Episode: #2.10 Funkenflug

In der "Seattle Firefighters"-Episode #2.10 Funkenflug müssen Jack (Grey Damon) und Maya (Danielle Savre) Menschen retten, die in einer Untergrundbahn festsitzen, wobei sie eine Bedrohung für die Zugpassagiere und sich selbst feststellen. Indes sehen sich Ben (Jason Winston George), Dean (Okieriete Onaodowan) und Travis (Jay Hayden) dazu gezwungen, Sullivan (Boris Kodjoe) zur Reparatur einiger Wände in Travis' Haus einzuladen. Die drei kommen zu einer überraschenden Schlussfolgerung über Sullivan.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Jack Gibson muss Dean Miller mitteilen, dass das erste arrangierte Abendessen mit seiner Familie verschoben wurde, aber dass er bei dem neuen Termin auf jeden Fall Zeit für sie haben wird, da er für ihn dienstlich übernehmen wird. Dean schiebt dem aber einen Riegel vor, denn Jack soll unbedingt selbst am Tisch sitzen, um zu merken, was er ihm eingebrockt hat. Maya Bishop hat Teile der Konversation belauscht und eilt dann zu Andy Herrera, die gerade in der Dusche ist. Eigentlich will sie ihr Thema loswerden, aber Andy fängt sofort davon an, wie seltsam es ist, dass ihr Vater Pruitt Herrera das Haus so unbedingt verkaufen will und nun immer Häuserbesichtigungen anbietet. Maya kommt schließlich noch zu Wort und berichtet, dass sie Jack viel beobachte, um die Konkurrenz im Auge zu behalten und dass sie fürchte, er sei zu früh in den Dienst zurückkehrt. Daher sei sie auch froh, dass sie zusammen beim Rettungsdienst eingeteilt keinen Einsatz hatten. In dem Moment klingelt es aber für sie. Vor dem Rettungswagen kommt es zu einem Wortgefecht, wer wo sitzen darf, denn der Lieutenant auf dem Beifahrersitz hat bei Lieutenants das Sagen. Jack gibt schließlich mit der Begründung nach, dass Maya neu als Lieutenant sei und noch lernen müsse. Vor Ort erwartet die beiden ein eingestürzter Tunnel mit vielen Leichtverletzten in einer U-Bahn. Maya macht Andeutungen, dass das für Jack zu viel sein könnte.

Ben Warren und Dean haben sich bereit erklärt, nach dem Dienstende Travis Montgomery bei seiner Renovierung der Wohnung zu helfen. In den Aufbruch hinein platzt Robert Sullivan, der sich erkundigt, was sie vorhaben. Als er merkt, dass sie zusammen etwas planen, wird er hellhörig und drängt sich quasi auf, so dass Travis schließlich einknickt und ihn einlädt, obwohl alle ein komisches Gefühl dabei haben. Jack und Maya haben den ersten Waggon fast durch, als er bemerkt, dass sie seine Arbeit kontrolliert, was ihm nicht gefällt. Im nächsten Waggon warten ungeduldige Arbeitnehmer sowie weitere Verletzte, die sie sich nach und nach vornehmen. Maya wird auf Herold aufmerksam, der angibt, dass sein Sohn Will von der abrupten Bremsung etwas abbekommen hat, aber er klebt an seinem Tablet und spielt und will sich von seinem Vater partout nicht überreden lassen, es beiseite zu legen. Da Maya auch hört, dass er ständig hustet, spricht sie Will selbst an, der schließlich das Level speichern will.

