Lee Arenberg

Mit 1.63m zählt Lee Arenberg nicht zu den körperlich größten Menschen. Doch der am 18. Juli 1962 in Palo Alto, USA geborene Schauspieler hat in seiner mittlerweile 25 Jahre umfassenden Karriere so manchen Meilenstein genommen.

Schon mit acht Jahren stand für den Kalifornier fest, dass er einmal Schauspieler werden will. In diesem Alter spielte er David in einem Schulstück mit dem Titel "Killing Goliath", das die biblische Geschichte vom Kampf König Davids gegen den Goliath beschrieb. Er war auf der selben High School wie Sean Penn und Emilio Estevez ("The Breakfast Club"). Er schrieb mit Estevez ein Stück, das dann unter Regie von Sean Penn aufgeführt wurde.

Arenberg spielte in über dreißig Filmen mit, doch sein internationaler Durchbruch gelang ihm erst 2003. Er bekam die Nebenrolle des verfluchten Piraten Pintel in "Fluch der Karibik". Diese verkörperte er auch in den beiden nachfolgenden Filmen "Fluch der Karibik 2 - Die Truhe des Todes" (2006) und "Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt" (2007).

Neben verschiedenen Auftritten in Serien des "Star Trek"-Franchises, konnte Arenberg erst 2011 in der Mystery-Serie "Once Upon a Time" wieder eine größere Nebenrolle in einer Serie ergattern. Er spielt den Zwerg Dreamy, der später Grumpy genannt wird, und Leroy. 2013 übernahm er außerdem die Rolle des Ken in der sechsten Staffel von "Californication".

Mit dem Film "In the Gray" (2012) versuchte sich Arenberg erstmals sowohl als Hauptdarsteller, als auch als Produzent und Autor.

Privat ist über Arenberg wenig bekannt. Er heiratete 1999 Lisa Derrick, von der er sich allerdings 2006 wieder scheiden ließ. Zu seinen Hobbies zählt Kochen, Golf spielen und Softball. Er setzt sich außerdem für Kinderrechte und Tierschutz ein.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2015Once Upon a Time (TV) als Grumpy / Leroy
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2014Once Upon a Time in Wonderland (#1.01 Folgen wir dem weißen Kaninchen!) (TV) als Grumpy / Leroy
Originaltitel: Once Upon a Time in Wonderland (TV)
2013Californication (TV) als Ken
Originaltitel: Californication (TV)
2008Pushing Daisies (#2.02 Zirkus, Zirkus) (TV) als Arnaud Biley
Originaltitel: Pushing Daisies (TV)
2007Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt als Pintel
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: At World's End
2006Fluch der Karibik 2 - Die Truhe des Todes als Pintel
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
2003Fluch der Karibik als Pintel
Originaltitel: Pirates of the Caribbean
2003Charmed - Zauberhafte Hexen (#5.22 Kampf der Titanen Teil 1) (TV) als Dämon
Originaltitel: Charmed (TV)
2001CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Joey
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#1.21 Justice Is Served) (TV)
1999Angel - Jäger der Finsternis (#1.09 Helden wie wir) (TV) als Tiernan
Originaltitel: Angel (TV)
1998Friends (TV) als Der Mann
Originaltitel: Friends (#5.10 The One with the Inappropriate Sister) (TV)
1997Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Juke
Originaltitel: Emergency Room (#4.09 Obstruction of Justice) (TV)
1995Waterworld als Djeng
Originaltitel: Waterworld