Episode: #11.22 Diese Momente berühren die Ewigkeit

In der "Chicago Fire"-Episode #11.22 Diese Momente berühren die Ewigkeit wartet Sylvie Brett (Kara Killmer) auf lebensverändernde Nachrichten. Christopher Herrmann (David Eigenberg) begegnet bei einem Einsatz einem Medium, das eine Warnung ausspricht. Stella Kidd (Miranda Rae Mayo) findet eine neue Spur in dem Fall von Homeland Security.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Foto: Christian Stolte & Alberto Rosende, Chicago Fire - Copyright: 2022 Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.; Adrian S Burrows Sr/NBC
Christian Stolte & Alberto Rosende, Chicago Fire
© 2022 Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.; Adrian S Burrows Sr/NBC

Amber reagiert überfordert auf Sylvie Bretts Besuch, denn sie ist absichtlich zu ihrem Vater gezogen, um das Thema hinter sich zu lassen. Sylvie erinnert sie aber, dass sie ihr Baby nicht umsonst zu ihr gebracht hat und sie will dieses Vertrauen erfüllen. Amber hört sich schließlich an, was zu tun ist, aber ihr macht es Sorgen, dass es nicht nahtlos über die Bühne gehen wird, wenn sie ihr Kind wieder zurückverlangt. Deswegen bittet sie sich schließlich Bedenkzeit aus. Am nächsten Morgen berichtet Sylvie Stella Kidd und Violet Mikami von dieser Begegnung, die beide positiv sind, dass es gut ausgehen wird. Skeptischer ist Stella selbst in Bezug auf Kelly Severide, denn sie hat mit ihm telefoniert und er hat versichert, dass sie sich keine Sorgen machen müsse und dass die Ermittlung zu nahtlos nachgefolgt wäre. Stella ist dennoch nicht beruhigt, denn sie hat das Gefühl, dass Kelly Antworten auslässt, was passiert, wenn er nach Chicago zurückkehrt. Kylie Estevez wendet sich besorgt an Darren Ritter, denn nun, wo sie ihre Prüfung bestanden hat, hat sie noch keine Nachricht, wie es weitergeht. Sie hat von Richtwerten gehört, wann man Rückmeldung bekommt und will daher Ritters Meinung hören, da es bei ihm noch nicht so lange her ist, dass er in derselben Situation war. Er gibt an, dass es leider zu viele Gründe für bürokratischen Verzug gäbe, aber dass er mit ihr nachhorchen wird, wenn bald nichts passiert ist.

Drehleiter und Löschzug rücken zu einem größeren Unfall aus. Ein Mann, der sein Boot zum Wasser transportieren wollte, hat die Rechtskurve mit zu viel Tempo erwischt, so dass Boot runtergestürzt ist und einen Wagen unter sich begraben hat. Aber auch zwei weitere Wagen waren involviert. Während Stella ihre Leute die Frau aus dem Auto unter dem Boot rausschneiden lässt, schickt sie Sam Carver zu einem SUV, der aber leer ist. Der Unfallfahrer gibt an, dass ein Mann daraus ausgestiegen und mit einer Tasche geflohen sei. Christopher Herrmann schaut derweil nach einer Frau in ihrem Auto, die unverletzt scheint, aber schwer zittert. Er hilft ihr raus und sie ist so dankbar für seine ruhige Fürsorge. Sie stellt sich als Doreen vor und sie sei Medium. Als Dank wolle sie aus seiner Hand lesen. Herrmann will das eigentlich gar nicht, aber sie prophezeit ihm, dass er großen Schmerz erfahren wird. Stella erfährt schließlich von Carver, was er über den SUV-Fahrer gehört hat. Sie will den anwesenden Streifenpolizisten zu sich geschickt haben. Währenddessen schaut sie sich den SUV selbst an und findet ein großes Projektil. Zurück auf der Wache erkundigt sich Carver, was Stella mit dem SUV vermutet. Er zeigt ihr das Foto des Projektils und deutet an, dass sie ein Treffen mit Homeland Security hatte, wo es darum ging, dass die Projektile verwendet werden, um Infrastruktur zu schädigen. Nun will Stella aber nicht die Pferde scheu machen, weswegen sie das Foto auch schon an Matt Casey weitergeleitet hat, um sich seine Einschätzung einzuholen.

