Episode: #2.09 Spielraum

In der "Seattle Firefighters"-Episode #2.09 Spielraum machen sich Maya (Danielle Savre), Dean (Okieriete Onaodowan) und Andy (Jaina Lee Ortiz) auf den Weg zu einem Einsatz und finden eine Frau mit Gedächtnisverlust vor. Als sie mit der Behandlung beginnen, stellen sie jedoch fest, dass mehr hinter der Geschichte steckt. Derweil gehen Sullivan (Boris Kodjoe), Ben (Jason Winston George) und Jack (Grey Damon) einem Hilferuf nach, bei dem es dem Opfer plötzlich schlechter geht. Unterdessen scheint bei Ryan (Alberto Frezza) und Greg (Dermot Mulroney) noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Andy Herrera verspürt erstmals keine Lust, zur Schicht zu erscheinen, was ihr seltsam erscheint. Auch bei Maya Bishop ist die Freude nicht groß, denn mit der Rückkehr von Jack Gibson befürchtet sie, dass jeden Moment ihre Versetzung zur 23 ansteht. Ryan Tanner hat wieder eine Nacht bei Andy verbracht, die daher den Morgen gerne für eine weitere Runde Sex nutzen würde. Er würde aber schon gerne wissen, wie sie ihre neue Beziehung definieren. Zwar soll es für beide Spaß sein, aber er will dennoch Regeln. Das passt für Andy nicht ganz zusammen, die daraufhin sich lieber für die Schicht fertig macht. Als Victoria "Vic" Hughes am Morgen erwacht, kommt Fire Chief Lucas Ripley gerade aus der Dusche, doch es geht sofort zwischen ihnen heiß her, bis er eine Nachricht von seiner Schwester bekommt. Für Vic ist es eine große Überraschung, dass diese von ihr weiß und sie deswegen grüßen lässt. Sie dachte, dass ihre Beziehung zwischen ihnen bleibt, weswegen sie verdutzt nachfragt, ob sie ihre Freunde auch einweihen sollte. Ripley sieht das vollkommen entspannt, was sie wiederum verunsichert.

Während Andy von einer Reporterin wegen ihrer Heldentat befragt wird, erscheint Jack zu seinem ersten Dienst. Alle bis auf Dean Miller begrüßen ihn freudig und auch Maya scherzt, dass er lieber ferngeblieben wäre, damit sie bleiben könnte. Pruitt Herrera erscheint schließlich zur Aufgabenverteilung und packt Jack und Dean zusammen, die beide sofort dafür sorgen, dass es genau dazu nicht kommt. Dean rückt mit Andy und Maya aus und auf der Fahrt berichtet Erstere von dem Interview und dass ihr dabei auch wieder alles so gleichgültig erschien. Schließlich kommen sie zu der Patientin, die auf einer Parkbank sitzt und auf die eine andere Passantin aufmerksam geworden ist, weil sie stark aus einer Kopfwunde blutet. Es zeigt sich schnell, dass sie verwirrt ist und nicht weiß, wie sie verletzt wurde. Zudem weiß sie ihren eigenen Namen nicht. Travis Montgomery erscheint mit dem Rad zur Arbeit, doch Vic kann nur spötteln, denn sie weiß genau, dass er sich seit der Trennung von Grant ein neues Hobby nach dem anderen sucht, um sich abzulenken, zieht aber nichts davon wirklich durch. Er ist deswegen beleidigt und will ihr nicht zuhören, obwohl sie ihm etwas Wichtiges mitzuteilen hat.

