Dr. Andrew DeLuca

Dr. Andrew DeLuca (Giacomo Gianniotti) ist ab Staffel 11 von "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" Arzt im Praktikum innerhalb der Chirurgie des Grey + Sloan Memorial Krankenhaus. Er tritt sein Praktikum zusammen mit Dr. Isaac Cross und Mitchell an.

Charakterbeschreibung: Andrew DeLuca, Staffel 11

An seinem ersten Tag im Krankenhaus kommt es gleich zu einer Verwechslung, denn Andrew wird Zeuge eines Tunneleinsturzes in der Stadt und hilft vor Ort einer schwangeren, schwer verletzten Frau. Als er mit dieser dann ins Krankenhaus kommt, halten ihn die Ärzte dort für einen voll ausgebildeten Kollegen und vertrauen auf sein Urteil, was zu einem fatalen Fehler bei der Behandlung der schwangeren Frau führt. So hinterlässt Andrew schon am ersten Tag einen ungünstigen Eindruck bei Stephanie, die seine Betreuung überwacht.

Charakterbeschreibung: Andrew DeLuca, Staffel 12

Andrew wird indes Arizona und Alex zugeteilt und fühlt sich in der Pädiatrie sehr unwohl, da es ihm schwer fällt, Eltern von der Krankheit ihrer Kinder zu berichten. Nach dem anstrengenden Tag im Krankenhaus lässt Andrew den Abend noch in einer Bar ausklingen und dort trifft er auf Dr. Maggie Pierce. Die beiden verbringen spontan den Abend zusammen, was damit endet, dass sie gemeinsam im Bett landen. Maggie ist dieser Umstand zunächst enorm peinlich und sie hat ein schlechtes Gewissen, weil sie mit einem Untergebenen Sex hatte. Sie erklärt deshalb Andrew, dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt hat, aber direkt nach diesen Worten fallen sie sich wieder in die Arme und schlafen miteinander. Maggie hat danach zwar immer noch Bedenken, auch weil sie Andrew für einen Schwerenöter in Bezug auf Frauen hält, aber Andrew bietet ihr an, alle ihre Fragen zu seinem Sexleben zu beantworten und ihm zu vertrauen.

Foto: Giacomo Gianiotti, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Adam Taylor
Giacomo Gianiotti, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Adam Taylor

Anschließend versucht Andrew, Maggie nach einem tragischen Patientenfall zu trösten, doch sie möchte in der Öffentlichkeit keine Zärtlichkeiten mit ihm austauschen. Als die beiden dann allein sind, gesteht Andrew Maggie, Gefühle für sie zu haben, weshalb es ihm schwer fällt, sich auf Arbeit vollkommen professionell zu verhalten. Auch Maggie gibt zu, etwas für Andrew zu empfinden, sie möchte Beruf- und Privatleben dennoch trennen. Damit ist Andrew einverstanden und die beiden schlafen mit einander.

Auf der Suche nach einer Wohnung ist Andrew auf ein WG-Angebot von Arizona gestoßen. Die beiden beschließen schließlich, zusammen zu ziehen und verstehen sich als Mitbewohner sehr gut.

Als Andrew mit Webber zusammenarbeitet, bekommt jener mit, dass Andrew ständig Nachrichten erhält. Jene sind von Maggie und ohne zu wissen, um wen es sich handelt, gratuliert Webber Andrew zu seiner heißen Affäre. Er gibt ihm auch gleich einige Tipps, damit die junge Liebe interessant bleibt. Wenig später erfährt Andrew von Maggie, dass Webber ihr Vater ist, wodurch er sofort peinlich berührt ist. Auch Webber ist aufgegangen, dass Andrew und Maggie zusammen sind und er legt Andrew auf Arbeit Steine in den Weg, bis Maggie ihn davon abhält. Dennoch fühlt sich Andrew in Webbers Gegenwart etwas unwohl.

Da Andrew bereit ist, die Beziehung nun öffentlich zu machen, spricht er Maggie darauf an, doch jene sträubt sich. Eines Tages platzt sie vor den anderen Ärzten jedoch ganz plötzlich damit heraus, womit sich Andrew nicht wohl fühlt. Die anderen Assistenzärzte schauen nun bewundern zu ihm auf, da sich Andrew laut ihnen einige Vorteile sichern kann, wenn er mit seiner Vorgesetzen schläft. Das hört Andrew garnicht gern und er weigert sich auch, eine Vorzugsbehandlung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Beziehung aus und Andrew distanziert sich von Maggie. Als sie ihn darauf anspricht, gibt Andrew zu, sich nicht mehr wohl zu fühlen. Maggie macht daraufhin mit ihm Schluss.

Foto: Giacomo Gianniotti, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Giacomo Gianniotti, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Im Krankenhaus wird Andrew Zeuge, wie Ben spontan einen Kaiserschnitt durchführt, ohne das nötige Werkzeug zur Hand oder einen Oberarzt konsultiert zu haben. Ben versichert Andrew jedoch, dass sie nicht bis zum Ende des Code Pink warten können, der das gesamte Krankenhaus abgeriegelt hat, da die Mutter und ihr ungeborenes Kind sonst sterben. Andrew assistiert daher, doch beide Patienten überstehen den Eingriff nicht. Bailey verdächtigt Ben daher, fahrlässig gehandelt zu haben und verhört die Ärzte. Andrew sagt dabei zu Bens Gunsten aus, aber Ben wird dennoch suspendiert.

Während Andrew mit Amelia gemeinsam Kyle Diaz betreut, bemerken die beiden, wie sich Stephanie in ihre Arbeit einmischt. Sowohl Andrew als auch Amelia versuchen, Stephanie in ihre Schranken zu weisen. Nach der erfolgreichen OP setzt Andrew Stephanie darüber in Kenntnis, dass es Kyle gut geht.

Vor Gericht sagt Andrew im Sorgerechtsstreit von Callie und Arizona um Sofia aus. Er versucht, seiner Mitbewohnerin zur Seite zu stehen und Arizona erhält schließlich das Sorgerecht für ihre Tochter.

Wenig später trifft Andrew in einer Bar auf Stephanie, die um den jüngst verstorbenen Kyle trauert und Jo, deren Beziehung mit Alex gerade geendet ist. Als Stephanie aufbricht, trägt sie Andrew auf, sich um die betrunkene Jo zu kümmern. Etwas widerwillig nimmt sich Andrew der Aufgabe an und erfährt dabei, was zur Trennung von Jo und Alex geführt hat. Sie hat sich geweigert, Alex zu heiraten, da sie bereits verheiratet ist. Andrew bringt Jo daraufhin nach Hause und Jo berichtet von ihrem gewalttätigen Ex, dem sie unbedingt entkommen wollte, weshalb sie sogar ihren Namen geändert hat. Sie hat Angst, dass ihr Ex sie aufspürt und angreift, falls sie die Scheidung einreicht. Andrew hört sich Jos Geschichte ruhig an und will ihr dann helfen, sich ins Bett zu legen, fällt Jo dabei allerdings nach. Gerade in diesem Moment kommt Alex hinzu, der sofort vermutet, dass Andrew mit Jo schlafen will. Er beginnt, auf Andrew einzuschlagen.

Cindy Scholz & Marie Florschütz - myFanbase

Zur Charakterbeschreibung von Andrew DeLuca, Staffel 13
Zur Charakterbeschreibung von Andrew DeLuca, Staffel 14
Zur Charakterbeschreibung von Andrew DeLuca, Staffel 15