Episode: #2.08 Ungewissheit

In der "Seattle Firefighters"-Episode #2.08 Ungewissheit bleibt das Schicksal von Andy (Jaina Lee Ortiz) und Sullivan (Boris Kodjoe) noch immer ungewiss, nachdem ihr Rettungswagen durch den Sturm von der Straße abgekommen ist. Gleichzeitig konfrontiert das Team auf Station 19 Jack (Grey Damon) und als der Sturm sich gelegt hat, machen sie sich auf die Suche nach Andy und Sullivan.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Andy Herrera und Robert Sullivan kommen nach dem Sturz mit dem Rettungswagen in die Schlucht wieder zu sich und die Bestandaufnahme ist verheerend: der Wagen liegt auf der Seite, Sullivan ist eingeklemmt und Patientin Shannon braucht dringend ein Krankenhaus, da sie berichtet, ihr wäre schrecklich kalt. Wache 19 isst derweil zusammen. Maya Bishop ist zwar über die Beförderung zum Lieutenant froh, aber sie denkt mit Schrecken an Wache 23 und deren schlechten Ruf, weswegen sie Victoria "Vic" Hughes ausquetschen will, die zuletzt etwas mit Feuerwehrmann Mayhorn von dort hatte. Fire Chief Lucas Ripley wird durch die Worte aufmerksam und will mehr wissen, was Vic aber sehr unangenehm ist, die das Techtelmechtel sofort runterspielt und das Thema auf den fehlenden Jack Gibson am Tisch lenkt. Dean Miller will ihm einen Teller mit Essen zurückstellen und wird von Pruitt Herrera angesprochen, der sich erkundigt, wie sein Eindruck zu seinem Kumpel ist. Beide ahnen nicht, dass Jack mit aufgerissenen Augen und schweißnasser Stirn in seinem Bett liegt.

Während sich Ryan Tanner entschieden hat, dass er sich und seinem Vater die Ruhe durch den Sturm noch gönnt, belagert Travis Montgomery Vic mit Fragen zu ihrer Einstellung zur Heirat, denn er kann nicht verstehen, warum das für Grant keine Option zu sein scheint. Während sich Andy müht, Sullivans Unterkörper freizubekommen, erkundigt er sich immer wieder, ob sie Anzeichen einer Gehirnerschütterung zeigt, aber sie spricht nur von leichten Kopfschmerzen. Nachdem sie das Seitenfach auf dem Beifahrersitz weggezogen bekommen hat, ist Sullivan faktisch wieder frei, aber er berichtet, dass er seine Beine nicht spüren könne. Nachdem Andy in den hinteren Bereich gezogen hat und dort starr fixiert hat, um seine Wirbelsäule nicht weiter zu entschädigen, spricht sie davon, dass sein fehlendes Gefühl sicher nur temporär ist. Andy schaut auch nach Shannon, die sich weiterhin für ihre Situation ordentlich hält. Sullivan erkundigt sich bei Andy erneut, wie es ihr geht, weil sie länger als er selbst ohnmächtig war und das macht ihm Sorgen. Sie wiegelt aber ab und will mit Leuchtfeuern an die Straße klettern, doch zuerst fällt ihr auf, dass der Motor qualmt.

Ben Warren sucht bei Dean einen Gesprächspartner, denn er kann es kaum ertragen, Dr. Miranda Bailey bei so einem Sturm Freiraum zu gewähren, denn er hat von Dr. Alex Karev gerade Nachricht bekommen, dass Miranda in einem Aufzug feststeckt. Dean beruhigt ihn aber, dass sie erstens sehr tough ist und im Krankenhaus in den besten Händen sein wird. Andy löscht alles im Motorraum ab, aber auch wenn diese Gefahr erstmal behoben ist, fällt ihr nun erst so richtig auf, wie tief sie gefallen sind. Vic schaut bei Ripley im Büro vorbei, um sich ein Update zu holen und er nutzt dies für eine Nachfrage zu Mayhorn, doch dann taucht Pruitt auf, der sie braucht. Greg kann noch nicht so ganz glauben, wie entspannt Ryan gerade ist, der einfach nur Truthahn genießen will, aber durch die Nachfragen wird er selbst auf einige Ungereimtheiten aufmerksam, die er abfragt, was dann wiederum Greg unangenehm ist. Vic sucht nach Pruitts Wunsch nach Travis, der wiederum mit Grant aus seinem Zimmer kommt, was eindeutig darauf schließen lässt, was gerade zwischen ihnen vorgefallen ist. Vic triumphiert, während Travis doch bedauert, dass sie nicht miteinander geredet haben, auch wenn er auf seine Kosten gekommen ist.