Die Erstversorgung der Frau ist weiter vorangeschritten, damit sie bald ins Krankenhaus gebracht werden kann. Maya tastet ihren restlichen Körper ab und will ihr die Schuhe ausziehen, um weitere Verletzungen auszuschließen. Dabei fällt aus dem Stiefel ein Foto eines Jungen und auf der Rückseite fleht ein Jason seine Mutter zur Rückkehr an. Als Maya es der Frau vorhält, erkennt sie nicht, wer auf dem Foto ist. Ben Warren und Travis wollen Pruitt zu einer Abschiedsfeier überreden, weil es seine letzte Schicht ist, aber er hat daran kein Interesse. Das Rettungsteam ist mit der unbekannten Frau an der Notaufnahme angekommen, doch plötzlich will sie nur noch weg, ist aber wegen ihrer Kopfverletzung fixiert. Andy versucht beruhigend auf sie einzureden, dass man sich gut um sie kümmern wird, aber sie ist völlig aufgelöst, als sie weggeschoben wird, so dass sie nur besorgt hinterherschauen können. Ben wendet sich an Jack, der wiederum denkt, dieser sei von Pruitt geschickt worden, weil er sich darüber erkundigt, wie so eine Auszeit ist. Deswegen schickt er ihn schließlich weg. Auch Vic kommt noch vorbei, da er von ihrer Affäre weiß und will sich daher seinen Rat einholen, was er wohl bedeutet, dass nun die Schwester Bescheid weiß. Sie merkt aber schnell, dass Jack nicht hilfreich ist.

Robert Sullivan fühlt sich wieder für den Dienst bereit und trifft im Eingangsbereich auf Andy, die er bei ihrem Interview vermutet hat. Sie ist erleichtert, als er der Einzige zu sein scheint, der versteht, warum das Interview für sie die Hölle ist. Sie wiederum warnt Sullivan aus Ausgleich davor, dass ihr Vater an seinem letzten Tag in emotionaler Stimmung ist. Als Ryan nach einem Einsatz zu seinem Streifenwagen zurückkehrt, sieht er, wie sie sich jemand im Inneren zu schaffen macht. Er ist erstaunt, dass es sein Vater Greg Tanner ist, den er schon längst über alle Berge vermutet hat. Dieser verkündet, dass es unmittelbar bevorstehe und drückt ihm dann einen Schlüssel für eine Lagereinheit in die Hand, in der er ihm einiges hinterlassen hat. Der Abschied ist für beide unerwartet schwer, aber Ryan wird durch einen neuen Einsatz abgelenkt. Pruitt überreicht Sullivan zwar all die Akten, die für die unmittelbare Zukunft wichtig sind, aber er hat kein Interesse daran, ihm den Job schon wieder zu überlassen, denn er hat Jacks PTBS übersehen und auch andere mitmenschliche Aufgaben, die mit der Wache und der dazugehörenden Gemeinschaft zu tun haben, vernachlässigt. Deswegen will Pruitt erst sehen, dass Sullivan begreift, was wirklich zählt. Während sich Jack und Maya unablässig foppen, hat Dean genug. Er kann verstehen, dass Jack ihn zuhause mit Schweigen bestraft, aber im Job sind sie auf Kommunikation angewiesen, weswegen er das aus dem Weg geräumt haben will. Jack kann nicht verstehen, dass er mit ihm kein persönliches Gespräch gesucht hat, um seine Sorgen vorzubringen und er stattdessen mit einer Intervention überrascht wurde. Deans Argument, dass er nicht mit sich hat reden lassen, sieht Jack ganz anders.

Sullivan fühlt sich durch Pruitts Kritik gepickt, weswegen er das von Pruitt nebenbei erwähnte Gemeindemitglied Oscar in den Aufzeichnungen nachschlägt, denn wegen diesem musste die 19 schon oft ausrücken, weswegen es sich Pruitt zur Aufgabe gemacht hat, regelmäßig nach ihm zu schauen. Als Ben angibt, dass er Oscars Krankenakte kennt, lädt Sullivan ihn und Jack kurzerhand ein, ihn zu begleiten. Bei Oscar angekommen macht zunächst niemand auf, aber sie hören eine schwache Stimme, die sagt, dass die Tür offen sei. Die drei gehen rein, merken aber schnell, dass Oscar gar nicht einladend ist, er will lieber, dass sie wieder verschwinden. Jack ermutigt ihn, dass er lieber sie nehmen sollte, bevor Pruitt selbst auftaucht und einen viel größeren Aufriss veranstaltet. Andy, Maya und Dean haben diesmal einen Patientenfall im anderen Krankenhaus von Seattle abgeliefert und Erstere sieht dort die Frau, die sie am Morgen ins Grey+Sloan eingeliefert haben. Sie flieht aber panisch, als sie sie erblickt. Sie können sie aber stellen und merken schnell, dass die Frau noch ziemliche Kopfschmerzen hat, weswegen sie sich wundern, wie sie im Grey+Sloan überhaupt entlassen werden konnte. Während Andy sie nochmal durchcheckt, will Dean im Grey+Sloan nachhorchen.

