The Rookie - Charaktere

Foto:

"The Rookie" handelt vom der Mid-Wilshire Division des LAPD und dort werden regelmäßig neue Polizeianwärter ausgebildet, die einige Jahre später ihre Prüfung ablegen. Sie arbeiten eng mit den Detectives zusammen und so ergeben sich sehr unterschiedliche Fälle, in denen alle Hand in Hand arbeiten, um Los Angeles sicherer zu machen.

John Nolan gespielt von Nathan Fillion

Foto: Nathan Fillion, The Rookie - Copyright: Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2018 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Ed Herrera
Nathan Fillion, The Rookie
© Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2018 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Ed Herrera

John hat in Pennsylvania an der Uni Jura studiert und war mit Sarah (Emily Deschanel) zusammen, die er bereits seit der Schulzeit kannte. Nachdem diese unerwartet schwanger wurde, hat er das College abgebrochen, um ihr beizustehen, was nach der Geburt von Sohn Henry auch bitter nötig wurde, denn dieser wurde mit einem Herzfehler geboren, was viele Operationen und somit viel Leid verursacht hat. John wollte auch unbedingt für seinen Sohn da sein, weil er selbst in jungen Jahren von seinem Vater verlassen wurde und auch zu seiner Mutter Evelyn (Frances Fisher) pflegt er bis heute eine angespannte Beziehung. John hat sich schließlich selbständig gemacht und ist Bauunternehmer geworden. Die Ehe zu Sarah ist aber früh zerbrochen, jedoch haben sie einen Deal gemacht, bis zu Henrys Collegestart zusammenzubleiben. Mit knapp über 40 Jahre ist John schließlich ein geschiedener Mann und krempelt sein Leben vollends um. Er zieht nach LA, wo er die Polizeiakademie besucht und wo er schließlich mit 45 als Rookie bei der Mid-Wilshire Division anfängt. Er wird viel belächelt, aber John hat in den anderen beiden Rookies Lucy und Jackson enge Freunde, die zu ihm halten. Mit ihr pflegt er zunächst auch eine heimliche Beziehung, die aber später zerbricht; enge Freunde bleiben sie aber dennoch. John findet auch in seiner Vorgesetzten Zoe eine Mentorin, während seine Ausbilderin Talia ihn aber streng herausfordert. Doch unter ihr lernt er viel und kann sich zunehmend in seinem Job beweisen. John kommt schließlich mit der der ehemaligen FBI-Agentin Jessica Russo zusammen.
In Staffel 2 bekommt John mit Nyla eine neue Ausbilderin zugewiesen, die ihn ebenfalls hart rannimmt, bis sie sich immer besser verstehen. Zudem kauft er sich ein eigenes Haus, das er nach und nach renoviert. Nachdem die Beziehung mit Jessica zerbrochen ist, trifft er im städtischen Krankenhaus auf Grace Sawyer, mit der er einst eine Affäre hatte und die Beziehung flammt wieder auf. Doch letztlich kehrt sie zu ihrem Ex zurück, um ihren Sohn glücklich zu machen.
In Staffel 3 muss John seine Abschlussprüfung wegen einer Ermittlung gegen ihn verschieben, so dass er länger Rookie bleibt. Er lernt seine Nachbarin Bailey kennen, mit der er eine Beziehung beginnt.
In Staffel 4 wird John zum Police Officer II befördert und entwickelt den Traum, dass er gerne selbst Ausbilder werden würde. Die Beziehung zu Bailey vertieft sich.

