Episode: #4.02 Außer Atem

In der "Chicago Med"-Episode #4.02 Außer Atem haben die Ärzte und Krankenschwestern von Chicago Med alle Hände voll zu tun, als eine große Anzahl von Patienten ins Krankenhaus eingeliefert wird, nachdem ein großer Apartment-Komplex abgebrannt ist. Dr. Rhodes (Colin Donnell) versucht einem der Feuerwehrmänner das Leben zu retten, während Dr. Halstead (Nick Gehlfuss) und sein Bruder Jay (Jesse Lee Soffer) mit ihren eigenen persönlichen Problemen zu kämpfen haben.

Anm. d. Red.: Diese Episode ist der zweite Teil eines Crossovers mit "Chicago Fire" und "Chicago P.D.". Was in der vorherigen und der weiteren Episode geschehen ist, könnt ihr in #7.02 Going to War ("Chicago Fire") und #6.02 Endings ("Chicago P.D.") nachlesen.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Foto: Jesse Spencer, Yaya DaCosta & Kara Killmer, Chicago Med - Copyright: 2018 NBCUniversal Media, LLC; Elizabeth Sisson/NBC
Jesse Spencer, Yaya DaCosta & Kara Killmer, Chicago Med
© 2018 NBCUniversal Media, LLC; Elizabeth Sisson/NBC

Maggie Lockwood ist mit der Organisation der Notaufnahme beschäftigt, da es durch den Haushochbrand viele Verletzte gibt. Dr. Natalie Manning kümmert sich um die unbekannte Frau, die bewusstlos in dem Gebäude gefunden wurde. April Sexton und Dr. Ethan Choi haben sich Stella Kidd angenommen, deren Werte aber nicht gut aussehen, da sie zu viel Rauch eingeatmet hat. Dr. Will Halstead untersucht im Beisein seines Bruders Jay seinen Vater Pat, während sie auf Dr. Connor Rhodes warten. Connor schätzt das Herz auf den ersten Blick als in Ordnung ein, will aber dass die Rauchvergiftung und ein Rundum-Check absolviert werden. Pat ist ungehalten und macht für die ganze Situation Jay verantwortlich, der ihn gedrängt hat, sein Haus zu verkaufen, so dass er überhaupt erst in diese Wohnung gezogen ist, die ihm nun beinahe sein Leben gekostet hat. Jay ist wütend, wie undankbar sein Vater ist, und verlässt das Krankenzimmer.

Connor eilt als nächstes zu Stella, die laut Röntgenaufnahme eine schwere Blutung hat, die sich in der Lunge verteilt. Jedoch kann Connor nicht entdecken, woher das Blut stammt. Maggie informiert Sharon Goodwin und den neuen Manager der Notaufnahme, Dr. James Lanik, dass ihr die Behandlungsräume fehlen. Lanik sieht sich bestätigt, dass das Projekt des OPs in der Notaufnahme keine gute Idee war, da ihnen nun dieser Platz fehlt. Daraufhin ordnet Sharon an, dass sie die Räume der Ärzte und die Cafeteria für Behandlungen nutzen. Zudem fehlt es an Pflegepersonal, so dass Sharon beschließt, selbst auszuhelfen. Dr. Daniel Charles kümmert sich um die Angehörigen, die in Sorge um ihre verletzten Lieben sind. Dabei beobachtet er, dass Brian "Otis" Zvonecek sich auffällig verhält, als er sich aus einem Automat etwas zu Essen besorgen will. Zusätzlich zittert auch noch seine Hand, aber Otis tut dies als Folge von Unterzuckerung ab.

Will bittet Jay, noch einmal mit ihrem Vater zu reden. Jay will dies jedoch nicht und ist zudem sauer auf seinen Bruder, weil dieser nicht Partei für ihn ergriffen hat, da der Umzug in die Wohnung eine gemeinsame Entscheidung war. Insgesamt hat er das Gefühl, dass er sich immer um alles kümmert, während Will nie Zeit hat und trotzdem der Lieblingssohn ist. Natalies Patientin konnte als Blair Scott identifiziert werden, da ihre Eltern, Leslie und und Ryan, im Krankenhaus erschienen sind. Durch ihre schweren Brandverletzungen wurde auch eine Arterie verletzt, die Dr. Ava Bekker problemlos reparieren kann, aber aktuell behindern noch die Brandverletzungen, die 80% ihrer Körperoberfläche ausmachen, die Behandlung. Natalie und Sharon stellen den besorgten Eltern in Aussicht, dass Blair einen langen Genesungsweg im Krankenhaus mit Physiotherapie vor sich haben wird.

