Episode: #2.01 Genesung

In der "Seattle Firefighters"-Episode #2.01 Genesung stehen noch immer viele Leben auf dem Spiel, während die Feuerwehrleute von Station 19 weiterhin einen Brand in einem Hochhaus bekämpfen. Indes befindet Pruitt (Miguel Sandoval), dessen Gesundheitszustand sich verschlechtert hat, sich im Grey + Sloan Memorial Hospital und ein erfahrener Feuerwehrmann mit einer mysteriösen Vergangenheit erreicht Station 19, wodurch sich jeder fragt, was die Zukunft bringen wird.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Andy Herrera gibt via Funk durch, dass sie Jack Gibson retten müssen, doch Fire Chief Lucas Ripley hält die obere Struktur für viel zu instabil, als dass man in der Höhe des Hochhauses noch eine Rettungsmission starten könnte. Zudem werden unten alle Feuerwehrkräfte gebraucht. Dean Miller versucht derweil seinen Freund zu erreichen. Nachdem er ein Opfer nach unten geschafft hat, will er wieder rein, doch Ripley hält auch ihn auf. Andy beschließt derweil, den Befehl des Chiefs zu ignorieren. Ryan Tanner fährt mit seinem Streifenwagen den bewusstlosen Pruitt Herrera vor, an dem Dr. Miranda Bailey bereits Herzdruckmassagen durchführt. Er wird sofort in die Notaufnahme weitergeschoben. Ryan versucht Andy zu erreichen, die aber wegen des Einsatzes nicht antwortet. Sie begegnet im Treppenhaus des Hochhauses Maya Bishop und Victoria "Vic" Hughes, die verwirrt sind, dass Andy nach oben strebt, obwohl sie die Anweisung haben, das Gebäude zu evakuieren. Nachdem sie von Jack berichtet hat, schickt Maya Vic nach unten, um dann ihrer Freundin hinterherzueilen.

Fünf Jahre zuvor beginnen Andy und Maya gemeinsam ihre Ausbildung an der Akademie und sind unter knapp 30 Bewerber*innen die einzigen zwei Frauen. Während Andy weiß, dass Maya Olympionikin ist, horcht diese nach, was ihre Geschichte sei. Andy weicht aus, woraufhin Maya ihren Vater anspricht. Andy betont, dass ihre Erbe in dieser Ausbildung nichts zähle. Dann fügt sie hinzu, dass sie keine Freundinnen sein müssen, doch Maya gibt zu bedenken, dass sie als jahrelange Einzelkämpferin weiß, was Zusammenhalt Positives bewirken kann.

Dean kümmert sich draußen um die Verletzten und wird von einer Frau angesprochen, die ihre Tochter Molly sucht, zu der der Kontakt abgebrochen ist. Dean hat sie zwar nicht gesehen, verspricht aber, Ausschau nach ihr zu halten. Ben Warren hat derweil Molly, die er nach unten trägt, während er mit schlechtem Gewissen Travis Montgomery zurückgelassen hat. Molly hat aber eine zusammengeklappte Lunge und braucht dringend Hilfe. Er lenkt sie mit Fragen zu ihr ab, aber plötzlich glaubt sie, zu ersticken. Ben ahnt, dass die Thoraxdrainage eilt. In ihren Sachen findet er einen Epi-Pen, dessen Nadel er nutzt, um Molly in den Brustkorb zu stechen, damit die Luft entweichen kann. Dann trägt er sie weiter. Vic trifft beim Runterlaufen auf Travis und panisch tastet sie nach einem Puls.

Eineinhalb Jahre zuvor hat Vic neu bei Wache 19 angefangen und geht Travis mit ihrer Besserwisserei als Anfängerin auf den Geist. Als sie betont, dass man für sie auch Verständnis haben sollte, platzt er heraus, dass er vor zwei Wochen seinen Ehemann verloren habe, dass also auch er Verständnis brauche.

Vic ertastet einen Puls bei ihrem besten Freund und als er kurz die Augen aufschlägt, zieht sie ihn entschlossen die Treppen herab. Dean diskutiert mit Ripley wegen der Rettung von Jack.

Sieben Jahre zuvor haben Jack und Dean zusammen an der Akademie angefangen. Dean stellt ständig neue Rekorde auf, ist aber der stille Genießer, weil er sich in der Pause lieber mit seinen Büchern zurückzieht. Jack liebt derweil den Konkurrenzkampf, weswegen er das Gespräch mit Dean sucht, um ihn spielerisch zu provozieren. Erst bleibt dieser cool, bis ihm dann doch der Kragen platzt. Schließlich beruhigt sich Dean aber, dass Jack es nicht wert sei.

