James Whoritsky

James Whoritsky ist ein alter Freund und Kollege von Wallace Boden und arbeitet als Brandursachenermittler im "Office of Fire Investigation". Dadurch hat er in diversen Fällen immer wieder mit Feuerwehrleuten im Einsatz zu tun, auch wenn er selbst schon viele Jahre nicht mehr im Einsatz war.

Als Wallace Boden den 14-jährigen Ernie kennenlernt, wendet er sich an James, da er vermutet, dass Ernie ein Brandstifter ist. James setzt daraufhin einige seiner Leute auf den Fall an, die nützliche Informationen über den Jungen zusammentragen, die James schließlich auch Wallace Boden mitteilt. Sie finden heraus, dass der Junge bei einem angeblichen Onkel lebt, der bereits einige Jahre wegen Brandstiftung im Gefängnis war. Doch vielmehr kann James Whoritsky nicht erreichen, da sie keine Handlungsbefugnis ohne stichhaltige Beweise haben. Nachdem Ernie schließlich selbst Opfer eines Brandes wird, schlägt Wallace Boden dessen Onkel Ray zusammen, was dazu führt, dass die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt. James ist eine der Personen, die Wallace dies mitteilen müssen und hält sich in dem Gespräch zurück, da er für seinen Freund keine Partei ergreifen darf.

Einige Zeit später bietet James Whoritsky Benny Severide eine Stelle als Ausbilder an, gerät jedoch auch mit dessen Sohn Kelly Severide aneinander, als dieser einen Kollegen aus der Gewerkschaft beschuldigt Brände zu legen. Whoritsky ermittelt selbst in diesem Fall und kann keine Beweise gegen den Gewerkschafter finden, weshalb er hinter seinem Kollegen steht, womit er auch Recht behalten soll.

Annika Leichner - myFanbase