Episode: #4.01 Die bessere Hälfte

In der "Chicago Med"-Episode #4.01 Be My Better Half gerät Sharon Goodwin (S. Epatha Merkerson) mit der neuen Vorsteherin des Krankenhauses Gwen Garrett (Heather Headley) aneinander. April (Yaya DaCosta) hat derweilen das Gefühl, dass Ethans (Brian Tee) Schwester wieder Drogen nimmt.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Foto: Nick Gehlfuss & Torrey DeVitto, Chicago Med - Copyright: 2018 NBCUniversal Media, LLC; Elizabeth Sisson/NBC
Nick Gehlfuss & Torrey DeVitto, Chicago Med
© 2018 NBCUniversal Media, LLC; Elizabeth Sisson/NBC

Als Dr. Daniel Charles Dr. Sarah Reese entdeckt, ruft er sofort nach einem Notfallwagen für ihren Vater. Dr. Robert Haywood. Während die Ärzte um Roberts Leben kämpfen, schaut Sarah vorwurfsvoll zu ihrem Mentor, der andeutet, dass sie reden müssen. Nachdem er ihr von seinen Verdächtigungen erzählt hat, rufen sie die Polizei und Sarah gewährt dieser Zugang zu dem Lagerraum ihres Vaters, wo sie die Spurensicherung reinschicken wollen. Daniel versucht mit Sarah zu reden, doch sie lehnt wütend ab. Am nächsten Tag wundert er sich, dass Sarah nicht zur Visite aufgetaucht ist, aber auch Sharon Goodwin hat nichts von ihr gehört. Immer noch wundernd geht er zurück an die Arbeit und begrüßt die neuen Medizinstudenten.

Dr. Connor Rhodes letzte Arbeitstage stehen an, so dass er schon einmal seinen Spind räumt. Dr. Ava Bekker kommt hinzu und gibt sich unbeteiligt, doch Connor ist sich sicher, dass sie überhaupt nicht will, dass er geht und will das auch von ihr hören. Connor kreiert einen nahen Moment, wo er andeutet, dass aus ihnen etwas hätte werden können, als eine Schwester einen Notfall ankündigt. Dr. Ethan Choi nimmt Trevor Keyes an, der nach einem Autounfall möglicherweise schwere innere Verletzungen hat. Connor und Ava eilen herbei und entdecken auf den Aufnahmen, dass Trevor eine Aortendissektion hat und umgehend operiert werden muss. In Begleitung seiner Frau eilen sie zum Aufzug, doch dort hat er einen Herzstillstand. Connor schiebt ihn auf den nächsten Flur, um ihm den Brustkorb aufzuschneiden, doch es ist bereits zu spät, Trevor hat zu viel Blut verloren und wird für tot erklärt. Hinterher wenden sich Connor und Ava an Sharon, da sie überzeugt sind, dass zu viele Notfälle auf dem Weg von der Notaufnahme in den OP versterben. Connor regt einen OP auf der Etage der Notaufnahme an. Sharon findet die Idee gut, ahnt aber bereits, dass dies aufgrund der Kosten ein großes Projekt werden wird und verlangt von Connor einen entsprechenden Antrag. Zudem startet sie den Versuch, Connor über dieses Projekt als Chirurgen zu behalten, doch er betont, dass er seine neue Stelle anfangen wird.