Otis meldet sich bei Maggie ab, dass er nach draußen müsse, um frische Luft zu atmen, als er im Krankenhausflur zusammenbricht. Maggie übernimmt sofort seine Behandlung und Ethan entscheidet, ihn wegen Rauchvergiftung zu behandeln. Daniel ist aber skeptisch und beschließt, selbst nach ihm zu sehen. Ethan übernimmt eine unbekannte Patientin mit schweren Brandverletzungen. Als er die Medikation anordnet, mischt sich Lanik ein, da diese nicht der normalen Prozedur entsprechen. Ethan erklärt ihm, dass er als ehemaliger Militärarzt viel Erfahrung gesammelt hat, wie man solche Verletzungen am besten behandelt. Daniel untersucht Otis genau, der sich aber schon viel besser fühlt. Als Daniel sich erkundigt, was er vor Augen sieht, wenn er diese geschlossen hat, ist offensichtlich, dass er den Arzt anlügt, als er behauptet, dass er nichts sehe.

Gwen Garrett lässt sich von Maggie ebenfalls über die Lage berichten und bescheinigt ihr eine gute Arbeit. Pat hat einen Herzstillstand. Will eilt sofort herbei und beginnt mit der Behandlung. Schwester Monique gibt zu bedenken, dass er ein Angehöriger ist. Will verweist aber auf die Abwesenheit weiterer Ärzte und beginnt ihn wiederzubeleben, während Jay panisch zuschaut. Natalie und Ava informieren die Eltern Scott, dass ihre Tochter nun operiert werden kann. Zu ihrer Überraschung bekommen sie aber zu hören, dass sie die OP verweigern. Blair habe immer unter Mobbing zu leiden gehabt und gerade erst ein neues Leben begonnen, dass nun zerstört sei. Sie sind überzeugt, dass Blair so einen Rückschlag nicht verkraften kann und wollen ihre Brandverletzungen nicht behandelt sehen, auch wenn das ihren Tod bedeutet. Ava konfrontiert Sharon wütend, da sie überhaupt für so einen Fall um ein Konzil gebeten wurde.

Nachdem Will seinen Vater stabilisieren konnte, bittet er Dr. Sam Abrams um einen Rat, da er bereits die richtige Befürchtung hat. Abrams bestätigt, dass Pat hirntot ist. Jay fällt aus allen Wolken und kann die Situation überhaupt nicht begreifen, während Will bereits die Fassung verliert. Zudem rät Abrams, schnell eine Entscheidung zu fällen, da die Maschinen für wichtigere Fälle gebraucht werden. Das macht Jay wütend, so dass er überfordert das Behandlungszimmer verlässt. Ethan und Connor informieren Kelly, dass Stella der Lungenflügel entnommen werden muss. Er ist entsetzt, da dies bedeuten würde, dass sie ihren Job nicht mehr ausüben kann. Hilfesuchend wendet er sich an April, die die ECMO in den Raum wirft. Dies verneinen Ethan und Connor aber, da sie dafür Blutverdünner bräuchte, die ihre Blutung aber verschlimmern würde. Kelly will die Entscheidung trotzdem nicht akzeptieren. Die Ärzte weisen ihn darauf hin, dass er keine Entscheidungsgewalt hat und da Stellas Familie nicht zu erreichen ist, entscheiden sie als behandelnde Ärzte. Da Kelly weiter interveniert, ruft Ethan zu Aprils Missfallen die Security und lässt ihn entfernen.

Der Mann, der sich in dem Hochhaus aufgehalten hat und bei der Evakuierung in Christopher Herrmanns Augen seltsam agiert hat, betritt die Notaufnahme und behauptet, dass er nun Symptome habe. Eine Schwester übergibt ihm ein Formular, doch statt dieses auszufüllen, behält er das Geschehen in der Notaufnahme im Auge. Jay will Abrams Einschätzung nicht akzeptieren und fordert eine zweite Meinung. Will ist jedoch der Meinung des Neurologen und lehnt dies ab. Dies macht Jay erneut wütend, da er sich immer um seinen Vater gekümmert hat und nicht verstehen will, dass Will als Arzt die realistischere Entscheidung treffen kann. In dem Moment taucht Garrett auf, die Will und Jay jegliche Unterstützung für ihren Vater zusichert. Daraufhin verkündet Jay, dass er seinen Vater noch nicht aufgibt.