Andy beschreibt Sullivan den Abhang, dem dadurch bewusst wird, dass sie ohne Kletterausrüstung ohne Chance ist, doch sie will es dennoch versuchen. Da sich Shannons Puls aber zunehmend unregelmäßig zeigt, muss ihr offenes Bein genaustens überwacht werden und Sullivan ist erstmal froh, dass das Andy an den Rettungswagen bindet. Ben hat erfahren, dass Miranda befreit wurde, aber dennoch lässt er sich nicht beruhigen, bis Dean ihm vor Augen führt, dass sie sich mit ihm in seinem Beruf jeden Tag so fühlt, weil sie nie weiß, was er gerade für gefährliche Einsätze durchlebt. Als Pruitt alle zusammengetrommelt hat, hält er eine enttäusche Ansprache, denn er hat seine Leute erzogen, dass sie gegenseitig aufeinander aufpassen und dennoch hat bislang niemand etwas für Jack getan, obwohl allen aufgefallen sein wird, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Pruitt will das nicht länger durchgehen lassen. Andy schaut nach dem Funkgerät, um zu überprüfen, ob man nicht etwas reparieren kann. Shannon macht sich derweil Sorgen, wer sie identifizieren muss, wenn sie stirbt, denn ihre Großmutter ist 89 und kaum dazu in der Lage. Sullivan und Andy bemühen sich, ihr ein positives Gefühl zu geben, dass sie überleben werden, aber die positive Stimmung bleibt alleine dadurch nicht erhalten, dass das Motherboard des Funkgeräts definitiv nicht mehr zu retten ist. Ryan stellt fest, dass der Sturm abnimmt, was für Greg das Zeichen ist, dass es bald soweit ist. Ryan philosophiert aber darüber, dass die Polizei erstmal genug zu tun haben wird, wenn alle wieder fahren dürfen und spricht in Metaphern über seine Liebe zu seinem Vater, die dennoch immer vorhanden ist. Als er sich umdreht, ist sein Vater aber verschwunden.

Andy wird schläfrig, weswegen Sullivan Sachen nach ihr wirft, um sie wach zu halten. Sie bittet daraufhin, dass er ihr etwas erzählen muss und da er nicht recht weiß, was er sagen soll, regt sie an, dass er über seine verstorbene Frau Claire reden könnte. Sullivan berichtet von ihrer Leidenschaft fürs Rollschuhlaufen, von ihrem ersten Date auf einer Bahn und schwenkt dann dazu über, dass er immer nur arbeite, weil das das Einzige ist, was ihn in Schach hält, um ohne sie weiterzumachen. Deswegen hat er nun richtig Angst um seine Beine, da er seinen Job braucht. Andy ist sich aber sicher, dass er so oder so seinen Weg finden wird. Shannon hat plötzlich einen Herzstillstand. Dean lockt Jack zu einer Konfrontation, denn sie sind sich alle sicher, dass er unter PTBS leidet und sie wollen ihm helfen. Er ist aber wütend, dass hinter seinem Rücken über ihn geredet wird und teilt deswegen aus, weil alle Probleme haben. Als er sich dann auch Vic vornimmt und Anzeichen macht, ihre Affäre mit Ripley zu verraten, stürmt eben dieser rein und verkündet, dass sie wieder fahren dürfen. Und ihr Einsatz wird das Auffinden von Rettungswagen 19 sein, denn nun gibt es den Bericht, dass sie nie in einem Krankenhaus angekommen sind.

Andy hat Shannon wieder stabilisiert bekommen, aber die Zeit rennt für sie, weswegen Andy unbedingt den Hang hochklettern will. Sie findet aber nur noch eine brauchbare Leuchtfackel. Sullivan sucht noch die Diskussion, aber er erkennt letztlich, dass sie sich nicht abhalten wird. Andy klettert also los und stürzt schließlich, weil sich ein Ast löst. Sie knallt gegen einen Stein, wodurch sie kurzeitig das Bewusstsein verliert. Als sie wieder zu sich kommt, zwingt sie sich, immer weiter zu klettern. Ripley kann nicht mit rausfahren, weswegen er Pruitt die Verantwortung für diesen Einsatz überträgt, auch wenn es mit seiner Tochter in Gefahr eigentlich unpassend ist, aber er übernimmt sofort die Verantwortung und suspendiert Jack, der sich erst Hilfe suchen soll. Da dieser sehr wütend reagiert, bittet Pruitt Travis, dass auch er zurückbleibt, um nach Jack zu sehen. Andy hat es nach oben geschafft und zündet die Fackel. Travis hat nur einen Moment nicht geguckt, da hat Jack schon aufgebracht die Wache verlassen. Das lässt er unfair an Grant aus, der daraufhin in den Sturm hinaus die Wache verlassen will. Travis erkennt, dass sie aber jetzt reden sollten und erwähnt seine Unzufriedenheit darüber, dass er bislang nicht wusste, dass Grant keine Heirat will. Dieser sieht aber keinen Grund, sich rechtfertigen zu müssen, weil er nicht sofort alles erzählen muss. Es ergibt sich ein Streit, bei dem Grant schließlich etwas Raum für sich will, woraufhin Travis ihn aus Versehen mit 'Michael' anspricht. Ihnen wird dadurch klar, dass ihre Beziehung längst in einer Sackgasse angekommen ist und dass sie sich besser trennen sollten.

