Raphael Sbarge

Foto: Raphael Sbarge - Copyright: Russell Baer
Raphael Sbarge
© Russell Baer

In eine vom Theater geprägte Familie wurde Raphael Sbarge am 12. Februar 1964 hineingeboren. Seine Eltern lernten sich an der Yale Drama School kennen und lieben. Während seine Mutter Kostümdesignerin wurde, arbeitete sein Vater als Drehbuchautor. Sbarge fuhr in seiner Kindheit gerne und vor allem viel Fahrrad.

Schon mit vier Jahren bekam Sbarge seine erste Rolle. Gerade war "Die Sesamstraße" angelaufen und man suchte nach Kindern, die darin mitspielen wollten. Von da an war sein Herz an die Bühne gefesselt. Bis er 13 Jahre alt war, spielte er Kinderrollen im Theater, wo seine Mutter arbeitete. Schon mit 16 Jahren trat er zum ersten mal am Broadway auf und begann seine professionelle Karriere. Dafür studierte er nicht, sondern wanderte von einem Vorsprechen zum nächsten, während er nebenher in einem Fort arbeitete. Die ersten Rollen ließen nicht lange auf sich warten und so wurde er schnell ein gefragter Seriendarsteller. Trotzdem spielte Sbarge auch in großen Filmen mit, wie 1996 in Roland Emmerichs Blockbuster "Independence Day".

Noch im selben Jahr folgte eine größere Gastrolle in "Star Trek: Raumschiff Voyager" und Sbarge war für eine Episode in "Eine himmlische Familie". Bis heute folgten unzählige weitere kleinere und größere Neben- und Hauptrollen. Zu den wohl bekanntesten zählt seine drei Staffeln umfassende Zusammenarbeit mit Simon Baker in "The Guardian - Retter mit Herz" zwischen 2001 und 2004. Noch heute sind die beiden Freunde, wenn sie sich auch nicht mehr so häufig sehen. So hat Sbarge 2009 in einer Episode "The Mentalist", wieder an der Seite von Simon Baker, gespielt.

Außerdem hatte er mehrere Episoden umfassende Nebenrollen in "24 - Twenty Four" (2007), "Prison Break" (2008-2009) und "Dexter" (2010).

1994 heiratete Sbarge seine Freundin Lisa Akey, mit der er zwei Kinder hat: Gracie Holiday und Django Garrison. Sbarge lebte mit seine Familie in Los Angeles. 2010 ließen sichi er und seine Frau scheiden. 2011 übernahm erdie Rollen des Archie Hopper und Jiminy Cricket in "Once Upon a Time", die er in regelmäßigen Abständen bis zum Serienende 2018 spielte. Als seine Kinder noch klein waren, schaute er jeden Sonntagabend mit seinen Kindern die Serie.

Vor etwa zehn Jahren gründete Sbarge eine wohltätige Organisation mit dem Namen "Green Wish". In unserem Interview (Juni 2012) erklärte er, dass "Green Wish" Gelder sammle, die auf andere Organisationen verteilt werden, die sich dem Umweltschutz widmen. Er gründete die Organisation als seine Tochter 2002 geboren wurde und er sich Gedanken darüber machte, wie die Welt wohl für sie aussehen würde, wenn man den Planeten nicht schützt.