Dr. Will Halstead betrachtet stolz den Verlobungsring an Dr. Natalie Mannings Finger und schlägt vor, dass sie sich bald nach einem Veranstaltungsort für ihre Hochzeit umschauen sollten. Natalie bevorzugt aber lieber eine kleine Feier am Standesamt. Sie werden unterbrochen durch den eintreffenden Peter Rush, der seit seinem 14. Lebensjahr taub ist, als Folge einer Mumps-Erkrankung. Vor einem Monat hatte er eine OP zur Einsetzung eines Cochlea-Implantats, das nun bald aktiviert werden sollte. Seine Verlobte Bonnie ist überzeugt, dass seine Symptome der Übelkeit und der Orientierungslosigkeit von einer Meningitis herrühren, doch Natalie und Will wollen keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Ethan versucht mit April Sexton zu reden, die ihm immer noch distanziert begegnet. Er berichtet ihr stolz, dass es Emily schon wesentlich bessergehe, dass sie regelmäßig zu AA-Treffen gehen würde und dass sie auch einen Job in der Kosmetikbranche ergattern konnte. Nun wolle sie unbedingt selbst mit April reden, weswegen Ethan sie zur Abschiedsparty von Connor mitnehmen möchte. April ist wenig begeistert, da Emily in ihren Augen eine viel professionellere Behandlung bräuchte, aber Ethan ist zufrieden genug, dass sie wenigstens kleine Schritte macht. Anschließend widmet er sich mit dem ihm zugeteilten Medizinstudenten Elsa Curry und Terry McNeal Mr. Jackson, der sich an einer Maschine eine tiefe Schnittwunde zugefügt hat. Ethan weist Elsa an, dem Patienten einen Zugang zu legen, doch sie weigert sich, da sie dies als Aufgabe einer Krankenschwester sieht. Daraufhin weist Ethan sie streng zurecht, dass sie unter seiner Anleitung all seinen Anweisungen Folge zu leisten habe. Terry hat derweil Probleme, die Wunde von Mr. Jackson richtig einzuschätzen, was ihnen zweifeln lässt, ob Terry bei seiner Größe und Statur nicht besser Footballspieler geworden wäre.

Will und Natalie teilen mithilfe von Maggie Lockwoods Kenntnissen in der Gebärdensprache Peter und Bonnie mit, dass eine Meningitis ausgeschlossen werden konnte. Die Ursache für die Symptome wollen sie nun durch weitere Tests ergründen. Jedoch haben sie die gute Nachricht, dass die Implantate wie geplant aktiviert werden können. Peter ist erleichtert, doch Bonnie ist wütend, so dass sie in ein heftiges Argument geraten, an dessen Ende Bonnie tränenaufgelöst aus dem Patientenzimmer stürmt. Sarah erscheint in Daniels Büro und teilt ihm mit, dass sie das Med verlassen wird und ihre Assistenzzeit an einem anderen Krankenhaus beenden wird. Sie betont, dass sie damit hätte leben können, die Ärztin zu sein, deren Vater ein Serienmörder ist, aber sie könne nicht damit leben, ihrem Ausbilder zu vertrauen, der einen Mann wissentlich hätte sterben lassen.

Will und Natalie erscheinen in Begleitung der Audiologin Helen Moore bei Peter, um die Implantate zu aktivieren. Kurzfristig verweigert der Patient dies, da Bonnie überzeugt ist, dass er sie hinterher nicht mehr lieben wird und er wolle sie mehr als sein Gehör. Außerhalb des Patientenzimmers berichtet Moore, dass es innerhalb der Gemeinschaft der Gehörlosen viele gäbe, die ihre Taubheit nicht als Problem ansehen und daher die Nutzung von Implantaten streng ablehnen würden. Eine orientierungslose und verwirrte Frau wird eingeliefert. Da Ethan selbst beschäftigt ist, schickt Maggie Terry mit Krankenschwester Monique zu ihr und alarmiert Daniel. Terry kann die Patienten nicht untersuchen, da sie nicht auf ihn reagiert und sich ständig hektisch bewegt, daher weist er Monique an, sie zu sedieren. Wenig später erscheint Daniel, der die Lage sofort erkennt und Terry runterputzt, weil man durch die Sedierung nun nicht erkennen kann, ob der Zustand der Frau physische Gründe hat. Als sich Ethan endlich loseisen kann, weist Daniel auch ihn scharf zurecht, da er seine Studenten nicht im Griff hat.

Die neue Geschäftsführerin Gwen Garrett bittet Sharon, Ava und Connor um ein kurzes Gespräch, in welchem sie ihnen mitteilt, dass der Aufsichtsrat auf ihren Rat hin, den Antrag abgelehnt hat, weil die Kosten zu hoch sind und auch nicht durch eine entsprechende PR, dass diese Vermischung von Notaufnahme und OP-Saal einmalig wäre, ausgeglichen werden kann. Connor nimmt dies wütend zur Kenntnis und Sharon bedauert, dass sie einen so leidenschaftlichen Arzt verlieren wird. Auf der Abschiedsparty hält Dr. Isidore Latham eine Ansprache, in der er Connor für die Zukunft alles Gute wünscht. Emily sucht das Gespräch mit April und bedankt sich bei ihr, dass sie eigentlich stets diejenige war, die an sie geglaubt hat und dass es ihr daher besonders leid täte, sie so enttäuscht zu haben. Hinterher erkundigt sich Ethan, ob er April zu einem Drink einladen dürfe.

