Episode: #6.20 Das Lied in deinem Herzen

In der "Once Upon a Time"-Episode #6.20 Das Lied in deinem Herzen machen Snow White (Ginnifer Goodwin) und Charming (Josh Dallas) einen besonderen Wunsch, um Emma (Jennifer Morrison) zu beschützen. Resultat des Wunsches ist es, dass das gesamte Volk zu singen beginnt, was die Böse Königin (Lana Parrilla) zur Weißglut treibt. In Storybrooke will die Schwarze Fee (Jaime Murray) indes einen weiteren dunklen Fluch auf die Stadt loslassen, während sich Emma und Hook (Colin O'Donoghue) auf ihre Hochzeit vorbereiten.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Robert Carlyle, Once Upon a Time - Copyright: 2019 ABC Studios
Robert Carlyle, Once Upon a Time
© 2019 ABC Studios

1991 in Minnesota: Die kleine Emma lebt in einem Waisenhaus, wo bald eine Talentshow stattfinden soll. Sie würde dort gern ein Lied singen und will gerade proben, wobei sie ihren Gesang aufnimmt. Dann kommt jedoch ein anderes Mädchen dazu und macht sich über Emma lustig. Grob weist das Mädchen Emma darauf hin, dass auch sie nur ein einsames Waisenkind ist.

In ihrem Haus überlegt Emma, welches Kleid sie am Abend bei der Hochzeit mit Hook tragen soll und sie kann sich nicht recht entscheiden. Daraufhin schlägt Snow vor, dass Emma das Kleid trägt, das ihre Mutter bei der Hochzeit mit Charming getragen hat. Emma ist begeistert und auch Snow freut sich, da sie das Kleid gerade erst gefunden hat.

Im Zauberwald hat die schwangere Snow große Angst davor, was die böse Königin ihren Liebsten antun wird und sie sorgt sich um die Sicherheit ihres ungeborenen Kindes. Charming bittet Snow, sich zu beruhigen, doch sie kann ihre Sorgen nicht loslassen. Aufgewühlt geht Snow auf den Balkon und wünscht sich, dass es etwas gäbe, wodurch Emma ein Happy End sicher ist. Dann geht Snow zu Bett und am Himmel erstrahlt ein Stern.

Am nächsten Morgen wird Snow von einem zwitschernden Vogel geweckt und sie beginnt zu singen. Sofort wundert sich Snow, warum nur Gesang aus ihrem Mund kommt und auch Charming singt vor sich hin. Die beiden erkennen, dass der Wunsch, den Snow am Abend gemacht hat, erfüllt wurde und dass der Gesang und ihre tiefe Liebe einen Schutz für Emma darstellen. Fröhlich singen Snow und Charming, die nun doch Hoffnung haben, dass sie die böse Königin besiegen können.

Als Snow Emma ihr Hochzeitskleid bringt, sind auch Regina und Zelena zur Anprobe anwesend. Dann taucht die Schwarze Fee auf und das Kleid ändert seine Farbe von weiß zu schwarz. Die Fee lacht über die Annahme der Charmings, Mr. Gold sei ihr tatsächlich in den Rücken gefallen. Sie will noch immer die finale Schlacht mit Emma schlagen und ist siegessicher. Damit sich Emma davon überzeugen kann, dass sie keine Chance gegen die Schwarze Fee hat, soll sie den Uhrenturm aufsuchen. Dort angekommen entdecken die Helden einen gigantischen Vorrat an dunklem Feenstaub, der um ein vielfaches mächtiger ist als der dunkle Fluch, den Regina einst ausgesprochen hat. Die Frauen erkennen, dass die Schwarze Fee den dunklen Fluch um 18 Uhr auf die Stadt loslassen wird. Genau zu diesem Zeitpunkt soll die Hochzeit stattfinden und Regina will einen Weg finden, den Fluch aufzuhalten.

Auch die böse Königin ist von Snows Wunsch betroffen und somit zum Singen gezwungen. Sie ärgert sich sehr darüber und auch dass das gesamte Königreich in Gesang ausgebrochen ist, treibt die Königin zur Weißglut. Von dem Gesang und dessen Macht will sie sich jedoch nicht unterkriegen lassen und dennoch den dunklen Fluch auf das Königreich loslassen, um sich endlich an Snow White zu rächen.

Auf der Jolly Roger beäugen Hook und David skeptisch den weißen Anzug, den Hook zur Trauung tragen soll und werden dann von Emma unterbrochen. Sie berichtet Hook davon, dass die Schwarze Fee noch immer auf freiem Fuß ist und will sich ihr nun allein in der finalen Schlacht stellen. Damit ist Hook nicht einverstanden, da er an Emmas Seite kämpfen will, doch Emma möchte nicht, dass ihre große Liebe sich ihretwegen in Gefahr begibt. Sie verabschiedet sich von Hook und er erkennt, dass Emma nicht von einem Sieg ihrerseits überzeugt ist.