Angela Lopez gespielt von Alyssa Diaz

Foto: Nathan Fillion & Alyssa Diaz, The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Eric McCandless
Nathan Fillion & Alyssa Diaz, The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Eric McCandless

Angela ist von einer alleinerziehenden Mutter und mit vier Brüdern groß gezogen worden. Ihr Vater war nur Teil ihres Lebens, wenn es ihm gerade passte und ist auch schon früh verstorben. Angela hat sich so eine harte Schale zugelegt, ist aber auch sehr humorvoll und hat das Herz an der rechten Stelle. Sie wird die Ausbilderin von Jackson West, den sie hart, aber auch beschützerisch anleitet. Angela ist auch ehrgeizig, weswegen sie unbedingt Detective werden will. Sie lernt schließlich Wesley Evers kennen, mit dem sie über ihre verschiedenen Ansichten hinweg aber eine Beziehung aufbaut.
In Staffel 2 ziehen Angela und Wes zusammen und sie ist eingeschüchtert, als sie bemerkt, wie reich Wes ist, weswegen die anfängliche Beziehung zu seiner Mutter Patrice (Jane Daly) auch angespannt ist. Sie und Wes verloben sich aber schließlich.
In Staffel 3 wird Angela ungeplant schwanger und wird zum Detective befördert. Die Schwangerschaft verheimlicht sie zunächst, um es mit ihrem beruflichen Neuanfang nicht schwer zu haben, aber dennoch fühlt sie sich gemobbt und muss sich daher umso mehr fachlich beweisen. In Sandra de La Cruz (Camille Guaty) bekommt sie schließlich eine Erzfeindin, die ihr Leben und damit auch die geplante Hochzeit gefährdet.
In Staffel 4 wird Angela zunächst als Geisel gehalten, kann aber befreit werden und sie gibt schließlich ihrem Neugeborenen den Namen Jackson, um ihren ehemaligen Rookie-Schützling zu ehren.

Wade Grey gespielt von Richard T. Jones

Foto: Richard T. Jones, The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Kelsey McNeal
Richard T. Jones, The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Kelsey McNeal

Grey ist der Commander der Mid-Wilshire Division und er ist kein Freund von John Nolan, der mit Mitte 40 ihm als Rookie zugewiesen wird. Auch ansonsten wirkt er eher bieder und streng, doch man muss nur seinen Panzer knacken, weil er ein sehr loyaler Chef ist. Das zeichnet ihn auch privat aus, weil er seit 20 Jahren mit Luna verheiratet ist und mit ihr die gemeinsame Tochter Dominique (Jade Payton) hat. Grey ist in Bezug auf John aber auch so empfindlich, weil er seinen Partner bei einem Einsatz verloren hat und selbst lange auf der Intensivstation lag, weswegen er das für niemand anderen will. Daher verlangt er viel.
In Staffel 2 ist Grey skeptisch gegenüber Nyla und was ihre Motivation ist, wieder als Streifenpolizistin zu arbeiten. Zudem äußert Luna vermehrt den Wunsch, dass er doch in Rente gehen sollte.
In Staffel 3 erweist sich Grey als wichtige Hilfe für viele seiner Untergebenen, weil er ihnen mit seinem Einfluss den Rücken freihält oder sie unterstützt, wenn es gegen sie läuft.
In Staffel 4 muss er den Verlust von Jackson verarbeiten, den er durch seine Freundschaft mit Percy wie einen Sohn empfunden hat.

Jackson West gespielt von Titus Makin Jr. (Staffel 1-3)

Foto: Titus Makin Jr., The Rookie - Copyright: Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2020 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Ser Baffo
Titus Makin Jr., The Rookie
© Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2020 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Ser Baffo

Jacksons Vater Percy ist Polizist und so ist er schon von klein auf erzogen worden, Polizist zu werden. Doch Jackson ist besser mit der Theorie, denn als er Angela als Schützling zugewiesen wird, stellt er sich im Einsatz zunächst sehr unbeholfen an, doch Angela deckt all das, was aber zum Problem wird, als Jackson auch mal mit anderen Streife fahren muss. Er kann seine Ängste aber schließlich überwinden. Dafür ist die Beziehung zu seiner Mutter problematisch, weil sie ihm nicht verzeihen kann, wie sein Vater Polizist geworden zu sein. Doch auch mit seinem Vater gerät er oft genug zusammen, denn Jackson ist moralisch korrekt und hatte das auch von seinem Vater erwartet. Umgekehrt muss er immer wieder feststellen, seinen Ansprüchen nicht gewachsen zu sein.
In Staffel 2 sind Jacksons Noten in den theoretischen Prüfungen schlecht, weswegen er noch enger ausgebildet wird, was ihm sehr hilft. Er und Lucy werden Mitbewohner und sehr gute Freunde. Jackson ist homosexuell und kommt mit Sterling Freeman (Daniel Lissing) zusammen.
In Staffel 3 braucht Jackson einen neuen Ausbilder für seine letzte heiße Phase und bekommt Doug Stanton zugewiesen, den er aber schnell als Rassist entlarvt, was ihre Zusammenarbeit zu einer schrecklichen Zeit macht.

