Wallace Boden

Chief Wallace Boden (Eamonn Walker) ist der Leiter der Feuerwehrwache 51 und hat das Kommando über Matthew Casey und Kelly Severide. Er setzt sich bedingungslos für seine Leute ein und schafft dadurch ein einzigartige familiäre Arbeitsumgebung. In Staffel 2 droht seine Karriere durch Gail McLeod den Bach runterzugehen und er lernt Donna Robbins kennen.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Charakter: Chief Wallace Boden, Staffel 1

Foto: Eamonn Walker, Chicago Fire - Copyright: Matt Dinerstein/NBC
Eamonn Walker, Chicago Fire
© Matt Dinerstein/NBC

Chief Wallace Boden ist dafür bekannt, dass er seine Wache 51 zwar mit strenger Hand führt, aber für seine Mitarbeitenden sein letztes Hemd geben würde und alles dafür tut, dass die gesamte Wache das Gefühl hat, hier eine zweite Familie gefunden zu haben. Entsprechend hart trifft es ihn und alle anderen, als Andy Darden bei einem Einsatz ums Leben kommt. Die Trauer um den Verlust ihres besten Freundes zerreißt die enge Freundschaft seiner Lieutenants Kelly Severide und Matthew Casey, was dazu führt, dass sie sich auch Wochen später auf der Arbeit immer noch gegenseitig anfeinden. Abgesehen von der Tatsache, dass es Chief Boden schmerzt die beiden so miteinander umgehen zu sehen, leidet vor allem ihre Arbeit darunter, weshalb er die beiden schließlich in sein Büro zitiert und verdeutlicht, dass die Anfeindungen zwischen ihnen ein für alle Mal aufhören müssen.

Seine 'Feuerwehrfamilie' ist ihm besonders wichtig, da seine eigene Familie vor Jahren zerbrochen ist. Er war mit Shonda verheiratet, die ihren dreijährigen Sohn James mit in die Ehe gebracht hat, den Wallace Boden immer als seinen eigenen Sohn angesehen hat. Doch seit seiner Scheidung hat er leider nur noch spärlichen Kontakt zu James. Auch seine zweite Ehe währte nicht lange und wurde nach kurzer Zeit wieder geschieden. Umso wichtiger sind Wallace Boden die langjährigen Freundschaften, die sich vor allem durch seinen beruflichen Alltag geprägt haben. Als sein alter Freund Al Rutkowski, den er noch aus seiner Zeit bei der Navy kennt, Chief Boden darum bittet seiner Tochter Nicki Rutkowski einen Job zu geben, kommt er dem gerne nach und stellt sie als Sekretärin auf Wache 51 ein. Seine Angestellten weist er an, dass sie Nicki gut behandeln.

Wallace Boden legt immer Wert auf Ehrlichkeit und hält sich aus Machtspielchen gerne heraus. Als Matt Casey bei einem Einsatz auf den betrunkenen Justin Voight trifft und dessen Vater Hank Voight Matt dazu bringen möchte, dass dieser Justins Namen aus dem Bericht lässt, damit Justin nicht wegen Trunkenheit am Steuer und anschließender Fahrerflucht verurteilt wird, ist er stolz, dass Matt sich nicht darauf einlässt. Laut Antonio Dawson hat sich Matt damit jedoch mit einem gefährlichen Mann angelegt, sodass Wallace Boden alles tut, um Matt zu helfen. So setzt er sich auch provokativ neben Hank Voight und Matt, als dieser Matt in einer Bar bedroht.

Foto: Eamonn Walker, Chicago Fire - Copyright: Elizabeth Morris/NBC
Eamonn Walker, Chicago Fire
© Elizabeth Morris/NBC

Seit einem Vorfall aus seiner Anfangszeit als Feuerwehrmann, als sein Kollege und bester Freund bei einem Einsatz umgekommen ist und Wallace Boden selbst schwer verletzt wurde, wovon heute noch eine große Narbe zeugt, legt er als Chief immer großen Wert auf die Sicherheit seiner Leute. Deswegen erteilt er Peter Mills auch den strikten Befehl nicht noch einmal in ein brennendes Gebäude zu rennen, um ein Opfer zu retten, da es zu gefährlich wäre. Dieser Befehl wird von einer Kamera aufgenommen und schwirrt daraufhin in den Medien, weshalb Chief Boden angefeindet wird und sich offiziell verantworten muss. Chief Boden ist jedoch absolut überzeugt richtig gehandelt zu haben.