Mit der Kraft des Gesanges im Rücken wollen Snow und Charming die böse Königin konfrontieren und suchen daher eine Taverne auf, um einen Piraten zu finden, der sie zur Königin bringt. Die beiden treffen auf Hook, der es ablehnt, das Paar zur bösen Königin zu bringen, da er singend selbst nur an seine Rache an Rumpelstilzchen denken kann. Als Snow und Charming Hook mitteilen, dass sich Rumpelstilzchen in ihrem Gewahrsam befindet, ist der nun doch bereit, den beiden zu helfen.

Wütend darüber, dass Mr. Gold sie verraten hat, sucht Hook dessen Laden auf. Er will Mr. Gold Einhalt gebieten und setzt ihn magisch außer Gefecht, doch dann wird Hook von der Schwarzen Fee überrascht, die ihren Sohn und dessen Familie beschützen will. Zur gleichen Zeit durchstöbert Emma ihre alten Habseligkeiten im Sheriff-Büro. Zu ihr kommt Henry, der Emma in der Entscheidung, sich der Schwarzen Fee zu stellen, bekräftigt, da er auf ihren Sieg vertraut. Emma zeigt ihm ein altes Foto von sich beiden zu Beginn ihrer gemeinsamen Zeit in Storybrooke. Dann entdeckt Henry einen Kassettenrekorder und spielt das Tape auf, auf dem Emma als keines Mädchen für den Talentwettbewerb geprobt hat. Emma unterbricht die Aufnahme, da sie nicht an diese Zeit, in der sie sich mutterseelenallein gefühlt hat, erinnert werden möchte. Emma umarmt Henry zum Abschied und will sich der Schwarzen Fee stellen, bevor der dunkle Fluch auf die Stadt losgelassen wird. Unterdessen suchen Regina und Zelena nach einem Weg, den Fluch aufzuhalten. Regina kommt die Idee, den Fluch, der damals die Zeit zum Stillstehen bracht, so zu manipulieren, dass er garnicht erst ausbricht.

Die böse Königin sucht Rumpelstilzchen in dessen Zelle auf und will wissen, was sie gegen den Zauber der Charmings tun kann, durch den das ganze Land singt, was ihren dunklen Fluch zunichte machen könnte. Rumpelstilzchen, der von dem Gesang nicht betroffen ist, gibt der Königin zu verstehen, dass er ihr dabei nicht helfen kann. Die Königin soll ihm beweisen, dass er nicht umsonst den Zauber an sie gegeben hat. Mürrisch zieht sich die böse Königin zurück. Die Unterhaltung wurde durch einen magischen Spiegel von Zelena in Oz mit angesehen. Jene freut sich über das drohende Scheitern ihrer Schwester und singt vor Freude ebenfalls. Um Rumpelstilzchen zu zeigen, dass er sein Vertrauen lieber in sie hätte setzen sollen, da sie viel mächtiger ist als die böse Königin, schickt Zelena ihrer Schwester einen mächtigen magischen Gegenstand, mit dem sie den Zauber der Charmings aufhalten kann. Anschließend will sie das Gelingen des dunklen Fluches für sich verbuchen.

Es ist Regina und Zelena gelungen, einen Trank zu brauen, mit dem sie den dunklen Fluch vor dem Ausbrechen aufhalten können, indem sie ihn einfrieren. Die Charmings freuen sich über den Erfolg, aber dann taucht Mr. Gold auf und bringt den Trank in seine Gewalt. Er steht auf der Seite seiner Mutter und bringt daher die Helden mit dem Gebräu zum Erstarren. Indes hat Emma die Schwarze Fee aufgesucht und ist bereit, sich mit ihr zu duellieren. Die Fee weißt Emma darauf hin, wie unterlegen jene ist und spielt auf Emmas einsame Vergangenheit an. Die Fee freut sich sehr über Emmas baldiges Scheitern und führt ihr ihre erstarrte Familie vor. Etwas zaghaft versichert Emma, sich nicht länger mit ihrer einsamen Kindheit zu beschäftigen, doch als sie dann Magie gegen die Schwarze Fee einsetzen will, gelingt ihr dies nicht. Ängstlich flieht Emma.