Lucy Chen gespielt von Melissa O'Neil

Foto: Melissa O'Neil & Nathan Fillion, The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Christopher Willard
Melissa O'Neil & Nathan Fillion, The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Christopher Willard

Lucys Eltern haben chinesische Wurzeln, haben für ihr Kind aber in den USA ein neues Leben gesucht. Beide sind als Psychologen tätig, weswegen ihre Tochter auch diesen Weg einschlagen sollte. Lucy hat tatsächlich ein Psychologiestudium begonnen, es aber schließlich abgebrochen, weil sie nicht glücklich war und einmal im Leben rebellieren wollte. So hat sie stattdessen die Polizeiakademie besucht. Seitdem ist das Verhältnis zu ihren Eltern sehr angespannt, weil sie ihr diese Entscheidung nicht verzeihen können. An der Akademie hat Lucy John Nolan kennengelernt, mit dem sie eine heimliche Beziehung begonnen hat. Beide werden als Rookies der Mid-Wilshire-Division zugewiesen, weswegen ihnen die Heimlichkeit umso wichtiger ist. Letztlich trennen sie sich aber im Einvernehmen und bleiben aber sehr enge Freunde. Lucy wird der Rookie von Tim Bradford, der sich einen Ruf als Ausbilder aufgebaut hat, was es für sie sehr schwierig macht, all seinen Erwartungen gerecht zu werden. Da sie beide sich aber so unähnlich sind, kann sie ihn mit ihrer Art immer aus seinem Schneckenhaus holen und fördert auch sein Liebesleben.
In Staffel 2 werden Lucy und Jackson Mitbewohner und auch die berufliche Beziehung zum Tim bessert sich, weil sie auch ihm gegenüber stets sehr loyal ist. Letztlich wird sie entführt, was sie tief traumatisiert. Tim rettet sie schließlich, was die Beziehung endgültig auf eine freundschaftliche Ebene hebt. Ablenkung findet sie im Dating mit dem Feuerwehrmann Emmett (Jeff Pierre).
In Staffel 3 lernt Lucy die obdachlose Jugendliche Tamara Collins kennen, für die sie sich richtig reinhängt und die unter ihre Fittiche nimmt. Lucy bekommt auch Interesse an Undercover-Tätigkeiten, weswegen sie in Nyla eine Mentorin findet.
In Staffel 4 verliert Lucy ihren Mitbewohner, aber Tamara übernimmt das alte Zimmer und sie werden fast wie Schwestern. Dazu findet sie ein familiäres Geheimnis heraus. Lucy hat auch ihre Ausbildung offiziell abgeschlossen. Da auch Tim befördert wurde, arbeitet sie weiterhin oft mit ihm zusammen.

Tim Bradford gespielt von Eric Winter

Foto: Titus Makin Jr., Eric Winter & Sonya Leslie, The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Richard Cartwright
Titus Makin Jr., Eric Winter & Sonya Leslie, The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Richard Cartwright