Matt wird dann auf offener Straße brutal zusammen geschlagen und Wallace Boden begibt sich natürlich sofort auf den Weg ins Krankenhaus. Dort verlangt er von Matt, dass dieser nichts Unüberlegtes tut und auch den anderen nimmt er das Versprechen ab, dass sie nicht selbst gegen Hank Voight vorgehen. Allerdings versucht er selbst etwas zu unternehmen und trifft sich mit einem alten Freund, der einen von Voights Handlanger auf ihre Seite ziehen will. Als sich Chief Boden, Matt und Antonio mit ihm treffen, stellt sich jedoch heraus, dass er nur Geld von ihnen haben will. Da Matt sein Leben mehr und mehr bedroht fühlt, achtet Wallace Boden nun besonders auf ihn und kann ihn gerade noch davon abhalten mit einer Brechstange auf Voight loszugehen. Am Ende kann Voight überführt werden und landet im Gefängnis.

Als er den 14-jährigen Ernie bei diversen Einsätzen antrifft und deswegen vermutet, dass dieser hinter den Brandstiftungen steckt, baut er eine Beziehung zu dem Jugendlichen auf, sodass dieser sich nach und nach öffnet. Dadurch wird Wallace Boden einmal mehr bewusst, wie sehr er seinen Stiefsohn vermisst. Doch Shonda verhindert, dass er mit James sprechen kann, was Wallace Boden tief verletzt. Als bei einem Brände Jose Vargas lebensbedrohlich verletzt wird und seinen Job als Feuerwehrmann nicht mehr ausführen kann, versucht Wallace Boden noch einmal zu Ernie durchzudringen, was jedoch nicht gelingt. Trotzdem lässt Wallace Boden nicht locker und findet schließlich heraus, dass Ernies Onkel der eigentliche Brandstifter ist. Umgehend informiert er seinen alten Freund James Whoritsky vom OFI darüber, der jedoch nichts unternehmen kann, solange es keine handfesten Beweise gibt.

Foto: Eamonn Walker, Chicago Fire - Copyright: 2016 NBCUniversal Media; Parrish Lewis/NBC
Eamonn Walker, Chicago Fire
© 2016 NBCUniversal Media; Parrish Lewis/NBC

Die Sache mit Ernie ist jedoch nicht das einzige Problem, mit dem sich Chief Boden auseinandersetzen muss. Zum einen macht ihm Ingrid Mills Probleme, da sie nicht möchte, dass ihr Sohn Peter als Feuerwehrmann arbeitet. Wallace Boden hat vor Peters Geburt mit Ingrids Ehemann zusammengearbeitet und hatte eine heimliche Affäre mit Ingrid. Als ihr Mann dies herausgefunden hat, war er so neben der Spur, dass er unaufmerksam im Job wurde, was ihm am Ende das Leben gekostet hat. Deswegen glaubt Ingrid, dass Wallace Boden ihr nun etwas schuldig sei, doch er geht nicht darauf ein, da Peter erwachsen ist und für sich selbst entscheiden kann.

Zum anderen hat sich Kelly Severide eine ernste Verletzung zugezogen, diese vor allen verheimlicht und sich deswegen mit Schmerztabletten zugedröhnt. Dies gesteht Kelly ihm schließlich und Wallace Boden will umgehend einen Amtsarzt einschalten, um das Ausmaß der Verletzung genau untersuchen zu lassen. Außerdem muss er Kelly beurlauben, bis die Testergebnisse vorliegen. Dies nimmt er zum Anlass seiner gesamten Mannschaft noch einmal zu verdeutlichen, dass Verletzungen sofort gemeldet und vor allem umgehend behandelt werden müssen und niemand sowas mehr auf die leichte Schulter nehmen darf. Als die Testergebnisse da sind und keine gute Prognose zeigen, plant Kelly Severide nach Spanien auszuwandern. Chief Boden versucht ihm deswegen deutlich zu machen, dass seine Karriere bei der Feuerwehr längst noch nicht vorbei ist. Er hatte schon immer Talent als Ausbilder und könnte an der Akademie arbeiten. Oder noch viel mehr beim OFI, da Kelly von je her ein gutes Gespür bei der Brandermittlung hatte.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Eamonn Walker, Chicago Fire - Copyright: 2018 Universal Pictures; Elizabeth Morris/NBC
Eamonn Walker, Chicago Fire
© 2018 Universal Pictures; Elizabeth Morris/NBC