Während Jack, Ben und Sullivan Oscars Symptome abfragen, gesteht dieser, dass er bei seinem letzten Besuch bei der 19 wieder abgebogen ist, nachdem er gesehen hatte, wie Sullivan seine Leute bei dem Appell getriezt hat. Die Männer werden aber langsam besorgt, denn die Werte von Oscar sind schlecht. Ben übernimmt schließlich das Abhören des Herzens und erkennt, dass mit der Herzklappe etwas nicht in Ordnung ist und will einen Rettungswagen gerufen haben. Oscar regt sich völlig auf und bricht daraufhin zusammen. Ben sieht, dass es eilig ist, doch der Rettungswagen wird etwas brauchen, weswegen er vorschlägt, dass sie den Löschzug für den Transport nutzen. Sullivan ist dagegen, weil sie darin keine Handlungsmöglichkeiten haben, wenn er kollabiert. Deswegen diskutieren sie, was der beste Weg ist und einigen sich auf eine vorsichtige und kontrollierte Gabe von Dopamin. Sullivan lenkt dafür Oscar mit einem virtuellen Schachspiel ab. Ben gibt derweil nach und nach Dopamin. An einem Punkt droht es aber zu kippen, aber sie bekommen ihn wieder und aus der Ferne sind die Sirenen des Rettungswagens zu hören.

Nachdem Dean mit dem Krankenhaus telefoniert hat, weiß er nun, dass die Frau Margaret Chen heißt und am Morgen vor Gericht verurteilt wurde, aber danach geflohen ist. Sie sollen sie solange unauffällig festhalten, bis das SPD eintrifft. Er weiht zunächst Maya ein, die dann Platz mit Andy tauscht. Dean legt ihr dar, dass Margaret den Gedächtnisschwund vortäuscht und sich auch die Wunde selbst zugefügt haben muss, weil sie offenbar etwas erreichen will. Andy fackelt nicht lange und spricht Margaret konkret mit ihrem Namen an. Diese gesteht schließlich, dass sie nur eine Stunde braucht, weil sie ihren Sohn Jason sehen will. Ryan kommt schließlich, dem Margaret ihre ganze Geschichte erzählt. So war Jason schon seit der Geburt schwer krank und brauchte teure Medikamente, die die Versicherung nicht gezahlt hat, weswegen sie ihrer Firma Geld gestohlen hat, was sie aber zurückzahlen wollte, doch sie ist schon vorher erwischt worden. Sie will ihre Strafe auch absitzen, aber Jason hat eine gefährliche OP vor sich und könnte dabei sterben, weswegen sie die Chance auf einen Abschied erhalten will. Ryan ist sehr skeptisch angesichts der Geschichte, aber Andy betont, dass man alles überprüfen könnte. Ryan wirft ein, dass es aber Regeln gäbe und sie erwidert aufgebracht, dass man sie auch ausdehnen können muss, da es nur um wenige Minuten geht. Maya warnt sie schließlich, dass weitere Polizeistärke bald eintrifft, sie also schnell eine Entscheidung treffen sollten. Vic versucht es wieder bei Travis und setzt sich auf das Fitnessrad neben ihm, um dann zu sagen, dass sie jemanden sieht, aber noch nicht weiß, wie sie die Beziehung für die Zukunft definieren will. In dem Moment kommt Ripley herein, der Pruitt oder Maya sucht und Vics Haltung verändert sich sofort. Sie verliert auch beim Treten den Rhythmus, weswegen Ripley besorgt zur Hilfe eilt. Nachdem er gegangen ist, fragt Travis entsetzt, ob sie mit dem Chief zusammen ist.

