede und Vic rettet Dean, indem sie sagt, dass der Türöffner defekt war. Dean verspricht, dass es nicht wieder vorkommen wird.

Nachdem Dean seinen Fehler nicht vergessen kann, möchte er sich Jack anvertrauen. Während die beiden gerade dabei sind, Opfer aus einem Hochhaus zu bergen, gesteht er ihm, dass er der Grund ist, warum sie in der Garage eingesperrt waren. Jack ist ziemlich wütend darüber und Dean meint nur, dass er es ihm sagen musste, weil er sein bester Freund ist. Da werden die beiden unterbrochen, als ihnen klar wird, wie schwer das Gebäude schon geschädigt ist. Auf dem Weg nach unten entdecken die beiden ein weiteres Opfer. Dean zieht den Mann gerade in den letzten Aufzug, der noch fährt, als Jack ihm versichert, dass sie immer noch beste Freunde sind, bevor er den Aufzug schließt und Dean und den Mann in Sicherheit bringt, während er zurückbleibt. Dean ruft ihm noch nach, doch es ist zu spät und er kann den Aufzug nicht mehr stoppen.

Denise D. - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Dean Miller (Staffel 2)