Nachdem er einige Tage nichts von ihm gehört hat, ruft Ernie Chief Wallace Boden auf der Wache an. Sofort bietet er seine Hilfe an, da Ernie gesteht, dass er große Angst vor seinem Onkel hat, doch Ernie sagt ihm nicht, wo er sich gerade aufhält. Dann kommt jedoch ein Einsatz herein, der sie zu Ernies Haus führt. Chief Boden wartet gar nicht erst auf seine Leute, sondern stürmt direkt ins Haus, wo er Ernie in einem verschlossenen Zimmer im Schrank vorfindet. Er nimmt den bewusstlosen Jungen auf den Arm und bringt ihn nach Draußen, wo er leider erkennen muss, dass Ernie gestorben ist. Das macht Chief Wallace Boden total fertig und er kann nicht an sich halten und weint. Als er kurz darauf Ernies Onkel Ray entdeckt, nimmt Chief Boden die Verfolgung auf, drängt ihn ab, sodass Ray einen Unfall baut, und prügelt dann auf den Mann ein bis die Polizei eintrifft. Der Verlust von Ernie nimmt ihn so sehr mit, dass er unbedingt James sehen möchte und sich diesmal nicht von Shonda abhalten lässt, sodass er seinen Sohn endlich wieder in die Arme schließen kann.

Zu Chief Bodens großer Freude bleibt Kelly in Chicago und kann nach einer Behandlung schließlich auch wieder den Dienst auf Wache 51 antreten. Allerdings gerät er dabei auch direkt mit Eric Whaley aneinander, sodass Chief Boden den beiden verdeutlicht, dass er so etwas nicht duldet. Auch Joe Cruz macht ihm Sorgen, da dieser bei einem Einsatz ernsthaft verletzt wurde und direkt wieder zurück in den Dienst möchte. Für Chief Boden ist es wichtig, dass seine Leute verstehen, dass sie nicht unbesiegbar sind, weshalb er auch Matt noch einmal inständig anhält auf Joe Cruz aufzupassen.

Während sein Verhältnis zu Kelly Severide fast schon väterlich ist, hat seine Freundschaft zu Kellys Vater Benny Severide vor vielen Jahren einen Bruch erlitten. Benny wusste damals von seiner Affäre mit Ingrid und glaubt, dass Henry Mills deswegen im Einsatz immer wieder beweisen wollte, dass er besser als Wallace Boden ist und dadurch unvorsichtig wurde. Bei einer dieser Aktionen von Henry musste er von jemand anderen gerettet werden, der dann selbst im Feuer umgekommen ist. Dafür gibt Benny sowohl Henry Mills, als auch Wallace Boden die Schuld. Als Benny also auf der Wache vorbeikommt, macht Chief Boden ihm direkt deutlich, dass er nichts über Peters Vater von ihm hören möchte, sondern er ausschließlich seinen Sohn Kelly besuchen soll. Dabei hätte Wallace Boden selbst kein Problem damit, dass Peter die Wahrheit erfährt, sondern tut dies für Ingrid, die ihrem Sohn nie die Wahrheit erzählt hat. Als sie dann aber erneut verlangt, dass Wallace Boden alles dafür tun soll, dass Peter von Benny nichts erfährt, verlangt er von Ingrid, dass sie endlich aufhören soll in solcher Angst vor der Wahrheit zu leben. Bei einer Veranstaltung der Feuerwehr kommt es dann zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Benny und Wallace Boden, die Gabriela Dawson mitbekommt.

Foto: Eamonn Walker, Chicago Fire - Copyright: 2016 NBCUniversal Media; Parrish Lewis/NBC
Eamonn Walker, Chicago Fire
© 2016 NBCUniversal Media; Parrish Lewis/NBC

Aus diesem Grund spricht Gabby Chief Boden vor dem nächsten Dienstbeginn auf den Streit an und bittet ihn darum Peter die Wahrheit zu sagen, damit er es nicht von jemand anderem erfährt. Chief Boden möchte jedoch nicht, dass sich Gabby in die Angelegenheit einmischt. Kelly bittet ihn dann, dass Benny noch eine Schicht auf Wache 51 machen darf, was er jedoch nicht erlaubt, da er befürchtet, dass Benny Unruhe stiften und Peter so übel mitspielen wird. Benny taucht aber dennoch auf der Wache auf und verhält sich absichtlich überfreundlich, um Wallace Boden zu reizen, was auch gelingt. Deswegen nimmt er Benny zur Seite und erklärt, dass er auf seiner Wache nicht willkommen ist, was Benny aber ignoriert, da er selbst einmal 15 Jahre lang Teil der Wache war und glaubt ein Anrecht darauf zu haben, Zeit auf der Wache zu verbringen. Kelly versucht zwischen den beiden zu vermitteln und Wallace Boden lenkt schließlich für Kelly ein. Wenig später kommt es zu einem Streit zwischen Benny und Peter, bei dem Peter am Ende auf Benny einschlägt. Chief Boden sieht sich gezwungen Peter für dieses Verhalten zu suspendieren.