Andy hat zig Nachrichten von ihrem Vater, der wegen des Hausverkaufs mit ihr sprechen will, aber sie will dem Thema lieber ausweichen. Da kommt ihr eine junge Frau, die offenbar sich in Ruhe die Wache angeschaut hat, gerade recht, da sie unbefugtes Terrain betreten hat. Sie stellt sich Andy und Victoria "Vic" Hughes als Kathleen vor und dass sie gerade an der Akademie des SFDs ausgebildet werde und sie würde sich alle Feuerwachen anschauen, um zu überprüfen, ob sie doch hineinpassen könnte. Andy und Vic fühlen sich herausgefordert, als Kathleen andeutet, dass sie die 19 nicht für passend hält, bis sie bemerken, dass sie sich nicht gut genug fühlt. Andy will ihr daraufhin alles in Ruhe zeigen und Vic erkennt, dass sie nur ihrem Vater ausweichen will. Jack hat einen Passagier namens Neil untersucht, der Schmerzen am Ellbogen hat und eine hohe Temperatur, aber er gibt an, dass es bei ihm nicht ungewöhnlich sei. Maya fragt Harold über Wills Gewohnheiten aus und merkt schnell, dass dieser nicht viel beizutragen hat. Jack untersucht als nächstes eine Passagierin namens Sarla, die sich wiederum ergiebig zu Neil erkundigt, weil sie offenbar auf ihn steht. Will beginnt plötzlich so stark zu husten, dass er Blut spuckt. Maya fragt Harold besorgt, wo sie mit dem Flieger hergekommen sind und er gibt Bahrain an. Maya wendet sich ruhig, aber dennoch drängend an Jack, denn sie ist überzeugt, dass sie den abriegeln müssen, weil eine ansteckende Krankheit vorliegen könnte.

Jack ist zunächst skeptisch, ob Maya nicht übertreibt, aber sie hat mitbekommen, dass in Bahrain etwas Unbekanntes grassiert und kurz darauf kommt über Funk durch Dr. Murkerji von der Seuchenschutzbehörde die Bestätigung, dass in Bahrain eine neue Version der Vogelgrippe grassiert, weswegen sie tatsächlich alles unter Quarantäne halten müssen. Jack entdeckt an Mayas Hals Blut von Will, doch sie gibt an, dass sie eh schon alle dem Virus ausgesetzt sind, weil er über die Luft übertragen wird. Jack vermutet schließlich auch, dass Neil infiziert ist, weil er aus Bahrain kam. Pruitt ist bei Ryan Tanner auf der Wache aufgeschlagen, weil er die Hausbewerber überprüft haben will. Dieser findet das ethisch verwerflich, hat aber keine Chance, weil Pruitt ihn daran erinnert, ihn aus dem Gefängnis rausgeschlagen zu haben, als er ein Jugendlicher war. Vic und Andy zeigen Kathleen den Aufenthaltsraum, wo sie ihre Jacke auszieht und auf der Schulter eine Verletzung vom Training offenbart, die aber amateurhaft verarztet ist. Vic übernimmt das und beiden Frauen ist sofort klar, dass sie sich keine Hilfe bei den Kameraden holt, weil sie als Frau nicht schwach erscheinen will. Sie fühlen sich sofort an ihre alte Akademiezeit erinnert. Im Zug hat Harold die Wahrheit erfahren, aber sie müssen auch die anderen informieren, da sie zusehends unruhig werden. Nachdem die Quarantänenachricht raus ist, eskaliert die Stimmung, denn die Wut richtet sich gegen Will, den Harold verbissen zu verteidigen versucht und Geschäftsmann Reese wiegelt die Massen auf, denn er fühlt sich nicht krank und will den Zug verlassen. Mehrere schließen sich ihm an und Jack fühlt sich in die Ecke gedrängt. Doch Maya verschafft sich Gehör und gibt an, dass jeder gehen kann, der mag, weil sie sie nicht aufhalten können, aber dass sie alle nicht wissen, ob etwas Tödliches grassiert, was sie so mit in ihre Familien holen. Danach legt sich die Aufregung zunächst.

