Milo Ventimiglia

Foto: Milo Ventimiglia, Heroes World Tour 2007 - Copyright: myFanbase/Philipp Maslowski
Milo Ventimiglia, Heroes World Tour 2007
© myFanbase/Philipp Maslowski

Milo Anthony Ventimiglia wurde am 8. Juli 1977 in Anaheim, Kalifornien, geboren. Schon als Kind wuchs in ihm der Wunsch, irgendwann einmal einen Oscar zu gewinnen. Bereits mit zwölf Jahren begann er mit der Schauspielerei und stand in zahlreichen Theaterstücken in der High School auf der Bühne.

Das Naturtalent bekam bald ein Stipendium für das American Conservatory of Theatre in San Francisco. Danach besuchte er die angesehene University of California in Los Angeles und bekam eine Rolle in "Der Prinz von Bel-Air". Anschließend war er in mehreren Filmen ("She's All That", "Speedway Junky") und in Gastauftritten im Fernsehen zu sehen, unter anderem in der Comedy-Serie "Sabrina – Total verhext" und "CSI: Den Tätern auf der Spur". Außerdem drehte er die Independent-Filme "Massholes" und "Sheer Bliss".

Der Durchbruch kam mit seiner Rolle des Badboys Jess Mariano in der Erfolgsserie "Gilmore Girls". Jess kam bei den "Gilmore Girls"-Fans dermaßen gut an, dass für einige Zeit ein Spin-Off zur Serie geplant war, das sich mit der Beziehung zwischen Jess und seinem Vater beschäftigen sollte. Doch leider kam es nicht dazu, da der Drehort Venice Beach zu teuer war.

Mit seinem Serienkollegen Jared Padalecki ist er gut befreundet, auch wenn die Charaktere Jess und Dean sich nicht leiden können. Eine Leidenschaft, die Milo mit Jess teilt, ist die Liebe zu Büchern.

Milo stieg als reguläres Cast-Mitglied bei den "Gilmore Girls" am Ende der dritten Staffel aus und kam in der vierten Staffel nur noch für Gastauftritte zurück. Im Herbst 2004 war er dann in der US-Serie "American Dreams" zu sehen, in der er ab der zweiten Episode der dritten Staffel einen Nachbarsjungen spielte, der Meg (Brittany Snow) den Kopf verdrehte. Die Serie spielte in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts und zeigte das Leben einer Familie.

Nach der Absetzung von "American Dreams" erhielt Milo eine Rolle in der Serie "The Bedford Diaries", die allerdings floppte und nach wenigen Episoden eingestellt wurde. Dies konnte Milo jedoch verschmerzen, da er daraufhin für eine Hauptrolle in der Serie "Heroes" (2006-2010) gecastet wurde, die sich in den USA zu einem Toperfolg entwickelte.

Milo ist seit seiner Kindheit Vegetarier. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport (Skateboarding, Snowboarding und Wakeboarding). Er war einige Jahre mit seiner "Gilmore Girls"-Kollegin Alexis Bledel liiert, die beiden trennten sich jedoch nach einigen Jahren. Es folgte trotz des großen Altersunterschieds eine längere Beziehung mit seiner "Heroes"-Kollegin Hayden Panettiere, die jedoch wieder in die Brüche ging.

2003 gründete Milo seine eigene Produktionsfirma namens Divide Pictures, gemeinsam mit seinem Kollegen und besten Freund Russ Cundiff. Die Firma produziert nicht nur Webinhalte, sondern auch für Film und Fernsehen.

Auch als Regisseur und Produzent hat sich Milo bereits versucht. Regie führte er bei der Miniserie "It's a Mall World", die er gleichzeitig produzierte. Für die Serie "Chosen", für die er von 2013 bis 2014 vor der Kamera stand, machte sich Milo ebenfalls als Produzent stark.

Seit 2016 ist er erneut in einer Hauptrolle zu sehen. In der NBC-Serie "This Is Us" spielt Milo Jack Pearson.