Da er jedoch weiß, was für ein hervorragender Feuerwehrmann Peter ist, bespricht sich Chief Boden kurz darauf mit Kelly und Matt, da er überzeugt ist, dass Peter so bald wie möglich von der Drehleiter zur Rüsttruppe wechseln sollte. Matt ist davon nicht begeistert, aber fügt sich trotzdem dem Wunsch von Kelly und Chief Boden. Anschließend verkündet er Peter die Neuigkeiten und verlangt, dass er jetzt alles dafür tut, dass er seine Prüfung besteht und der Wechsel stattfinden kann. Denn obwohl Peter meint, dass er dies bereits tut, stellt Chief Boden klar, dass er in den letzten Wochen nicht bewiesen hat, dass er zu 100 Prozent bei der Sache ist.

Das nächste Problem taucht auf, als Tara Little, die ein Praktikum auf der Wache gemacht hat, plötzlich behauptet, dass Kelly sie vergewaltigt hat. Chief Boden nimmt die Sache natürlich ernst und rät Kelly, dass er mit der Gewerkschaft reden sollte und sich auch direkt einen Anwalt besorgen sollte. Als dann auch noch sein alter Freund Al Rutkowski im Sinne von Tara aussagt, da Kelly vor ein paar Monaten eine Affäre mit seiner Tochter Nicki hatte, sieht es schlecht für Kelly aus. Doch am Ende kann Kelly beweisen, dass sich Tara die Vergewaltigung ausgedacht hat und kann entsprechend seine Unschuld beweisen.

Foto: Eamonn Walker, Chicago Fire - Copyright: 2019 Universal Pictures; Elizabeth Morris/NBC
Eamonn Walker, Chicago Fire
© 2019 Universal Pictures; Elizabeth Morris/NBC

Chief Boden greift das Thema dennoch auf und lässt ein Seminar zum Thema ‚sexuelle Belästigung‘ für alle Mitarbeiter durchführen. Während das Seminar soweit reibungslos verläuft, geraten Peter und Kevin Hadley plötzlich aneinander, da Hadley Hundefutter in Peters Essen getan hat. Als sie von ihren Kollegen auseinandergezogen werden, lässt Hadley lauthals eine rassistische Bemerkung gegenüber Peter fallen, weshalb Chief Boden die beiden sowie Matt und Kelly umgehend in sein Büro zitiert. Er kreidet Hadley nicht nur den rassistischen Kommentar an, sondern regt sich außerdem noch darüber auf, dass er seine Scherze getrieben hat, während der Seminarleiter anwesend war, da er dadurch das Ansehen der ganzen Wache aufs Spiel gesetzt hat. Boden meint, dass Hadley froh sein kann, dass Peter keine Anzeige erstattet und versichert, dass er unverzüglich dafür sorgt, dass Hadley versetzt wird.

Gleichzeitig wird Hank Voight frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen und auch, wenn Antonio sich sicher ist, dass Hank Matt nicht mehr belästigen wird, bittet Chief Boden Matt inständig darum, dass er sich nicht wieder in die ganze Sache reinziehen lässt. Das passiert auch nicht, denn vielmehr arbeiten die beiden gezwungenermaßen zusammen, da Matts Verlobte Hallie Thomas ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Chief Boden bekräftigt alle darin in der dieser schweren Zeit für Matt da zu sein.

Leider bekommt er dann die schlechte Nachricht, dass Peter aufgrund einer politischen Entscheidung doch nicht in die Rüsttruppe aufgenommen werden kann. Es fällt ihm schwer Peter dies mitzuteilen und er versucht ihn direkt zu ermutigen weiter hart an sich zu arbeiten, erkennt jedoch, dass Peter sich sehr distanziert ihm gegenüber nach dieser Nachricht verhält.

Zur Beschreibung von Chief Wallace Boden in "Chicago Fire", Staffel 2
Zur Beschreibung von Chief Wallace Boden in "Chicago Fire", Staffel 3
Zur Beschreibung von Chief Wallace Boden in "Chicago Fire", Staffel 11

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Annika Leichner - myFanbase