Will erkundigt sich, ob Natalie sich schon die Infos zu dem Veranstaltungsort angeguckt hat, wo er gerne ihre kirchliche Hochzeit feiern würde. Da sie diese im Krankenhaus vergessen hat, reift in Will der Verdacht, dass Natalie ihn eigentlich gar nicht heiraten will, zumal sie schon eine Woche brauchte, um Ja zu sagen. Natalie betont, dass sie ihn unbedingt heiraten wolle, aber sie haben schon eine große Hochzeit gehabt. Will erwidert, dass er dies aber nicht hatte, woraufhin Natalie feststellt, dass die Art der Hochzeit nicht die Ehe definiert. Will ist dennoch enttäuscht und entzieht sich ihr. Connor ist auf der Suche nach Ava, die versprochen hatte, die Party aufzusuchen, aber nirgendwo zu finden ist. Tatsächlich ist sie bei Connors Vater Cornelius, dem sie den Antrag vorlegt und ihn bittet, entsprechende Geldgeber zu finden. Cornelius ist überrascht, als er hört, dass Connor für die Umsetzung verantwortlich wäre, da er gehört hat, dass sein Sohn die Stadt verlässt. Er bittet sich Bedenkzeit aus, woraufhin Ava betont, dass es eilig wäre, weswegen sie Cornelius schließlich zu einem Abendessen bittet, um das Projekt festzuzurren.

Daniel sitzt alleine mit einem Drink in seinem Büro und erblickt Sarahs Notizheft für Patienten. Dort drin erhalten ist ein gemeinsames Foto von ihnen. Natalie und Will müssen Peter mitteilen, dass sein Gehörverlust nicht eine Folge einer Mumpserkrankung war, sondern Symptom einer erblichen Krankheit namens Arch-Syndrom ist. Zudem befürchten sie, dass die neusten Symptome dafür sprechen, dass er ebenso sein Augenlicht verlieren wird. Peter ist entsetzt, weswegen Maggie rät, Bonnie zu informieren. Doch das lehnt Peter kategorisch ab, da er keine Bürde für sie sein will und befürchtet, dass sie nur aus Mitleid bei ihm bleiben würde. Dr. Noah Sexton erscheint in Sarahs Auftrag bei Daniel im Büro, um das Notizheft einzusammeln. Noah zeigt sich enttäuscht, dass Sarah geht, weil er immer dachte, dass sie beide mal eine Chance miteinander bekommen würden. Da er zudem Daniels Gemüt bemerkt, erwähnt er, dass Sarah ihm gegenüber ihn einmal als Vater bezeichnet hätte, den sie gerne gehabt hätte. Nachdem Noah gegangen ist, wird Daniel von seinen Emotionen übermannt.

April macht Ethan darauf aufmerksam, dass Emily eingeliefert wurde, da sie Schwindelanfälle und Durchfall hat. Daraufhin überlasst Ethan Elsa die Untersuchung, die von April streng überwacht wird. Als Bonnie in der Notaufnahme erscheint, versucht Natalie sie unbeholfen abzuweisen. Als die Verlobte die Nachricht aufschreibt, dass sie Peter liebe, nimmt Natalie sie schließlich mit zu ihm. Er denkt zunächst, dass die Ärzte Bonnie hinter seinem Rücken informiert haben, muss jedoch schnell erkennen, dass sie noch nichts weiß. Auf sein Geheiß hin erklärt Natalie Bonnie die Krankheit, die daraufhin bestürzt an Peters Seite stürzt und ihn emotional unterstützt. Connor und Ava werden zu einem Aufsichtsratstreffen gebeten, wo Sharon sie informiert, dass der Antrag nun doch genehmigt wurde, unter der Bedingung, dass Connor am Krankenhaus bleibt und das Projekt leitet.