Jamie Lisa Hebisch & Marie Florschütz - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2019NCIS: New Orleans (TV) als Jeff Grassley
Originaltitel: NCIS: New Orleans (#5.13 X) (TV)
2019The Blacklist (#6.16 ???) (TV) als Ned
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2011 - 2018Once Upon a Time (TV) als Archie Hopper / Jiminy Cricket
Originaltitel: Once Upon A Time (TV)
2018Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Mickey Rodansky
Originaltitel: Blue Bloods (#8.14 School of Hard Knocks) (TV)
2018MacGyver (TV) als Ralph Jericho
Originaltitel: MacGyver (#2.20 Skyscraper - Power) (TV)
2018The Good Doctor (TV) als Edward Austin Thomas
Originaltitel: The Good Doctor (#2.01 Hello) (TV)
2017Law & Order: True Crime als Jon Conte
Originaltitel: Law & Order: True Crime (#1.04 The Menendez Murders: Episode 4 & #1.06)
2017Longmire (TV) als Agent Decker
Originaltitel: Longmire (TV)
2017Law & Order: New York (TV) als Atty. Harold Timmons
Originaltitel: Law & Order: New York (TV)
2017Bates Motel (TV) als George Lowery
Originaltitel: Bates Motel (#5.05 Dreams Die First) (TV)
2017The Night Shift (TV) als VA Doctor
Originaltitel: The Night Shift (#4.01 Recoil)(TV)
2016The Duel als Dr. Morris
Originaltitel: The Duel
2016Navy CIS: L.A. (TV) als Leo Chadmont
Originaltitel: Navy CIS: L.A. (#7.12 Core Values) (TV)
2016Elementary (TV) als Richard Davenport
Originaltitel: Elementary (#4.07 Miss Taken) (TV)
2016Better Call Saul (#2.07 Aufgebläht) (TV) als Mr. McGill
Originaltitel: Better Call Saul (TV)
2016Das Duell als Doctor Morris
Originaltitel: The Duel
2014 - 2016Murder in the First (TV) als David Molk
Originaltitel: Murder in the First (TV)
2015Stalker (TV) als Drew
Originaltitel: Stalker (#1.12 Secrets & Lies) (TV)
2015Hawaii Five-0 (TV) als Sam Alexander
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#5.18 Pono Kaulike) (TV)
2015iZombie (TV) als Richard DePalma
Originaltitel: iZombie (#2.05 Even Cowgirls Get the Black and Blues) (TV)
2014Taken Away als Chief of Staff
Originaltitel: Taken Away
2014Scorpion (TV) als Curator Paulson
Originaltitel: Scorpion (#1.06 True Colors) (TV)
2014Vultures in the Void als The Chief
Originaltitel: Vultures in the Void
2014Lantern City (TV) als Kendal Kornick
Originaltitel: Lantern City (TV)
2013Good Wife (#4.14 Rotes Team, blaues Team)(TV) als Jen
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2013Monday Mornings (TV) als Mr. Cooper
Originaltitel: Monday Mornings (#1.03 Who's Sorry Now?) (TV)
2013Chicago Fire (#1.19 Geben und Nehmen) (TV) als Larry Herrmann
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2013Castle (#5.20 Bigfoot ist der Mörder) (TV) als Dr. Darrell Meeks
Originaltitel: Castle (TV)
2013Perception (TV) als Jerry Brockner
Originaltitel: Perception (#2.02 Alienation) (TV)
2013Dr. Dani Santino - Spiel des Lebens (TV) als Carl Weber
Originaltitel: Necessary Roughness (#3.05 V3 for Vendetta & #3.06 Good Will Haunting)(TV)
2012Criminal Minds (TV) als Carl Finster
Originaltitel: Criminal Minds (#8.09 Magnificent Light) (TV)
2011Drop Dead Diva (TV) als Donny Gibson
Originaltitel: Drop Dead Diva (#3.10 Toxic) (TV)
2010 - 2011The Secret Life of the American Teenager (TV) als Dave
Originaltitel: The Secret Life of the American Teenager (#3.11 Lady Liberty, #3.18 Another Proposal) (TV)
2011My Superhero Family (TV) als Detective O'Bannon
Originaltitel: No Ordinary Family (#1.19 No Ordinary Future) (TV)
2011Criminal Minds: Team Red (TV) als Davis Scofield
Originaltitel: Criminal Minds: Team Red (#1.01 Two of a Kind) (TV)
2010Burn Notice (TV) als Pete Jackman
Originaltitel: Burn Notice (#4.16 Dead or Alive) (TV)
2010Navy CIS (TV) als Rupert Kritzer
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#8.06 Cracked) (TV)
2010Dexter (TV) als Jim McCourt
Originaltitel: Dexter (TV)
2010Rizzoli & Isles (TV) als Mr. Davis
Originaltitel: Rizzoli & Isles (#1.04 She Works Hard for the Money) (TV)
2010Lie to Me (TV) als Prosser
Originaltitel: Lie to Me (#2.12 Sweet Sixteen) (TV)
2010Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Josh Berryman