Tim ist in einem gewalttätigen Haushalt geworden, denn sein Vater Tom (James Remar) hat die Mutter sowie Tom und seine Schwester Gennifer (Peyton List) oft genug verprügelt hat. Tim hat sich irgendwann entschlossen von seiner Familie losgelöst, weil diese immer wieder Verständnis für Tom gesucht haben. Er hat bei den Marines gedient und hat sowohl im Irak als auch in Afghanistan gedient. Er ist dort auch traumatisiert worden, doch das hat er überwunden, indem er unmittelbar seine Karriere bei dem LAPD fortgesetzt hat. Dort hat er schließlich auch Isabel kennengelernt, die er geheiratet hat. Diese ist durch ihre Undercover-Tätigkeit aber abhängig geworden, was die Ehe immer mehr belastet hat. Als Tim Lucy als Rookie zugewiesen bekommt, ist er noch verheiratet, hat aber keinen Kontakt mehr zu ihr, was sich aber später ändert. Er ist emotional involviert, erkennt aber schließlich, dass eine Scheidung besser wäre. Lucy gegenüber ist er sehr hart, aber sie hat eine Art, mit der sie ihn herausfordert und er ist erstaunt angesichts ihrer Loyalität ihm gegenüber, obwohl er es ihr wahrlich nicht einfach macht.
In Staffel 2 datet Tim Rachel Hall, die mit Lucy befreundet ist. Auch er mischt sich zusehends in ihre Beziehungen ein. Er rettet sie schließlich auch nach ihrer Entführung, was die Beziehung weiter vertieft. Er besteht auch die Sergeant-Prüfung, doch er schiebt die Beförderung auf, weil er Lucys Ausbildung erst abschließen will.
In Staffel 3 wird Tim der Trauzeuge von Angela und soll die Hochzeit organisieren.
In Staffel 4 wird Tim endgültig befördert und darf fortan als Supervisor für Einsätze fungieren. Er findet in Grey einen Mentor. Zudem fährt Lucy oft mit ihm, weil sie glaubt, dass das ihrer Karriere helfen könnte. Tim muss sich seiner Vergangenheit stellen, als sein Vater im Sterben liegt und er datet Ashley McGrady (Helena Mattsson).

Talia Bishop gespielt von Afton Williamson (Staffel 1)

Talia ist frisch als Trainingsoffizierin befördert, als ein neuer Jahrgang an Rookies bei der Division anfängt. Sie bekommt John zugewiesen, was für sie eine große Herausforderung ist, denn sie ist ambitioniert und will Karriere machen. In den ältesten Rookie, der jemals beim LAPD gearbeitet hat, hat Talia aber kein großes Vertrauen. Letztlich wachsen die beiden aber eng zusammen, denn er erweist sich durch seine Lebenserfahrung als eine gute Ergänzung zum Team, so dass Talia sogar von ihm das ein oder andere lernen kann. Sie hat jedoch auch über ihre Vergangenheit gelogen, denn Talia ist im Pflegesystem groß geworden und hat die Vorstrafe ihres langjährigen Pflegebruders verheimlicht. Das bereut sie später zutiefst, weswegen sie auch in eine Sinneskrise stürzt und schließlich einen anderen beruflichen Weg einschlägt und zum Special Agent wird.

Zoe Andersen gespielt von Mercedes Mason (Staffel 1)

Zoe ist die Chefin, als John und die anderen bei der Division als Rookies anfangen. Sie kann bereits auf eine lange Militärkarriere zurückblicken und später hat sie auch für das Pentagon gearbeitet, bevor es sie zum LAPD gezogen hat. Da sie eine schnelle Karriere hingelegt hat, hat sie viele Erfahrungen gesammelt, weswegen sie auch zu denen gehört, die John von Anfang an eine Chance geben wollen. Sie wird eine Art Mentorin für ihn und legt sich dafür auch mit Grey an. Sie stirbt schließlich bei einem Einsatz, bei dem sie John zu beschützen versucht.

