Serienglossar:
Was bedeutet eigentlich Crossover?

Foto:

Der Begriff Crossover bedeutet so viel wie Überschneidung. Bei einem Crossover tauchen Charaktere, Handlungsorte oder bestimmte Elemente einer Serie in einer anderen Serie auf. Mitunter sind die beiden Serien ohnehin miteinander verwandt, da die eine ein Ableger der anderen ist (siehe Spin-Offs). So gibt es zum Beispiel Crossover-Episoden zwischen "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" und dessen Spin-Off "Private Practice". Häufig handelt es sich bei Crossover-Episoden um Doppelfolgen, wobei sich der Handlungsbogen über jeweils eine Folge der beiden Serien erstreckt.

Inzwischen etwas veraltet, aber immer noch nicht ausgestorben sind Crossover zwischen Serien, die vorher nichts miteinander zu tun hatten, aber sich thematisch ähneln, oder einfach auf dem gleichen Sender laufen. Zu nennen sind hier etwa "Eureka und "Warehouse 13".

Ausgewählte Beispiele

"Buffy - Im Bann der Dämonen" & "Angel - Jäger der Finsternis"

In den beiden Schwesterserien "Buffy" und "Angel" gab es über die Staffeln zahlreiche Crossovers, mal nur in Kleinigkeiten, mal in größeren parallelen Handlungseinheiten. Als Beispiele führen wir hier nur eine gewisse Auswahl auf.

Crossover-Episoden in "Angel":

  • In #1.03 Der Ring von Amara bringt Oz den Ring von Amara nach Los Angeles, während Spike ihm folgt, um den Ring zu stehlen.
  • In #1.08 Liebe auf Zeit kommt es zum wohl wichtigsten Crossover der beiden Serien, hier besucht Buffy ihre große Liebe Angel und die beiden können ihre Liebe ausleben.
  • Ab Episode #1.18 Alte Freunde springt der Handlungsstrang von Faith über auf die "Angel"-Serie.
  • In der zweiten Staffel von "Angel" beschränken sich die Crossover-Elemente größtenteils auf Handlungselemente, die eng mit Angel als Charakter verbunden sind, beispielsweise das Auftauchen von Darla und Drusilla. Ab der dritten Staffel von "Angel" wanderte "Buffy" auf einen anderen Sender und die Crossover gingen weiter zurück. Von den Hauptcharakteren war nur noch Willow in #4.15 Orpheus in "Angel" zu sehen, bis Spike ab Staffel 5, nach dem Ende von "Buffy" als Hauptcahrakter zum Spin-Off wechselte.


Crossover-Episode in "Buffy":


"Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" & "Private Practice"

Die beiden Schwesterserien "Grey's Anatomy" und "Private Practice" haben immer wieder überschneidende Handlungen beinhaltet. Dabei gab es diverse Formen der Crossover, mit einem Highlight im Februar 2009, wo sich die Länge des Crossovers über fünf Episoden der beiden Serien erstreckte.

Crossover-Episode:


"Vampire Diaries" & "The Originals"

Das "Vampire Diaries"-Spin-Off ist noch jung und so gab es bisher nich nicht viele Gelegenheiten für Crossovers, ein paar Überschneidungen der Serien sind aber bereits zu verzeichnen.

Crossover-Episoden in "The Originals":



Crossover-Episoden in "Vampire Diaries":


Maret Hosemann & Cindy Scholz - myFanbase
04.04.2014

Zurück zum Serienglossar

Kommentare