Episode: #5.16 Der Tod und das Mädchen

In der "Seattle Firefighters - Die jungen Helden"-Episode #5.16 Der Tod und das Mädchen bleibt Andy Herreras (Jaina Lee Ortiz) Schicksal unbekannt, als der Termin für einen Gerichtsprozess festgesetzt wird. Victoria "Vic" Hughes (Barrett Doss) und Robert Sullivan (Boris Kodjoe) werden von einem unerwarteten Gast angesprochen und die Wache hat es mit einem Feuer in einem Stadthaus zu tun.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Andy Herrera hat ihre erste Anhörung, wo sie sich des Totschlags für 'nicht schuldig' bekennt, woraufhin ihre Kaution auf 100 000 USD festgesetzt wird. Als Andy wieder auf freiem Fuß ist, wird sie von Jack Gibson abgeholt. Auch sonst wird sie von ihren Freunden eng umgeben, denn während Andy sich mit den Artikeln in der Regionalpresse und den darauf entstehenden Kommentaren in den Sozialen Medien zu besessen auseinandersetzt, stehen sie ihr rund um die Uhr bei. Victoria "Vic" Hughes schläft sogar nachts bei ihr. Als Andy einen Termin mit Natasha Ross hat, ist sie hoffnungsvoll, bis sie erfährt, dass Theo Ruiz nach Wache 19 versetzt wurde, so dass sie befürchtet, dass sie suspendiert wird. Vic ist aber sehr froh, dass ihr Freund nun bei ihr auf der Wache arbeitet, auch wenn es den anderen etwas unangenehm ist, sie ständig kuschelnd miteinander zu sehen. Doch gleich die nächste Aufregung steht im Raum, denn Michael Dixon verkündet seine Kandidatur zum Bürgermeister im Fernsehen, was vor allem Travis Montgomery schwer zusetzt.

Carina DeLuca ist erschöpft angesichts der ganzen Spritzen, die sie sich jeden Tag setzen muss und dann ist auch noch Maya Bishop völlig aufgeregt, weil Jack gleich vorbeischauen wird, denn es ist der offizielle Tag, an dem die In-Vitro-Fertilisation stattfinden soll. Aber beide wollen es auch unbedingt schnell über die Bühne bringen, weil sie sich das Kind sehr wünschen. Als Jack dann aber vor der Tür steht, könnte es für alle Beteiligten nicht unangenehmer sein. Robert Sullivan muss sämtliche niedrige Tätigkeiten ausführen, seitdem er Sean Beckett gemeldet hat, aber er macht es ohne groß zu klagen. Vic hat zunehmend Mitleid mit ihm und da sie auch findet, dass es richtig war, Beckett zu melden, hilft sie ihm, wobei sie über ihre jeweiligen Befragungen ins Gespräch kommen, die sehr unangenehm waren, weswegen sie sich vorstellen können, wie es für Andy gewesen sein muss. Sie kommen auch gemeinsam ins Scherzen, was für sie eine neue Ebene ist, aber Sullivan ist vor allem froh, dass Andy gute Leute an ihrer Seite hat. Plötzlich steht eine Frau im Eingangsbereich, die nach Andy fragt und die sie zunächst für eine Reporterin halten, doch es ist Elena Herrera.

Während Vic nach einer kurzen privaten Besprechung mit Sullivan Andy informieren will, schaut er nach Elena, die sich fasziniert auf der Wache umschaut. Er macht Andeutungen, die der Mutter deutlich machen, dass ihre Geschichte bekannt ist, woraufhin er erklärend hinzufügt, dass er mit Andy verheiratet war. Elena ist überrascht und plötzlich wird ihr klar, dass es vielleicht unangebracht ist, dass sie sofort ins Flugzeug gestiegen ist, als sie die Berichte über ihre Mutter gehört hat, wo sie doch so wenig weiß über Andys Leben. Sullivan macht auch Andeutungen, dass ihr Besuch vielleicht nicht das bei Andy bewirkt, was sie sich erhofft, aber das Gespräch wird von einem einkommenden Einsatz unterbrochen. Sullivan gibt Elena zum Abschied auf den Weg, dass sie Andy informieren werden. Diese ist derweil vor dem Verwaltungsgebäude des SFDs, wo sie Natasha etwas früher abfängt und die beiden kommen auf dem Weg ins Gebäude ins Plaudern und sind sich einig, dass es Frauen in dem männerdominierten Karrieresystem nicht einfach haben, weil sie beide ihre Leben zu oft von Männern diktiert bekommen haben. Natasha betont aber klar, dass es keinen Sinn hat, das System von außen zu bekämpfen, man müsse es von innen heraus tun. Dann fällt ihr auf, dass sie einen Besuch bei einer Wache verpasst hat und lädt Andy ein, dass sie auf dem Weg dorthin weiterreden können.