Herrmann ist von der Begegnung mit Doreen noch ganz aufgewühlt und erzählt beim Eintreffen auch der Rüsttruppe davon, denn er kann nicht verstehen, wie man solche negativen Prophezeiungen auf jemanden ablädt, den man gerade getroffen hat. Ritter wendet ein, dass er dem kaum Glauben schenken sollte. Herrmann betont, dass er das auch nicht tun würde, es aber dennoch unangenehm gewesen sei. Stella wendet sich an Chief Boden, denn sie will seine ehrliche Meinung zu Benny Severide haben. Sie hat immer Kellys Version gehört, aber sie kann ahnen, dass Boden noch einmal alles anders gesehen hat. Dieser ist etwas irritiert, aber er berichtet, dass Benny ein Wanderer war, den es nie lange irgendwo gehalten hat, womit er nicht nur die Menschen um sich herum, sondern auch sich selbst sehr verletzt mit hat. Als Boden wissen will, warum Stella das hören muss, gibt sie zu, dass sie es selbst nicht genau weiß. Sylvie wartet auf Violet, die gerade in der Dusche ist. Sie wird immer nervöser, weil sie von Amber noch nichts gehört hat. Sie hat auch kein Vertrauen darauf, dass sie die Jugendliche überzeugen konnte, denn sie kennen einander nicht und wie sollte Amber ihr da vertrauen können? In dem Moment kommt Carver nur mit einem Handtuch um die Hüfte in den Duschraum. Sylvie bemerkt Violets Blick, die auch unumwunden zugibt, dass er gut anzuschauen ist. Stella erhält einen Rückruf von Matt, der ihr aber nicht bestätigen kann, es zu übertreiben. Er hat genau das Kaliber erkannt, dass auch schon in Portland für einen Anschlag verwendet wurde. Diese Projektile zu führen, ist zwar nicht illegal, aber sie sind sehr teuer. Matt will daher den Nachtflug nach Chicago nehmen und bittet Stella in der Zwischenzeit, ihren Homeland Security-Kontakt zu alarmieren.

Sylvie kann in der Nacht nicht schlafen, aber es ist nicht nur Ambers Schuld, sondern Matt hat sich bei ihr gemeldet, um diesmal seinen Besuch anzukündigen. Nun ist sie unsicher, wie sie diesmal reagiert, denn beim letzten Mal hat es sie und Dylan rausgebracht. Als sie aber auch die ebenso schlaflose Stella entdeckt, erkennt sie eben auch, dass Matts Besuch sein muss, weil es um ein ernstes Anliegen geht. Stella plagt aber noch etwas anderes. Sie hat die Worte von Jennifer Sheridan im Ohr, die sie einst gewarnt hat, Kelly besser nicht zu heiraten, da er dazu bestimmt sei, wie sein Vater zu werden. Stella ist sich langsam nicht mehr sicher, ob sie nicht vielleicht doch recht hatte. Sylvie ist da anderer Meinung und sie weiß, dass Entfernung eine Beziehung belasten kann. Sie ist aber genauso überzeugt, dass alles zurückkehren wird, sobald sie sich wieder von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Auch Violet schläft nicht. Sie weckt Randall 'Mouch' McHolland, weil sie einen Vorschlag zu machen hat. Am Morgen spricht Carver Joe Cruz darauf an, dass er bald wieder in die zweite Reihe zurückkehren wird, denn er hat im Kopf, dass Kelly bald zurückkehrt. Dieser gibt zunächst an, dass er wirklich Spaß an der neuen Rolle gefunden hat, deutet dann aber auch, dass sich Kellys Rückkehr verzögern wird, bleibt über die Gründe aber vage. Herrmann hat schlechte Laune. Wegen Doreens Prophezeiung hat er schlecht geschlafen und dadurch auch das ganze Getuschel in der Nacht immer wieder gehört. Mouch spricht an, dass er auf die Worte doch nichts geben wollte, aber Herrmann gibt zu, dass er nach dem Jahr mit Cindy sehr sensibel geworden ist. Ritter hat Doreens Website aufgerufen, um zu zeigen, wie wenig ernst man sie nehmen kann, aber Herrmanns Blick fällt auf die Adresse und er will dorthin.

Matt spricht gleich nach seiner Ankunft mit Sylvie, die zugibt, dass Stella und Homeland Security seine Hilfe gut gebrauchen können. Sie selbst platzt raus, dass sie ein kleines Mädchen adoptieren will und ahnt, dass er das für plötzlich hält. Matt widerspricht dem aber, denn er hat immer schon wahrgenommen, wie gut sie mit Kindern kann und wie eng gleich die Verbindung mit ihrer kleinen Schwester Amelia war. Er ist interessiert, ob Dylan ein Teil davon sein wird. Sylvie gibt zu, dass er unterstützend sei, das Vorhaben sei aber ganz von ihr alleine. Matt bekräftigt, dass er die Idee gut findet und ihr die Daumen drückt. Kurz darauf setzt er sich mit Stella und Boden zusammen. Sie hat von ihrem Gespräch mit Homeland Security mitgenommen, dass man die Alarmbereitschaft nicht hochsetzen wolle. Matt hält seinen Besuch dennoch erstmal nicht für unnötig, denn er will bleiben, aber er hätte es auch gerne, dass es am Ende nicht hätte sein müssen. Gemeinsam wollen sie aber einige Behörden zu mehr Aufmerksamkeit überreden. Nach dem Gespräch platzen Violet und Mouch rein, die Stella zum Aufbruch antreiben. Matt will wissen, um was es geht. Kurzerhand wird er mit zu Amber und ihrem Vater genommen. Zu viert entschuldigen sie sich, dass sie etwas aufdringlich wirken, aber dass sie es auch nur einmal versuchen wollen. Denn sie wollen Amber darlegen, warum Sylvie so eine tolle Mutter für ihr kleines Mädchen sein wird.

