Josh Dallas

Am 18. Dezember 1981 wurde Joshua "Josh" Dallas in Louisville, Kentucky geboren. Aufgewachsen ist er allerdings in New Albany, Indiana. In der High School machte er bei Theaterproduktionen mit, die auch ausgezeichnet wurden. Hier entflammte seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Durch seine guten schulischen Leistungen bekam Dallas das Sarah Exley Stipendium, das in jedem dritten Jahr nur einem amerikanischen Schüler verliehen wird. Es ermöglicht diesem Schüler, so also auch Dallas, am berühmten Mountview Conservatoir in London, England zu studieren.

Mit 20 Jahren konnte er seinen ersten professionellen Job verbuchen: Er spielte für die bekannte Royal Shakespeare Company. Es war der Start für eine glänzende Theaterkarriere, die er nicht aus den Augen verlor, als er begann auch im Fernsehen und kleinen Indiefilmen aufzutreten. Doch nach zehn Jahren in England vermisste Dallas seine Heimat und ging zurück in die USA.

Dies war sein Sprung nach ganz Oben. Er war gerade einmal fünf Tage wieder im Land, da bekam er die Nachricht, dass er die Rolle des Fandir in dem Blockbuster "Thor" spielen sollte. 2011 spielte er auch an der Seite von Popstar Justin Bieber in "CSI: Den Tätern auf der Spur" eine Nebenrolle. Noch im selben Jahr übernahm er die Rollen des Prinz Charming und David Nolan sowie Prinz James in ABCs "Once Upon a Time". Nach Staffel 6 der Märchenserie verließ Dallas das Projekt, kehrte jedoch für das Serienende zurück.

Nebenbei verlieh Dallas in "Zoomania" einer Animatiosfigur seine Stimme.

Nach seinem Ausstieg aus "Once Upon a Time" lies dies nächste Serienrolle nicht lange auf sich warten und so übernahm Dallas 2018 eine Hauptrolle in NBCs "Manifest".

2003 lernte Dallas in England seine jetzige Ex-Frau Lara Pulver kennen, die er Weihnachten 2007 in Devon heiratete. Schon Ende 2011 ging die Ehe in die Brüche und Dallas wurde im Frühjahr 2012 geschieden. Zu dem Zeitpunkt war er schon Monate mit seiner "Once Upon a Time"-Kollegin Ginnifer Goodwin liiert, der er im April 2014 das Ja-Wort gab. Am 29. Mai wurden die beiden Eltern des kleinen Oliver Finlay Dallas. Ihr zweiter Sohn, Hugo Wilson, kam 2016 zur Welt.

Jamie Lisa Hebisch & Marie Florschütz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Manifest (TV) als Ben Stone
Originaltitel: Manifest (TV)
2011 - 2018Once Upon a Time (TV) als Prinz Charming / David Nolan / Prinz James
Originaltitel: Once Upon A Time (TV)
2016Zoomania als Frantic Pig
Originaltitel: Zootopia
2016Sidekick als James / Captain Strong
Originaltitel: Sidekick
2012Red Tails als Ryan
Originaltitel: Red Tails
2012Trigger Point als Tom Wisher
Originaltitel: Trigger Point
2011Thor als Fandral
Originaltitel: Thor
2011CSI: Vegas (TV) als Kip Woodman
Originaltitel: CSI: Vegas (#11.15 Targets of Obsession) (TV)
2011Five als Henry
Originaltitel: Five
2010Hawaii Five-0 (2010) (TV) als Ben Bass
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#1.06 Ko'olauloa)
2010Money (TV) als Spunk Davies
Originaltitel: Money (TV)
2009The Boxer als Ben
Originaltitel: The Boxer
2009The Descent 2 - Die Jagd geht weiter als Greg
Originaltitel: The Descent 2
2009The Last Days of Lehman Brothers als Ace
Originaltitel: The Last Days of Lehman Brothers
2009Ghost Machine als Bragg
Originaltitel: Ghost Machine
2008Doctor Who (TV) als Node 2
Originaltitel: Doctor Who (#4.08 Silence in the Library) (TV)
200880 Minutes als Floyd
Originaltitel: 80 Minutes
2006Ultimate Force als Weaver
Originaltitel: Ultimate Force