Pruitt Herrera, Staffel 2

Dank Ryan Tanner und Dr. Miranda Bailey schafft Pruitt es noch rechtzeitig ins Krankenhaus. Wie sich herausstellt, hatte er ein Blutgerinnsel, was bedeutet, dass seine Krebsbehandlung Wirkung zeigt. Als es Pruitt wieder besser geht, entscheidet Andy Herrera sich dazu, von Zuhause auszuziehen. Pruitt nimmt die Sache recht gelassen, doch es fällt ihm nicht leicht, sich nach all den Jahren des Zusammenlebens wieder an die Eigenständigkeit zu gewöhnen. Trotzdem möchte er Andy ihren Freiraum lassen und versucht, die Sache alleine hinzubekommen, wobei Ryan immer wieder bei ihm vorbeischaut.

Obwohl Pruitt offiziell nicht mehr bei der Feuerwehr arbeitet, hilft er doch immer wieder bei der Wache 19 aus und ist mit Rat und Tat zur Stelle. So auch, als er bemerkt, wie sehr Jack Gibson noch mit dem Hochhausbrand zu kämpfen hat. Als er ihn darauf anspricht, weist Jack ihn zwar ab, doch Pruitt kennt die Anzeichen von PTSD und geht der Sache nach. Nachdem er das Team zusammengerufen hat und ihnen vorhält, sich nicht ausreichend um Jack gekümmert zu haben, setzt er durch, dass sich Jack professionelle Hilfe holt.

Während sich Robert Sullivan von einer Verletzung erholt, übernimmt Pruitt zwischenzeitlich die Leitung als Captain der Wache. Als Sullivan bereit ist, zurückzukehren, unterstützt ihn Pruitt dabei, mehr persönlichen Anschluss an sein Team zu finden.

Etwas später entscheidet sich Pruitt dazu, sein Haus zu verkaufen. Dabei lernt er die Immobilienmaklerin Reggie kennen und die beiden kommen sich näher, was Andy anfangs sehr befremdlich findet. Als Reggie eine spontane Reise nach Hawaii vorschlägt, lässt sich Pruitt schnell dazu überreden, da sein Leben bisher immer von der Feuerwehr bestimmt war.

Frisch erholt von seiner Kreuzfahrt beginnt Pruitt einen neuen Job als Rettungssanitäter. Trotz seines Alters kann er sich durch seine Erfahrung schnell profilieren. Als Sullivan bei einem gefährlichen Einsatz nicht weiter weiß, bittet er Pruitt darum, für ihn die Leitung zu übernehmen, da er sich mit solchen Fällen auskennt.

Denise D. - myfanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Pruitt Herrera (Staffel 1)