Sharon und Natalie betreten mit einer zu unterschreibenden Einverständniserklärung das Krankenzimmer von Blair. Unter Tränen unterzeichnen beide Elternteile, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen bei ihrer Tochter eingestellt werden. Daraufhin nimmt Natalie Bair von der Maschine. April sucht Kelly vor dem Krankenhaus auf und entschuldigt sich, wie mit ihm umgegangen worden ist. Er klagt ihr sein Leid, dass er genau wisse, was Stellas Wille wäre, er aber nicht entscheiden dürfe. Diese Worte machen April nachdenklich. Natalie hat von Wills Vater gehört und eilt sofort zu ihm. Will gibt sich tapfer, berichtet aber von Jays Problemen, den gesundheitlichen Zustand seines Vaters zu begreifen. Zudem berichtet er von Garretts Angebot, bei dem sich beide einig sind, dass dieses nicht nach der Leiterin des Krankenhauses klingt.

Daniel hat Otis‘ Werte erhalten, die ausschließen, dass er wegen einer Rauchvergiftung ohnmächtig geworden ist. Daher bringt er ins Spiel, dass der Grund für seine Symptome psychischer Natur sein könnte. Daniel erinnert ihn an seine Schussverletzung und seinen Einsatz am heutigen Tag, die auf eine posttraumatische Belastungsstörung verweisen könnten. Otis weist dies aber weit von sich. April piepst Connor an und konfrontiert ihn mit Herrmann, Randall "Mouch" McHolland, Sylvie Brett und Matt Casey, die allesamt dafür plädieren, dass der Lungenflügel bei Stella bleiben muss. Connor verweist erneut darauf, dass nur ihre Familie ihn überstimmen könne. Als sie betonen, dass sie Stellas Familie seien, lässt Connor sie einfach stehen. Doch die Worte haben ihn nachdenklich gemacht, weswegen er Ava seine Idee unterbreitet, nur einen Teil des Lungenflügels abzuklemmen, was aber wesentlich gefährlicher ist. Ava widerspricht ihm vehement, aber Connor sieht sich ihr und ihren Kollegen gegenüber verpflichtet.

Connor hat Probleme, die Blutung zu finden und bittet den Anästhesisten mit den Sauerstoffwerten weiter runterzugehen, damit er mehr sehen kann. Aus dem Nebenraum schauen Ethan und April zu und sie zeigt ihm die kalte Schulter. Ethan fragt nach, ob sie so für Stella oder für Kelly gehandelt habe. April rechtfertigt sich, dass sie Kelly schon seit ihrer Kindheit kenne. Diese Antwort stellt Ethan aber nicht zufrieden. Derweil lässt der niedrige Sauerstoffgehalt Stellas Blutdruck dramatisch sinken. Connor wählt aber den riskanten Weg, bis er die Blutung endlich gefunden hat. Ethan wird zu seiner Jane Doe gerufen, deren Zustand sich verschlechtert hat. Lanik ist überzeugt, dass Ethan sie mit zu viel Flüssigkeit behandelt hat, was er aber verneint. Sie sind sich aber einig, dass sie nicht mehr warten können, bis ein OP frei wird und beschließen daher, den Druck von ihrer verbrannten Haut vor Ort zu nehmen.

Will hat bemerkt, dass die letzte Bypass-OP seines Vaters 29 Tage zurückliegt. Einen Tag später und das Krankenhaus könnte nicht mehr für einen Todesfall infolge einer OP belangt werden. Dadurch hat er erkannt, warum Garrett sich so großzügig gegeben hat. Wütend konfrontiert er Sharon, da er nicht verstehen kann, dass das Krankenhaus so ein Anliegen auf seinem Rücken austrägt. Als er Jay davon berichtet, ist dieser vollkommen unbeeindruckt, da er nicht akzeptieren will, dass er und sein Vater zuletzt böse Worte miteinander gewechselt haben. Will möchte dem Krankenhaus jedoch keinen Gefallen auf Kosten seines Vaters tun und drängt seinen Bruder. Dies sorgt für einen heftigen Streit, bei dem Jay Will einen Schlag versetzt.