Travis wirkt auf dem Weg zum Einsatz wie abwesend, weswegen Theo Herzschmerz vermutet, tatsächlich geht es aber um die Kandidatur, die ihm übel aufstößt, weil es nicht sein kann, dass Kerle wie er weiterhin die wichtigsten Posten in der Stadt bekommen. Schließlich kommen sie beim Einsatzort an, wo Wache 19 für die Evakuierung eingeteilt wird. Carina und Maya wollen die Prozess vollständig bei sich zuhause durchführen, da Erstere die medizinische Fachkenntnis hat. Deswegen haben sie für Jack einen Raum wie eine Oase vorbereitet, in dem er sich so wohlfühlen soll, um eine Samenspende produzieren zu können. Sie selbst wollen ihren Teil im Raum nebenan erledigen. Schließlich bekommt Jack aber von einer genetischen Datenbank die Info, dass er einen Bruder hat. Andy will im Auto von Natasha automatisch auf ihr Handy schauen, bis sie sich erinnert, dass sie es ausgeschaltet hat. Davon leitet sie das Thema dazu über, dass sie gerne wissen wollen würde, wohin sie versetzt wird, um mit der Arbeit abgelenkt zu werden. Da Natasha daraufhin unbehaglich schweigt, erkennt Andy, dass es für sie erstmal keinen Job gibt. Natasha betont, dass es die offiziellen Richtlinien seien und dass sie sie aber auch ohne diese aktuell nicht arbeiten lassen würde, weil die öffentliche Aufmerksamkeit für den Fall schlechte Publicity ist. Andy platzt der Kragen, weil ihr suggeriert wird, sie würde unterstützt, obwohl sie nun auf der Strafbank sitzt. Deswegen will sie rausgelassen werden, doch Natasha will ihr Gespräch unbedingt noch zu Ende bringen.

Jack kann nicht glauben, dass er wirklich einen Bruder hat, aber er hat dessen E-Mail-Adresse zugesendet bekommen, so dass er ihn sogar kontaktieren könnte. Der Name der Adresse deutet zudem daraufhin, dass er Vater, Jack also somit Onkel sein könnte. Maya ist richtig aufgeregt für ihn, während Carina zunehmend der Kragen platzt, denn an diesem wichtigen Tag sollte es keine Ablenkung geben. Wache 19 hat aus dem Gebäude einen Sicherheitsmann namens Pablo gerettet, der einiges an Rauch eingeatmet hat, weswegen er kaum sprechen kann. Als die medizinische Behandlung an ihm beginnt, taucht der Gebäudebesitzer auf, bei dem sie sich erkundigen, was in dem Gebäude vor sich geht, dass er einen Sicherheitsmann beschäftigt hat. Diese berichtet, dass die Pläne für das Gebäude gerade überarbeitet würden und dass er sich nur vor Besetzen schützen würde. Travis merkt aber an der Reaktion von Pablo, dass etwas nicht stimmt, weswegen er Beckett informiert, der daraufhin den Besitzer anweist wegzutreten. Travis wendet sich ohne Einfluss direkt an Pablo, der schließlich zugibt, dass auf der zweiten Etage ein versteckter Raum ist, wo mehrere Frauen sein werden. Er gibt via Funk genaue Anweisungen, so dass der Raum gefunden werden kann und so finden sie zahlreiche Frauen asiatischer Abstammung vor.