Dean wird klar, dass er Ripleys Befehl nicht befolgen wird, rüstet sich neu auf und eilt dann ins Gebäude. Andy und Maya sind an der Etage angekommen, wo Jack die Türen geschlossen hat, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Andy will dieser aufmachen, während Maya immer wieder betont, was sie dahinter erwarten könnte. Deswegen herrscht sie ihre Freundin an, dass sie gehen könne, wenn es ihr zu viel sei.

Andy verzweifelt am Schläucheziehen und ist kurz vorm Aufgeben, was die Kollegen schon spöttisch lachen lässt. Maya kündigt an, dass sie diesen nicht die Genugtuung geben können, weswegen sie Andy anfeuert.

Maya erkennt, dass sie Andy eh nicht alleine lassen wird, weswegen sie schließlich geschickt die Tür aufhebeln. Dann ziehen sie ihre Masken auf, um dann in den ausgebrannten Flur zu gehen. Ben hält mit Molly an, um noch einmal alles an ihr zu untersuchen und weil er auch eine Pause braucht. Plötzlich kommt Dean angerauscht, aber Ben schickt ihn sofort weiter, weil die oben auch alle Hilfe brauchen. Vic zieht Travis unter Schmerzenslauten nach unten, aber dadurch weiß sie, dass er noch lebt.

Travis verlangt von Vic Konditionsübungen, weswegen sie eine Treppe nach der anderen laufen. Sie macht zwar mit, aber es ihr zutiefst zuwider, weswegen sie schließlich betont, dass er nur eine Woche früher als sie zu Station 19 gekommen sei. Travis erwidert daraufhin, dass er aber länger Feuerwehrmann sei und das Training nur zu ihrem Besten sei. Als Vic ein Spruch rausrutscht, der mit Tod zu tun hat, tritt sie in ein Fettnäpfchen, denn Travis macht sofort zu.

Als Travis schließlich doch bewusstlos ist, zieht Vic ihn nur umso hartnäckiger nach unten. Maya und Andy müssen Seile spannen, um sich überhaupt auf der Etage zurechtzufinden. Plötzlich hören sie ein PASS-Gerät, das nur von Jack stammen kann. Andy will loslaufen, aber Maya ermahnt sie, dass sie jetzt nicht den Kopf verlieren dürfen, weil sie die Orientierung brauchen, um später zurückfinden zu können, wenn sie Jack finden sollten. Ryan sieht im Fernsehen einen Bericht vom Einsatz, wo Ripley angibt, dass der Brand unter Kontrolle sei, aber immer noch viele Feuerwehrleute vermisst würden. Miranda kommt hinzu, die berichtet, dass Pruitt ist erstmal stabil ist. Beide ahnen, dass ihre Lieben noch im Gebäude sind. Dean läuft auf Vic und Travis auf und sie ist froh, dass er da ist, weil sie Hilfe gebrauchen kann. Er ist gedanklich aber bei Jack, woraufhin Vic ihn anherrscht, dass sich Maya und Andy kümmern würden, während Travis auch Hilfe brauche. Dean erkennt, dass sie recht hat.

Dean und Jack müssen wegen ihrer ganzen Streitereien vor Lieutenant Robert Sullivan antanzen, der ihnen klarmacht, dass sie sich beherrschen müssen, weil sie sonst beide von der Akademie fliegen. Im nächsten Atemzug betont er, dass es ihm um sie beide persönlich egal sei, so dass ihr Schicksal in ihren Händen liegen würde.