Daniel will Otis nicht entlassen, da er überzeugt ist, dass er psychiatrische Hilfe braucht. Otis verweist aber darauf, dass niemand wissen darf, dass er die Hilfe eines Psychiaters braucht, weil er sonst entlassen wird. Daniel spricht ihn darauf an, was er vor seinen geschlossenen Augen gesehen hat. Otis berichtet von der Mutter mit ihrem Kind, die gegen seine Anweisung den Aufzug genutzt hat und die bei lebendigem Leibe verbrannt wurden und dieses Bild habe er ständig vor Augen. Daniel betont, dass er ihm genau dabei helfen könne. Otis erwidert, dass alle Feuerwehrleute diese Bilder haben und alle müssen damit irgendwie zurechtkommen. Anschließend verabschiedet er sich müde, da ihm inzwischen einfach nur egal ist, was passiert.

Die Eheleute Scott bitten Natalie zu sich, da Blair nun schon länger selbstständig atmet. Natalie betont, dass dies ein gutes Zeichen sei. Der Mutter wird entsetzt klar, dass ihr Tochter überleben will und dass sie und ihr Mann beinahe ihren Tod besiegelt hätten. Sofort stimmen sie einer OP zu. Lanik und Ethan stellen bei dem Eingriff an Jane Doe fest, dass ein gebrochener Arm für ihre schlechten Werte verantwortlich ist. Das macht Ethan stutzig, weswegen er sie weiter absucht und jede Menge Hämatome findet. Offenbar ist sie vor dem Brand schwer verprügelt worden. Connor berichtet Stellas Kollegen nach der OP, dass er den Eingriff minimalinvasiv erledigen konnte, so dass sie schon bald wieder in ihren Job zurückkehren kann. Alle klopfen Connor dafür auf die Schulter, nur Ava gibt zu bedenken, dass er großes Glück hatte, dass sein Weg funktioniert hat. April lässt Kelly zu Stella und er ist unheimlich dankbar, sie wieder bei Bewusstsein zu erleben.

Daniel fängt Otis‘ Blick auf, als dieser nun nach der guten Nachricht von Stella schon wieder mit seinen Kollegen scherzt. Natalie findet Will, der sich große Vorwürfe macht, ein schlechter Sohn und Bruder gewesen zu sein. Sie bekräftigt aber, dass beide seinen Wert gekannt haben bzw. kennen. Der Mann aus dem Wartebereich kann unbemerkt in den Notaufnahmebereich eindringen, wo er dem Zimmer der Jane Doe stehenbleibt. Maggie sieht ihn und erkundigt sich, zu wem er gehöre. Der Mann erzählt etwas von seinem Onkel, woraufhin Maggie ihn wieder rausschickt, bis er dort angesprochen wird. Die junge Frau hat ihn aber bemerkt und schaut ihm panisch hinterher. Maggie sieht, wie Otis das Krankenhaus verlässt und wundert sich, dass Ethan ihn entlassen hat. Daniel erwähnt, dass er die Papiere unterzeichnet habe, weil Otis vorerst in guten Händen sei.

Will entschuldigt sich bei Jay für die vergangenen Fehler und dass er ihm nicht genug Zeit zur Verarbeitung zugestanden hat. Er habe eingesehen, dass er solange haben kann, wie er braucht, um sich zu verabschieden. Jay hat aber erkannt, dass er seinen Vater nicht mehr wiederbekommt und gibt sein Okay, dass die Maschinen abgestellt werden. Schwester Doris stellt fest, dass Jane Doe verschwunden ist. Ethan verkündet unheilvoll, dass sie bald sterben wird, wenn sie sie nicht schnell finden, da ihre inneren Verletzungen zu schwer sind.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Mit #4.02 When to Let Go von "Chicago Med" wird das große Crossover-Event fortgesetzt und zeigt uns den Kampf ums Überleben von Pat Halstead und Stella Kidd. Wir sind ihre Familie Ehrlich gesagt...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #4.02 Außer Atem diskutieren.