Emma hat sich zu Henry zurückgezogen und muss vor ihm gestehen, dass sie sich durch die Worte der Schwarzen Fee wieder so einsam fühlt wie als kleines Mädchen. Sie erklärt Henry, was es mit der Tonbandaufnahme auf sich hat und wie hilflos sich Emma gefühlt hat, bis Henry vor einigen Jahren in ihr Leben trat. Henry vertraut noch immer auf Emmas Sieg, während sie glaubt, ihre Lieben nur dadurch schützen zu können, wenn sie der Fee freiwillig ihr Herz überlässt. Obwohl Henry davon nicht überzeugt ist, will Emma diesen Weg gehen.

Nachdem Snow und Charming das Schloss der bösen Königin erreicht haben, fangen die drei wieder an zu singen und jeder ist sich sicher, dass der Kampf zu seinen Gunsten ausgehen wird. Es zeigt sich, dass der Gesang von Charming und Snow tatsächlich mächtig genug ist, um die Magie der bösen Königin zu stoppen, doch dann holt die Königin eine Schatulle, die ohne ihr Wissen durch Zelenas Zutun bei ihr aufgetaucht ist, hervor und saugt den Gesang magisch darin ein. Snow und Charming müssen erkennen, dass die Königin die Oberhand gewonnen hat und jene schickt die beiden in deren Schloss zurück.

Zurück in ihrem Schloss sind Snow und Charming erschüttert, dass ihr Wunsch nicht gereicht hat, um Emma zu beschützen und ihr ein Happy End zu bescheren. Gleich darauf taucht die Blaue Fee bei ihnen auf. Sie erklärt den werdenden Eltern, dass der Wunsch dennoch funktioniert hat, allerdings ist er nicht dafür gedacht, Emma und ihre Eltern nun vor der bösen Königin zu schützen, sondern sie später in einer schweren Schlacht vor Unheil zu bewahren. Die Kraft des Gesanges wird Emma begleiten, bis der Moment gekommen ist, in dem sie ein von Herzen kommendes Lied braucht und bis dahin werden alle anderen vergessen, was es mit der Magie des Gesanges auf sich hat.

Verzweifelt starrt Henry auf die letzten Seiten des Märchenbuches und möchte, dass Emma unversehrt bleibt. Als er wütend das Märchenbuch vom Tisch fegt, taucht plötzlich eine neue Seite auf, die von Snows Wunsch und der Magie des Gesanges erzählt. Sofort macht sich Henry auf den Weg zu seiner Mutter, nachdem er erkannt hat, dass Emma nur in sich hinein hören muss, um zu wissen, dass sie niemals allein war. Indes ist Emma erneut zur Schwarzen Fee gegangen und verabschiedet sich von ihrer noch immer erstarrten Familie. Dann lässt sie sich von der Fee das Herz aus der Brust reißen. Als die Schwarze Fee Emmas Herz genüsslich zerquetschen will, gelingt es ihr nicht. Bei den beiden taucht Henry auf und zeigt Emma die Märchenbuchseite. Sie erkennt nun, dass ihre Familie auch in ihren einsamsten Zeiten immer bei ihr war und beginnt zu singen. Die Schwarze Fee kann Emma nun nichts mehr anhaben und sie erhält ihr Herz zurück. Mit ihrem Gesang kann Emma ihre Familie von dem Erstarrungszauber befreien und schließt sie glücklich in die Arme, nachdem die Schwarze Fee abgezogen ist und versprochen hat, dass die finale Schlacht naht und schlimmer werden wird, als Emma es sich ausgemalt hat.

Am Abend beginnt die Trauung von Emma und Hook, bei der ganz Storybrooke zugegen ist und sich für die beiden freut. Henry überreicht Hook als Trauzeuge die Eheringe, während Emma von ihren Eltern zum Altar geführt wird. Dort tauschen Emma und Hook ihre Gelübde aus, in denen sie ihre gegenseitige Liebe bekräftigen. Die beiden werden von Archie zu Mann und Frau erklärt. Anschließend freut sich Hook, dass sie nun ihr Happy End bekommen haben, doch Emma ist der Meinung, dass die Hochzeit nur den Anfang ihrer glücklichen Geschichte markiert. Erneut beginnen alle zu singen und sind frohen Mutes, die Bedrohung durch die Schwarze Fee und den dunklen Fluch zu überstehen. Als es 18 Uhr ist, bricht der dunkle Fluch über Storybrooke los.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Marcel F. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Bereits Anfang des Jahres wurde angekündigt, dass es im Verlauf der sechsten Staffel eine Musicalfolge geben wird, die von den Fans bereits Jahre zuvor herbeigesehnt wurde. Da die Musik vor allem...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #6.20 Das Lied in deinem Herzen diskutieren.