Partnerlinks zu Amazon

Nyla Harper gespielt von Mekia Cox (ab Staffel 2)

Foto: The Rookie - Copyright: Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
The Rookie
© Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Nyla ist eine toughe Polizistin, die mit dem Rang einer Detective viele Undercover-Einsätze absolviert hat. Mit ihrem Familienleben hat sich das aber überhaupt nicht vertragen, weswegen die Ehe mit Donovan (Enver Gjokaj) schließlich in die Brüche gegangen ist. Er hat dann auch zunehmend Anspruch auf die gemeinsame Tochter Lila (Carsyn Rose) erhoben, weil er Nyla wegen ihres gefährlichen Jobs für nicht geeignet empfand. Sie erkennt schließlich, dass sie handeln muss, weswegen sie nach ihrem letzten Undercover-Einsatz ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Sie behält zwar ihren Rang als Detective, aber sie will wieder als Streifenpolizistin tätig sein und wird so zur Ausbilderin von John, nachdem Talia den Job gewechselt hat. Nylas Rückkehr wird skeptisch aufgenommen, weil diesen Rückschritt niemand versteht. Sie schweigt auch zu ihren privaten Entwicklungen, weswegen sie als sehr hart und unnachgiebig erscheint. John knackt aber ihren Panzer, so dass sie sich immer mehr öffnet und Beistand im Sorgerechtsstreit mit Donovan erhält.
In Staffel 3 stürzt sich Nyla wieder in das Datingleben und lernt dabei James Murray kennen, mit dem sie schließlich ein Paar wird.
In Staffel 4 wird Nyla auch schnell schwanger und für sie ist ein Wunschbaby, doch die Beziehung mit James fordert es zunächst heraus. Zudem arbeitet Nyla knallhart durch, lernt aber zunehmend wieder die Vorteile eines Detective-Alltags kennen, nachdem sie zunächst noch die Ausbildung von Aaron begleitet hat.

Wesley Evers gespielt von Shawn Ashmore (ab Staffel 3)

Wesley, kurz Wes genannt, entstammt aus einer reichen Familie, doch das ist ihm eher unangenehm. Deswegen hat er sich auch nach seinem Jurastudium für die Verteidigung entschieden und vertritt so beispielsweise Isabel Bradford. Bei einem Fall lernt er auch Angela Lopez kennen und da Wes oft schwere Verbrecher vertreten muss, finden sie sich in Wortgefechten wieder, was aber auch die Anziehung zwischen ihnen anheizt, so dass sie schließlich eine komplizierte Beziehung eingehen.
In Staffel 2 ziehen Wes und Angela zusammen, doch nach einer Geiselnahme leidet er an PTBS, was die Beziehung enorm belastet. Letztlich versöhnen und verloben sie sich aber.
In Staffel 3 wird Angela ungeplant schwanger und die Hochzeit wird noch akribischer vorangetrieben.
In Staffel 4 muss Wes für Angelas Sicherheit einen gefährlichen Deal eingehen, so dass er fortan der Haus- und Hofanwalt von Elijah Stone (Brandon Jay McLaren) ist und in viele illegale Geschäfte verwickelt wird. Er verliert schließlich vorübergehend seine Anwaltslizenz und setzt seine Kenntnisse ehrenamtlich in Gemeindezentren ein.

Bailey Nune gespielt von Jenna Dewan (ab Staffel 4)

Bailey arbeitet beim LAFD und ist dort Feuerwehrfrau in einer hochrangigen Position. Sie hat auch eine spezielle Weiterbildung als Sprengstoffexpertin. Bailey zieht neben John ein und schnell flirten sie miteinander. Der Anfang der Beziehung verläuft jedoch holprig, denn Bailey ist tatsächlich noch verheiratet. Ehemann Jason (Steve Kazee) ist ein Verbrecher und sitzt im Gefängnis ein. Er nutzt seine Weigerung, die Scheidungspapiere zu unterzeichnen, bewusst als emotionale Erpressung, weil er so generell Frauen zu manipulieren versucht. Bailey gerät mit ihm in eine gefährliche Situation. Ansonsten wird die Beziehung zu John nicht nur privater immer enger, sondern sie begegnen sich auch im Job vermehrt.

