Episode: #1.14 Überraschungen

In der "This Is Us"-Episode #1.14 I Call Marriage stattet Toby (Chris Sullivan ) Kate (Chrissy Metz) einen Besuch ab und Randall (Sterling K. Brown ) tut sich mit der Vorstellung von Williams (Ron Cephas Jones) nahenden Tod schwer. In der Vergangenheit erhalten Rebecca (Mandy Moore) und Jack (Milo Ventimiglia) traurige Nachrichten von Miguel (Jon Huertas) und Shelly, wodurch sie ihre eigene Beziehung in Frage stellen. Rebecca erhält indes eine einmalige Gelegenheit in Sachen Karriere und Kevin (Justin Hartley) verfolgt den Weg der Romantik.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto: Chris Sullivan, This is Us - Das ist Leben - Copyright: 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Chris Sullivan, This is Us - Das ist Leben
© 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Auf der Hochzeit von Rebecca und Jack hält Miguel die Trauzeugenrede und versichert Rebecca, wie vernarrt Jack in sie ist und dass sie nun seine bessere Hälfte ist. Rebecca und Jack halten über die Jahre in guten und in schlechten Zeiten zusammen, sind aber auch nicht vor dem Alltag sicher.

Gerade als ihre Kinder ins Teenageralter kommen und Rebecca wieder anfängt zu singen, schleichen sich mehr und mehr Probleme ein. Als die beiden von Miguel und Shelly zum Essen in ein Restaurant eingeladen werden, offenbaren diese ihnen, dass sie sich scheiden lassen werden. Jack versteht nicht, wie sich die beiden einfach scheiden lassen können und erzählt dies später Rebecca, da er glaubt, dass sobald man sich den Menschen ausgesucht hat, mit dem man zusammen bleiben will, dies auch tun sollte. Rebecca ist da etwas anderer Meinung, doch die beiden versichern sich, dass sie nicht Miguel und Shelly sind und ihre Beziehung nicht nach ähnlichen Mustern verläuft.

Randall träumt, dass er spät abends nach Hause kommt und niemand dort zu sein schein, bis er William entdeckt, der am Klavier sitzt. Als Randall näher kommt, muss er feststellen, dass dieser tot ist. Randall schreckt hoch, als Annie ins Zimmer kommt und ihren Eltern beichtet, dass sie ins Bett gemacht hat. Liebevoll kümmern sich ihre Eltern um sie, bis sie feststellen, dass Tess gar nicht in ihrem Bett ist. Diese hat es sich mitten in der Nacht mit William am Küchentisch bequem gemacht und lernt durch ihn, wie man Schach spielt, da Tess am nächsten Tag ein Schachtunier hat, was jeder zu vergessen haben scheint. Tess glaubt, nicht mehr viel Zeit mit William zu haben, doch Randall macht ihr ausdrücklich klar, dass noch ganz viel Zeit übrig ist und schickt sie ins Bett.

Da Sophie einem Treffen mit Kevin zugestimmt hat, stürmt dieser in das Diner, in dem sie sich verabredet haben und geht sofort auf das ältere Ehepaar zu, das sich in einer Ecke des Diners niedergelassen hat. Kevin erklärt ihnen, wie wichtig es ist, dass er und seine Ex-Frau dort sitzen, da es diese Ecke war, in der sie ihren ersten Kuss hatten und auch die Unterhaltung geführt haben darüber, eine Fernbeziehung auszuprobieren, die schlussendlich scheiterte. Das Paar überlässt ihm ihren Sitzplatz und Kevin bestellt schnell eine riesen Portion Pommes. Im selben Moment stürmt Sophie herein und lässt ihrem Ärger freien Lauf, da sie nicht fassen kann, dass Kevin wirklich bei ihre aufgetaucht ist. Als sie jedoch die Pommes auf dem Tisch sieht, ist ihr Ärger plötzlich verflogen.

