Dermot Mulroney

Foto: Dermot Mulroney, Silent Witness - Copyright: TBS/Derek Shapton
Dermot Mulroney, Silent Witness
© TBS/Derek Shapton

Es war zweifellos die Rolle des Michael O'Neil in "Die Hochzeit meines besten Freundes", die Dermot Mulroney 1997 ins Rampenlicht katapultierte. Seither wirkte Mulroney in vielen romantischen Komödien mit, darunter "Lovely & Amazing" (2001) neben seiner jetzigen Ex-Frau Catherine Keener, "Wedding Date" (2005) neben Debra Messing und "Die Familie Stone - Verloben verboten!" (2005) an der Seite von Sarah Jessica Parker.

Doch Mulroneys Karriere bewegte sich bei weitem nicht nur im RomCom-Bereich. Er startete 1986 mit seiner Film- und Fernsehkarriere und machte sich vor allem im Westerngenre einen Namen: 1988 war er in "Young Guns" neben Charlie Sheen und Kiefer Sutherland zu sehen gewesen, 1994 zeigte er sich neben Mickey Rourke in dem mittlerweile zum Kultwestern avancierten Film "The Last Outlaw". 1989 überzeugte er zudem in einer komplett anderen Rolle, nämlich der des Homosexuellen John in dem oscarnominierten Aidsdrama "Longtime Companion". Anfang der Neunziger erhielt Mulroney Kritikerlob für seine Leistungen in "Eine unhimmlische Mission" (1990), "Straßenkinder" (1992) und "Samantha - Der Satansbraten aus dem Körbchen" (1992), für die er mit Festivalpreisen ausgezeichnet wurde.

Doch trotz seiner erfolgreichen Kinokarriere blieb Mulroney dem Fernsehen nie fern: Neben einer drei Episoden umfassenden Gastrolle als Gavin Mitchell in "Friends" (2003) war er 2012 als smarter Russell in "New Girl" mit von der Partie. 2017 übernahm er in der siebten Staffel von "American Horror Story" die Nebenrolle Bob Thompson. 2018 unterschrieb er für eine Nebenrolle in "Seattle Firefighters - Die jungen Helden".

Mulroney war von 1990 bis 2007 mit Schauspielerin Catherine Keener verheiratet und hat mit ihr einen Sohn namens Clyde Keener Mulroney (*1999). 2008 heiratete Mulroney ein zweites Mal, Tharita Catulle, mit der er zwei Töchter (*2008 und *2009) hat. Mulroney ist ein ausgezeichneter Cellist und war in dieser Funktion schon für mehrere Orchester und Bands tätig. Aus seiner Filmkarriere hat Mulroney einige langjährige Freunde gewonnen, darunter Edward Norton und James LeGros.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Seattle Firefighters - Die jungen Helden (TV) als Greg Tanner
Originaltitel: Station 19 (TV)
2017American Horror Story (TV) als Bob Thompson
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2016 - 2017Pure Genius (TV) als Dr. Walter Wallace
Originaltitel: Pure Genius (TV)
2015 - 2016Shameless (US) (TV) als Sean Pierce
Originaltitel: Shameless (TV)
2015 - 2016Mozart in the Jungle (TV) als Andrew Walsh
Originaltitel: Mozart in the Jungle (TV)
2015Extant (TV) als Taalr (Stimme)
Originaltitel: Extant (#2.01 Change Scenario) (TV)
2014 Crisis (TV) als Francis Gibson
Originaltitel: Crisis (TV)
2013Im August in Osage County als Steve Huberbrecht
Originaltitel: August: Osage County
2012New Girl (TV) als Russell Schiller
Originaltitel: New Girl (TV)
2012Struck by Lightning als Neal Phillips
Originaltitel: Struck by Lightning
2005Wedding Date als Nick Mercer
Originaltitel: Wedding Date
2005Die Familie Stone - Verloben verboten! als Everett Stone
Originaltitel: The Family Stone
2003Friends als Gavin Mitchell
Originaltitel: Friends (TV)
1997Die Hochzeit meines besten Freundes als Michael O'Neil
Originaltitel: My Best Friend's Wedding