Boris Kodjoe

Boris Kodjoe wurde am 8. März 1973 als Boris Frederic Cecil Tay-Natey Ofuatey-Kodjoe in Wien geboren. Zusammen mit seinen Geschwistern Patrick, Nadja und Lara wuchs er bei seinen Eltern Ursula, eine deutsche Psychologin und Eric, einem Arzt aus Ghana in der Nähe in Freiburg im Breisgau auf.

Im Alter von sechs Jahren mussten Boris und seine Geschwister akzeptieren, dass sich ihre Eltern scheiden ließen. Dennoch verbrachte er eine schöne Kindheit und hatte den Traum, einmal professionell Tennis zu spielen. Aufgrund einer schweren Rückenverletzung musste er diesen Traum begraben und sich neu orientieren.

Kodjoe startete eine Modelkarriere und wurde ein erfolgreiches Model in den USA; 2002 schaffte Boris es auf die Liste der "50 Most Beautiful People in the World" des People-Magazine. Bereits vor dieser Ehrung war Boris als Schauspieler bekannt. Ab 2000 war er als Damon Carter in der Serie "Soul Food" zu sehen, die er bis 2004 spielte. Ab diesem Zeitpunkt wurde er häufiger für Rollen gecastet und war in "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis", "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil", "Franklin & Bash", "Unforgettable" und The Last Man on Earth.

Größere Rollen hatte Kodjoe ab 2016. 2016 übernahm er die Rolle von Dr. Will Campbell in der Serie "Code Black: Ärzte am Limit" an der Seite von Marcia Gay Harden. 2018 war Boris für einige Folgen in der Netflix-Serie "House of Cards" zu sehen; im gleichen Jahr wurde er für die Rolle des Captain Robert Sullivan in der Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" verpflichtet.

Am 21. Mai 2005 heiratete Kodjoe seine Schauspielkollegin Nicole Ari Parker. Die beiden wurden erstmals am 5. März 2005 Eltern einer Tochter namens Sophie Tei Naaki Lee. Am 31. Oktober 2006 wurde Söhnchen Nicolas Neruda Kodjoe geboren.

Neben Deutsch spricht Boris auch Englisch, Spanisch und Französisch.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Seattle Firefighters - Die jungen Helden (TV) als Captain Robert Sullivan
Originaltitel: Station 19 (TV)
2018House of Cards (TV) als Brett Cole
Originaltitel: House of Cards (TV)
2016 - 2017Code Black: Ärzte am Limit (TV) als Dr. Will Campbell
Originaltitel: Code Black (TV)
2016Cape Town (TV) als Sanctus Snook
Originaltitel: Cape Town (TV)
2015The Last Man on Earth (TV) als Phil Stacy Miller
Originaltitel: The Last Man on Earth (TV)
2014Unforgettable (TV) als Agent Frank Simms
Originaltitel: Unforgettable (#3.01 New Hundred & #3.03 The Haircut) (TV)
2012Resident Evil: Retribution als Luther West
Originaltitel: Resident Evil: Retribution
2010 - 2012Undercovers (TV) als Steven Bloom
Originaltitel: Undercovers (TV)
2012Franklin & Bash (TV) als Nolan Tate
Originaltitel: Franklin & Bash (#2.08 Last Dance) (TV)
2007Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (#5.05 Chaz Darling) (TV) als Elton Forrest
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2007Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Detective Elliot Chandler
Originaltitel: Crossing Jordan (#6.13 Post Hoc... & #6.14 In Sickness & in Health) (TV)
2004 - 2005Second Time Around (TV) als Jackson Muse
Originaltitel: Second Time Around (TV)
2000 - 2004Soul Food (TV) als Damon Carter
Originaltitel: Soul Food (TV)
2003Boston Public (TV) als Coach Derek Williams
Originaltitel: Boston Public (TV)