Böse Königin
Anmerkung: Der Text behandelt die Geschichten zur Bösen Königin in chronologischer Reihenfolge. Alle Ereignisse, die sich in der zweiten Staffel zugetragen haben, sind deshalb noch als Spoiler markiert.
Regina, die überall in der Märchenwelt als Böse Königin bekannt ist, taucht uneingeladen auf der Hochzeit von Snow White und Prinz Charming auf und droht mit einem ultimativen Fluch, der das Glück des Paares und aller anderen Bewohner der Märchenwelt für immer zerstören soll. Diesen Fluch holt sie sich gewaltsam von ihrer Freundin Maleficent zurück, da sie ihr diesen zuvor im Tausch gegen einen Schlafzauber überlassen hatte.
Regina ist so voller Hass und Rachsucht, dass sie, damit der Fluch wirkt, sogar den Menschen opfert, den sie am meisten liebt: ihren Vater Henry. Nach ihm benennt sie später in Storybrooke ihren Adoptivsohn.
Dass es zu all dem gekommen konnte, liegt in Reginas Jugend begründet. Reginas Leben ist damals maßgeblich von ihrer dominanten Mutter Cora geprägt, einer Müllerstochter mit magischen Fähigkeiten, die ihrer ärmlichen Herkunft entkommen konnte und getrieben wird von dem Ziel, ihre Tochter zur Königin zu machen. Reginas eigene Wünsche sehen jedoch völlig anders aus. Hinter dem Rücken ihrer Mutter verliebt sie sich in den Stallburschen Daniel und sehnt sich nach einer gemeinsamen Zukunft mit ihm. Cora sorgt schließlich dafür, dass die junge Königstochter Snow White in Gefahr gerät, aus der die ahnungslose Regina sie rettet. Zum Dank will Snows Vater König Leopold, der bisher vergeblich nach einem geeigneten Mutterersatz für seine Tochter gesucht hat, Regina heiraten, genau so, wie es Cora geplant hat. Snow findet aber heraus, dass Regina einen anderen Mann liebt. Regina erklärt ihr daraufhin die Bedeutung von wahrer Liebe, so dass sich Snow aufrichtig ein Happy End für Regina und Daniel wünscht. Reginas Mutter Cora manipuliert das Mädchen allerdings geschickt und bringt sie dazu, Reginas und Daniels Beziehung zu verraten. Cora tötet Daniel daraufhin vor Reginas Augen, damit deren Ehe mit dem König nichts mehr im Wege steht.
Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.
Regina gibt Snow eine besonders große Mitschuld an Daniels Tod. Im Laufe der Ehe mit Leopold wächst Reginas Abneigung gegen Snow immer weiter, da Regina wenig Liebe und Aufmerksamkeit von ihrem Mann und dem Volk bekommt, während Snow vergöttert wird. Als sich der Dschinn von Agrabah in Regina verliebt, sieht sie in ihm ein geeignetes Werkzeug, um ihrer Ehe zu entkommen, zur Alleinherrscherin des Reiches zu werden und sich an Snow zu rächen. Die Königin lässt den Dschinn glauben, dass sie seine Gefühle erwidert, und bringt ihn dazu, Leopold zu ermorden. Nach der Tat erkennt der Dschinn, dass er von Regina nur benutzt wurde, und verwendet seinen letzten vorhandenen Wunsch, um sich für immer an die Königin zu binden. Dieser Wunsch erfüllt sich jedoch auf eine andere Art, als der Dschinn gehofft hatte, denn er wird zum Magischen Spiegel und damit zum ewigen Berater Reginas.