Marie Florschütz, Sandra G. & Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2019This Is Us (TV) als Jack Pearson
Originaltitel: This Is Us (TV)
2019Enzo und die wundersame Welt der Menschen als Denny Swift
Originaltitel: The Art of Racing in the Rain
2018Creed II: Rocky's Legacy als Robert Balboa
Originaltitel: Creed II
2018Manhattan Queen als Trey
Originaltitel: Second Act
2016Gilmore Girls: Ein neues Jahr (#1.03 Sommer & #1.04 Herbst) (TV) als Jess Mariano
Originaltitel: Gilmore Girls: A Year in the Life (TV)
2015 - 2016Der ultimative Spider-Man (TV) als Spider-Man Noir (Stimme)
Originaltitel: Ultimate Spider-Man (TV)
2016Relationship Status (TV) als Jack
Originaltitel: Relationship Status (TV)
2015The Whispers (TV) als John Doe / Drew / Sean Bennigan
Originaltitel: The Whispers (TV)
2015Gotham (TV) als Jason Lennon
Originaltitel: Gotham (TV)
2015Con Man (TV) als Milo Ventimiglia
Originaltitel: Con Man (#1.01 Stalled & #1.08 Voiced Over) (TV)
2015The PET Squad Files (TV) als Cash Buggiardo
Originaltitel: The PET Squad Files (TV)
2013 - 2014Chosen (TV) als Ian Mitchell
Originaltitel: Chosen (TV)
2014Grace of Monaco als Rupert Allan
Originaltitel: Grace of Monaco
2013Mob City (TV) als Ned Stax
Originaltitel: Mob City (TV)
2011Suite 7 (TV) als Milo
Originaltitel: Suite 7 (#1.05 That Guy) (TV)
2011The Temp Life (TV) als Cook
Originaltitel: The Temp Life (#5.06 Law & Lunch Order & #5.07 Nick's Last Stand) (TV)
2011Criminal Empire for Dummy's
Originaltitel: Criminal Empire for Dummy's
2011The Divide als Josh
Originaltitel: The Divide
2006 - 2010Heroes als Peter Petrelli
Originaltitel: Heroes (TV)
2010Order of Chaos als Rick
Originaltitel: Order of Chaos
2009Gamer als Rick Rape
Originaltitel: Gamer
2008Armored
Originaltitel: Armored
2008The Chaos Theory als Rick
Originaltitel: The Chaos Theory
2008Pathology als Ted Grey
Originaltitel: Pathology
2008Robot Chicken (TV) als Green Arrow (Stimme)
Originaltitel: Robot Chicken (#4.02 They Took My Thumbs) (TV)
2007Rocky Balboa als Rocky Balboa Jr.
Originaltitel: Rocky Balboa
2001 - 2006Gilmore Girls als Jess Mariano
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2006The Bedford Diaries (TV) als Richard Thorne III
Originaltitel: The Bedford Diaries (TV)
2006Stay Alive als Loomis Crowley
Originaltitel: Stay Alive
2006Intelligence als Colin Mathers
Originaltitel: Intelligence
2005Dirty Deeds als Zach Harper
Originaltitel: Dirty Deeds
2004Verflucht als Bo
Originaltitel: Cursed
2004American Dreams (TV) als Chris Pierce
Originaltitel: American Dreams (TV)
2004Gramercy Park als Billy Hammond Jr.
Originaltitel: Gramercy Park
2003Law & Order: New York (#5.11 Geraubte Jahre) (TV) als Lee Healy
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2003Snow Job - Auf der Piste ist die Hölle los als Matt Raymand
Originaltitel: Winter Break
2003Boston Public (TV) als Jake
Originaltitel: Boston Public (TV)
2001Nice Guys Finish Last als Josh
Originaltitel: Nice Guys Finish Last
2000Massholes
Originaltitel: Massholes
2000Opposite Sex (TV) als Jed Perry
Originaltitel: Opposite Sex (TV)
2000CSI: Den Tätern auf der Spur (#1.05 Todesrausch) (TV) als Bobby Taylor
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
1999Speedway Junky als Travis
Originaltitel: Speedway Junky
1999Eine wie Keine als Fußballspieler
Originaltitel: She's All That
1999Ein Wink des Himmels (TV) als Tony Brackett
Originaltitel: Promised Land (#3.15 In the money) (TV)
1998Brooklyn South (TV)
Originaltitel: Brooklyn South (#1.18 Fools Russian) (TV)
1997Boys Life 2 als Jason
Originaltitel: Boys Life 2
1997Rewind (TV) als junger Rob
Originaltitel: Rewind (TV)
1997EZ Streets (TV) als junger Quinn
Originaltitel: EZ Streets (#1.03 A Terrible Beauty) (TV)
1996Sabrina - Total Verhext (TV) als Postbote
Originaltitel: Sabrina, the Teenage Witch (#1.04 Terrible Things) (TV)
1995Der Prinz von Bel-Air (TV) als Partygast #1
Originaltitel: The Fresh Prince of Bel-Air (#6.04 Bourgie Sings the Blues) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011Suite 7 (TV) als Produzent, Regisseur
Originaltitel: Suite 7 (#1.05 That Guy) (TV)
2010Ultradome (TV) als ausführender Produzent, Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: Ultradome (TV)
2009Dave Knoll Finds His Soul (TV) als ausführender Produzent, Regisseur
Originaltitel: Dave Knoll Finds His Soul (TV)
2007Winter Tales als Produzent
Originaltitel: Winter Tales
2007It's a Mall World als Produzent, Regisseur
Originaltitel: It's a Mall World