Im Camp kämpft Kate sich durch das Programm und hält sich strikt an die Regeln. Toby erzählt ihr, dass er ihr ein Paket geschickt hat, woraufhin Kate zur Rezeption geht, um ihr Paket abzuholen. Dort muss sie feststellen, dass Toby sich selbst gemeint hat und im Camp aufgetaucht ist, um sie zu besuchen und für eine Weile in die Stadt zu entführen. Doch Kate will nicht mitgehen, da sie keinen ihrer Kurse verpassen will und einmal etwas durchziehen will. Toby gibt sich verständnisvoll, da er damals schon einige von Kates Gewichtsverlustplänen durchkreuzt hat, will er es nicht noch einmal tun und die beiden verabschieden sich.

In Randalls Wohnzimmer treffen dieser und Beth sich mit einem Hospizbegleiter, der ihnen versucht, Hilfestellungen für die nächsten Monate zu geben, doch Randall kann sich nicht darauf konzentrieren und gibt vor, zur Arbeit zu müssen, um aus der Situation entlassen zu werden. Doch auch auf der Arbeit findet Randall keine Erleichterung, da sein Chef dafür sorgt, dass er sein neues Projekt zusammen mit seinem verhassten Kollegen Sanjay absolvieren muss und obwohl Randall weiß, dass Tess' Schachtunier am Abend stattfindet, stimmt er dem Vorschlag seines neuen Projektpartners, sich mit einem Kunden zum Essen zu treffen, zu.

Kevin ist glücklich Sophie gegenüber zu sitzen und hofft alles erfahren zu können, was in ihrem Leben in den letzten Jahren passiert ist. Bereitwilligt erzählt Sophie ihm alles, bis er die Grenze überschreitet und Sophie gesteht, dass er hofft, weitermachen zu können, wo sie aufgehört haben. Als Sophie wutentbrannt in die Metro eilt, folgt Kevin ihr und Sophie will von ihm wissen, ob er wirklich darüber reden will, wie er sie betrogen hat und bittet ihn, sie in Ruhe zu lassen.

Auf dem Weg zurück zum Auto trifft Toby auf Duke, der glaubt, Toby würde zum Camp gehören. Als Toby sich als Kates Verlobter vorstellt, tut Duke so, als ob es in irgendeiner Art und Weise seltsam und unangenehm wäre, dass sie sich einfach so auf der Straße treffen und lässt Toby irritiert zurück.

Auf der Arbeit glaubt Jack zu sehen, wie Miguel mit der Sekretärin Heather flirtet und will von ihm wissen, ob er mit ihr eine Affäre hat und sich deshalb scheiden lässt. Doch Miguel streitet die Beschuldigung ab und erklärt Jack, dass er und Shelly einfach an einem Punkt angekommen sind, in dem sie feststellen mussten, dass sie einander nicht mehr schätzen und die kleinen Gesten, die sie früher gern für einander gemacht haben, plötzlich in Vergessenheit geraten sind. Miguel erzählt ihm, dass man entweder an diesem Punkt ankommt und anfängt zu kämpfen, oder einsieht, dass sie anders vielleicht glücklicher wären.

Nach ihrem Auftritt nimmt Ben Rebecca beiseite und fragt sie, ob alles mit ihr in Ordnung ist, da sie abwesend erscheint, doch Rebecca bestätigt, dass es ihr gut geht. Ben offenbart ihr daher, dass sie das Angebot bekommen haben, auf Tour zu gehen, zusammen mit anderen Jazz Bands, doch Rebeccas Euphorie hält sich in Grenzen und sie gibt Ben zu verstehen, dass sie erst mit Jack reden muss. Als Ben ihr daraufhin sagt, dass sollte Jack sie wirklich lieben würde er es verstehen, brennen bei Rebecca sie Sicherungen durch und sie zählt Ben all die Dinge auf, die Jack für sie tut, damit sie zu ihren Auftritten gehen kann und ihre Kinder sich nicht vernachlässigt fühlen. Ben entschuldigt sich daher bei ihr und verspricht ihre Antwort abzuwarten.