Auf den Straßen ist immer noch Chaos, so dass Maya viel auf der Straße mit dem Steuern zu kämpfen hat. Sie macht sich aber auch Vorwürfe, weil eigentlich sie mit dem Rettungswagen unterwegs sein sollte. Ben hat derweil eine Nachricht von Miranda auf seinem Handy entdeckt. Erst will er vorwurfsvoll zurückschreiben, entscheidet sich aber dann doch dagegen und fragt nur, wie es ihr geht. Shannon hat wieder einen Herzstillstand, weswegen Sullivan Andy anfunkt, die aber noch auf dem Weg den Hang runter ist. Sie warnt ihn, sich keinesfalls zu bewegen, aber er kann nicht einfach zusehen, weswegen er mit dem Arm zum Defibrillator zu greifen versucht. Als das misslingt, versucht er es mit Schlägen auf ihre Brust, die ihm selbst große Schmerzen bereiten. Als Andy in den Krankenwagen zurückkehrt, ist sie wütend, als sie ihn sieht. Shannon ist auch asystolisch, so dass der Defibrillator nichts mehr helfen wird. Während sie die Herzdruckmassagen übernimmt, muss Sullivan eingestehen, dass seine Lähmung weiter die Wirbelsäule hochgekrochen ist. Während sich der Rest von Truck 19 zunehmend in die Wolle bekommt, weil sie befürchten, ihren Rettungswagen schon längst verpasst zu haben, muss Sullivan Andy regelrecht zwingen, mit den Herzdruckmassagen bei Shannon aufzuhören, weil es zu spät ist. Andy schnappt sich daraufhin die Tasche von der Patientin und holt ihre Kette von der Großmutter raus, die sie ihr dann umhängt. Kurz darauf kreist ein Hubschrauber über die Unfallstelle und Sullivan lobt Andy, dass sie nun doch gerettet werden, aber für sie ist es zu spät gekommen.

Vier Monate später bekommt Andy für den Einsatz eine Ehrung verliehen, bei der Sullivan selbst nicht anwesend sein kann, aber alle anderen sind sie zu ihrer Unterstützung erschienen. Nachdem Pruitt seiner Tochter die Medaille umgehangen hat, soll sie eine Rede halten, aber sie wird von den Ereignissen des Einsatzes eingeholt und bringt nur ein 'Danke' hervor. Ryan läuft ihr hinterher, als Andy aus dem Gebäude stürmt und will mit ihr reden, doch sie will einfach nur was trinken. Jack war vier Monate lang in Therapie und will einfach nur die Genehmigung, dass er wieder arbeiten darf, doch das hält die Therapeutin für verfrüht, denn er hat immer noch keine einzige Nacht durchgeschlafen und er hat sich auch noch nicht mit Dean versöhnt, obwohl er alle Unterstützung der Welt braucht. Jack regt sich sofort auf, wie er von seinen Leuten hintergangen wurde, was die Therapeutin als Grund genug sieht, die Sitzungen fortzusetzen. Als er das Gebäude verlässt, wartet Maya auf ihn, die immer wieder vorbeischaut, um so ihre Unterstützung zu zeigen und ihn immer wieder neu zu motivieren und zu Treffen einzuladen, auch wenn Jack das immer wieder ausschlägt. Vic und Ripley sind immer noch zusammen und treffen sich immer öfters öffentlich in einem Diner, wenn dieses auch sehr abseits gelegen ist. Er deutet an, dass er die Beziehung generell gerne öffentlicher machen würde, was Vic nicht ganz so sieht. Als sie ihn in seinem Truck verführt, werden sie vom Kellner des Diners aufmerksam gemacht, dass das unangemessen ist.

Bei Andy und Maya findet eine Feier für Erstere statt. Diese feiert zwar gerne, aber sich weniger selbst für die Heldentat und da hilft auch nicht, dass Pruitt darüber schwadroniert, ob er sein Haus verkaufen wird. Travis ist derweil enttäuscht, dass er auf der Party jeden kennt, weil er neu auf der Suche ist. Ben hat sich wieder mit Miranda versöhnt, schockt Dean aber mit der Überlegung, für sie seinen Job doch aufzugeben. Andy hat sich in ihr Zimmer zurückgezogen, wo Ryan sie findet, der genau weiß, was mit ihr los ist und das ist ihr unangenehm, weil er immer genau zu wissen scheint, wie es ihr geht und dass sie deswegen nackt fühle. Sofort kocht die Stimmung hoch und sie schlafen miteinander. Als sie das Zimmer wieder verlassen, klopft es und Sullivan steht mit einer Champusflasche vor der Tür. Die anderen sind erstaunt, ihn mit einer Krücke zu sehen und bemerken auch die veränderte Dynamik zwischen Andy und ihm. Sie beschließt das zu ignorieren und stößt mit ihm an.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #2.08 Ungewissheit diskutieren.