Die Frauen werden nach draußen geführt, wo sich Beckett lobend über Travis' Intuition äußert, der mit Vic die medizinische Untersuchung der Frauen beginnt, die sich aber sehr schüchtern und abweisend verhalten. Eine der Frauen, die sich als Mai vorstellt, spricht recht gutes Englisch, so dass sie erklärt, dass sie wegen ihrer Erfahrungen nur wenig Vertrauen haben. Travis sieht dann auch noch, dass Dixon eingetroffen ist und Hände mit dem Hausbesitzer schüttelt, weswegen er nun umso mehr wissen will, was vor sich geht. So kommt nach und nach raus, dass die Frauen in dem Gebäude festgehalten werden, wo sie Näharbeiten verrichten müssen. Mai hat sich einmal schwer am Finger verletzt, durfte aber nicht ins Krankenhaus, weswegen ihr im Gebäude alles vernäht wurde. Zudem gibt sie an, dass ihnen die Pässe abgenommen wurden und dass ihnen suggeriert wird, draußen wäre es gefährlich, so dass sie regelrecht wie Geiseln gehalten wurden.

Carina ist so aufgebracht, dass sie am liebsten alles absagen würde, was Jack und Maya aber nicht nachvollziehen können, weil seine Entdeckung, dass er kein Einzelkind ist, nichts an dem Vorhaben ändert. Carina sieht das aber anders, redet sich aber um Kopf und Kragen, dass es einfacher mit Jack als Waise war, was ihn verletzt. Tatsächlich hat sie aber auch Bedenken, dass Maya auf einmal so Feuer und Flamme ist, obwohl sie lange gar kein Kind wollte. Diese erinnert sie aber, dass es beim Thema Heirat genau andersherum war und dass es dort auch einen positiven Prozess gab. Maya schickt Jack schließlich entschieden in seine Oase zurück und animiert Carina, dass sie es nun durchziehen. Natasha und Andy fahren bei dem Einsatzort von Wache 19 vor, da sie als Fire Chief gebraucht wird. Andy würde gerne als Rettungssanitäterin helfen, aber das wird ihr untersagt. Natasha ist kaum ausgestiegen, da wird sie bereits von Travis überfallen, dass es ihr eine Situation erläutern muss. Kurz darauf taucht auch Dixon auf, der sich offiziell vorstellt. Auch Beckett kommt hinzu und will schlichten, aber Travis lässt sich nicht beruhigen und stößt aus, was sie beobachtet haben und dass der Besitzer mit Namen Phillips offenbar einen Ausbeutungsbetrieb geführt hat. Dixon fährt dazwischen, dass natürlich die geretteten Frauen ihre Sichtweise auch darlegen dürfen, aber dass erstmal eine Ermittlung eingeleitet werden muss, vor der niemand wüste Anschuldigungen ausstoßen sollte. Travis würde sich am liebsten auf Dixon stürzen, was alle alarmiert. Beckett führt ihn entschieden weg.

Andy ist derweil aus dem Wagen ausgestiegen, was Natasha nicht schmeckt, die betont, dass sie nicht auf sie sauer sein müsste. Andy kann sich das aber nicht länger anhören, denn sie hat erkannt, dass sich Natasha selbst in die Taschen lügt, dass sie eine Unterstützung ist, denn auch sie ist Teil des Systems und macht nichts anderes als ihre Vorgänger, weil ihr gewisse Dinge nicht in den Kram passen. Andy betont vor allem, dass sie bei Natasha das Gefühl hat, sie gönnt ihr den Aufstieg, weil es für sie selbst viel härter war. Sie will aber nicht länger mitansehen, wie gerade Women of Color immer wieder indoktriniert wird, dass sie für alles dankbar sein müssen, was sie erreichen, weil sie doch eigentlich ihren niedrigen Platz in der Welt kennen sollten. Andy lässt sie schließlich einfach stehen. Natasha kümmert sich daraufhin darum, dass den Frauen geholfen wird und sie Entschädigungen bekommen, aber Travis stört vor allem, dass Pablo ebenfalls wie ein Opfer inszeniert wird und dass vor allem Mr. Phillips wohl davonkommen wird, weil er mit Dixon die entsprechenden Leute kennt. Natasha erklärt, dass sie nur so viel beitragen kann und zeigt auch auf, dass er noch viel weniger erreichen kann, ohne einen konkreten Rang innerhalb des SFDs zu haben.