Aaron Thorsen gespielt von Tru Valentino (ab Staffel 5)

Aarons Mutter Yvonne (Tamala Jones) ist eine bekannte TV-Produzentin, weswegen ihm die Türen immer schon weit offen standen. So hat er in Paris studieren können, wo sein Leben dann aber eine dramatische Wendung genommen hat. Sein Mitbewohner Patrick wurde ermordet und Aaron ist besonders von den Medien schnell vorverurteilt worden und auch die Polizei hat akribisch gegen ihn ermittelt, doch letztlich konnten sie ihn wegen Mangel an Beweisen nicht anklagen. Aaron haben die Erfahrungen tief geprägt, weswegen er schließlich eine Karriere bei der Polizei einschlägt, auch wenn es für ihn absolut nicht einfach ist. Es gibt einen Podcast, der seinen Fall aufgerollt hat und deswegen ist sein Fall mehr denn je ins Zentrum der Aufmerksamkeit geraten. Als er schließlich die Akademie abschließt, wird er Nyla als seiner Ausbilderin zugewiesen. Sie hat auch große Vorbehalte, die Aaron aber nun schon solange begleiten, dass er sich ein dickes Fell angelegt hat, um beruflich zu beweisen, dass er es drauf hat. Dennoch holt die Vergangenheit ihn immer wieder ein, auch weil seine Mutter über seine Geschichte gerne eine Serie drehen würde.

Wichtige Nebenfiguren

Isabel Bradford gespielt von Mircea Monroe (Staffel 1)

Isabel und Tim haben sich an der Akademie kennen und lieben gelernt und haben schnell geheiratet. Isabels berufliche Laufbahn hat sie in die Drogenbehörde geführt, doch ihre diversen Undercover-Einsätze haben dafür gesorgt, dass sie abhängig wurde. Zunächst hat sie das vor Tim noch verheimlichen können, doch als Isabel dann aufflog, hat es die Ehe erheblich belastet. Zunächst sind sie noch verheiratet, so dass Tim auch immer wieder informiert wird, wenn etwas vorfällt, wie beispielsweise eine Überdosis. Letztlich scheiden sie sich.

Ben McRee gespielt von Currie Graham

Foto: Nathan Fillion & Currie Graham, The Rookie - Copyright: Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Scott Everett White
Nathan Fillion & Currie Graham, The Rookie
© Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Scott Everett White

Ben und John sind sehr enge Freunde und er hat ein riesiges Haus in LA, das er ihm zur Verfügung stellt, als John den beruflichen Neuanfang wagt. Er schaut immer mal wieder vorbei und fungiert als eine Art Gewissen für John.

Henry Nolan und Abigail gespielt von Zayne Emory & Madeleine Coghlan

Foto: Zayne Emory, Madeleine Coghlan & Nathan Fillion, The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Byron Cohen
Zayne Emory, Madeleine Coghlan & Nathan Fillion, The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Byron Cohen

Henry ist der Sohn von John und Sarah Nolan. Die Schwangerschaft war nicht geplant und passierte, als beide Elternteile noch am College waren. Mit der Geburt hat sich auch noch gezeigt, dass Henry einen angeborenen Herzfehler hat, der schon in jungen Jahren zig Operationen erfordert hat, was die Familie dann immer schwer belastet hat. Als Henry schließlich ans College geht, zerbricht die Ehe seiner Eltern. Henry selbst lernt am College Abigail kennen und verlobt sich mit ihr schnell. Das wird von beiden Nolan-Elternteile nicht gut aufgenommen und John recherchiert auch zu ihr und findet heraus, dass Abigail als Brandstifterin vorbestraft ist, bei deren Tat ihr Ex-Freund umgekommen ist. Als das rauskommt, erklärt Abigail sich, weil ihr Ruf von ihrem Ex zerstört worden ist. Sie und John versöhnen sich schließlich und Abigail ist für Henry eine wichtige Stütze, als dieser gesundheitliche Probleme hat.

Percy West gespielt von Michael Beach (Staffel 1-3)

Foto: Michael Beach, The Rookie - Copyright: Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2020 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Michael Beach, The Rookie
© Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2020 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Percy ist der Vater von Jackson und er entstammt aus einer langen Reihe von Polizeioffizieren, weswegen er selbst große Karriere gemacht hat und nach 30 Jahren im Dienst zum Leiter der Internen wurde. Auch seinen Sohn Jackson hat er herangezogen, Polizist zu werden, doch das steht manches Mal auch zwischen ihnen. Percy ist gut mit Wade befreundet, weswegen er öfters zu sehr eingreifen will.