Um ihren Kindern zu helfen, den bevorstehenden Tod ihres Großvaters zu verarbeiten, zeigt Beth ihnen eine Erinnerungsbox, die sie für ihren Vater nach dessen plötzlichen Tod angelegt hat. Als Randall nach Hause kommt und sieht, was Beth vorhat, bittet er sie damit aufzuhören, da William noch am Leben ist. Doch Beth will ihren Kindern beibringen, wie sie mit der bevorstehenden Situation umgehen sollen. Randall versucht sich wieder hinter seiner Arbeit zu verstecken und erklärt Beth, dass er am Abend ein Geschäftsessen hat, doch Beth macht ihm unmissverständlich klar, dass sie ihn am Abend an ihrer Seite will und Randall muss sich geschlagen geben.

Kate ist überrascht plötzlich Toby in einem ihrer Kurse zu sehen, jedoch nicht im positiven Sinne, da sie findet, dass Toby sie von ihrem Ziel ablenkt.

Da die Metro liegen geblieben ist, ergreift Kevin erneut die Chance um mit Sophie zu reden. Diese erzählt ihm schließlich, dass sie momentan einen Freund hat und mit diesem glücklich werden will. Kevin verspricht ihr, ihrem Glück nicht im Wege stehen zu wollen, doch muss ihr gestehen, dass er nie aufgehört hat, Gefühle für sie zu haben und erklärt ihr, dass er morgen wieder in dem Diner sitzen wird und hofft, dass Sophie dort auftauchen wird.

Auf dem Schachtunier, holt Tess den ersten Platz und William ist sehr stolz auf sie, verheimlicht den anderen aber, wie erschöpft er ist. Randall fragt sich unterdessen, ob er einen Fehler gemacht hat, einen sterbenden Mann in das Leben seiner Kinder zu bringen, doch Beth zeigt ihm, wie glücklich William Annie und Tess macht.

Als Rebecca nach ihrem Auftritt nach Hause kommt, findet sie Jack dort mit einer Reisetasche vor, da dieser einen Überraschungstrip für sie geplant hat und Rebecca für eine Nacht entführt, während die Kinder bei Freunden übernachten.

Kate macht Toby klar, dass sie genervt von seinem Auftauchen ist, da er nie versteht, wie wichtig ihr all das ist. Doch Toby wirft ihr vor, sich nicht für ihn zu interessieren, da er niemanden in New York kannte und jeden Morgen mit Schmerzen von seiner Operation zu kämpfen hat. Bevor er das Camp verlässt, überreicht er Kate ihren Verlobungsring, woraufhin diese sich schuldig fühlt und verspricht anzurufen.

Auf der Arbeit angekommen, muss Randall feststellen, dass sein neuer Partner das Projekt übernommen hat und sein Chef nun vorhat, Randalls Klienten zwischen Randall und Sanjay zu teilen. Randall will wissen, ob das bedeutet, dass er bald entlassen wird, doch sein Boss macht ihm klar, dass er immer noch einer seiner besten Männer ist, aber mit dieser Entscheidung leben muss.

Jack hat Rebecca in ihre erste Wohnung entführt, die er mit Lichtern und Kerzen geschmückt hat und die beiden küssen sich leidenschaftlich. Jack hat noch eine weitere Überraschung für Rebecca und zieht ihre Eheversprechen aus der Tasche, die die beiden einander vorlesen.

Duke findet Kate im Fitnessstudio des Camps und erzählt ihr, dass er auch immer wie sie gehandelt hat und versucht hat, das Richtige zu tun, dies aber nie das Richtige für ihn war und er glücklicher ist, jetzt wo er dies endlich eingesehen hat. Natürlich wiederholt er auch sein Angebot, ihn in seinem Zimmer besuchen zu kommen und lässt Kate somit nachdenklich zurück. Währenddessen hilft Beth Tess, eine Kiste mit Erinnerungen zu packen, während Kevin im Restaurant auf Sophie wartet, die tatsächlich auftaucht. Kate entscheidet sich dagegen, Toby anzurufen und geht stattdessen zu Duke. Als Randall abends nach Hause kommt und alle schlafen, bemerkt er, dass er ein Zittern in der Hand hat.

Nachdem sie sich ihre Eheversprechen vorgelesen haben und sich sicher sind, alles überstehen zu können, gesteht Rebecca Jack, dass sie gern mit ihrer Band auf Tour gehen würde.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.13 Drei Sätze
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.15 Untiefen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #1.14 Überraschungen diskutieren.