Regina tröstet ihe Stieftochter, die sehr um ihren Vater trauert, und verspricht ihr, immer für sie da zu sein. Hinter verschlossenen Türen jedoch berät sich die Königin mit dem Magischen Spiegel darüber, wie sie Snow töten kann, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Der Magische Spiegel empfiehlt ihr, einen Jägersmann zu beauftragen, den Mord zu begehen, was sie schließlich auch tut. Der von ihr ausgewählte Jäger soll Snow ermorden und ihr Herz herausschneiden, damit Regina es ihrer aus den Herzen ihrer Feinde bestehenden Sammlung hinzufügen kann. Während der Jägersmann unterwegs ist, verwandelt Regina den Palast in einen dunklen, kalten Ort, der ihren Gefühlen entspricht. Sie wird endgültig zur Bösen Königin. Zu ihrem großen Verdruss hintergeht der Jäger sie aber und lässt Snow entkommen. Regina stiehlt daraufhin sein Herz. Ohne dieses kann er keine Liebe mehr empfinden und steht nun völlig unter Reginas Kontrolle, die ihn jederzeit töten könnte, indem sie sein Herz zerstört.
Die Herzkönigin des Wunderlandes versucht Regina zu schaden und entführt daher deren Vater Henry. Um ihn befreien zu können, benötigt die Böse Königin die Hilfe ihres alten Bekannten Jefferson, der das Reisen durch die Welten inzwischen hinter sich gelassen hat, um für seine Tochter Grace da zu sein. Regina manipuliert ihn jedoch heimtückisch und lässt ihn schließlich alleine im Wunderland zurück.
Auch um den verzauberten Apfel zurück zu bekommen, der in den Besitz einer blinden Hexe gelangt ist, benutzt Regina eigens ausgewählte Opfer, diesmal zwei Kinder namens Hänsel und Gretel. Die Böse Königin verspricht den beiden Geschwistern, ihnen bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen, wenn sie den Apfel beschaffen. In Wahrheit hat Regina selbst den Vater der Kinder entführt. Tatsächlich gelingt es Hänsel und Gretel, gegen die blinde Hexe zu bestehen und den Apfel zu holen, was Regina so beeindruckt, dass sie den Kindern anbietet, zukünftig bei ihr im Palast zu leben, doch Hänsel und Gretel wollen nur zu ihrem Vater. Regina erfüllt dieser Familienzusammenhalt mit Wut und sie zaubert die Kinder und ihren Vater an verschiedene Stellen des Märchenwaldes.
Als Regina herausfindet, dass Rumpelstilzchen die hübsche Belle als Haushälterin in seinen Palast geholt hat, wittert sie eine Gelegenheit, ihn zu entmachten. Sie erklärt Belle, dass ein Kuss wahrer Liebe Rumpelstilzchen wieder zu einem normalen Menschen machen würde. Rumpelstilzchen weist Belle jedoch ab, als er erkennt, dass sie ihn zurückverwandeln könnte. Daraufhin erzählt Regina ihm, dass Belle nach der Rückkehr in die Obhut ihres Vaters Selbstmord begangen hätte, was Rumpelstilzchen schwer erschüttert.
Regina gelingt es schließlich, Snows große Liebe Prinz Charming in ihre Gewalt zu bringen. Sie fordert ein Treffen mit Snow, bei dem Regina ihrer Stieftochter das Grab von Daniel zeigt. Snow wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Daniel im Zuge der damaligen Ereignisse getötet wurde. Regina verlangt von Snow, den Apfel, der mit einem speziellen Schlafzauber belegt ist, zu essen, damit sie für immer in einen todesähnlichen Zustand fällt. Weigert sich Snow, tötet Regina Prinz Charming. Die junge Heldin beißt schließlich aus Liebe zu Charming von dem Apfel ab und wird sofort bewusstlos. Die Böse Königin sieht ihre Rache vollendet und ist hochzufrieden, doch Charming, dem die Flucht aus der Gefangenschaft geglückt ist, weckt Snow mit einem Kuss wieder auf.
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung zur Bösen Königin
Maret Hosemann - myFanbase
Links
Diskussionen
Service
Jetzt abonnieren
RSS-Feed
Jetzt abonnieren
myFanbase-Newsletter
Jetzt folgen
myFanbase bei Twitter
Jetzt Fan werden
myFanbase auf Facebook
Jetzt mitlesen
myFanbase bei Google+