Originaltitel: Medium (#6.19 Sal) (TV)
2004 - 2010CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Aaron Laner / Donald Fiore
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#5.08 Ch-Ch-Changes, #10.11 Sin City Blue) (TV=
2010Law & Order: New York (TV) als Wayne Hankett
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2009Heroes (#4.07 Seltsame Attraktoren) (TV) als Sheriff Werner
Originaltitel: Heroes (TV)
2009The Mentalist (TV) als Hollis Dunninger
Originaltitel: The Mentalist (#2.01 Redemption) (TV)
2009Dollhouse (#1.07 Echoes) (TV) als Richard
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2008 - 2009Prison Break (TV) als Ralph Becker
Originaltitel: Prison Break (TV)
2009Big Love (TV) als Rob O'Hare
Originaltitel: Big Love (#3.01 Block Party) (TV)
2008Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#4.03 Der Avatar) (TV) als Larry Jones
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2008Shark (TV) als Christopher Hoffs
Originaltitel: Shark (#2.16 Wayne's World 3: Killer Shark) (TV)
2007Journeyman - Der Zeitspringer (TV) als Aeden Bennett
Originaltitel: Journeyman (#1.09 Emily, #1.10 Blowback) (TV)
2007Bones - Die Knochenjägerin (#3.01 Ein Kannibale und der Hunger auf mehr) (TV) als Doug Doyley
Originaltitel: Bones (TV)
2007Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Henry Raymes
Originaltitel: Cold Case (#5.01 Thrill Kill) (TV)
2007Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#3.22 Die andere Seite des Lebens(1) & #3.23 Die andere Seite des Lebens (2)) (TV) als Paul
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
200724 - Twenty Four (TV) als Ray Wallace
Originaltitel: 24 - Twenty Four (TV)
2006CSI: Miami (TV) als Larry Fremont
Originaltitel: CSI:Miami (#5.11 Backstabbers) (TV)
2006Standoff (TV) als Donald Leeson
Originaltitel: Standoff (#1.06 One Shot Stop) (TV)
2006The Closer (TV) als Derek Draper
Originaltitel: The Closer (#2.10 The Other Woman) (TV)
2005Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (#3.06 Frankenlaura) (TV) als Silas Prine
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2005Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Malcolm Galway
Originaltitel: Numb3rs (#2.04 Calculated Risk) (TV)
2005CSI: NY (TV) als Bezirksstaatsanwalt Latham
Originaltitel: CSI: NY (#1.22 The Closer, #1.23 What You See is What You See) (TV)
2005Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Mr. Kirkendall
Originaltitel: ER (#11.16 Here and There, #11.17 Back in the World) (TV)
2004Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Phil
Originaltitel: Crossing Jordan (#4.01 After Dark) (TV)
2004Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Leo Cota
Originaltitel: Without a Trace (#3.03 Light Years) (TV)
2001 - 2004The Guardian - Retter mit Herz (TV) als Jake Straka
Originaltitel: The Guardian (TV)
2001Six Feet Under - Gestorben wird immer (TV) als Father Clark
Originaltitel: Six Feet Under (#1.07 Brotherhood) (TV)
2001Pearl Harbor als Kimmels Berater
Originaltitel: Pearl Harbor
1999 - 2000Profiler (TV) als Danny Burke
Originaltitel: Profiler (TV)
2000Für alle Fälle Amy (TV) als Paul Brody
Originaltitel: Judging Amy (#1.18 Human Touch) (TV)
2000Ally McBeal (#3.12 Zwergenaufstand) (TV) als Anwalt
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1999Charmed - Zauberhafte Hexen (#1.19 Blind) (TV) als Brent Miller
Originaltitel: Charmed (TV)
1999Will & Grace (TV) als Alex
Originaltitel: Will & Grace (#1.12 My Fair Maid-y) (TV)
1997Dharma & Greg (TV) (TV) als Agent Gerson
Originaltitel: Dharma & Greg (#1.09 He Ain't Heavy, He's My Father) (TV)
1997Party of Five (TV) als Paul Archer
Originaltitel: Party of Five (#3.16 I Declare) (TV)
1996Eine himmlische Familie (#1.04 Himmlischer Frieden) (TV) als Steve
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
1996Independence Day als Commander / Techniker
Originaltitel: Independence Day
1996Star Trek: Raumschiff Voyager (TV) als Michael Jonas
Originaltitel: Star Trek: Voyager (TV)
1986Better Days (TV) als Brian McGuire
Originaltitel: Better Days (TV)