Jaina Lee Ortiz

Jaina Lee wurde am 20. November 1986 unter dem bürgerlichen Namen Jessica Ortiz als Tochter puerto-ricanischer abstammender Eltern in Kalifornien geboren. Ihr Vater Joe ist beim NYPD beschäftigt. Ortiz wuchs in der Bronx auf und hatte schon in frühen Kindertagen den Wunsch, etwas auf der Bühne zu machen.

Im Alter von neun Jahren schloss sie sich Salsa- und Mambo-Klassen an, um diese Tanzarten zu erlernen. Mit 15 Jahren fühlte sich Jaina dazu bereits, selbst das Tanzen zu unterrichten. Ortiz liebäugelte immer wieder mit der Schauspielerei und ließ sich zwei Jahre am Maggie Flanigan Studio in New York zur Schauspielerin ausbilden. Zu diesem Zeitpunkt sammelte Jaina Lee erste Erfahrungen auf Theaterbühnen und nahm 2010 an der Casting-Show "Scream Queens" des Senders VH1 teil und belegte den zweiten Platz.

Danach übernahm sie mehrere Gastauftritte in eher unbekannten Serien. Zwischen 2015 und 2017 gehörte Ortiz zum Cast der Serie "Rosewood". 2018 war sie in der ABC-Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" zu sehen, um ihre Rolle der Andy Herrera für das Spin-Off "Station 19" (dt. Titel "Seattle Firefighters - Die jungen Helden") vorzustellen, das 2018 in Serie ging.

Privat ist Jaina Lee Ortiz mit Bradley Marques verheiratet.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Seattle Firefighters - Die jungen Helden (TV) als Andy Herrera
Originaltitel: Station 19 (TV)
2018Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#14.13 Anruf aus Madrid & #15.04 ???) (TV) als Andy Herrera
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2015 - 2017Rosewood (TV) als Det. Annalise Villa
Originaltitel: Rosewood (TV)
2017Girls Trip als Jaina Lee Ortiz
Originaltitel: Girls Trip
2017Shooter (TV) als Angela Tio
Originaltitel: Shooter (TV)
2012The Shop (TV) als Petrona
Originaltitel: The Shop (TV)
2012Misfire als I.C.
Originaltitel: Misfire