Episode: #11.11 Auf Herz und Nieren

In der "Chicago Fire"-Episode #11.11 Auf Herz und Nieren bereitet sich die Wache auf die halbjährliche Überprüfung vor. Sylvie Brett (Kara Killmer) kämpft um ihr Paramedicine-Programm und Commander Martin Pearce (John Sierros) bittet Kelly Severide (Taylor Kinney) um einen Gefallen.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Foto: Chicago Fire - Copyright: 2022 Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.
Chicago Fire
© 2022 Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.

Als Christopher Herrmann nach seiner morgendlichen Sporteinheit ins Haus kommt, herrscht dort totales Chaos vor und er und einzelne Kinder fragen sich, wo Cindy ist. Diese liegt im Bett, weil eine hartnäckige Erkältung nicht besser sondern immer schlimmer wird, weswegen sie auch einen COVID-19-Test in Erwägung zieht. Herrmann will erstmal überall einspringen, damit sich Cindy ausruhen kann. Violet Mikami trifft bei Dienstantritt auf Natalie Hawkins, die Cousine von Evan, die gerade damit beschäftigt ist, seine Wohnung auszuräumen. Da sie weiß, wie wichtig Violet Evan war, lädt sie sie ein, mal vorbeizukommen, damit sie schauen kann, ob sie etwas als Erinnerung für sich behalten will. Violet sagt spontan zu, auch wenn sie deswegen sogleich ein mulmiges Gefühl hat. Kelly Severide informiert Stella Kidd, dass Commander Martin Pearce ein Treffen einfordert und auch wenn er den Grund noch nicht kennt, schwant ihm, dass dieser vielleicht seinen Gefallen einfordern könnte, den Kelly ihm schuldet. Dann beginnt Chief Boden seinen morgendlichen Appell und kündigt die halbjährliche Untersuchung der Wache an, die alle aber entspannt nehmen, weil sich alles immer in einem guten Zustand befindet.

Die Wache muss zu einem Einsatz ausrücken, bei dem ein Mann, der am Steuer eingeschlafen ist, in eine Hauswand gerast ist, was wiederum einen schweren Brand ausgelöst hat. Die Einheiten verteilen sich. Die Drehleiter sucht die übrigen Etagen ab und Blake Gallo gibt Boden die Meldung, dass die Konstruktion des Hauses schwer beschädigt ist. Kelly schätzt ein, dass sie nicht das gesamte Auto rausholen können, sondern sich einzig auf die Rettung des Fahrers verlagern müssen. Nach und nach ergeben sich Risse in der Decke, weswegen Stella und Sam Carver besprechen, wie man die Decke noch halbwegs stabilisieren könnte. Als Baukonstrukteur hat er gleich einige spontane Ideen, die tatsächlich helfen. Als Kelly schließlich den Fahrer draußen hat, schauen sie eilig, dass sie aus dem Haus kommen, so dass dann die Löscharbeiten starten können. Sylvie Brett und Violet haben das Opfer im Krankenhaus abgeliefert, wo Erstere auf ihrem Handy eine Mailboxnachricht vom Hauptquartier entdeckt, denn die Finanzierung ihres Padamedicine-Programms wird neu evaluiert und sie soll dafür bis zum Ende der Woche eine Aufstellung über alle Ausgaben einreichen. Sylvie ahnt, dass das daran liegt, dass Evan als wichtigster Förderer weggefallen ist. Auch wenn sie glaubt, dass das Programm solide ist, scheut sie den Aufwand.

Auf der Wache finden einige halbherzige Säuberungsaktionen statt, nur Carver scheint sich richtig reinzuhängen, weswegen die anderen ihn aufklären, dass für den Inspektor bislang immer eine gute Flasche Scotch geholfen hat. Capp informiert Kelly, dass Pearce eingetroffen ist, der in Begleitung von Melissa Keating ist, die für eine Versicherung arbeitet. Sie und Pearce vermuten, dass OFI-Chief Tom Van Meter korrupt ist und Kelly soll ihnen helfen, das zu beweisen. Melissas Klient Steven Flores hat vor kurzem eine Immobilie, die nicht mehr lukrativ genug war, an ein Feuer verloren und dafür die Versicherungssumme einkassiert, womit er nun passend ein gefragteres Objekt aufbauen will. Das hat ihre Alarmglocken schrillen lassen, weswegen sie sich mit ihrem spärlichen Wissen kundig gemacht hat und auf Beweise gestoßen ist, dass es wohl Brandstiftung und somit Versicherungsbetrug war. Van Meter wiederum hat den Brand als Unfall eingeordnet und das hat Melissa stutzig gemacht, die eine alte Freundschaft zurückverfolgen konnte. Da Kelly ungläubig reagiert, setzt Pearce nach, dass das CPD bereits involviert ist und dass er nun seine Brandermittlungskenntnisse einfließen lassen soll, weil er ihm einen Gefallen schuldet.