Ben kommt mit Molly nach draußen, wo sofort Rettungssanitäter*innen übernehmen. Auch Ripley kommt hinzu, der einen Lagebericht haben will. Er ist wütend, als er hört, dass Dean wieder reingelaufen ist. Ben wiederum kann nicht fassen, wie viele von ihnen noch im Gebäude sind. Schließlich taucht Mollys Mutter auf und sie ist so froh, ihre Mutter zu sehen, weil sie das nicht mehr für möglich gehalten hat. Nachdem sie in den Krankenwagen geschoben worden ist, bedankt sich die Mutter bei Ben, der dann selbst ans Steuer der Ambulanz will. Ripley murmelt, dass er kaum glaubt, dass Molly überleben wird. Vic und Dean schaffen Travis nach draußen. Sie muss sich selbst etwas abseits stellen, weil sie völlig fertig ist. Ripley rät ihr, sich auch durchchecken zu lassen und verlangt nach einem Statusbericht über die anderen. Vic platzt der Kragen, weil er das Gebäude hat evakuieren lassen, obwohl sie und ihre Leute noch Hilfe brauchten und dass sie nicht fassen kann, dass er nur nach Vorschriften entschieden hat. Ripley schluckt einmal und erklärt dann, dass er sich in seiner Position keine Loyalität leisten könne. Zum Abschluss sagt er wütend, dass sie bei der nächsten Standpauke dieser Art gefeuert sei. Mollys Zustand wird immer schlechter, weswegen Ben immer wieder das Krankenhaus anfunkt. Schließlich meldet sich Miranda selbst, die froh ist, dass ihr Mann noch lebt. Sie macht sich mit ihrem Team für Mollys Ankunft bereit und als sie die Patientin übernommen haben, weist sie Ben an, dass er im Wartebereich bleiben soll, sie würde sich melden. Es fährt aber schon der nächste Krankenwagen vor, aus dem Vic aussteigt. Als Ben Travis sieht, eilt er sofort hinzu. Dr. Andrew DeLuca übernimmt ihn als Patientin, aber Vic lässt Ben eiskalt stehen, weil sie ihn verantwortlich macht.

Vic und Travis haben einen Einsatz mit dem Rettungswagen beendet. Sie hat im Krankenhaus ihr Funkgerät vergessen und da Travis nicht noch mal mit rein will, bringt sie zur Sprache, dass ihr aufgefallen ist, dass er Krankenhäuser wie die Pest meidet. Travis gesteht, dass er seit Michaels Tod ein Problem habe, weil er das Gefühl hat, dort komme niemand mehr lebend raus. Vic fordert ihn daraufhin auf, dass sie daran arbeiten müssen und er lässt sich von ihrer Energie mitreißen.

Vic berichtet Andrew genau, was vorgefallen ist. Er merkt, wie aufgewühlt ist, weswegen er sie neben seiner Untersuchung von Travis noch mit tröstenden Worten belegt. Schließlich verschlechtern sich Travis' Werte aber so, dass sie ihn als Notfall in den OP bringen müssen. Ben sitzt derweil mit Mollys Mutter im Wartebereich. Diese ist dankbar, dass sie ihre Tochter in jedem Fall nochmal sprechen konnte, aber gleichzeitigt bangt sie auch, was jetzt noch kommt. Ben wird zudem auf Grant aufmerksam, der von Travis gehört hat, aber nichts erfahren darf, da er nicht mit ihm verwandt ist. Als er ihn aufklären will, kommt Vic hinzu, die berichtet, dass Travis nun auf dem Weg in den OP ist. Dabei macht sie Andeutungen in die Richtung, dass ihr Freund alleine war, als sie ihn gefunden hat. Grant horcht erstaunt nach, weil er immer dachte, dass sie in Paarungen arbeiten. Ben muss darauf gestehen, dass das auch so ist, er aber auf Travis' Wunsch ein anderes Opfer retten sollte. Grant braucht erstmal etwas Raum, woraufhin Ben Vic klarmacht, dass dieses Störfeuer nicht nötig war. Sie ist aber an seinen Worten nicht interessiert, weil sie es nur als Entschuldigungen empfindet, während sie gerade ihre Familie verliert. Mollys Mutter hat alles mitangehört und fühlt sich unbehaglich. Andy und Maya kommen Jack derweil immer näher.

Zwei Jahre zuvor sind Maya und Andy Wache 19 zugeteilt worden. Jack erkundigt sich, ob er die Goldmedaille einmal anfassen dürfe, als sei es ein Talisman. Das ist Maya zu viel, da die Medaille für all die harte Arbeit steht, die sie investieren musste, aber gleichzeitig will sie das auch als Ansporn sehen, immer besser als er zu sein. Dann knallt sie den Spind direkt vor seiner Nase zu. Andy hat all das mitbekommen und sie können nicht fassen, mit so einem Widerling zusammen zu arbeiten.