Quigley Smitty gespielt von Brent Huff

Smitty gilt als faulster Polizist bei der Mid-Wilshire-Division, weil er am liebsten am Empfang oder sonst am Schreibtisch das Nichtstun pflegt. Er ist aber ein wertvolles Teammitglied, das immer zu überraschen weiß.

Luna Grey gespielt von Angel Parker

Luna ist die Ehefrau von Wade Grey und hat mit ihm die gemeinsame Tochter Dominique. Sie ist zwar selbst sehr tough, aber dennoch ist sie auch immer in Sorge um ihren Mann, weswegen sie wiederholt sich wünschen würde, dass er seine Marke für die Rente aufgibt. Sie selbst versucht sich selbständig zu machen.

Jessica Russo gespielt von Sarah Shahi (Staffel 1-2)

Foto: Sarah Shahi, The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Mitch Haaseth
Sarah Shahi, The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Mitch Haaseth

Jessica ist eine ehemalige FBI-Agentin, die Spezialistin für Geiselverhandlungen war. Darüber hat sie auch Kontakt mit Grey bekommen. Später ist sie in den privaten Sektor gewandert und ist Sicherheitsberaterin geworden. Über einen Fall kommt sie mit John Nolan in Kontakt und die beiden werden schnell ein Paar. Doch sie geraten immer wieder wegen Differenzen aneinander. Jessica hat bereits eine Ehe hinter sich und als sie denkt, von John schwanger zu sein, wird sie aufgeregt, doch es entpuppt sich als Fehler. Doch durch die Aufregung hat Jessica erkannt, dass John für ein zweites Kind nicht bereit ist, weswegen sie sich trennen.

Nick Armstrong gespielt von Harold Perrineau (Staffel 2-3)

Foto: Harold Perrineau, Mekia Cox & Nathan Fillion, The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Richard Cartwright
Harold Perrineau, Mekia Cox & Nathan Fillion, The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Richard Cartwright

Nick ist ein Detective beim LAPD, der die Leere nach dem Krebstod seiner Frau nur noch mit dem Job gefüllt hat. Er hat immer schon viel in der Nachtschicht gearbeitet, um für seine Frau da sein zu können, doch inzwischen arbeitet er nur noch nachts und ist dort als Assistent für die Streifenpolizisten tätig. Besonders mit John Nolan versteht er sich sehr gut und er will auch seine Karrierebestreben hin zum Detective fördern. Armstrongs Erzfeindin ist Rosalind Dyer, da er gegen sie ermittelt hat, als seine Frau schließlich gestorben ist. Seitdem hat er sich nicht verziehen, sich so in den Fall hineingekniet zu haben. Tatsächlich hat das alles Armstrong aber so gebrochen, dass er korrupt geworden ist und einer Gang wichtige Geheimnisse verkauft. Als man ihm auf die Spur kommt, versucht er die Beweise zu vertuschen.

Grace Saywer gespielt von Ali Larter (Staffel 2)

Foto: Ali Larter & Nathan Fillion, The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Mitch Haaseth
Ali Larter & Nathan Fillion, The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Mitch Haaseth

Grace und John Nolan kennen sich seit dem College. Als er damals mit Sarah eine On-Off-Beziehung geführt hat, haben die beiden in einer Beziehungspause eine wilde Affäre gehabt, bis die Nachricht von Sarahs Schwangerschaft alles abrupt zum Erliegen gebracht hat. Grace hat im Gegensatz zu John ihr Studium durchgezogen und ist Notfallmedizinerin. Sie fängt in L.A. als neue Chefin der Abteilung an und begegnet dabei John wieder. Grace ist offiziell noch verheiratet und hat einen achtjährigen Sohn, aber die Ehe besteht faktisch nur noch auf dem Papier. John und sie kommen sich wieder näher, doch die Schatten der Vergangenheit sind groß, weswegen Grace ihrem Sohn zuliebe ihrer Ehe eine zweite Chance geben will.