Herrmann ruft bei Cindy an, um sich bei ihr zu erkundigen, wie es ihr geht. Sie weiß schon mal, dass es nicht Corona ist. Das macht ihn aber etwas besorgt, weswegen er Dr. Crockett Marcel fragen will, an welchen Arzt sie sich am besten wenden können. Kelly vertraut sich Stella an, was Pearce von ihm verlangt. Sie sieht das Positive darin, dass er Van Meter dennoch eine faire Bewertung ermöglichen kann, aber Kelly ist deswegen skeptisch, weil er die Agenda von Pearce deutlich bemerkt hat. Als Violet, bereits in Uniform, den letzten Schliff am Rettungswagen vornimmt, taucht Emma Jacobs auf, die ihr die finalen Papiere zu Carvers Fall überreicht. Dabei lässt sie fallen, wie schade es ist, dass Sylvies Programm neu bewertet werden muss. Sie deutet an, dass es wohl nicht erneut finanziell unterstützt werden wird. Schließlich treten alle zum Appell an, doch statt des erwarteten DC Schafer, der sich immer mit dem Scotch zufrieden gibt, steigt DC Watts auf, der schon in wenigen Sekunden zig Verstöße erkennt und deswegen Boden zur Rede stellt. Er erwartet, dass bis zur nächsten Schicht alles behoben ist. Nachdem er weg ist, fragen sich alle, wo Schafer abgeblieben ist. Kelly wagt sich zum OFI, wo er sich betont locker, die Fallakten zu dem Flores-Fall von Mitarbeiter Omar aushändigen lässt und das auch mit seiner Unterschrift bezeugt, um dann das Gebäude eilig wieder zu verlassen. Violet informiert Sylvie, dass Emma wohl Beschwerde gegen das Programm eingereicht haben muss, damit die Finanzen neu überprüft werden. Doch sie können das nicht weiter diskutieren, da sie zu einem Vorfall in einem Bekleidungsgeschäft gerufen werden. Eine Frau scheint betrunken völlig auszuflippen. Vor Ort erkennt Sylvie in ihr Nora wieder, die Teil ihres Programms ist und die auf ein neues Medikament umgestellt wurde, was offenbar die Probleme verursacht. Sie bekommt direkt etwas anderes gespritzt, was Nora ruhiger werden lässt, die Sylvie so dankbar ist, weil sie sich immer kümmert.

Kelly sieht sich viel Material ausgesetzt, was er so schnell wie möglich durcharbeiten will, damit Van Meter im Idealfall gar nichts davon mitbekommt. Boden wiederum hadert mit der schlechten Beurteilung, aber er hat erkannt, dass sie zu selbstsicher geworden sind. Herrmann und Cindy sind bei Dr. Gallagher, die eine Röntgenaufnahme von Cindys Lunge gemacht hat, die Schatten aufweist, weswegen noch eine CT-Aufnahme gemacht werden soll. Zu einer möglichen Diagnose will sich die Ärztin aber nicht verleiten lassen, da das Spektrum an Möglichkeiten noch zu groß ist. Cindy macht das Ganze sehr nervös. In der Bar hat sich Sylvie mit Randall 'Mouch' McHolland zusammengesetzt, um mit ihm alle Belege durchzugehen. Sie stößt auf einen Zettel von einer Tankbefüllung, weil die Kasse keine Quittung ausspucken konnte, was nur wenig professionell wirkt. Das stresst Sylvie zusätzlich. Violet macht sich Vorwürfe, dass sie Emma gereizt hat, die nun eine neue Form der Rache sucht. Stella wiederum sammelt alles an Putzutensilien der Bar zusammen, damit sie die Wache wirklich blitzeblank bekommen.

Als Kelly mitten in der Nacht in den Ermittlungsakten vergraben ist, steht plötzlich Van Meter im Raum, der nicht glauben kann, was er sieht. Kelly weiht ihn ein, wie er reingezogen wurde, dass das CPD involviert ist, dass es seine Verbindung zu Flores ist, die stutzig macht und dass er ihm im besten Falle nur helfen will. Van Meter hat aber null Verständnis für die Heimlichkeiten und legt genau die Beweiskette vor, die auch seinen Bericht bewirkt hat, doch Kelly macht ihn darauf aufmerksam, dass genau die beschriebenen Beweise in den Kartons fehlen. Zudem hakt er kritisch nach, warum ausgerechnet er diesen Fall selbst übernommen hat. Van Meter wird ausweichend und klagt stattdessen Kelly an, weil sie schon zu viel miteinander durchgemacht haben und er ein solches Verhalten von ihm nicht erwartet hat. Dann lässt Van Meter ihn einfach stehen. Am nächsten Morgen ist Kelly klar, dass er die Schicht nicht übernehmen kann, weil er die Ermittlung zu einem Ende führen muss. Stella scherzt, Bezug nehmend auf Wendy Seager, dass sie unbedingt seine Ermittlungspartnerin Melissa kennenlernen muss. Schließlich bekräftigt sie Kelly aber darin, dass er die Wahrheit herausfinden wird. Violet ist bei Natalie und kaum dass sie Evans Wohnung betreten hat, schlagen die Emotionen zu. Sie unterhalten sich über ihren Trauerprozess und dann schaut sich Violet in Ruhe um. Ihr Blick fällt auf Evans Laptop, auf dem sie noch viele Fotos von sich vermutet und noch mehr und Natalie sagt sofort großzügig, dass sie ihn haben kann.