Andy hat ihre Maske abgezogen, um besser hören zu können und schließlich erkennt sie, dass Jack von mehreren Gegenständen begraben sein muss. Gemeinsam mit Maya räumt sie alles weg und dann finden sie ihren bewusstlosen Kollegen. Schließlich regt er sich aber und sie sind alle erleichtert. Als alle aus dem Gebäude sind, untersucht Andy Jack ausgiebig, der aber angibt, es sei alles okay. Er gesteht zudem, dass er nur an sie gedacht habe, als er dachte, es wäre vorbei mit ihm. Schließlich taucht Maya mit Andys Handy auf, da es ständig klingelt. Ben sitzt wieder bei Mutter Denise, die berichtet, dass Molly nie einen konkreten Berufswunsch hatte, aber immer wusste, dass sie anderen helfen will, weswegen es sie beruhigt, dass ihre Tochter entscheidend geholfen hat, so vielen Menschen das Leben zu retten. Als Andrew aus dem OP kommt, stürmen Vic, Ben und Grant auf ihn zu. Zwar konnte die Glasscherbe entfernt werden, doch dabei ist die Wand der Herzkammer gerissen worden, was jetzt noch einiges an Zeit verlangt, um das zu reparieren. Ben wird entsetzt klar, dass es bei dieser Prognose nur noch zwei Möglichkeiten gibt: leben oder sterben. Als er dann auch noch Mirandas Gesicht sieht, ist es für ihn endgültig vorbei. Während sie Denise mitteilt, dass es Molly nicht geschafft hat, erkennt Vic, wie sehr Ben leidet und will zu ihm, aber er entgegnet nur wütend, dass es so nicht sein sollte.

Dean ist außer sich, als er vor Jack steht, denn er hat ihn absichtlich ausgeschlossen, obwohl sie immer zusammenhalten sollten. Deswegen droht er ihm an, dass er ihm eine reinhauen wird, wenn es ihm wieder besser geht. Vic eilt Ben hinterher und entschuldigt sich für ihre harten Worte. Er betont, dass ihm Travis auch sehr wichtig sei. Vic will einfach nur wissen, ob er mit seinem medizinischen Fachwissen ihrem Freund das Überleben zutraut, aber Ben weiß nicht, was er sagen soll.

Zwei Jahre zuvor ist die Abschlussfeier an der Akademie von Andy und Maya, doch von Pruitt keine Spur. Andy tröstet sich damit, dass ihre Vater eben für seinen Job lebe und wenn ein Notfall sei, sei ein Notfall. Pruitt ist tatsächlich im Gefängnis, weil er von Ryan angerufen wurde, der verhaftet worden ist und nicht wusste, wen er sonst anrufen soll. Da aber letztlich doch niemand Anzeige erstattet, kann Ryan auf freien Fuß. Er bittet Pruitt aber inständig, Andy nichts zu sagen.

Andy kommt im Krankenhaus an, wo Ryan sie informiert, was vorgefallen ist. Da Miranda gerade anderweitig gebraucht wird, versucht er mit seinem Laienverständnis zu erklären, dass Pruitt wohl einen Thrombus hatte. Andy befürchtet, dass das der erste Schritt ist, dass ihr Vater bald endgültig tot sein wird, aber Ryan erklärt, dass Miranda es als gutes Zeichen gewertet hat, weil die Chemo offenbar anschlägt, aber diese Nebenwirkung hatte. Andys Freude währt nur kurz, denn ihr wird bewusst, dass Ryan in dem Hochhaus schon gewusst haben muss, was mit ihrem Vater ist.

Sechs Jahre zuvor liegen Andy und Ryan auf der Motorhaube am Ufer und sie berichtet, dass sie an der Akademie angenommen wurde. Er reagiert aber nicht freudig, weil er sich noch gut an Zeiten erinnert, wo sie den Job verteufelt hat, weil er ihren Vater von ihr ferngehalten hat. Deswegen ist er überzeugt, dass Andy das nicht macht, weil sie den Job liebt, sondern weil sie ihrem Vater nah sein will. Sie fühlt sich dadurch beleidigt und will nach Hause. Ryan gibt schließlich nach, muss das Auto aber erst kurzschließen, weil er die Schlüssel verloren hat.

Andy wirft Ryan vor, dass sie immer dasselbe Muster haben würden, er wolle sie beschützen, sie rege sich auf und sie würden sich deswegen voneinander entfernen. Deswegen betont Ryan, dass sie sich vielleicht auch so erstmal nicht sehen sollten. Sechs Wochen später stehen Veränderungen bei Wache 19 an. Travis kommt dafür extra vorbei, auch wenn er noch nicht wieder einsatzfähig ist. Ripley und Pruitt stellen schließlich Sullivan als neuen Captain von 19 vor, weswegen Jack und Dean einen unbehaglichen Blick tauschen. Sullivan kündig gleich an, dass ein neuer Wind wehen soll, weswegen er noch vor Dienstanfang eine Uniforminspektion durchführen will. Als Andy einwendet, dass sie zuerst alle zusammen frühstücken, kanzelt er sie einfach ab.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #2.01 Genesung diskutieren.