Als Oscar abtransportiert wird, übergibt Sullivan ihm seine private Nummer, damit sie das Schachspiel vielleicht mal wiederholen können. Dieser gesteht daraufhin ein, dass er doch nicht so übel zu sein scheint. Jack kommt kurz darauf auf Oscars Aussage zurück, dass sein Auto kaputt sei, woraufhin sie sich auf in die Garage machen, um unter die Motorhaube zu gucken. Jack wirft ein, dass sich mit seiner Rückkehr einiges verändert habe und er nicht hoffe, dass der Wagen sinnbildlich für die 19 ist. Sullivan verspricht, dass sie den Motor im Gang halten werden und kurz darauf röhrt auch Oscars Motor wieder. Während Andy dem SPD angibt, dass Margaret flüchtig, aber sicherlich noch in der Umgebung sei, ist Ryan mit ihr drinnen und gibt ihr wenige Minuten mit Jason. Dieser ist froh, seine Mutter zu sehen, bis er auch schon für seine OP abgeholt wird. Sie verabschieden sich tränenreich voneinander. Margaret nimmt sich dann wenige Sekunden zur Besinnung und reicht Ryan dann ihre Hände für die Handschellen. Draußen will die Polizei reingehen, doch da kommen Ryan und Margaret schon raus. Er kann Andy mit Blicken verständlich machen, dass alles geklappt hat und Margaret sagt ihr stumm ein Danke.

Sullivan nimmt Maya mit zu Ripley, denn er will den Antrag stellen, dass sie bei der 19 bleiben muss. Der Chief macht darauf aufmerksam, dass Maya aber bei der 23 gebraucht wird, woraufhin Sullivan betont, dass sie bei ihrer Familie gebraucht wird und es sei seine Aufgabe, die 19-Familie zusammenzuhalten. Ripley muss schmunzeln, weil Sullivan wie Pruitt klingt, was dieser als Kompliment nimmt. Ripley genehmigt den Antrag und Maya umarmt Sullivan vor Erleichterung. Travis sucht das Gespräch mit Vic, um ihr einzugestehen, dass er in seinen neuen Betätigungen keine Ablenkung sucht, sondern allgemein Leere in seinem Leben füllen will, denn er hat den Eindruck, nur Job und seine immer noch schwelenden Gefühle für seinen toten Ehemann Michael zu haben. Vic weiß nicht, wie man sich dann fühlt, aber sie gesteht ein, dass sie sein Bemühen verstehen kann. Er wiederum spricht auf Ripley an, denn er glaubt, dass Vic ihr neues Hobby wirklich sehr mag, was sie auch eingestehen muss. Er ist aber etwas pikiert, dass Jack vor ihm Bescheid wusste.

Pruitt sucht das Gespräch mit Ben, weil er gehört hat, dass dieser vielleicht seinen Job aufgeben will, weil er Dr. Miranda Bailey auch sehr liebt und sie belastet mit seinem Job. Pruitt bringt daraufhin die Einheit Medic One ins Spiel, denn er hat keine Zweifel, dass Ben fachlich ausreichend qualifiziert ist. Jack sucht doch noch das Gespräch mit Dean, hat aber eine kleine Revanche geplant, denn da seine Familie ihn angeschwiegen hat, er Kontakt zu den Millers aufgenommen und sie zum Abendessen in der nächsten Woche eingeladen, damit sich auch da die beiden Parteien einander stellen. Ryan erscheint auf der Wache, um Andy zu informieren, dass Jason seine OP überstanden hat. Zudem kommt er noch mal auf ihr Gespräch vom Morgen zu sprechen, denn er ist nun auch für Spaß ohne Regeln, so dass sie auch andere sehen können. Das bringt wiederum Andy durcheinander, die dann ihren Vater mit zur Stange nimmt, damit dieser sie runterrutscht, weil er es sich verdient hat. Pruitt ziert sich etwas, aber rutscht dann und alle hinterher. Jack erfährt zu seinem Entsetzen, dass Maya bleibt und ihn weiter foppen wird und Vic erzählt Ripley, dass ihr bester Freund von ihnen weiß, woraufhin er erwidert, dass er froh ist, dass es niemand vom Departement ist. Ryan sucht die Lagereinheit auf und findet eine Tasche mit Geld, das er für die Hypothek des Hauses und seine Mutter nutzen soll. Andy und Sullivan berichten sich von ihrem Tag und dass sie ungewohnt glücklich damit waren. Pruitt kommt hinzu und genießt die Rutsche noch ein weiteres Mal.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #2.09 Spielraum diskutieren.