Kelly hat Melissa in das Archiv des OFIs gebeten, wo er ihr zeigt, dass während der Flores-Ermittlung die gesamte Behörde sehr überlastet war. Während sie das sofort als Grund nimmt, warum Van Meter sich die Ermittlung ohne große Aufregung sichern konnte, gibt Kelly zu bedenken, dass vielleicht einiges in der Zeit durcheinander gekommen ist, so dass sie auch die Beweiskartons der parallelen Fälle kontrollieren sollten für den Fall, dass Beweise vielleicht vertauscht wurden. Auf der Wache stellt sich heraus, dass Blake, der Stella beim Tragen der Putzutensilien helfen wollte, den falschen Karton gepackt hat, so dass sie nun Alkohol angekarrt haben. Die Wache hat kaum noch Putzmittel, weswegen Blake eilig im Netz nach einer einfach zu mischenden Lösung fahndet, die ihnen helfen könnte. Kelly und Melissa sind derweil alle Kartons durchgegangen, doch die Beweise haben sie sonst nirgendwo gefunden. Er will aber nicht aufgeben, weil er Van Meter vertraut. Violet zeigt Sylvie Evans Laptop, denn sie wollte nicht nur alte Fotos von ihnen sichern, sondern sie wusste auch, dass er viele Memos aufgenommen hat. Tatsächlich finden sie einen ganzen Ordner zu Emma, in dem Evan akribisch alle Vorgänge gegen sie festgehalten hat, so dass sie nun genug Beweise gegen sie haben, um sie ihrem Chef vorzulegen.

Boden ist zufrieden mit dem Zustand der Wache und alle warten gespannt, dass Watts wieder vorfährt, doch diesmal steigt Schafer aus. Boden dreht sich eilig zu Kylie Estevez wegen des Scotchs um, die aber eingestehen muss, dass sie die Flasche komplett entsorgt hat. Stella drückt ihr daraufhin ihre Autoschlüssel in die Hand, weil Blakes Fehler doch noch zu etwas gut ist, denn so haben sie nun eine Alkoholauswahl für Schafer. Kelly und Melissa treten bei Van Meter auf und zeigen ihm einen anderen Beweiskarton, in dem sie das benötigte Beweismaterial gefunden haben. Die Ermittlungen waren zwar nicht parallel, aber sehr ähnlich, weshalb wegen eines mangelhaften Ordnungssystems der Fehler passiert sein muss. Melissa betont gegenüber Van Meter, dass er Glück und in Kelly einen echten Unterstützer gehabt hat. Dann verabschiedet sie sich, während die beiden Männer sich lange wortlos ansehen. Violet und Boden gehen mit dem Laptop zu Frank Silva, um ihm die Sprachaufnahmen vorzuspielen. Emma versucht zu lauschen, aber dann kommt Violet heraus, die ihr verkündet, dass sie Evan nie mehr vergessen wird, weil er gerade ihre Karriere beendet hat. Dann wird Emma auch schon von ihrem Boss ins Büro zitiert.

Kelly ist bei Pearce, um den Fall gegen Van Meter endgültig abzuschließen und der Commander will wissen, warum er so in den Kollegen vertraut hat. Kelly führt aus, dass sein Vater Benny Severide ein fantastischer Ermittler, aber kein guter Lehrer war und dass er alles von Van Meter übernommen hat, auch weil er ihm mit Respekt begegnet ist und das wollte er einfach zurückgeben. Pearce versteht das, aber er betont auch, dass Benny gute und schlechte Seiten hatte und damit einfach ein Mensch war, weswegen Kelly nicht immer alle mit ihm vergleichen sollte. Herrmann bekommt von seinen Kindern durch sein Einspringen viel mehr mit, als ihm lieb ist. Doch die Scherze darüber sind schnell vorbei, als Gallagher ihnen mitteilt, dass Cindy Lungenkrebs hat. Herrmann will das nicht wahrhaben, weil er wegen seines Berufs eigentlich diese Diagnose haben sollte. Cindy aber bleibt ruhig, weswegen sie auch der Ärztin zustimmt, dass sie einen zügigen OP-Termin finden, während für ihn eine Welt zusammenbricht.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#11.10 Gegen den Schmerz
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.12 Überstehen ist alles

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Wir befinden uns in Staffel 11 von "Chicago Fire" und wissen schon lange, dass es die Serie immer wieder schafft, uns zu überraschen. Diesmal meine ich das aber sicherlich nicht im positiven...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #11.11 Auf Herz und Nieren diskutieren.