Pruitt fasst einen Interessenten ins Auge und nur auf Vorurteilen basierend hält er ihn für hervorragend. Ryan kommt sein Gesicht aber sehr bekannt vor und erinnert sich, dass er als Autodieb vermutet wird und dass er sehr erfolgreich sein muss, wenn er Pruitts Haus kaufen will. Ben und Dean fühlen sich sehr unwohl mit Sullivan anwesend, weil sie ihn mit seinem neuen Bemühen, Smalltalk machen zu wollen, nicht mehr packen können. Ben zögert auch noch, seine Idee, zu Medic One zu wechseln, mit ihm zu teilen, da er ihn ohnehin nie für voll genommen hat als Feuerwehrmann. Neil und Will geht es deutlich schwächer und die Sorgen sind groß, weil man den neuen Virusstamm noch kaum abschätzen kann. Harold und sein Sohn geraten in einen Streit, weswegen Jack ihn abseits in Ruhe untersucht und erfährt, dass Harold und seine Frau Will sehr jung bekommen haben und die Beziehung ist letztlich zerbrochen. Seine Frau ist Entwicklungshelferin und mit Will nach Bahrain gezogen, doch es wurde zu brenzlig, weswegen Harold ihn nehmen sollte, worauf er sich auch gefreut hat, aber von ihrer früheren Beziehung ist nichts mehr übrig. Jack bemerkt seine Angst und er kann sie auch nicht lindern, denn er kann die neue Form der Vogelgruppe ebenfalls nicht einschätzen.

Sullivan findet beim Streichen ein Bild von Travis und seinem verstorbenen Ehemann Michael, woraufhin er auch für die anderen beiden hörbar von seiner verstorbenen Frau erzählt und dass er es gut findet, dass Travis mit der Renovierung nun ein neues Kapitel aufschlägt. Maya nimmt Jack beiseite, denn sie möchte mit ihm kontrollieren, was sie noch an Material haben. Er nutzt das, um seine Beobachtung anzusprechen, dass sie ihn stets kontrolliert und eingreift, wo er alles im Griff hat. Maya ringt sich durch, ihm ihren Verdacht zu unterbreiten, dass er für die Rückkehr in den Job noch nicht bereit ist, denn sie weiß von ihrer Karriere als Sportlerin noch selbst, wie es war, alle zu belügen, um weiterhin laufen zu dürfen und sie sieht Jack an, dass er einfach nur in den Job zurückwollte. Ihr Gespräch wird durch den kollabierenden Neil unterbrochen, der zuvor Blut gespuckt hat. Sie schließen ihn eilig an den Monitor an und stellen fest, dass er unregelmäßigen Herzschlag hat. Da sie aber einiges auch noch im Rettungswagen haben, wo sie gerade nicht rankommen, müssen sie improvisieren und Jack findet eine gute alternative medikamentöse Lösung und so kann Neil schließlich selbständig atmen und sein Herzschlag normalisiert sich ebenfalls wieder.

Sullivan beginnt auf einmal bei den Arbeiten zu tanzen, aber er bemerkt schnell die Blicke der drei anderen, woraufhin er erklärt, dass man ein Idiot ist, wenn man vor wenigen Wochen nicht mehr laufen konnte und sich die Gelegenheit entgehen lässt, ausgiebig zu tanzen und sich zu bewegen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Die anderen stimmen schließlich in das Tanzen ein. Andy und Vic zeigen Kathleen einige Übungen, um sich zu stärken und geben auch sonstige Tipps, weil es das ansonsten für junge Frauen an der Akademie nicht zu geben scheint. Sie erfahren auch, dass bei Kathleen der Gedanke, Feuerwehrfrau zu werden, noch sehr frisch ist, denn sie war Coderin und hat in dem großen Hochhaus gearbeitet, was gebrannt ist. Andy und Vic erklären, dass sie bei diesem Großbrand im Einsatz waren und Kathleen ist fasziniert, dass es wohl Schicksal war, dass sie wieder mit ihnen zusammengeführt wurde. Sarla hat die ganze Zeit an Neils Seite ausgeharrt und hat das Gefühl, dass sie sich gegenüber Maya erklären muss, weswegen sie erzählt, dass sie und Neil immer in derselben U-Bahn morgens sitzen und dass sie sich da schon in seine angedeutete Persönlichkeit verguckt hat. Plötzlich sei er nicht mehr in der Bahn gewesen und sie habe sich geschworen, dass sie ihn um ein Date bittet, sollte er nochmal zurückkehren und nun sei es endlich soweit gewesen. Sarla hat das Gefühl, dass Maya sie für verrückt halten muss, aber diese gibt ihr Neils Handgelenk, damit sie dessen Herzschläge überwachen kann.