Sylvie ist derweil bei Patty, der aktuellen Pflegemutter des Babys und erzählt ihr, dass alles in der Schwebe ist. Diese versichert ihr aber, dass sie irgendwann Mutter werden wird, denn sie sieht, wie liebevoll sie ist. Sylvie ist neugierig, ob die Kleine schon einen Namen hat, aber das verneint Patty. Sie gesteht, dass sie das Mädchen Julia, nach ihrer leiblichen Mutter, nennen würde. Herrmann ist an Doreens Laden angekommen. Als er reingeht, will er schon wieder raus, aber sie hat ihn entdeckt und lockt ihn ins Innere. Sie will ihm noch einmal richtig die Zukunft vorhersagen und Herrmann will sich darauf einlassen. Als sie aber Geld verlangt, ist er eilig wieder raus. Sylvie ist mit Dylan zu einem Kinoabend verabredet, aber als sie ihm öffnet, wird schnell klar, dass es kein angenehmer Abend wird. Er gesteht ein, dass er eine Trennung für besser halte. Sylvie befürchtet, dass es mit ihrem Adoptionsversuch zu tun hat und erinnert ihn, dass es schief gehen könnte. Doch das ist es nicht nur für Dylan, denn zwar hat er für sich eine Familie erst in der Zukunft gesehen, aber ihm geht es vor allem um Matt. Er weiß auch, dass dieser wieder in der Stadt ist und erinnert sich, wie Sylvie das letzte Mal reagiert hat. Er glaubt, dass immer noch viel zwischen ihnen ist. Dylan erinnert sich an Sylvies Worte ganz am Anfang, dass sie nichts Ernstes will und nun hat er erkannt, dass nichts Ernstes zwischen ihnen entstehen kann. Sylvie ist traurig und greift nach seinen Händen, um ihm zu versichern, dass sie ihn sehr mag und die Zeit mit ihm genossen hat. Dylan gibt das zurück und verlässt dann ihre Wohnung. Carver spricht Stella darauf an, was mit Kelly los ist, woraufhin sie sich vage äußert, dass er die Welt der Brandermittlung wirklich faszinierend fände.

Stella bekommt von Matt neue Infos, denn die Homeland Security und das FBI haben gemeinsam ermittelt, dass die Kennzeichen am SUV zu einer erfundenen Identität gehören. Dann haben sie die Spuren des SUVs weiter verfolgt und er war mit einem anderen Nummernschild bei einem Einbruch bei einem Energieunternehmen involviert, so dass die Alarmbereitschaft nun doch angesprungen ist. Leider haben die Behörden aber noch keine Ahnung, wer handelt und was genau im Visier landen wird. Stella und Matt sind sich schnell einig, dass sie den Tag nutzen werden, um alle Funksprüche mitzuhören. Herrmann berichtet den Kollegen, dass er Doreen hat auflaufen lassen, denn wie hätte er Cindy auch diese Abbuchung erklären sollen. In dem Moment schneidet er sich und Blake Gallo gibt an, dass der Schmerz gerade eingetroffen sei. Herrmann scherzt deswegen ebenso und will das Thema damit abhaken. Ritter erfährt durch einen Blickkontakt mit Kylie, dass sie immer noch nichts gehört hat. Mouch und Violet sprechen mit Stella und Matt, denn Sylvie hat immer noch nichts gehört und hat kaum noch Hoffnung. Violet spricht an, dass sie besorgt um ihre Freundin ist, weil nun auch noch die Trennung von Dylan hinzukommt, was Matt interessiert aufnimmt. Violet weiß aber auch, dass sie ihr Bestes gegeben haben und die Worte machen Stella in Bezug auf einen anderen Kontext hellhörig. In dem Moment klingelt aber das Telefon. Stella bekommt aus der Leitstelle die Info, dass es an einer U-Bahn-Haltstelle eine Rauchmeldung gab. Sie rücken sofort selbst mit aus.