Ethan und April erhalten das Ergebnis, dass Emily schwanger ist. Wütend stürmt er zu ihr und erfährt, dass sie in ihrer AA-Gruppe Bernie kennengelernt hätte, der seit sechs Jahren trocken sei und er sei der Vater ihres Kindes. Ethan ist empört, weil Mitglieder einer AA-Gruppe aus gutem Grund keine Beziehung eingehen sollen und findet ihr Verhalten unverantwortlich. Emily fragt sich bestürzt, was sie nun tun soll. Ethan ist so aufgebracht, dass er überlegt, Emilys Schwangerschaft zu beenden, da er nicht glaubt, dass sie dem Kind ein gutes Leben bieten kann. April ist empört, denn ihrem Glauben nach, ist dieses Kind bereits ein Leben, das man nicht beenden dürfe. Daniel nimmt Terry beiseite und entschuldigt sich für sein harsches Angehen. Trotzdem gibt er ihm auf den Weg, sich in Zukunft an Protokolle zu halten.

Emily will unbedingt mit Bernie reden, da sie sich nicht vorstellen kann, dass Kind alleine großzuziehen. April versichert ihr, dass sie keinesfalls alleine wäre, da sie Ethan und auch sie selbst an ihrer Seite habe. Peter bekommt von Dr. Moore die Implantate aktiviert und kann sie tatsächlich hören. Daraufhin gebärdet Bonnie, dass sie seine Augen sein wird und er ihre Ohren. Als Garrett auf dem Weg zu Sharon ist, äußert Dr. Stanley Stohl seine Freude darüber, dass der OP bei der Notaufnahme genehmigt wurde. Sie reagiert jedoch nicht und weist Sharon in einem Vier-Augen-Gespräch zurecht, da sie hinter ihrem Rücken agiert hat und genau die Spender gefunden hat, wo der Aufsichtsrat trotz weiterhin bestehender finanzieller Risiken, nicht nein sagen konnte. Garrett will wissen, ob Sharon ihr nun stets in den Rücken fallen wird. Sharon betont, dass es auf das die jeweilige Entscheidung ankäme, die zu fällen sei. Mit dieser Gewissheit verkündet Garrett, dass Stohls Vertrag nicht verlängert wird. Sharon ist empört, dass ihr Streit nun auf dem Rücken eines geschätzten Kollegen ausgetragen wird.

Natalie hat Will in ein Restaurant gebeten, wo sie mehrere Speisen serviert bekommen. Sie erklärt, dass er ihren Veranstaltungsort organisieren dürfe, sie kümmere sich um den Caterer und erinnert damit an Peter und Bonnie, die sich ebenfalls ergänzen wollen. Nach Schichtende teilt Connor Ava mit, dass er am Med als Leiter des Projekts bleiben wird. Ava ist erfreut, verbirgt das aber geschickt, indem sie ihn daran erinnert, dass sie von nun an im oberen OP-Bereich das Sagen habe wird und über die Behandlungsweise entscheiden wird. Connor erwidert lächelnd, dass er die Dialoge bei seinem Weggang am meisten vermisst hätte. Daniel sucht Robert im Gefängnis auf und informiert ihn, dass Sarah die Stadt verlassen wird. Robert ist ungerührt, da seine Tochter diejenige ist, die ihn überhaupt ins Gefängnis gebracht hat. Stattdessen spielt er mit dem Wissen, dass Daniel ihn hätte sterben lassen. Daniel nähert sich ihm daraufhin, woraufhin Robert ihn auffordert, sein Werk doch jetzt zu vollenden. Daniel hat aber begriffen, wie sehr dieser im Gefängnis leidet und will ihn dort lieber verenden sehen.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.20 Wendepunkt
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.02 Außer Atem

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    "Chicago Med" kehrt zurück und löst den spannenden Cliffhanger aus dem Staffel-3-Finale auf. Durch diese Auflösung heißt es auch, sich von einem Hauptcharakter verabschieden zu müssen, was mir...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #4.01 Die bessere Hälfte diskutieren.