Rachel Hall gespielt von Jasmine Mathews (Staffel 2)

Foto: Eric Winter & Jasmine Matthews, The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Eric McCandless
Eric Winter & Jasmine Matthews, The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Eric McCandless

Rachel ist eine Freundin von Lucy, die sich am College kennengelernt haben. Sie ist nun aber als Psychologin tätig und zwar beim Sozialamt. Sie lernt über Lucy schließlich Tim kennen und mit etwas Intervention fangen die beiden das Daten an. Lange verheimlicht Rachel auch, dass sie das Huntington-Gen in sich tragen könnte. Schließlich hat sie die Möglichkeit, in New York arbeiten zu dürfen. Tim überlegt auch kurz, ob er für sie den Neuanfang wagt, letztlich trennen sie sich aber.

Rosalind Dyer gespielt von Annie Wersching (ab Staffel 2)

Foto: The Rookie - Copyright: Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Christopher Willard
The Rookie
© Entertainment One Films Germany Inc. Alle Rechte vorbehalten.; 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All Rights Reserved.; ABC/Christopher Willard

Rosalind ist eine Serienkillerin, gegen die einst schon Nick Armstrong akribisch ermittelt hat. Sie kann schließlich überführt werden, treibt aber alle mit ihren Psychospielchen in den Wahnsinn. Auch als Rosalind schließlich einsetzt, ist ihr Einfluss ungebrochen, weswegen sie u. a. Lucy Chen entführen lassen kann. Sie führt John Nolan schließlich auch auf die Spur, dass Armstrong korrupt ist. Auch wenn mehr und mehr über sie bekannt wird, Rosalind hat immer noch ein Ass im Ärmel.

Doug Stanton gespielt von Brandon Routh (Staffel 3)

Foto: Brandon Routh & Titus Makin Jr., The Rookie - Copyright: Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Brandon Routh & Titus Makin Jr., The Rookie
© Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten.; 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Doug wird Jacksons neuer Ausbilder, nachdem Angela zum Detective befördert wurde. Er führt ein normales Familienleben mit Frau und zwei Kindern und erweckt auch sonst eher einen kumpelhaften Anschein. Schnell zeigt sich aber systematischer Rassismus bei ihm, was Jackson irgendwann nicht mehr hinnehmen kann. Die beiden geraten vermehrt aneinander und Doug lässt seine Maske fallen und nutzt seine Machtposition aus. Letztlich wird er aber gefeuert.

James Murray gespielt von Arjay Smith (ab Staffel 3)

James war einst verheiratet und hat aus dieser Ehe zwei Söhne. Er lebt in einer schwarzen Gemeinschaft von Los Angeles, für die er sich bedingungslos einsetzt. So hat er ein Gemeindezentrum aufgebaut, in dem er alle möglichen Dienstleistungen mit Hilfe von anderen anbieten kann. Als John Nolan und Nyla Harper für ein Programm ihnen zugewiesen werden, sind die Vorbehalte von James groß, weil er in der Polizei nicht immer den Freund und Helfer sieht. Er verliebt sich aber schließlich in Nyla und heiratet sie später.

Tamara Colins gespielt von Dylan Conrique (ab Staffel 3)

Tamara ist eine Waise, die lange in Pflegefamilien gelebt hat, bis sie schließlich selbstbestimmt die Obdachlosigkeit mit diversen Camps gewählt hat. Dazu hat sie sich einige Überlebungsstrategien angeeignet, weswegen sie auch Lucys geliebtes Auto klaut. Doch diese erkennt in Tamara eine sensible Jugendliche, die sie unter ihre Fittiche nimmt. Tamara erkennt schließlich den Wert ihrer Freundschaft und wird schließlich auch ihre Mitbewohnerin. Sie wagt auch den Schritt ans College.

"The Rookie" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "The Rookie"-Übersicht