Vor Ort angekommen zeigt sich, dass ein Transformator beschädigt wurde, der immer wieder Funken versprüht und der sehr gefährlich werden könnte. Als Boden, Matt und ein Bahnmitarbeiter Strategien besprechen, fallen auf einmal Schüsse, weil ein Scharfschütze in der Nähe ist. Sie lokalisieren die Himmelsrichtung, um sich dann eilig entsprechend hinter den Trucks zu verstecken. Gleichzeitig eilt aber die Zeit wegen der Lage der U-Bahn. Matt kann im Rückspiegel des Trucks ausmachen, dass der Schütze auf dem Parkdeck sein muss. In dem Moment gibt es am Transformator die erste Stichflamme. Matt will daher zum Parkhaus eilen, um den Schützen abzulenken, bis die Polizei da ist. Boden ist dagegen, aber Matt erinnert ihn, dass er nicht mehr unter seinem Befehl steht. Stella unterstützt Matt und bekniet Boden, dass sie auch mitgeht. Carver und Blake wollen sich daraufhin auch anschließen. Boden gibt nach und Cruz bietet an, dass er den Truck der Rüsttruppe soweit nach hinten fahren kann, dass sie fast komplett geschützt sind. Das klappt auch, so dass sie mit abgeschaltetem Funk aufs Dach kommen. Dort entdecken sie, dass es zwei Schützen sind. Sie versuchen sie einzukesseln, gefährden sich dabei aber selbst. Sobald das Scharfschützengewehr aber niedergelegt ist, funkt Stella zu Boden runter, dass sie mit den Löscharbeiten anfangen können. Das CPD trifft ein und Boden weist sie an, wo sie hinmüssen. Die Schützen auf dem Dach sind auch wegen der Sirenen nervös geworden. Blake kann Matt beim Kampf gegen einen Schützen helfen. Dann wollen sie abhauen, aber Carver kann einen mit einem Werkzeug niederschlagen. Während dieser festgenommen wird, kann der andere fliehen. Unten laufen die Löscharbeiten, doch Herrmann muss feststellen, dass Mouch von einem Schuss getroffen wurde.

Während Mouch im Krankenhaus ist, wird der Rest auf der Wache festgehalten, weil sie alle befragt werden müssen. Herrmann hält es kaum aus und sieht Doreens Prophezeiung bestätigt. Er will sich den Auflagen schon widersetzen, als Boden hinzukommt, der sie informiert, dass Mouch erfolgreich operiert wurde und alles gut aussehe. Stella und Matt kommen von ihrer Befragung und sind ebenfalls erleichtert, als sie von Mouch hören. Sie wiederum wissen zu berichten, dass der verhaftete Terrorist geplaudert hat, so dass die Operation wohl großflächig zerschlagen werden kann, was alle als Sieg feiern. Sylvie hat währenddessen einen Anruf bekommen und kommt danach mit der verdatterten Frage zurück, ob sie bei Amber waren. Die Gruppe glaubt, das wäre ein Vorwurf, aber es zeigt sich, dass sie sich das Sorgerecht wiederholen möchte, damit dann Sylvie adoptieren darf. Die Freude ist auch hier riesig. Kylie hat auch gute Nachrichten bekommen, denn sie verrät Ritter, dass sie den Anruf der Akademie bekommen hat. Er heißt sie im besten Job der Welt willkommen. Carver sieht Stella packen. Sie wird einige Schichten freinehmen, um zu Kelly zu reisen und ihn zurück nach Chicago zu holen. Herrmann ist bei Mouch im Krankenhaus und berichtet von Sylvies guter Nachricht, was den kranken Patienten sehr erfreut. Herrmann sieht aber, dass es ihm nicht gut geht. Er entdeckt Blut an der Decke und darunter wird deutlich, dass Mouch eine schwere Blutung hat. Kurz darauf wird er ohnmächtig und Herrmann ruft panisch um Hilfe.

Sylvie beschaut sich ihre Wohnung, die bald ganz anders aussehen wird, als es klopft. Sie öffnet Matt, der aber am Türrahmen stehen bleibt, denn er erinnert sich, dass sie sich dort zum ersten Mal geküsst haben. Dann spricht er an, dass er seit anderthalb Jahren etwas habe, was er ihr geben wolle. Matt kniet sich hin und präsentiert einen Ring. Dann bittet er Sylvie, dass sie mit ihren drei Kindern eine Familie werden.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#11.21 Ein Plan ist auch nur ein Plan
Alle EpisodenNächste Episode:
#12.01 ???

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Leider muss ich sagen, dass "Chicago Fire" in dieser Staffel eher durchwachsen und mit einem roten Faden bestückt war, den man zwar sehen, aber nicht greifen konnte. Beim Staffelfinale gab es dann...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #11.22 Diese Momente berühren die Ewigkeit diskutieren.