Ryan äußert gegenüber Pruitt, wie seltsam er es findet, dass er bald nicht mehr im Häuserblock wohnen soll, weil er für die Gemeinschaft sehr wichtig war. Dieser erklärt aber, dass er gemerkt hat, dass er immer noch weiter wachsen will und dass das alte Haus einfach zu sehr Schutz war und er es sich zu gemütlich gemacht hat. In der U-Bahn bricht auch Will zusammen. Parallel hat Reese genug und versucht die Verbindungstür aufzubekommen. Jack versucht ihn mit Zurufen abzubringen, als Sicherheitsmann Kenneth sich einmischt und seinen Taser benutzt. Reese zuckt danach aber. Jack muss zunächst Maya bei Will helfen, aber schließlich schaut er nach dem Geschäftsmann. Die medikamentöse Lösung können sie nicht mehr anwenden, denn für Neil wurde alles verbraucht. Jack nimmt diesen daher erstmal vom Monitor und überprüft stattdessen Reeses Werte, die dann Kenneth für ihn im Auge behält, während er sich mit Maya besprechen will. Diese hat schließlich die Idee, dass sie Passagiere fragen kann, welche Medikamente sie haben. Plötzlich haben aber alle drei gleichzeitig Probleme und sie sind nur zu zweit. Jack merkt, wie alles über ihm zusammenbricht, aber er kämpft sich durch und erklärt schließlich allen, dass sie Feuerwehrleute sein müssen, damit sie es gemeinsam schaffen. So verteilt er zig Aufgaben. Maya lässt sich alle Medikamente zeigen und findet etwas Passendes für Reese, während Jack Harold als lebende Blutbank für Will erklärt.

Sarla hat das Gefühl, dass der Beatmungsbeutel bei Neil nicht hilft, aber Jack warnt sie, es mit Mund-zu-Mund-Beatmung zu versuchen. Ihr ist das aber egal, was Neil schließlich auch hilft. Dann kommen auch nach und Reese und Will zu sich und Erleichterung macht sich breit. Die Seuchenschutzbehörde verkündet aber schließlich, dass sie da sind. Maya stellt dem wiedererwachten Neil Sarla vor und auch Harold hofft nun auf eine zweite Chance mit seinem Sohn. Im Quarantänezelt erfahren Maya und Jack später, dass ihr PCR-Test negativ war und dass sie alle positiv getesteten isolieren konnten, so dass ein weiterer Ausbruch wohl verhindert wird. Zudem gibt es für den inzwischen identifizierten Stamm der Vogelgrippe einen Impfstoff, so dass alles gut ausgehen sollte. Dr. Mukerji hat ein Lob für sie. Sie loben sich auch gegenseitig, denn Maya muss einsehen, dass Jack gut genug war, dass sie das alles durchgestanden haben. Er gesteht ein, dass er einen schwachen Moment hatte, dass der ihm aber auch gezeigt hat, dass er wieder weit gekommen sind. Dann scherzen sie und messen sich wie eh und je mit ihren Qualitäten. Die Männer trudeln nach ihrer erfolgreichen Renovierung bei der Bar ein, wo Sullivan ausgeben will und die anderen müssen sich eingestehen, dass sie echten Spaß hatten. Auch Andy und Vic tauchen mit Kathleen im Schlepptau auf. Andy bekommt einen Anruf von ihrem Vater, den sie wegdrückt. Ryan kommt hinzu, doch den lässt sie erstmal stehen, um Kathleen Sullivan vorzustellen. Als Andy sich wieder zu ihrem Freund setzt, rätselt der, ob er für sie das ist, was das Elternhaus für Pruitt ist. Andy sieht in den Nachrichten den Bericht über die U-Bahn, weswegen sie sofort nach Hause eilt, aber nicht gleich in die Dusche eilt, sondern von draußen besorgt nachfragt, ob alles okay ist. So bemerkt sie nicht, dass sich Jack mit Maya in der Dusche befindet.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #2.10 Funkenflug diskutieren.