Carina ist nicht in Stimmung zu bringen, weil sie die ganze Zeit weinen muss. Sie fühlt sich schlecht, wie sie Jack behandelt hat und springt daher auf, um sich bei ihm zu entschuldigen, doch sie läuft genau in ihn rein, so dass er den Becher fallen lässt. Carina muss erneut weinen und wechselt so schnell mit den Emotionen hinterher, dass sie sich selbst langsam unangenehm ist, obwohl sie das immer bei allen Patientinnen miterlebt hat. Schließlich erklärt sie Jack aber auch, wie ihre Worte gemeint waren, denn sie wünscht ihm den Bruder, hat aber Sorgen, dass er möglicherweise wegzieht, obwohl sie doch will, dass er Teil der Familie ist. Jack betont, dass sie im Grunde längst eine Familie sind. Als Maya daraufhin vorschlägt, dass sie im nächsten Monat einen neuen Versuch wagen, will Carina aber, dass es definitiv heute passiert, weswegen bei Jack eine neue Dosis Sperma bestellt wird. Sullivan fängt Natasha ab und macht Andeutungen bezüglich des Konflikts von eben, aber sie betont, dass sie von ihm keine Meinung mehr zu irgendwelchen Kolleg*innen hören will, weil sie ihre Einschätzung selbst treffen kann. Damit lässt sie einen ziemlich verdutzten Sullivan zurück.

Als Andy in ihrem Hausflur steht, entdeckt sie ihre Mutter, die sich von ihrer Schwester Sandra Alvarez die Adresse besorgt hat, nachdem es über das Handy nicht geklappt hat. Ehe Elena noch mehr erklären kann, fällt Andy ihr weinend in die Arme. Carina ist in der Stimmung und dank Mayas Zutun erregt, so dass Letztere Jack nur schnell die neue Lieferung abnimmt, um dann den nächsten Schritt einzuleiten. Travis regt sich so über Dixon auf, dass er sich schon selbst verletzt. Theo warnt ihn, dass er es mit seinem Gegner niemals unrealistisch aufnehmen darf. Travis gewinnt daher den Eindruck, dass er ihm suggerieren will, sich als Gegenkandidat aufstellen zu lassen. Theo hat derweil Pizza für alle bestellt, um seinen Einstand zu feiern. Elena gesteht Andy, dass sie selbst missbraucht wurde, als sie an der Akademie war, aber ihr wurde damals abgeraten, etwas zu tun, damit die Frauen bei der Feuerwehr nicht schlecht dastehen. Andy dankt ihrer Mutter zunächst, dass sie ihr beigebracht hat, sich zu wehren, um dann darüber nachzudenken, dass sich zwar in den letzten Jahren einiges getan hat, aber nicht genug. Elena ist erstaunt, weil sie weiß, dass es einen weiblichen Fire Chief gibt, doch Andy erklärt, dass sie davon nichts merke und dass Gefühl habe, das Urteil sei schon längst gesprochen, wo ihre berufliche Laufbahn so in Scherben liegt. Elena macht schließlich Salsamusik an und fordert ihre Tochter auf, dass sie es wie damals wegtanzen. Während sie sich beide der Musik hingeben, müssen sie immer wieder weinen.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.15 Gegenwehr
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.17 Nachholbedarf

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    In meiner vergangenen Review habe ich ganz optimistisch orakelt, dass die Storyline rund um Andy Herreras Verhaftung die letzten Episoden der fünften Staffel nur gut werden lassen kann, aber...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #5.16 Der Tod und das Mädchen diskutieren.